Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original DSA1+2 auf Laptop nicht im Vollbild möglich
#1
Hallo an alle. Wie der Betreff schon sagt im Zuge der HD Version der Schicksalsklinge habe ich mich mal mit den alten DOS Spielen beschäftigt. Auf meinem PC laufen sie per Dosbox ohne Probleme, jedoch auf meinem Notebook nur im Fenster. Schalte ich auf Vollbild kommt zwar Bild aber das Spiel "steht" quasi, sobald ich wieder auf Fenstergröße schalte läuft alles normal! Woran liegt das, ich denke mir das da was mit der CPU Geschwindigkeit zusammenhängt? Oder weil der Laptop 2 Grafikkarten besitzt? Falls jemand ne Lösung hat würde ich mich sehr freuen, da man die (so ist das im Alter) arg mitgenommene Grafik nicht unbedingt auf nem 22 Zöller spielen mag:lol:

Betriebssystem ist Win 7 64b

LG
Zitieren
#2
Hallo Barracka, :)

ich glaube, es wird besser sein, wenn du mal den Inhalt deiner dosbox.conf hier postest, wo sämtliche Einstellungen zur DOSBox zu finden sind, u.a. Bildschirmauflösung und dergleichen.
Bleibt das Bild stehen, auch wenn du laufen willst? Sprich, das Laufen in Städten ist unmöglich oder was muss man sich unter "stehen" vorstellen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Versuch mal im Vollbildmodus auf den Desktop zu wechseln (ALT+Tab oder Strg+Shift+Esc oder simpel die Windows-Taste) und dann wieder ins Spiel zu gehen. Ich habe im Fenstermodus manchmal ein Standbild, wenn ich oft zwischen DosBox-Fenster und Explorer wechsle. Dabei läuft das Spiel an sich aber weiter, die Darstellung wird allerdings nicht aktualisiert. Erst, wenn ich die Windowstaste drücke, damit das Start-Menü aufgeht, und dann wieder ins Spiel klicke, läuft es normal weiter. Vlt. ist es bei dir was ähnliches.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#4
Hallo also es ist als würde ich beim TV auf Standbild drücken! :-) Es stürzt nicht ab oder so, denn es läuft weiter, wenn ich den Fenstermodus aktiviere ist zb. das Intro schon vorbei^^ Blick da echt nicht durch weils aufm PC wunderbar klappt!
Zitieren
#5
Hi,

ich hatte diese Problem ebenfalls, ich musste nur eine andere Grafikkarte emulieren lassen... Dann hat es bei mir funktioniert... Ich weis jetzt nicht genau welche funktioniert hat. Einfach mal durchprobieren. Evtl musst du auch den Skalierungsalgorithmus umstellen...

Wenns nicht klappt, melde dich nochmal, denn schau ich genau nach, was bei mir geholfen hat.

Ciao,
letzter
Zitieren
#6
Wie mach ich das denn? Ich kenn mich mit der Dosbox echt nicht aus :-)
Zitieren
#7
Hallo,

Ich benutze D-Fend Reloaded... Das ist ein grafisches Front-End für die DOSBox - da kann man alles schön über Menüs einstellen. An der dosbox.conf hab ich bisher nie manuell rum geschraubt, und kann dir deswegen dabei auch nicht weiterhelfen.

D-Fend Reloaded kannst du hier runterladen.

Ciao,
letzter
Zitieren
#8
Probleme mit dem Vollbildmodus treten bei der DOSbox öfter auf und hängen meistens mit dem Grafiktreiber zusammen. Wenn Du nicht gleich auf Dfend umsteigen willst, dann probier einfach in der dosbox.conf im Bereich [sdl] den Wert von output zu ändern, z.B. auf output=overlay.
Zitieren
#9
Schönes Tool :-) Also Grafikkarte umstellen hat nix gebracht was kann ich noch machen?
Zitieren
#10
Hi,

du kannst bei Skalierung noch auswählen "Wie" Skaliert werden soll...
Ich habe bei Grafikkarte glaube ich die svga_et4000 und bei Skalierung "Advanced interpoling with factor 2".

Ciao,
letzter
Zitieren
#11
Wie gesagt, manchmal hilft es, den Wert von output zu ändern.
Zitieren
#12
Achja,

Output heißt bei D-Fend Reloaded "Darstellungsmethode" die steht bei mir auf surface...

Ciao,
letzter
Zitieren
#13
:jippie: Es klappt :-) Danke Danke :-) Nur eine Frage wie kriege ich jetzt meinen Spielstand vom PC aufm Lappy?:silly: Danke nochmal
Zitieren
#14
Hallo,

einfach im Verzeichnis Schick die GAMES.NAM und Die Spielstände rüber kopieren...

Ciao,
letzter
Zitieren
#15
Aha ok dann ist hier alles gesagt und ich tauche wieder nach Thorwal ab :-) Wünsch euch was^^
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste