Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BrightEyes für Anfänger
#1
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Liste erstellen, in der alle verdeckten Proben der Schicksalsklinge angezeigt werden. Angeblich soll sich hierfür das Programm "BrightEyes" hervorragend eignen. Ich habe mir jetzt BrightEyes heruntergeladen und installiert. Eigentlich sollten mir jetzt verdeckte Proben ja angezeigt werden, allerdings sehe ich noch keinen Unterschied. Deshalb meine Frage: Könnte mir jemand, der sich auskennt, in kurzen und klar verständlich formulierten Schritten erklären, was zu tun ist? :rolleyes:

Danke im Voraus. :)
Zitieren
#2
(12.08.2013, 17:32)Fíonlaighrí schrieb: ich würde gerne eine Liste erstellen, in der alle verdeckten Proben der Schicksalsklinge angezeigt werden. Angeblich soll sich hierfür das Programm "BrightEyes" hervorragend eignen. Ich habe mir jetzt BrightEyes heruntergeladen und installiert.

Installiert? Da es sich um eine modifizierte Dosboxversion handelt, brauchst du das doch eigentlich nur entpacken, um dann damit die Schicksalsklinge zu spielen. Im Dosbox Status Window werden dir dann Proben & diverse Ereignisse angezeigt.
Zitieren
#3
Hallo! :) Wie genau hast du denn BrightEyes installiert? Bist du der Anleitung in der Datei "HowToUseBrightEyes.txt" gefolgt?

Das Ausgabefenster siehst du, wenn du im Fenster-Modus spielst:

   

Eigentlich müsste das standardmäßig auftauchen. Wenn es das nicht tut, kannst du zum Beispiel mit DFend Reloaded eine Einstellung vornehmen: Im Profil-Editor --> DosBox-Einstellungen --> Benutzerdefinierte Einstellungen für die DOSBox-Console --> Anzeigen.
Leider habe ich gerade nicht herausgefunden, ob es dafür auch irgendeine Einstellung in der Config-Datei gibt.

Hier nochmal eine ergänzte Anleitung:

Zitat:Für die Heldenedition aus dem Jahr 2011:

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten. Die Erste ist schneller, aber weniger flexibel. Dafür einfach die DOSBox.exe aus dem Installations-Hauptordner (dosgames) in einem Backup-Ordner sichern und dann alle Dateien aus dem BrightEyes-Zip in den Hauptordner kopieren.
Mit der zweiten Möglichkeit ist es auch möglich in der Config-Datei des Spiels eine separate DosBox-Installtion anzugeben, damit kann zwischen den verschiedenen DosBox-Versionen hin und her gewechselt werden.
Unterhalb der Kategorie [dosbox] Folgendes angeben und anpassen: DOSBoxDirectory=D:\Spiele\Bright-Eyes\
Anschließend ganz normal die DSA1.bat im Hauptordner oder den Shortcut auf dem Desktop starten und Zack!


Benutzung auf auf eigene Gefahr, Hilfe ist hier zu finden: http://www.crystals-dsa-foren.de


© für den Text aeyol und Obi-Wahn :-D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
@Silencer & Obi-Wahn
Vielen Dank, läuft!

(12.08.2013, 17:56)Obi-Wahn schrieb: Das Ausgabefenster siehst du, wenn du im Fenster-Modus spielst:
Daran lag's. Ich ging davon aus, dass die Infos innerhalb des Spiels implementiert sind. Auf die Idee, dass Infos in der zweiten Box stehen, wäre ich im Leben der Welt nicht darauf gekommen. Auch in diesem Fall sagt ein Bild mal wieder mehr als 1000 Worte.

Zu BrigthEyes an sich: Das Programm ist ja der Oberhammer! Ich bin grad nur noch platt, was da alles an versteckten Proben drin ist...Charisma-Proben in Tavernen, Wildnislebenproben für das Auffinden von Rastplätzen, und, und, und... Ich denke, BrightEyes erhöht den ohne hin schon hohen Spielspaß zusätzlich um gefühlte 200 Prozent. Wenn ich dran denke, wie oft ich schon die Schicksalsklinge gespielt habe ohne all diese Infos zu wissen - das ist einfach nur der Hammer!

Bleibt mir nur, meinen Respekt an das gesamte Entwickler-Team auszusprechen:
:respect::respect::respect:
Zitieren
#5
Ich hätte nochmal ne Frage zu BrightEyes: Bei Riva wird mir überhaupt nichts angezeigt. Ist meine Version (die vom Januar) überaltert oder gibt's da wieder 'nen Trick?
Zitieren
#6
(05.09.2013, 15:22)Fíonlaighrí schrieb: Ich hätte nochmal ne Frage zu BrightEyes: Bei Riva wird mir überhaupt nichts angezeigt. Ist meine Version (die vom Januar) überaltert oder gibt's da wieder 'nen Trick?

Nein, BrightEyes für Riva gibt's noch gar nicht.

Vom Programmcode her ist dieser Teil der komplizierteste und größte, außerdem der letzte und von vielen hier im Forum als schwächster Teil der Reihe angesehen. Deswegen hat sich dafür noch kein Freiwilliger gemeldet.

Andererseits bietet Riva sicherlich einige Überraschungen, hat echtes 3D und würde von der Ressourcenverschlankung durch BrightEyes besonders profitieren. Also, Freiwillige vor!
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#7
(05.09.2013, 16:06)Hendrik schrieb: Nein, BrightEyes für Riva gibt's noch gar nicht.

Ich denke es geht hier eigentlich nicht primär um Bright Eyes, sondern "lediglich" um eine Probenausgabe/Logger für Riva.
Zitieren
#8
(05.09.2013, 16:10)Silencer schrieb:
(05.09.2013, 16:06)Hendrik schrieb: Nein, BrightEyes für Riva gibt's noch gar nicht.

Ich denke es geht hier eigentlich nicht primär um Bright Eyes, sondern "lediglich" um eine Probenausgabe/Logger für Riva.

Schon klar, aber der Probenlogger ist ja ein Teil von BrightEyes. Der Probenlogger war praktisch der Anfang für BrightEyes und ist später darin aufgegangen, ist jetzt also ein spezieller Teil von BrightEyes: Statt die Probe-Funktionen einfach nur nachzubauen, wird zusätzlich noch die Probe ausgegeben.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#9
(05.09.2013, 16:55)Hendrik schrieb: Schon klar, aber der Probenlogger ist ja ein Teil von BrightEyes. Der Probenlogger war praktisch der Anfang für BrightEyes und ist später darin aufgegangen, ist jetzt also ein spezieller Teil von BrightEyes: Statt die Probe-Funktionen einfach nur nachzubauen, wird zusätzlich noch die Probe ausgegeben.

Nochmal zum Verständnis, der Logger war doch trotzdem eine separate Entwicklung von dir oder? Das beides zusammengelegt wurde, ändert ja nichts an diesem Ursprung oder? Btw ich dachte eher, dass es vom Prinzip her trotzdem einfacher ist, die Proben auszugeben, als gleich das komplette Spiel nachzubauen, wie es doch das eigentliche Ziel von Bright Eyes ist. Für mich besteht, falls ich es richtig verstanden habe, da schon ein erheblicher Unterschied, auch wenn Logger und Bright Eyes jetzt schon seit geraumer Zeit zusammengehören. In diesem Sinne verstehe ich unter Bright Eyes einen kompletten Nachbau, der doch sicherlich etwas mehr Aufwand für Riva erfordert, als "nur" die Proben zu identifizieren und auszugeben.
Zitieren
#10
(05.09.2013, 17:13)Silencer schrieb:
(05.09.2013, 16:55)Hendrik schrieb: Schon klar, aber der Probenlogger ist ja ein Teil von BrightEyes. Der Probenlogger war praktisch der Anfang für BrightEyes und ist später darin aufgegangen, ist jetzt also ein spezieller Teil von BrightEyes: Statt die Probe-Funktionen einfach nur nachzubauen, wird zusätzlich noch die Probe ausgegeben.

Nochmal zum Verständnis, der Logger war doch trotzdem eine separate Entwicklung von dir oder? Das beides zusammengelegt wurde, ändert ja nichts an diesem Ursprung oder? Btw ich dachte eher, dass es vom Prinzip her trotzdem einfacher ist, die Proben auszugeben, als gleich das komplette Spiel nachzubauen, wie es doch das eigentliche Ziel von Bright Eyes ist. Für mich besteht, falls ich es richtig verstanden habe, da schon ein erheblicher Unterschied, auch wenn Logger und Bright Eyes jetzt schon seit geraumer Zeit zusammengehören. In diesem Sinne verstehe ich unter Bright Eyes einen kompletten Nachbau, der doch sicherlich etwas mehr Aufwand für Riva erfordert, als "nur" die Proben zu identifizieren und auszugeben.

Nun ja, der Logger war ein erster, noch etwas experimenteller und unstrukturierter Versuch, herauszufinden, auf welche Eigenschaften geprobt wird. Dafür habe ich die DosBox so manipuliert, dass ich einzelne Funktionaufrufe abfangen konnte und dort entsprechende Ausgaben auf die Konsole machen konnte.
Mit BrightEyes hat HenneNWH den ganzen Ansatz ausgebaut und besser strukturiert. Wer also jetzt einen Probenlogger für Riva basteln möchte, sollte nicht mit den Sourcen für meinen alten Probenlogger für Schick/Schweif anfangen, sondern lieber gleich BrightEyes benutzen - und eben zuerst jene Funktionsaufrufe abfangen, die für die Proben zuständig sind. Dieses "Abfangen" heißt eben nicht zwangsläufig, dass man die Funktion dann nachbauen muss -- man kann auch einfach ein paar Ausgaben machen und dann an die Originalfunktion aus der riva.exe weiterleiten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#11
@Riva
Schade, dass BrightEyes bei Riva nicht funzt, aber es gibt Schlimmeres. ;)

@neue Version
Was wurden denn genau für Anpassungen an Schweif vorgenommen? Habt ihr weitere Proben loggen können?
Zitieren
#12
Leider werde ich aus dem Commit nicht ganz schlau, deswegen auch der schwammige Changelog. ;) Hendrik, kannst du Licht ins Dunkle bringen?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#13
Ja, die Commit-Meldung war nicht ganz so ausführlich. Das liegt auch daran, dass es recht verschiedene Funktionen waren, die ich gefunden habe, und die aus User-Sicht eher langweilig sind:
- Input: Funktion zur Behandlung von Tastatureingaben (außer Cursortasten, das macht eine andere Funktion)
- Video: Funktion zum Wechsel der Display Page
- GUI: Funktionen zur Anzeige von Textfenstern
- Meta: Vereinfachung des Handlings von NEAR CALLs
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#14
Ich habe mir Bright Eyes heruntergeladen, ins DOSBox-Verzeichnis von D-Fend Reloaded kopiert und alles ueberschrieben. Wenn ich "Blade of Destiny" damit starte, werden keine Profiler-Meldungen ausgegeben, sondern nur folgendes:

Code:
Bright Eyes, build date Sep  7 2013
SHELL:Redirect output to nul

DSA1 Schicksalsklinge gefunden V3.02_en

Wie kann ich mir die Proben anzeigen lassen?
Zitieren
#15
Kannst du denn normal spielen? Kommt während des Spielens in diesem Fenster keine Meldung?
Ansonsten könnte es vielleicht daran liegen, dass du die englische Version hast. (?)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#16
Ja, ich kann normal spielen. Es kommen nur keine weiteren Meldungen bis auf die Versionsnummer. Eine Deutsche Version habe ich ausprobiert, dort aber das gleiche. Ich nehme an, es muessten schon gleich im Tempel etwas beim "Wunder erbitten" angezeigt werden, oder?
Zitieren
#17
Okay, mit der deutschen CD-Version V3.02_de kommt gleich als naechste Zeile "Starte Profiler" -- Proben werden angezeigt. Yay!
Das ist aber mal ein zuenftiges Werkzeug!

Mit den englischen Versionen V3.02_en und V3.09_en wird der Profiler aber wie gesagt leider nicht gestartet. Laesst sich da irgendwas machen? :)
Zitieren
#18
(19.10.2013, 22:01)Arhu schrieb: Okay, mit der deutschen CD-Version V3.02_de kommt gleich als naechste Zeile "Starte Profiler" -- Proben werden angezeigt. Yay!
Das ist aber mal ein zuenftiges Werkzeug!

Mit den englischen Versionen V3.02_en und V3.09_en wird der Profiler aber wie gesagt leider nicht gestartet. Laesst sich da irgendwas machen? :)

Eher nicht. BrightEyes basiert darauf, dass die Sprungadressen der SCHICKM.EXE (und auch nur in der Version V3.02_de) ausgewertet werden. Andere Versionen haben andere Sprungadressen, daher kann das nicht funktionieren. Es wäre den Aufwand auch nicht wert, zumal alle in der Binary nötigen Änderungen für die englische Version (eigentlich nur die andere AP- und Stufenberechnung sowie ein paar andere Logo-Dateien) später auch in BrightEyes nachprogrammiert werden könnten.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#19
Mm, OK, dann werde ich wohl doch noch mal die Deutsche Version nehmen und mich fuer die engl. Version nebenbei mit den Entpackern auseinandersetzen. Danke fuer die Info!
Zitieren
#20
So weit, so gut. Alles funktioniert. :) ... bis auf die Kämpfe: in denen stuerzt BrightEyes regelmaessig ab (DOSBox muss geschlossen werden). Ist das bekannt oder kann ich bei der Fehlereingrenzung helfen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste