Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gbase.de-Testbericht (27.09.13)
#1
Gbase.de wollte mit seinem Test noch etwas warten, bis Schicksalsklinge HD auf einem höheren Patch-Stand angekommen ist.
Hier nun der Testbericht vom 27. September 2013.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Überraschend kommt auch dieser Test nicht.

Frage mich, ob das Spiel überhaupt fertig wird. Modder werden bedauerlicher- aber auch verständlicherweise erst anfangen daran zu arbeiten wenn der final build draußen ist, da womöglich jeder kommende patch deren Arbeit zerschießen könnte.

Was gegenwärtig bleibt ist die Enttäuschung und ein gewisses Maß an prinzipiellem Frust, Geld in dieses Spiel als Vorbesteller gesteckt zu haben.
Zitieren
#3
Eine Frage hätte ich zu dem Bericht:
"Im Zusammenspiel mit den enorm vielfältigen Attributen und Fähigkeiten entwickelt sich so ein wirklich herausforderndes Rollenspielsystem, welches es auch zulässt, das Spiel schon zu Beginn mächtig in den Sand zu setzen. Gerade hier wäre es hilfreich gewesen, eine Anfängerparty bereitzustellen. "

Kann mir jemand erklären was mit Anfängerparty gemeint ist? Es gibt doch eine vorgefertigte Gruppe und die ist ja auch trivial zu finden, denn an der kommt man quasi nicht vorbei.
Zitieren
#4
Er meinte da wohl, dass die Steigerung von 0 auf 1 auch schon hätte erledigt sein sollen. Irgendwie ist da wohl nicht angekommen, dass diese Steigerung für den Spieleinstieg noch nichtmal notwendig ist - da würde ich aber für einen "Fortgeschrittenen-Fehler" plädieren: Ich glaube nicht, dass ein "echter" Anfänger mit den grünen Plus genug anfangen kann, um die Steigerungen überhaupt zu machen... aber ok, das ist meine Meinung. Die Message ist aber angekommen, too little too late.
Zitieren
#5
(30.09.2013, 15:45)consolidation schrieb: Kann mir jemand erklären was mit Anfängerparty gemeint ist? Es gibt doch eine vorgefertigte Gruppe und die ist ja auch trivial zu finden, denn an der kommt man quasi nicht vorbei.
Soweit ich das verstanden habe, bemängelt der Tester, daß diese vorgefertigte Gruppe am Anfang auch auf Stufe 0 ist, so daß man zunächst einmal alle Helden einmal durchsteigern muß/sollte. Das dauert ihm für Anfänger wohl zu lange, so daß er sich eine bereits gesteigerte Gruppe zum gleich Losspielen gewünscht hätte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
Verstehe, danke. Das sehe ich aber selber auch weniger als tragisch an, da man ja konkret gleich spielen kann.
Zitieren
#7
Wobei es sicherlich besser für Anfänger wäre, also die immer gerne so bezeichneten Casual-Gamer, eine Automatische Steigerung anzubieten, da sie sonst ja gar nicht verstehen, was sie da genau skillen sollen und was wirklich richtig ist. ;)

Oder meint ihr die Anfänger sollten dann einfach das ganze Spiel bis zum Schluss niemals steigern?
Zitieren
#8
Vielleicht ist damit auch eine anfängergerechte Truppe gemeint, die jede Probe meistert und jeden Kampf mit links absolviert. Also sprich ein Savegame, das man laden kann und wo jeder Held Attribute von 20 besitzt sowie Talente und Zauber ebenfalls in dieser Größenordnung vorzufinden sind. AT/PA-Werte sollten auch jenseits der 20 liegen, damit man mit jeder Waffe gar nicht erst unter 20 kommt und damit jedes Mal trifft.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Es ist eigentlich schade und ein Anzeichen dafür was für Spiele normalerweise von diesen "Casual-Gamern" erwartet werden.
Ein "was wirklich richtig ist" gibt es bei DSA ja nicht, genauso wenig wie im realen Leben. Man mag durch gewisse Entscheidungen zwar einen Vorteil in einigen Situationen genießen, aber ein echtes "verskillen" gibt es bei DSA eigentlich so nicht.
Ich finde es gerade schön wenn es nicht den einen richtigen Weg gibt, sondern ich das umsetzen kann was ich mir gerade in meinem (zugegeben kranken) Verstand ausmale :p
Zitieren
#10
@ consolidation

Da hast Du natürlich recht, aber wenn ein Produkt auch bei dieser Zielgruppe ankommen soll, muss es leider einfach zu bedienen sein und durchgehend Spass machen, denn sonst werfen die es in die Ecke und holen sich ihr Geld zurück.

Kurze Frage zum verskillen ... spielen wir beide das selbe Spiel?

Ich hab hier selber nicht mal im Ansatz gewusst, dass ich bei zu niedriger Intuition dauernd Erfrierungen bekomme und blicke derzeit nicht durch, warum meine ganze Truppe dauernd mit allen Lauten an Dumpfschädel erkrankt.

Scheinbar bin ich dann doch nicht die richtige Zielgruppe, obwohl ich DSA Freak bin, denn da bin ich wohl zu blöd für. :D
Zitieren
#11
(30.09.2013, 16:31)Damballa schrieb: Kurze Frage zum verskillen ... spielen wir beide das selbe Spiel?

Nein, meines hat weniger Bugs *fg*
(Insider Witz mit der armen Viana, bei der ich mich hiermit herzlich dafür Entschuldige scheinbar magisch all ihre Einer-Würfe geklaut zu haben. Wir haben mal zwei Kämpfe verglichen, bei ihr war es 18,19,20 bei mir 1,11,3)

Genau das Problem mit dem Dumpfschädel wollte ich eigentlich ausdrücken. Natürlich hat man Nachteile wenn man bestimmte Dinge nicht steigert. Dafür hast du wieder bestimmte Vorteile die andere nicht haben.
Um jetzt beim RL Vergleich zu blieben, einfühlsame Menschen haben selten wirklich gute Konstitution und Muskeln, dementsprechend ist alles was damit zusammenhängt für sie schwer. Dafür haben sie dann aber bei sozialen Interaktionen oft die Nase vorn.

Das sieht man sehr schön bei einem in meinen Augen wirklich gelungenen Spiel Eschalon Book(s). Es gibt fast ebenso viele Ansätze zu steigern wie es Benutzer gibt. Und jeder hat mit anderen Bürden zu kämpfen. Dafür hat auch jeder Momente wo er fast auf null Widerstand stößt.
Zitieren
#12
Hartes Urteil, dieser Testbericht...

Zu den Patches: "Hat es etwas genützt? Leider nein." Das finde ich doch etwas überzogen. Mann kann doch nicht verhehlen, dass sich von V1.00 zu V1.29 einiges getan hat.

Zur Darstellung/Performance: "Jede Auflösung unter 1920x1080 Pixeln ist für die unnötig sperrigen Anzeigen zu klein." Kann ich so auch nicht unterschreiben. Mein Rechner ist klar am unteren Rand der Systemvoraussetzungen und muss dementsprechend unterhalb von HD-Auflösung spielen. Dennoch ist das Spiel spielbar, ab einer Auflösung von 1280 x 1024 würde ich sagen.

Zum Gameplay: "Wie unnatürlich das alles wirkt, wird insbesondere in den noch immer rundenbasierten Kämpfen..." Das ist doch essentiell für ein NLT- bzw. Schicksalsklinge-Remake. Da hat m.E. jemand das Spielprinzip schlichtweg nicht verstanden.

Zum Regelsystem "...selbst der Stufenaufstieg ist in Teilen dem Zufall überlassen. Man kann zwar entscheiden, welche Fähigkeiten man verbessern möchte, doch ob der Aufstieg tatsächlich funktioniert, entscheidet noch immer der Würfel." Genau das ist eben das DSA[3]-Regelsystem. Hier den Würfel-Faktor rauszunehmen, hätte das Spiel definitiv erheblich an Authentizität gekostet. Es ist nunmal ein DSA-Titel und nicht irgendein Action-Rollenspiel...

Zum Casual-Gamer-Faktor: "ein wirklich herausforderndes Rollenspielsystem, welches es auch zulässt, das Spiel schon zu Beginn mächtig in den Sand zu setzen." Auch das kann wohl kaum bestätigen, wer mal etwas länger gespielt hat. Selbst wenn man sich nur mal fünf Minuten lang Grundcharaktere erstellen lässt, erkennt man, welcher Grundcharakter günstige und welcher ungünstige Ausgangswerte hat. Dementsprechend kann man dann steigern/senken. Und selbst wenn man mal einen Grundcharakter erwischt, der ungünstige Ausgangswerte hat, ist dadurch noch keinesfalls das Spiel "mächtig in den Sand gesetzt".

Also natürlich gibt's noch Verbesserungs- und Optimierungspotential, aber diesen Bericht halte ich für überzogen kritisch. Liest sich für mich eher, als hätte da jemand diverse Testberichte u. Foreneinträge gelesen, mal vllt. 2 Std. selbst gespielt u. sich dann zu diesem Testbericht hinreißen lassen...
Zitieren
#13
(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zum Regelsystem "...selbst der Stufenaufstieg ist in Teilen dem Zufall überlassen. Man kann zwar entscheiden, welche Fähigkeiten man verbessern möchte, doch ob der Aufstieg tatsächlich funktioniert, entscheidet noch immer der Würfel." Genau das ist eben das DSA[3]-Regelsystem. Hier den Würfel-Faktor rauszunehmen, hätte das Spiel definitiv erheblich an Authentizität gekostet. Es ist nunmal ein DSA-Titel und nicht irgendein Action-Rollenspiel...
Gerade diese Passage liest sich in dem Artikel aber auch nicht unbedingt wertend, finde ich. Da wird einfach festgehalten, dass sich nach wie vor streng an das Regelwerk gehalten wird. Wo fordert der Autor denn, dass man das hätte weglassen sollen? Er spricht nur das mit der Anfängerparty an. Aber wenn die Party wohl da ist, nur halt nicht auf 1 gesteigert, dann sehe ich das eigentlich wohl wie chrisfirefox, daran geht die Welt nicht zugrunde. Losspielen kann man dann ja sofort. Zumindest hätte das in dem Test dann auch so erwähnt werden sollen.

Getan hat sich sicher einiges seit Release, das ist wahr. Aber letztlich muss man den aktuellen Stand ja auch daran messen, wie "fertig" das Spiel insgesamt ist, und nicht nur im Vergleich zum Releasestand. Ich habe da im Moment keinen konkreten Überblick, aber es sollen ja wohl noch einige Patches folgen, oder? Wenn halt noch einiges fehlt, bzw. unfertig ist, naja gut, dann kann man das in so einem Testbericht auch nicht verschweigen.
Zitieren
#14
Hallo dsamaniac :wave:,

Ich versuche mal ganz einfach Deinen Argumenten meine Erfahrungen aus über 250 Stunden Spielzeit entgegen zu setzen und möchte dabei keine Wertung Deiner Person vornehmen, sondern nur kurz einen anderen Standpunkt aufzeigen.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Hartes Urteil, dieser Testbericht...

Zu den Patches: "Hat es etwas genützt? Leider nein." Das finde ich doch etwas überzogen. Mann kann doch nicht verhehlen, dass sich von V1.00 zu V1.29 einiges getan hat.

Ganz ehrlich gesagt hat sich bvieles getan, aber leider kamen zahlreiche gefixte Bugs immer mal wieder zurück ins Leben; die alle hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, aber nehmen wir nur mal den Bug mit der direkten Eingabe der Anzahl, der immer mal behoben und dann wieder da ist und dann wieder behoben.

Auch hat sich an der Atmosphäre nicht wirklich was getan, außer diese tollen neuen Leuchtreklamen an einigen Häusern und der Überarbeitung der NPCs, die jetzt in Massen und auch laufend durch die Straßen ziehen, was zwar die Städte nicht mehr so leer aussehen lässt, aber den Flair nicht gerade hebt.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zur Darstellung/Performance: "Jede Auflösung unter 1920x1080 Pixeln ist für die unnötig sperrigen Anzeigen zu klein." Kann ich so auch nicht unterschreiben. Mein Rechner ist klar am unteren Rand der Systemvoraussetzungen und muss dementsprechend unterhalb von HD-Auflösung spielen. Dennoch ist das Spiel spielbar, ab einer Auflösung von 1280 x 1024 würde ich sagen.

Dazu muss ich ganz klar sagen, dass das Spiel unter DX 11 auf dem derzeit höchsten Rechner von Alienware in vielen Städten massiv beim Drehen ruckelt und ich wegen dem Let`s Play und den Screens auf 1680 x 1050 spiele, so dass alle meine "Hoovertexte" der Chars unten abgeschnitten werden; ich mach Dir davon mal kurz einen Screen und füge den unten ein, damit Du weisst, was ich meine.

Und das ist beim Rasten schon arg ärgerlich, da mir immer unten was abgeschnitten wird.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zum Gameplay: "Wie unnatürlich das alles wirkt, wird insbesondere in den noch immer rundenbasierten Kämpfen..." Das ist doch essentiell für ein NLT- bzw. Schicksalsklinge-Remake. Da hat m.E. jemand das Spielprinzip schlichtweg nicht verstanden.

Okay, da stimme ich Dir zu, gerade, da das auch auf der CE Packung hinten so drauf steht:

"Rundenbasiertes Kampfsystem mit taktischem Tiefgang"

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zum Regelsystem "...selbst der Stufenaufstieg ist in Teilen dem Zufall überlassen. Man kann zwar entscheiden, welche Fähigkeiten man verbessern möchte, doch ob der Aufstieg tatsächlich funktioniert, entscheidet noch immer der Würfel." Genau das ist eben das DSA[3]-Regelsystem. Hier den Würfel-Faktor rauszunehmen, hätte das Spiel definitiv erheblich an Authentizität gekostet. Es ist nunmal ein DSA-Titel und nicht irgendein Action-Rollenspiel...

Auch hier muss ich Dir zustimmen, wobei das für einen Neuling sicherlich schwer zu begreifen ist, denn es wird nirgendwo erklärt, wie das mit dem Würfeln funktioniert, bzw. dass solche Steigerungsversuche auch fehlschlagen können.

Da würde sicherlich ein kleiner Hinweistext einigen Ärger ersparen.


(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Zum Casual-Gamer-Faktor: "ein wirklich herausforderndes Rollenspielsystem, welches es auch zulässt, das Spiel schon zu Beginn mächtig in den Sand zu setzen." Auch das kann wohl kaum bestätigen, wer mal etwas länger gespielt hat. Selbst wenn man sich nur mal fünf Minuten lang Grundcharaktere erstellen lässt, erkennt man, welcher Grundcharakter günstige und welcher ungünstige Ausgangswerte hat. Dementsprechend kann man dann steigern/senken. Und selbst wenn man mal einen Grundcharakter erwischt, der ungünstige Ausgangswerte hat, ist dadurch noch keinesfalls das Spiel "mächtig in den Sand gesetzt".

Also da habe ich leider inzwischen von vielen Neulingen schon was ganz anderes gehört und auch selber mehr als einmal gehörig in die Tonne gegriffen, da mir einfach nicht bewusst war, wie jetzt genau die Regeln lauten und ich nicht mit Intuition als Krankheitsvermeidung gerechnet hatte und sie daher zu Anfang nicht extra gesteigert hatte und daher meine Truppe dauernd Erfrierungen bekam.

(01.10.2013, 08:48)dsamaniac schrieb: Also natürlich gibt's noch Verbesserungs- und Optimierungspotential, aber diesen Bericht halte ich für überzogen kritisch. Liest sich für mich eher, als hätte da jemand diverse Testberichte u. Foreneinträge gelesen, mal vllt. 2 Std. selbst gespielt u. sich dann zu diesem Testbericht hinreißen lassen...

Ganz ehrlich gesagt hätte er das Spiel doch auch schon vor 2 Monaten zerreißen können, wenn der Schreiber das so gewollt hätte.

Und gerade weil er erst jetzt einen Testbericht geschrieben hat, verstehe ich die eindeutige Enttäuschung die sich raus lesen lässt, denn wahrscheinlich hat dieser Schreiber ebenso wie auch ich damit gerechnet, dass inzwischen ein großer Teil der Fehler aus der Welt geschafft wurden, was leider zwar in Ansätzen der Fall ist, aber nicht dem entspricht, womit wir alle nach den ersten Statements und dem Interview gerechnet haben.

Sei mir nicht böse, dass ich da einiges anders sehe, aber das ist auch nur meine dusselige Meinung und damit darfst Du gerne auch meine Meinung zerpflücken. :D


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#15
Moinsen :),

das ist zwar sicher etwas unüblich, aber ich will mich gerne den Kritiken hier stellen. Das machen die Spieleentwickler ja nicht anders.

Zitat:Kann mir jemand erklären was mit Anfängerparty gemeint ist? Es gibt doch eine vorgefertigte Gruppe und die ist ja auch trivial zu finden, denn an der kommt man quasi nicht vorbei.
Richtig, an der kommt man nicht vorbei. Die ist allerdings Stufe 0. Vielleicht sitze ich da auch zwischen den Stühlen zwischen halbwegs erfahrenem Spieler und simulierten Fortgeschrittenen. Ich hatte zu viel "Angst", mit einer Stufe-0-Gruppe loszuziehen. Sonst bekommt man ja überall Haue. Ob das so stimmt, ist eine andere Frage (Wie gesagt, ich wollte das nicht ausprobieren).

Das DSA-System ist saumächtig (und toll!) und hier auch sehr gut umgesetzt, wie ich finde. Aber einfach so eine Gruppe da hinstellen, die alle Level 0 sind, ist nicht so intuitiv. Also habe ich (zu Release) jede Menge Zeit investiert, meine Gruppe zu definieren, bin aus dem Haus gegangen und habe ein Ruckelorgie mit hässlichen Sachen vorgefunden. Da hab ich erst mal geschluckt, gespeichert und pausiert. Und das ganze nach mehr Patches noch mal... und noch mal... und noch mal. Narf. ;)

Zitat:Crystal: Vielleicht ist damit auch eine anfängergerechte Truppe gemeint, die jede Probe meistert und jeden Kampf mit links absolviert. Also sprich ein Savegame, das man laden kann und wo jeder Held Attribute von 20 besitzt sowie Talente und Zauber ebenfalls in dieser Größenordnung vorzufinden sind. AT/PA-Werte sollten auch jenseits der 20 liegen, damit man mit jeder Waffe gar nicht erst unter 20 kommt und damit jedes Mal trifft.
Unsinn, das wäre ja langweilig. Es gibt einen Unterschied zwischen "Ich werfe dich in die Welt voller Möglichkeiten und dann schau mal, wie du sie entdeckst und wie toll sie ist und wie sie sich dir langsam entfaltet" und "Ich werfe dich in einen Keller mit einem hässlichen Mönch und Zahlen."

Zitat:Mann kann doch nicht verhehlen, dass sich von V1.00 zu V1.29 einiges getan hat.
Das ist genau mein Punkt. Es hat sich eine Menge getan, das Spiel ist schneller und stabiler geworden. Es wurden Figuren auf den Marktplatz gestellt. Aber am Spiel an sich und an den wirklich wichtigen Mängeln wurde nicht gearbeitet. Denn das hätte eigentlich viel früher passieren müssen.

Zitat:Dennoch ist das Spiel spielbar, ab einer Auflösung von 1280 x 1024 würde ich sagen.
Nach meinen Erfahrungen ist jede vertikale Pixelanzahl unter 1000 eigentlich nicht vertretbar. 720p kannst du völlig vergessen. Zumindest war es das bei meiner letzten Session. Und wenn ich das offizielle Forum richtig gelesen habe, ist das auch so "gewollt", da das UI nicht mitskaliert. Dann sollte man diese Auflösungen nicht anbieten.

Zitat:Das ist doch essentiell für ein NLT- bzw. Schicksalsklinge-Remake. Da hat m.E. jemand das Spielprinzip schlichtweg nicht verstanden.
Da habe ich mich undeutlich ausgedrückt, sorry. Definitiv ist das gut, dass die Kämpfe rundenbasiert sind. Das "noch immer" hat an dieser Stelle nichts verloren und war, glaube ich, lediglich eine Betonung, dass daran im Vergleich zum Original nicht gerüttelt wurde. Das wirkt aber in diesem Kontext falsch. Sorry!

Zum Würfelprinzip: Was Pergor gesagt hat. War nur ein Fakt, keine Wertung. Ich finde das Prinzip sogar wahnsinnig spannend.

Zitat:Losspielen kann man dann ja sofort. Zumindest hätte das in dem Test dann auch so erwähnt werden sollen.
Stimmt, das wäre sicherlich fair gewesen. Ich fand es nur so wahnsinnig unituitiv und komisch, mit einer Level-0-Gruppe loszuziehen. Der Gedanke kam mir gar nicht erst.

Zitat:Dazu muss ich ganz klar sagen, dass das Spiel unter DX 11 auf dem derzeit höchsten Rechner von Alienware in vielen Städten massiv beim Drehen ruckelt
Exakt. Insbesondere am Anfang ruckelt das bei mir wie Hulle. Gerade beim Drehen. Das ist besser geworden aber ich habe andere Unity-Spiele gespielt, die deutlich hübscher und schneller liefen.

Zitat:Ganz ehrlich gesagt hätte er das Spiel doch auch schon vor 2 Monaten zerreißen können, wenn der Schreiber das so gewollt hätte.
Ganz genau. Ich wollte dieses Spiel mögen! Ich bin für rundenbasierte Taktik. Ich bin für komplexe Spielstrukturen. Ich bin für Substanz über Stil (bzw. technischem Fortschritt). Aber es muss transparent und gut präsentiert werden. Und da spreche ich wie gesagt nicht von den hochauflösenden Texturen oder den neuesten Shadern. Ich rede von guten Texten, guter Sprachausgabe (Wenn schon, denn schon!), einer mitreißenden Welt und nicht zuletzt: Ein gutes Art-Design! Und gerade letzteres ist meiner Meinung nach nur im Ansatz in der Landschaft zu erkennen. Wobei aber eigentlich in einem DSA-Spiel doch der Fokus auf die Charaktere und die besiedelte Umwelt gelegt werden sollte. Und wenn ich in die dritte, graue, uninteressante und mit den selben hässlichen Figuren ausgestattete Bar eintrete, dann bin ich schon etwas enttäuscht.

Cheers,
Patrik
Zitieren
#16
@ PatrikGB:
danke für den Post!
kann deine Meinung verstehen. :)

-> ich selbst warte ja auf den Framelimiter, kommt der noch?
habe keine Lust, dass mir die GraKa dann doch noch wegraucht.

so long
Zitieren
#17
(01.10.2013, 10:44)PatrikGBase schrieb:
Zitat:Ganz ehrlich gesagt hätte er das Spiel doch auch schon vor 2 Monaten zerreißen können, wenn der Schreiber das so gewollt hätte.
Ganz genau. Ich wollte dieses Spiel mögen! Ich bin für rundenbasierte Taktik. Ich bin für komplexe Spielstrukturen. Ich bin für Substanz über Stil (bzw. technischem Fortschritt). Aber es muss transparent und gut präsentiert werden.
Das Vorgehen finde ich durchaus lobenswert. Sowohl das Abwarten, bis diese ersichtliche Frühgeburt noch etwas wird, wie auch das freiwillige Eingehen auf die Kritik hier zeigt, daß Dir an einer abgewogenen, sachlichen Bewertung gelegen ist. Auch daß nicht alles zu einer pauschalen Prozentzahl zusammengeschmissen wird, finde ich angenehm. :up:

Es gibt nur eines, was ich dabei nicht verstehe: Der Stand des Spiels und der Patches wird im offiziellen Forum ja recht offen kommuniziert. Und daraus ist ersichtlich, daß es seinen Endzustand noch nicht erreicht hat. Z.B. ist das ganze Totenschiff schlicht noch nicht drin. Daran, daß dies über 2 Monate nach Release noch so ist, sieht man einmal mehr oder schlicht immer noch, wie katastrophal verfrüht der Release war. Aber wenn man schon extra zuwartet mit einer Bewertung, warum dann nicht gleich, bis es wirklich für fertig erklärt wird? Ich meine, klar, auch der Test einer Zwischenstufe nach zwei Monaten ist legitim, da will ich nichts gegen sagen. Aber wenn man ein Spiel "mögen will", die Entwicklerleistung also gerade im Ganzen würdigen und ihm damit vielleicht größere Chancen einräumen möchte, dann erschiene es mir konsequenter, noch einige Wochen mehr abzuwarten. Der Zeitrahmen für die Fertigstellung wurde von Craftyronny und Chrisfirefox ja abgesteckt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
Wäre es mein persönlicher, privater Blog, wäre das vielleicht auch so gekommen. Nun ist es aber so, dass GBase in erster Linie ein Online-Magazin ist. Darüber hinaus haben wir ein digitales Rezensionsexemplar bekommen. Irgendwann ist der Zeitpunkt erreicht, bei dem guter Wille und Themenaktualität sich überschneiden. Printmagazine sind da nicht so dynamisch, die müssen die Tests gleich um einen Monat oÄ verschieben. Dabei ist nicht mal garantiert, dass die Redaktionen zu späteren Zeitpunkten überhaupt die Ressourcen haben, das Spiel dazwischen zu schieben. Bald ist ja auch wieder Weihnachtszeit.

Das Spiel wurde ja zum Zeitpunkt X mit Stand Y veröffentlicht. Ob und wie viele Patches da jetzt nachkommen, ist für die ursprüngliche Besprechung erstmal grundsätzlich egal. Nimm doch beispielsweise die Veröffentlichung eines Films. Der läuft einige Zeit im Kino und hat kein Ende. Da ist die Aufregung groß, aber das Publikum wird vertröstet, denn das Ende wird später kostenlos per Download verteilt. Das ist so ja auch nicht möglich.

Irgendwann müssen wir es ja besprechen. Ich habe beispielsweise auch Sword of the Stars II getestet und habe da auch jede Menge Zeit aus dem Terminplan rausgehauen. Mittlerweile ist das Spiel noch immer nicht wirklich fertig. Es mag sein, dass die Entwickler versprechen, sich da reinzuhängen, aber garantiert ist das nicht. So könnte ich theoretisch noch Jahre warten, bis ich das Spiel bespreche. Aktueller wird der Release dadurch aber leider auch nicht :). Vielleicht gibt es ja einen Nachtest oder Ähnliches. Aus PR-Sicht wäre wohl eine Art Rerelease ganz interessant.

Edit: Ursprünglich hatte der Test sogar eine Wertung. Die wäre bei 3 von 10 Punkten gewesen. Wir haben sie letztlich aber doch rausgeschmissen.
Zitieren
#19
Hallo Zugrimm :wave:,

ich möchte nur kurz auf den Teil eingehen und Dir dazu meine eigenen offene und ehrliche Meinung schreiben, da es mich einfach in den Fingern juckt, wie man so schön sagt. :pfeif:

(01.10.2013, 11:59)Zurgrimm schrieb: Es gibt nur eines, was ich dabei nicht verstehe: Der Stand des Spiels und der Patches wird im offiziellen Forum ja recht offen kommuniziert. Und daraus ist ersichtlich, daß es seinen Endzustand noch nicht erreicht hat. Z.B. ist das ganze Totenschiff schlicht noch nicht drin. Daran, daß dies über 2 Monate nach Release noch so ist, sieht man einmal mehr oder schlicht immer noch, wie katastrophal verfrüht der Release war. Aber wenn man schon extra zuwartet mit einer Bewertung, warum dann nicht gleich, bis es wirklich für fertig erklärt wird? Ich meine, klar, auch der Test einer Zwischenstufe nach zwei Monaten ist legitim, da will ich nichts gegen sagen. Aber wenn man ein Spiel "mögen will", die Entwicklerleistung also gerade im Ganzen würdigen und ihm damit vielleicht größere Chancen einräumen möchte, dann erschiene es mir konsequenter, noch einige Wochen mehr abzuwarten. Der Zeitrahmen für die Fertigstellung wurde von Craftyronny und Chrisfirefox ja abgesteckt.

Da hast Du sicherlich vollkommen mit recht, aber ... ja, jetzt das verdammt große ABER ... da kräht bis dahin kein Hahn mehr nach, da sicherlich einige ebenso wie ich da kein Ende in Sicht sehen und bis dahin auch der letzte das Spiel entweder notgedrungen so hinnimmt wie es ist und es unvollständig spielt oder schon aufgegeben hat weiter zu warten.

Ich glaube keine einzige Aussage mehr zu einer terminierten Fertigstellung des Spiels weil bisher keine einzige davon eingehalten wurde und daher sehe ich auch überhaupt keinen Grund zu glauben, dass jemals eine dieser Aussagen auch nur annähernd verbindlich sein könnte.

Das ist aber nur ganz alleine meine Meinung und hinter der stehe ich auch weiterhin und so lange, bis man mich irgendwann vielleicht mal vom Gegenteil überzeugt durch Taten.
Zitieren
#20
@ Pergor
Ich finde, dass diese Passage durch solche Zwischenwörter wie "selbst der Stufenanstieg" oder "noch immer der Würfel" schon ein wenig impliziert, als ob diese Reglementierung nicht mehr zeitgemäß wäre. Kann aber natürlich auch sein, dass ich das überinterpretiere...vllt. auch vor dem Hintergrund anderer Test, die genau in diese Kerbe geschlagen haben. Insofern wollte ich einfach mal meinen Eindruck zur Diskussion stellen.

@ Damballa
Mit über 250 Std. Spielzeit muss man Deiner Einschätzung natürlich erhebliches Gewicht beimessen. Bzgl. d. Hardwarevoraussetzungen kann ich eben leider nur aus der Erfahrung mit MEINEM "Minimal-System" sprechen. (Vor dem Release habe ich mir ja schonmal überlegt, was zur Spielbarkeit mit dem Minimal-System zu schreiben. Darauf habe ich aber im Hinblick auf die "Unfertigkeit" des Spiels (bis dato) verzichtet.) Von dem Phänomen, dass das Spiel auch bei HighEnd-Hardware - insbesondere beim Drehen oder in d. Nähe von NPC's - ruckelt habe ich schon gehört. Ich kann das nur leider nicht selbst beurteilen. Ich kann nur sagen (und das wollte ich auch zum ausdruck bringen), dass das Spiel mit den Minimal-Systemvoraussetzungen - natürlich mit grafischen Einschränkungen - jedenfalls spielbar ist. Da gibt es nämlich auch Gegenbeispiele von Spieletiteln, die bei den minimalen Systemvoraussetzungen (parktisch oder faktisch) unspielbar sind.
Dem unschönen Phänomen mit den abgeschnittenen Hoovertexten kann man nichts entgegenhalten. Das ist unschön. Aber findest Du, dass das die Spielbarkeit an sich wirklich einschränkt?
Aus Deinem Kommentar bzw. auch Deinem Let's Play lese ich mal heraus, dass "Intuition als Krankheitsvermeidung" bei Dir auf wenig Wohlwollen stößt. :) Das ist in der Tat auch wieder eine Sache für sich, die man diskutieren kann... Aber mal weg von dem Einzelphänomen finde ich, dass man auch als Nicht-NLT-Exerte ganz gut in das Spiel starten kann. Hier ist das bei einem nah am Original angelehnten Remake, das zudem noch auf einem so komplexen Regelwerk wie DSA fußt, wohl immer eine Gradwanderung, wie man das mit dem Einstieg ins Spiel löst...
Außerdem habe ich auch nicht geschrieben, dass der Autor das Spiel "zerrissen" hat. Das haben m.E. andere sog. Tester getan... Ich fand nur sein Urteil sehr "hart". Das ist für mich nochmal ein wesentlicher Unterschied. :) Ich finde es sogar richtig, dass man nach wie vor auf gewisse Dinge hinweist, die sich noch verbessern lassen. Aber insb. auch das Abraten vom Kauf des Spiels...damit tu' ich mich schwer...diese Entscheidung würde ich - nach dem Bericht - dann doch noch dem Spieler selbst überlassen...

@ PatrikGBase
Schön, dass Du Dich an der Diskussion beteiligst. :)
Zitat:Nach meinen Erfahrungen ist jede vertikale Pixelanzahl unter 1000 eigentlich nicht vertretbar. 720p kannst du völlig vergessen.
Naja, das widerspricht meiner Auffassung ja gar nicht:
Zitat:Dennoch ist das Spiel spielbar, ab einer Auflösung von 1280 x 1024 würde ich sagen.
Nur ist das eben schon noch mal was ganz anderes als die Aussage:
Zitat:jede Auflösung unter 1920x1080 Pixeln ist für die unnötig sperrigen Anzeigen zu klein

Dass das DSA-Regelwerk umfangreich ist, ist bekannt - ebenso wie mittlerweile bekannt ist, dass es Titel mit "hübscheren" NPC's (auch wenn sich hier ja was getan hat) u. Gebäuden (hier soll sich ja auch noch was tun...) gibt.
Ich hätte mir zum jetzigen Stand d. Spiels einen Testbericht gewüschnt, der (auch) auf noch wirklich störende Bugs und Probleme beim Balancing (nehmen wir als Beispiel mal das häufige Erkranken an Dumpfschädel) eingeht. Auch dass das Spiel mittlerweile durchspielbar ist, ist mittlerweile hinlänglich bekannt.
Aber um hierzu eine Meinung abgeben zu können, muss man eben auch eine gewisse Spielzeit in das Spiel investiert haben...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste