Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#32
@ Skirni
Die Talentproben von DSA ihres gegebenen Zufallseinflusses zu berauben, würde wohl nicht nur Freude wecken. Dann wäre der Name einer "Nordlandtrilogie Neuauflage" gleich in mehrfacher Hinsicht eine Mogelpackung, da das Original sowie die Behauptung, ihm auch spielmechanisch nacheifern zu wollen, ja ganz konkrete Erwartungshaltung wecken. Auch die sicherlich hohe Komplexität des Spielsystems mit all seinen Talenten, Proben und interessanten Wechselwirkungen sehe ich so gar nicht als Nachteil, vielmehr freue ich mich über eine derart willkommene Alternative im ansonsten doch oft etwas schlichter bestellten Spieleangebot.

Bei der Einstiegsunfreundlichkeit stimme ich dir hingegen unumwunden zu. Schon das Original bot den unerfahrenen sowie den nicht am Erlernen des Regelwerks interessierten Spielern die Option, die ganze Steigerei automatisch vom Programm übernehmen zu lassen. Zusätzlich sind in den letzten zwei Jahrzehnten etliche Möglichkeiten ersonnen worden, wie man komplexe Spielsysteme während der laufenden Spielpartie sinnvoll erklären kann. Schick HD hat weder die Automatisierungsmöglichkeiten des Originals eingebaut (kommt vielleicht noch), noch zusätzliche moderne Hilfen der Benutzerführung im ausreichenden Ausmaß neu hinzugefügt und entsprechend bockig steht das Programm den Wünschen eines Unerfahrenen gegenüber. Das ist aber wohl kein Teil eines bewusst gewählten Konzepts oder Folge einer Hardcore-Erwägung, sondern nur Ergebnis der flimmernden Produktionsgeschichte der Neuauflage.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Crystal - 29.09.2013, 20:46
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von HelmhamsterHD - 02.10.2013, 11:43
RE: Gbase.de-Testbericht (27.09.13) - von Movit - 13.10.2013, 01:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste