Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interview mit Crafty Studios auf der Gamescom 2013
#3
Wow, das ist harter Tobak. Ich muss gleich los und koche innerlich :(

Zitat:Nicht nur von den Funktionen her, sondern auch vom Kopfkino her.

Das ist doch wieder so eine Ausrede. Machen sie auch schon im offiziellen Forum, wo sich Ronny nicht zu den möglichen Updates zu Thorwall äußern möchte. Da heißt es, dass ja jeder seine eigene Vorstellung von Aventurien habe und man es deshalb niemanden recht machen könne. Also solle man ihnen vertrauen, dass sie die richtige Auswahl für alle Geschmäcker liefern können.
Also kann man alle, denen auch die Updates und neuen Designs der Häuser nicht gefällt, einfach mundtot machen, indem man sagt: "Ihr habt eben eine andere Vorstellung/ein anderes Kopfkino als andere Spieler, nehmt es also hin, wir haben schon den richtigen Mittelweg gefunden". Das ist einfach wieder ein anderes Totschlagargument.
Aber so einfach ist es nicht. DSA ist eine gewachsene Marke, es gibt da nicht einfach nur "Kopfkino", sondern bestimmte Vorgaben. Und wenn Leute über den Artstyle meckern, dann ist das berechtigte Kritik und nicht der abstrusen Vorstellung in ihrem "Kopfkino" geschuldet. Wir dürfen da nicht den Entwicklern einen Freifahrtsschein ausstellen.
DSA-Orks sind nicht grün und tragen auch keine Schulterpanzer mit Stacheln drauf, weil das einfach mal unsinnig ist. DSA-Orks sind martialisch, aber ein normales, vernunftfähiges Nomadenvolk, das weiß, was es tut. Stachelpanzer sind (kampftechnisch) unsinn, das passt zu Warhammer, denn da sind Orks auch wirklich nur ein Spaßvolk.
Genauso die Thorvaller: Sie sind Wikinger. Punkt aus ende. Solche Grenzen gibt DSA nunmal auf, daran müssen sich die Entwickler halten.
Das heißt nicht, dass es auch Variation geben darf, doch dafür bedarf es Fingerspitzengefühl. Den Demonicon-Heshtot z.B. finde ich äußerst gelungen, stylisch und kreativ, aber dennoch konform.

Also hört auf, es aufs Kopfkino zu schieben. :motz:

Zitat:Wir haben das Projekt völlig falsch eingeschätzt und wir haben dem Spiel nicht genügend Planungsphase gegeben.

Das ist eine ehrliche Antwort, das muss man euch zugestehen. Leider muss ich auch ehrlich sagen, damit bin ich raus aus dem Projekt. Das Problem liegt also an euch. Ihr seid jetzt schon wie lange Entwickler? Selbst wenn man nur Browsergames entwickelt, weiß man eigentlich, was eine A-Produktion bedeutet -- dafür ist man ja in dem Geschäft, weil man sich auskennt. Da die Planungsphase zu vermasseln, geht gar nicht, es ist das erste, was man in dem Business gelernt haben sollte. Die oberste Regel, die in jedem Gamedesign-Werk steht.
Ich wünsche euch nichts Böses und dass ihr glücklich werdet und erfolgreich seid. Aber bitte damit, was ihr könnt. Manchmal muss man auch die Reißleine ziehen und jemanden sagen, wenn etwas nicht funktioniert. Ihr seid leider noch meilenweit davon entfernt, ein professionelles Team zu sein, das zeigt euer Produkt und Eingeständnis. Fangt bitte erstmal klein an.
Ich glaube auch nicht, dass ihr gelernt habt. Das zeigt eure missglückte Patchpolitik und die planlosen ad-hoc-Updates. Im offiziellen Forum sprecht ihr davon, dass ihr Thorvall runderneuern wollt, hier davon, die Grundgeschichte aufzumotzen. Viele Features sind noch gar nicht (richtig) implementiert. Was denn nun? Konfusität allerorten, sorry, anders scheint es nicht durch. Ich sehe leider keine Beweise, dass ihr gelernt habt.

Zitat:Das Spiel ist inzwischen spielbar, es funktioniert mit dem aktuellen Stand. Es ist aber so: Um es komplett rund zu machen, dazu gehören noch neue Contents, die die Spieler aus dem Original noch nicht kennen.

Spielbar? Ihr habt kein Balancing! Wisst ihr, wieviel Zeit Balancing frisst, insbesondere bei einem nichtlinearen Spiel? Habt ihr überhaupt ein Balancingkonzept? Wo habt ihr dann noch Zeit, euch um die Graphik zu kümmern? Das schlägt doch auch nochmal mit mindestens zwei Monate zu Buche. Dann wollt ihr neuen content einfügen -- min. 2 Monate. Leute, ihr wollt tatsächlich noch ein halbes Jahr an eurem Spiel sitzen? Unglaubwürdig.

Zitat:Es geht eher darum, dass die Welt rund um Thorwal viele kleine Zeitquest erlaubt und um das geht es auch primär. Ich lasse es jetzt offen, ob mit oder ohne neue Locations, kann gut passieren. Die Welt erlaubt es einem, die Welt verdient es auch befüllt zu werden mit Dingen, die nicht im Original waren.
Eines muss ich sagen: Die Geschichte rund um die Schicksalsklinge ist eine schöne Geschichte, aber in sich hätte sie mehr bieten können. Immer schon. Das war auch einer der Kritikpunkte am Original. Aber auch erst, als es dann später neu aufgelegt wurde. Am ersten Erscheinungstag war es natürlich toll für die damalige Zeit. Wir sagen, dass man mehr draus machen kann. Und das wollen wir nachliefern. Vielleicht spannen wir auch einen Bogen zu einem eventuellen zweiten Teil. Wer weiß schon, was wir irgendwann machen.

:silly:
Also, neue Quests und die Erweiterung der Quest. Ist euch eigentlich bewusst, wie viel Arbeit sowas sein kann? Ihr müsst das Ganze auch noch vom Lizenzgeber absegnen lassen, das ist euch schon klar oder? Und ihr wisst schon, dass ihr das gerade in der Öffentlichkeit rausposaunt, wo man euch in Zukunft drauf festnageln kann?!
Viel Spaß :D
Schaumschlägerei, mehr nicht, sorry ...

Zitat:. Es wird nie ein kreischend buntes Online-Rollenspiel werden, diese Kritiker muss ich enttäuschen, das machen wir nicht. Es wird keine rosaroten Häuser geben.
Soll das jetzt eine Rechtfertigung für die eintönigen Häuser sein?

Zitat:Ich hoffe, das ist den Leuten bewusst. Wir wollen wirklich was Gutes machen. Wir entschuldigen uns für den Release, aber wir hoffen auch, dass wir die Chance kriegen und auch ein bisschen Anerkennung - es würde uns einfach gut tun - dass wir es jetzt so machen, wie wir es machen.

Nein Leute. Das Beste, was man uns allen und euch machen kann, ist euch zu sagen, lasst es gut sein. Macht euer Spiel "fertig", sofern möglich. Aber dann kehrt zu euren Wurzeln zurück. Ihr lauft über glühende Kohlen und die beste Anerkennung ist, euch zusagen, dass ihr euch die Füße verbrennen werdet. Schaut doch nur mal die Frustration, die sich mehr und mehr in den letzten Tagen aufgebaut hat. Und das lag nicht daran, dass keine Patches gab, sondern dass die Kunden den Glauben verlieren. Wie lang soll denn das noch gehen? Ihr habt euch übernommen, jetzt ladet euch nicht noch mehr Last auf.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Interview mit Crafty Studios auf der Gamescom 2013 - von Skirni - 23.08.2013, 19:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste