Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundblaster und General MIDI bzw. Roland MT-32 unter DOSbox
#11
(13.08.2013, 06:34)thEClaw schrieb: Ich wusste nicht, dass GM und MT-32 so verwandt sind. Ich habe den Titel einfach missverstanden - "Soundfonts in DOSBox" waere vielleicht treffender gewesen, oder? ;)
Das wäre technisch nicht wirklich korrekt und ich wollte den typischen Text aus der Soundkonfiguration wiedergeben.
Die meisten Midigeräte oder eben die oben genannten Softwaresynthies arbeiten mit Samples. Einfach gesagt werden Instrumente beim Spielen einer Note aufgenommen und dann wird das wieder an der richtigen Stelle abgespielt (stark vereinfacht).
Die Geräte der MT-32-Klasse haben nur für die Attack-Phase ein Sample, der Rest wird mit einem Oszillator synthetisiert. So können auch eigene Synthesizerklänge generiert werden.
Das ist genau das Problem, das spätere Geräte wie SoundCanvas haben, wenn sie einen MT-32 nachbilden: Sie können die Soundbänke so umstellen, dass an der richtigen Stelle das richtige Instrument abgespielt wird. Aber die echten Synthieklänge bekommen sie nicht hin.

Ansonsten wird mit Munt ein MT-32 emuliert. Die meisten Emulatoren benötigen irgendwelche ROMs.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundblaster und General MIDI bzw. Roland MT-32 unter DOSbox - von Rabenaas - 13.08.2013, 08:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste