Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Crafty Studios auf der Gamescom 2013
#27
Ich war einige Tage unterwegs und habe das Interview und die Diskussion daher erst heute abend gelesen. Dazu auch von mir - noch immer ohne Schick-HD-Erfahrung mal einige Gedanken:
Ronny im Interview schrieb:Ganz ehrlich - ich hab es anfänglich schon gesagt - wir haben es überschätzt. Also wir haben uns überschätzt, wir haben eine ganze Menge unterschätzt. Wir glaubten nicht, dass es so viel wird, dass es so dicht ist.
Das wäre mir als einzige Erkenntnis zu den gemachten Fehlern ein Bißchen zu wenig. Wie ich andernorts schon einmal schrieb, bin ich mir bewußt, daß man eine Fehleranalyse nicht öffentlich betreibt. Insofern ist es verständlich, daß er hier nicht präziser wird. Aber dieses "Überschätzen" und die mangelnde Planungsphase sind schon sehr pauschale Gründe. Ich hoffe nur, daß man sich intern noch ein paar mehr Gedanken gemacht hat. Der Kontakt zu der Fanbasis wurde ja hier im Forum schon in einer sehr frühen Phase des Projektes hergestellt. Weshalb also konnte die Komplexität und der Aufwand so lange unterschätzt werden? Daß 8 Monate zu knapp bemessen sind, wurde hier ja sehr frühzeitig geäußert.

Und auch in späteren Entwicklungsphasen, als man den "fahrenden Zug" nicht mehr stopen konnte, hätte man ja möglicherwiese zumindest in kommunikativer Hinsicht das eine oder andere anders machen können. Die doch sehr überzeugten Verweise auf den Day-One-Patch, der dem Tenor nach alles richten sollte, waren ja in der Rückschau doch recht offensichtlich erkennbar zu optimistisch. Wenn man weiß, daß man etwas unter die Leute gebracht hat, daß diese nicht zufriedenstellen kann, könnte man ja zumindest versuchen, gleich am Anfang offen und selbstkritisch mit der Situation umzugehen. - Nicht, daß ich solche Gedanken im Interview vermißt hätte. Wie gesagt, das breitet man nicht öffentlich aus. Aber als alleinige Lehren aus dem Verlauf dieses Releases wären die öffentlichen Bekenntnisse mir zu wenig.

Gleichwohl muß ich natürlich den Vorschreibern in diesem Thread Recht geben, die betonen, daß schon diese Aussagen in der Öffentlichkeit mutig sind.

Ronny im Interview schrieb:Wir haben aber unsere Lehren draus gezogen, jetzt auch schon in der Patching-Phase arbeiten wir ganz anders mit unserem Publisher zusammen. Ein Lob an sie, die stehen nämlich wirklich hinter uns. Das ist ein Hand-in-Hand-Arbeiten, ein Miteinander.
Es fällt auf, daß im Interview immer wieder dieses Miteinander betont wird. Aber wenn das Verhältnis so gut ist, weshalb gibt es dann nicht einmal öffentlich von beiden zusammen ein glaubwürdiges Bekenntnis zur Weiterentwicklung bzw. Fertigstellung des Titels in einem (Mindest-)Zeitrahmen. Es zeigt sich ja nicht nur hier, daß die fehlenden klaren Aussagen zur Zukunft des Spiels einer der größten Kritikpunkte am Vorgehen Craftys und UIGs sind. - Das sieht man z.B. auch wieder an den jüngeren Beiträgen im Thread "Schick HD corrupt?".

Ein paar Ansätze dazu finden sich nun in diesem Interview. Aber ein solches Statement müßte glaubwürdig sein und nicht als quasi Privatmeinung eines Entwicklers daherkommen, sondern als gemeinsame offizielle Erklärung von Publisher und Entwickler an die Community. Wenn das Verhältnis wirklich so gut ist und alle an das Produkt glauben, was steht dem dann im Wege? Der Ruf danach kann ja den Verantwortlichen nicht entgangen sein.

Ronny im Interview schrieb:Wir halten uns gerade sehr gut an unseren Patch-Plan und unsere Planungen sind nicht falsch. So in etwa sechs Wochen noch - vorsichtig gesagt. Dann haben wir den Stand komplett erreicht.
Das ist immerhin mal eine Aussage. Sie ist wahrscheinlich gefährlich, denn ob wirklich 6 oder (wie Ronny am Ende andeutet) 7 Wochen reichen werden, steht ja angesichts der noch Bestehenden Unzulänglichkeiten wohl in Frage. Aber es ist immerhin überhaupt mal eine Aussage. Weshalb kann eine solche Einschätzung aber nur in einem Interview auf der Gamescom - mehr am Rande - geäußert werden und nicht als klares Statement der Entwickler im Forum oder auf ihrer Webseite zum Spiel?

Und was heißt "Dann haben wir den Stand komplett erreicht."? Komlett spielbar? Bugfrei spielbar? NLT-Feeling hergestellt? Zusätzlicher Content schon drin? - Raum für Interpretationen bleibt genug.

Das Problem mit dem "Patch-Plan", an den man sich angeblich sehr gut hält, ist v.a., daß dieser - so mein letzter Stand von letzter Woche - nicht veröffentlicht ist. Es ist also für niemanden erkennbar, wie es konkret weitergehen soll. Wenn es wirklich einen Patchplan gibt, dann sollte der m.E. vermittelt werden.

Ronny im Interview schrieb:wir wollen aus dem Spiel mehr machen, als das Original war. Wir wollen es nicht neu erfinden, aber mehr draus machen.
Auch dieser Anspruch, was das Remake - aus Sicht der Programmierer - eigentlich sein und leisten soll darf mal ruhig deutlicher herausgestellt werden. Eine fehlende Vision wurde ihnen ja hier im Forum schon einmal unterstellt. Um sagen zu können, ob am Ende die "Mission accomplished" ist, ist diese Zielvorstellung ja ein wichtiger Maßstab. Insofern ist dieser etwas versteckte Nebensatz schon einmal eine nicht unwesentliche "Programmerklärung". Präziser wäre besser, aber immerhin ...

Ronny im Interview schrieb:Das ist das, warum das Spiel jetzt trotz des vermasselten Release besser geworden ist, als es zum Release hätte werden sollen.
Diesen Schlußsatz finde ich irritierend. Das Spiel braucht noch 6 Wochen, um fertig zu sein. Aber es ist "jetzt" besser, als es zum Release hätte sein sollen? Ja, sollte ein Spiel zum Release denn nicht eigentlich fertig sein? :silly:

(26.08.2013, 10:46)aeyol schrieb: Allerdings seh ich nicht, dass dass die Entwickler "ihr Forum ignorieren" (ein Statement irgendwo hier). Mag ja sein, dass sie nicht auf alles direkt reagieren (da sollen sie sich in der Zeit auch lieber um das Spiel kümmern :) ), aber sie nehmen es zur Kenntnis.
Das war eine Aussage von Garethius im "Schick HD corrupt?"-Thread. - Ich kann sie teilweise nachvollziehen, denn wie sich aus Vorgesagtem ergibt, sehe ich allgemein einen Mangel an klaren Stellungnahmen zu für die Kunden/Fans/Community wichtigen Themen. Mehr noch als ihr eigenes Forum aber machen sich die Entwickler in diesem Forum rar. Das ist natürlich irgendwo verständlich, aber gerade vor dem Hintergrund, daß hier das Projekt hinsichtlich der Kontakte zu den späteren Spielern seinen Anfang genommen hat und daß auch nicht wenig Input und Hilfestellung von Usern dieses Forums kam, bedauere ich diese Entwicklung. So kann ich es z.B. verstehen, wenn DSA-Maniac im anderen Thread schreibt:
(23.08.2013, 01:17)dsamaniac schrieb: Hier im Forum wird man dazu aufgefordert, nicht nur zu jammern, sondern dann lieber aktiv bei der Fehlersuche zu helfen. Aber selbst dann...und auch wenn diese Fehlerberichte dann zu den Entwicklern durchgedrungen sind...passiert nix.
Es gibt hier insgesamt sehr wenig Feedback für die aktuellen Spieler und Tester. Klar, man kann mehr vielleicht nicht erwarten und jeder kann ins offizielle Forum gehen. Aber wie gesagt, dem Verlauf des Projektes nach hätte ich mir eine andere Akzentuierung des Entwickler-Fan-Kontakts gewünscht. Vielleicht kommt das ja wieder, wenn der Patch-Druck ein wenig abeflaut ist - in 6 Wochen vielleicht? ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview mit Crafty Studios auf der Gamescom 2013 - von Zurgrimm - 27.08.2013, 20:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste