Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösung der Abstürze beim Spiegelkampf
#21
(13.04.2014, 22:32)Rabenaas schrieb: Bislang war er ja immer mit Dfend unterwegs...

Die Anwort verstehe ich nicht. Der NLT-Durchlauf ist einzigartig bei ihm. Von "immer" kann keine Rede sein.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#22
Mann, ich fühl' mich richtig alt, obwohl ich erst 30 bin. Mir wurde hier vor Augen geführt, dass viele Leute eben schon aus der Win95-Generation stammen, welche sich keine Vorstellung machen können, wie alltäglich es war, an den Konfigurationsdateien herumzudoktoren, nicht einmal die grundlegensten Commandline-Befehle kennen und völlig aufgeschmissen sind, sobald es da ein Problem gibt.

Ich bin richtig froh dass ich all mein DOS-Wissen behalten habe.

Das, und ich habe wieder einmal gelernt, dass Frontends bei Dosbox auch ein Fluch sein können.
Zitieren
#23
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Alter zu tun. Ich bin eine Generation älter als du (wie so viele hier) und habe mich seit Teenie-Tagen täglich mit dem Hobby befasst. Viele andere hatten dieses Glück oder die Zeit dafür schlicht und einfach nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
(13.04.2014, 11:03)Teridan schrieb: Ich spiele Riva mit D-Fend 1.3.5 mit ingegrierter Dos-Box 0.74.
(13.04.2014, 22:37)Crystal schrieb: Die Anwort verstehe ich nicht. Der NLT-Durchlauf ist einzigartig bei ihm. Von "immer" kann keine Rede sein.
Mit den Configs schlägt sich Teridan erst seit dem Spiegelkampf herum, wenn ich ihn richtig verstehe.
Zitieren
#25
Trotzdem wäre es interessant zu sehen, ob es noch 10-jährige gibt, die MS-Dos beherrschen bei all den modernen Medien, die auf die Kinder zukommen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#26
(14.04.2014, 16:52)Lippens die Ente schrieb: Trotzdem wäre es interessant zu sehen, ob es noch 10-jährige gibt, die MS-Dos beherrschen bei all den modernen Medien, die auf die Kinder zukommen.

Was wollen die denn damit? Du hast doch bestimmt in der Fahrschule auch nicht mehr gelernt, wie man unsynchronisierte Getriebe von Fahrzeugen mit Zwischengas schaltet, aus dem Grund da es solche Autos fast nur noch in Museen gibt. Und welcher 10-Jährige interessiert sich für die Bedienung eines Computers, dessen Betriebssystem knapp 20 Jahre vor seiner Geburt geschrieben wurde?

Also ich würde mich nicht mit Lochstreifentechnik anfreuden wollen, nur um einen Zuse ans Laufen zu bekommen der weniger kann als jedes Billighandy und dabei noch langsamer ist. ;)

So, genug :ot:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#27
(13.04.2014, 22:22)Crystal schrieb: @Teridan
Das ist dir jetzt wahrscheinlich völlig egal, aber sagen will ich es trotzdem. [...]
Ganz im Gegenteil, ich bin ja an einer Lösung interessiert, die mir das Spielen in Zukunft auch ohne Spielstandverschickung ermöglicht. ;)

Ich komme dem ganzen jetzt auch auf die Schliche. Ich habe eine echte CD und habe mich schon dusselig nach dem Image gesucht. Und da ich - wie Rabenaas richtig angemerkt hat - mit D-Fend spiele, waren Angaben per Hand im DOS-Prompt (jaha, ich lerne :D) nicht nötig. In D-Fend habe ich die drei Teile der NLT halt nur anhand deiner Anleitung installiert. Das heißt leider nicht, dass ich alles verstanden habe, was ich da getan habe. Aber ich erinnere mich, dass ich beim Mounten die Zugriffsmethode Lowlevel CDROM-Zugriff (DOS-Box Einstellung "-ioctl") ausgewählt habe.

Jetzt wird mir klar, dass das manuelle Eintragen in die Config nichts anderes ist, ich also von Anfang an den -ioctl-Befehl hätte anwenden müssen. Ich habe die alte Spielstände gesichert und hole das nach, damit ich den Fehler möglicherweise beheben kann.

Um das ganze nochmal zusammen zu fassen: Die JEMMEX.EXE gehört in das Riva-Verzeichnis. Ich muss xms, ems und umb auf 0 und das Keyboardlayout auf auto stellen. Dann muss ich den untenstehenden Code unter [autoexec] angefügen. Anschließend starte ich Riva ganz normal über D-Fend. Irgendwelche Einwände?

Code:
mount c "E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD"
imgmount d F: -t cdrom -ioctl
c:
cd riva
jemmex load noems
riva

Zu mir: Mitte der Neunziger (da war ich 10) bekamen wir unseren ersten PC mit Windows 95. Selbst da war DOS für mich nur zum Installieren von Spielen gut. Ein paar Begriffe wie DIR kannte ich, die Installation fand schon in eigenen Installationsprogrammen statt. Das anschließende Spielen funktioniert über die EXE auf der Windows-Ebene. Folglich habe ich keine wirklichen DOS-Kenntnisse.
Wir besaßen die Gold Games 2, die beste Spielesammelung aller Zeiten und ich habe fast alle der dort enthaltenen Spiele durchgespielt. Weil ich immer schon die anderen Teile der NLT spielen wollte, habe ich sie mir Mitte 2000 gekauft (Gold Games 1). Aber erst dieses mal konnte ich mich aufraffen, auch die Schicksalsklinge anzugehen (obwohl es wie gesagt viel Spaß gemacht hat). Ohne D-Fend hätte ich also NLT wohl kaum spielen können. Und ja, Rabenaas hat recht, ich habe die Config gestern zum ersten mal geöffnet und bearbeitet. ;)
Zitieren
#28
(14.04.2014, 18:47)Teridan schrieb: Ganz im Gegenteil, ich bin ja an einer Lösung interessiert, die mir das Spielen in Zukunft auch ohne Spielstandverschickung ermöglicht. ;)

Sehr schön. :up: Im Nachhinein kann man meinen Beitrag vielleicht als Schelte ansehen, aber ich möchte lediglich das Grundverständnis zwischen einem Laufwerk und der CD darin und einer Image-Datei, die sich als Laufwerk mit CD darin ausgibt, vermitteln. :)

(14.04.2014, 18:47)Teridan schrieb: Irgendwelche Einwände?

Code:
mount c "E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD"
imgmount d F: -t cdrom -ioctl
c:
cd riva
jemmex load noems
riva

JA! :D Wie ich schon schrieb, trifft für dich der imgmount-Befehl nicht zu, weil du eine echte CD im Laufwerk drin hast.
Die Parameter sind richtig, aber der Befehl lautet MOUNT und nicht IMGMOUNT (weil du kein IMaGe zum MOUNTen hast ;) ).

mount d F: -t cdrom -ioctl

ist der richtige Eintrag.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Ich bin's nochmal. Ich habe die überarbeitete Config getestet und der Fehler ist nicht behoben. In Kürze habe ich die Möglichkeit Riva auf einem anderen Rechner zu installieren und meinen Spielstand zu testen.

Was mir als einziges noch einfiele, wäre beim nächsten Durchlauf an dieser Stelle auf D-Fend zu verzichten und mich mit der puren Dos-Box rumzuschlagen. Davor graust es mir zwar, aber so hat es Rabenaas mit meinem Spielstand schließlich auch geschafft.

Code:
mount c "E:\Programme\D-Fend Reloaded\VirtualHD"
mount d F: -t cdrom -ioctl
c:
cd riva
jemmex load noems
riva
Zitieren
#30
(15.04.2014, 18:29)Teridan schrieb: ...
Was mir als einziges noch einfiele, wäre beim nächsten Durchlauf an dieser Stelle auf D-Fend zu verzichten und mich mit der puren Dos-Box rumzuschlagen. Davor graust es mir zwar, aber so hat es Rabenaas mit meinem Spielstand schließlich auch geschafft.
...

Also ich würde mich nicht mit D-Fend rumschlagen.

Ich würde die Dosbox.Conf und Batchdatei die ich angehängt habe, in dein Dosbox-Verzeichnis kopieren.
Sie noch anpassen an deine Verzeichnis-/Ordner/DVD-Laufwerks-namen.
Ne Verknüpfung zur Batchdatei auf deinen Desktop oder Startmenü erstellen und hoffen, daß es funktioniert ;)

PS:
Ein Image deiner Riva-CD würde ich auch erstellen. Cue/Bin keine Iso, da sonst die Audio-Spuren nicht funktionieren. Und natürlich per ImgMount in der Dosbox zu "mounten" und nicht per virtuelle CD-Laufwerke wie Deamon Tools.
Die Programmierer der DOSBox empfehlen das grundsätzlich.


Angehängte Dateien
.bat   DSA3.bat (Größe: 72 Bytes / Downloads: 3)
.conf   dosboxDSA3.conf (Größe: 10,82 KB / Downloads: 3)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste