Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbuch für Anfänger
#1
Hallo.

Im offiziellen Forum hat ein lieber Nutzer ein Handbuch veröffentlicht welches das Spiel ich sage mal ausführlicher beschreibt, damit es auch nicht DSA Leute spielen können.

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...#post51421


Vlt. ist ja jemand hier der vlt. weis, ob es wirklich rechtlich schwierig ist, wenn er Bilder des Spiels oder der dsa wikipedia in seinem Text benutzt?
Meines Wissens sollten einfach nur Verweise zu den Quellen angegeben werden.

Ich finde die Idee so toll, deswegen frage ich hier in die Runde ob sich jemand mit Copyright auskennt.

Persönlich fände ich es toll wenn der Ersteller Bilder und andre Quellen mit einbinden könnte/würde.



so würde mich über antwort freuen.
Zitieren
#2
Copyright ist ein extrem schwieriges Thema, ich glaube kaum das du hier eine präzise Antwort von jemandem erhalten wirst der mit Fug und Recht behaupten kann die Materie zu kennen. Das Hauptproblem ist noch nicht einmal ob du Recht hast, es reicht meist schon die Unannehmlichkeit einer Klage, weshalb ein paar Anwälte ab und an zu einer Vielzahl von Klagen überredbar waren. Viele der Beklagten beschlossen dann einfach auf einen Vergleich einzugehen, und das ergab soviel Geld das sich der Anwalt rechnete für den Kläger.

Deshalb bin ich persönlich in solchen Dingen immer übervorsichtig. Wenn sich z.B. UIG entschließen würde ein Lösungsbuch zu vermarkten, könnten sie schon gut Argumentieren.
Zitieren
#3
Danke dir vielmals für deine Antwort.

Ist wohl leider wirklich ein schwieriges Gebiet...habe wohl unseren schönen Recht(s)Staat unterschätzt.
Wenn UIG Lunte riecht...was sie ja locker leicht können da die Foren ja öffentlich sind, ist sogar ein Lösungsbuch wirklich denkbar..vlt. aber auch nur dank deiner eingebung,..
Zitieren
#4
Welches Interesse sollten die Rechteinhaber denn daran haben, so ein Buch zu unterbinden? Leider gibt es in Deutschland (bzw. Österreich :think: ) kein Recht auf Fair Use, aber in diesem speziellen Fall halte ich die Bedenken für übertrieben.
Zitieren
#5
Hallo Rabenaas,

es geht nicht darum, eine Lösungshilfe (oder ein Handbuch für Anfänger) zu verbieten. Sowas wird man schreiben dürfen. Problematisch wird es, wenn man dafür irgendwelche Fotos verwendet, die man irgendwo im Internet kopiert hat. Das könnte Ärger mit dem Rechtsinhaber geben.

Aus dem Spiel erstellte Screenshots könnten aber vielleicht zulässig sein....
Zitieren
#6
(07.10.2013, 19:52)Mallea schrieb: Aus dem Spiel erstellte Screenshots könnten aber vielleicht zulässig sein....
Es gilt das Zitatrecht ( § 51 UrhG). Wenn die Bilder Zitatzweck erfüllen (das ist bei einer Coverabbildung z.B. nicht der Fall!) und die Quelle angegeben ist, ist die Verwendung zulässig. - Vor Abmahnungen muß das natürlich nicht schützen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#7
Schönes Büchlein, nette Idee. Gefällt mir. :up:

Bevor ihr euch jedoch darüber Gedanken macht, ob und mit welchen Bildern ihr das Büchlein schmückt, würde ich erst mal die zig Rechtschreibfehler verbessern. Das stört imo den Lesefluss massiv. Außerdem solltet ihr eure Tipps nochmals überarbeiten. Dass ein Thorwaler zu jeder Gruppe gehören muss und Firnelfen die Lieblingscharaktere des Verfassers sind, ist ja alles schön und gut. Aber dabei handelt es sich imo lediglichlich um subjektive Eindrücke, nicht jedoch um allgemein gültige Tipps.
Zitieren
#8
Kurzer Hinweis: abseits der PC-Spiele gibt es für das PnP-DSA ein Fanpaket, dessen Abbildungen für Fanprojekte frei verwendet werden dürfen, wie das Wiki verrät.
Zitieren
#9
(07.10.2013, 17:23)Pinhead schrieb: vlt. aber auch nur dank deiner eingebung

Ich kann dir mit absoluter Sicherheit sagen das ich nicht der Auslöser wäre, falls so ein Werk erscheint.
Zitieren
#10
(07.10.2013, 20:27)Fíonlaighrí schrieb: Dass ein Thorwaler zu jeder Gruppe gehören muss und Firnelfen die Lieblingscharaktere des Verfassers sind, ist ja alles schön und gut. Aber dabei handelt es sich imo lediglichlich um subjektive Eindrücke, nicht jedoch um allgemein gültige Tipps.

Ich greife das mal auf, denn:
Nicht jeder Druide ist Archon Megalon oder Gorah. Meiner Meinung nach stellen die finsteren Druiden doch eher die Ausnahme dar.
Zitieren
#11
(07.10.2013, 19:52)Mallea schrieb: es geht nicht darum, eine Lösungshilfe (oder ein Handbuch für Anfänger) zu verbieten. Sowas wird man schreiben dürfen. Problematisch wird es, wenn man dafür irgendwelche Fotos verwendet, die man irgendwo im Internet kopiert hat. Das könnte Ärger mit dem Rechtsinhaber geben.
Die Bilder sind ja nicht irgendwelche, sondern stammen aus dem Spiel. Und welchen Grund hätte UIG oder sonstwer aus ihrem Umfeld, da auf ihren Rechten zu beharren? Höchstens, dass sie solche Fanprojekte unterbinden wollen, und das ergibt mMn keinen Sinn. Ich habe eher den Eindruck, dass solche Initiativen positiv aufgenommen werden.
Zitieren
#12
Ich wüßte auch keinen vernünftigen Grund, warum UIG ein Fanpojekt unterbinden sollte. Aber mit dem Urheberrecht ist das nun mal so eine Sache. Man sollte da besser etwas vorsichtiger sein, bevor man sich eine Abmahnung einfängt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste