Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nehmen, wie es kommt
#18
Thorwaler Bürokraten und ein gewieftes Gewölbe

Ich hoffte, eine hübsche Landpartie könne meine Helden mit der Schönheit des Lebens aussöhnen und die morbide Anwandlung ihrer Gemüter gegen eine harmlosere Form des Geisteszustandes vertauschen. Es ging den heiter plätschernden Bodir hinauf, der Druide schnitt allabendlich Teile aus der Botanik und man saß friedlich am Lagerfeuer und erfreute sich an der Kunst des Jägers, jegliches Tier in einen verzehrfertigen Zustand zu überführen. In Angbodirtal bezwang die Ausstrahlung des Druiden auch noch die letzten Vorbehalte des netten Herrn Hjallasson, folglich ist die Gruppe um ein Kartenstück reicher. Als selbst der Zwerg eines spontanen Lächelns überführt wurde, wurde es mir doch zu idyllisch.

Ich entsann mich meines alten Planes, die Orkhöhle von Phexcaer aus durch den Sumpf anzusteuern und schickte die Helden zum besagten Startpunkt der geplanten Reise. Winter naht - da weiß jeder Fantasy-Fan, dass keine Zeit zu verlieren ist. Rappeldifatz durchquerten die Wackeren ein paar streunende Orkgruppen, gelangten nach Phexcaer, liefen dort anscheinend prompt zum Namenlosen über, weil ich einen der Recken nur mal ganz kurz vom Brot des hiesigen Tempeldieners naschen ließ, konnte es kaum glauben, betrat den Tempel des Güldenen erneut, woraufhin sich die Helden eines namhaften Betrages ihrer Reisekasse entledigten, um mehr vom Brot zu erlangen, packte die Kinder hastig am Arm, schob sie in den verfallenen Phextempel, spendete dort nach Leibeskräften, um etwaige entstandene Unheiligkeiten in den die Göttergunst bergenden Variablen zu exorzieren und ehe dieser Satz beendet ist, stand ich mit den Helden bereits am südlichen Wegweiser Phexcaers, wo im weiten Süden die Orkhöhle und ein gutes Stück näher der Sumpf wartete. Auf, auf und davon!

[Bild: tempeldiener.png]
Wolle Brot kaufen?
Von Ihnen? Jaaa!
:)

In mannigfachen Reiseführern wird vor dem Sumpf gewarnt. Ich halte das für übertrieben, winkt dem glücklichen Durchquerer doch immerhin ein Rezept für einen starken Heiltrank. Der Preis für das Rezept betrug in meinem Fall exakt:

Donfstengel
Empfehlungsschreiben des Hetmanns (upps)
Goldleim
Pfeil
Proviantpaket
Lederharnisch
Lederhelm
Lederzeug
noch ein Lederhelm
noch ein Proviantpaket
Rezept für starken Zaubertrank
Schuhe
starker Heiltrank
Stiefel
Totenkopfgürtel
Wasserschlauch
sowie Bannstaub, den ein entschlossener Geröllhaufen als Wegezoll einzog.

Ich lache über dich, Schlammbodensuhle! Gut, eine Spur Erleichterung schwingt im hysterischen Heiterkeitsausbruch vielleicht mit. Ein ganz klein wenig.
Die Orkhöhle war von anderer Güte und stellte sich als gewiefter Rivale auf Augenhöhe heraus. Sie war nämlich einfach weg. Der Jäger suchte, spürte, sann und forschte, doch der Eingang zum Schreckensgelass, das immerhin einen kompletten Oger barg, blieb ihm verborgen. Auch beim nächsten Anlauf. Und beim übernächsten. Und so weiter. Wieso muss Sinnesschärfe auch ausgerechnet die Klugheit einbeziehen? Ich kämpfte nach Kräften mit der Reiseumkehrfunktion gegen die generierten Gaben meines Jägers an. Umsonst. Oder beinahe - denn plötzlich sprang der meine Party beseelende Aberglaube auch auf mich über, als nämlich die Höhle doch noch gefunden ward, kaum dass Nariell die Gruppe verlassen hatte. Na, da haben wir doch die Schuldige.
Damit hatte die Höhle auch schon ihr bestes Pulver verschossen. Zwar entzog sie in einem verzweifelten Aufbäumen dem Charisma meiner Helden so ziemlich alles, was an Liebreiz oder wenigstens zweckmäßiger Genügsamkeit darin schlummern mochte, weil die Gierschlünde natürlich den ganzen Orkeintopf in sich reinstopfen mussten. Aber mehr war nicht drin. Der Kampf im Hauptraum war zwar länglich (mittlerweile musiziert mein Thorwaler ebenso gut, wie er axttalentiert ist - was gerade nicht heißt, dass es eine Wonne sei, ihm zuzuhören, sondern nur auf die obskuren Blüten des Beförderungssystems verweist), indes keine Hürde. Mit dem Orkdokument in den Händen ging es hinaus ins Freie, was im konkreten Fall wegen der elenden Umdreherei und Höhlensucherei hieß: Ankunft im eigentlichen Startort Phexcaer.

Nun fehlte nur noch die Karte zum magischen Schwert. Blöderweise hatte mir der Sumpf das Empfehlungsschreiben entrissen, mit dessen Hilfe ich Jurge Torfinsson in Skjal in ganz formeller Weise die Güte meiner Helden ausweisen gekonnt hätte. Aber lenke ich hilflose Antragsteller im Mahlwerk einer in ihre Schriftlichkeiten vernarrte Behörde oder echte Helden? So ist es! Also hingeeilt zu Jurge, fest ins Auge geblickt und die Dinge wie echte Männer geregelt.
Dumm nur, dass mitten im Nordland Aventuriens größter Bürokrat haust. Was immer ich meine Helden einwerfen lassen wollte, perlte an seiner gestanzten Formel ab, er könne ohne Passierschein A38 nicht tätig werden. Aber die Orks ... Nicht ohne Formular! Die Karte ... Nicht ohne Formular! Mein Gott, ist dieser Mensch enervierend. Auch der Hetmann erscheint inzwischen weit weniger entschlossen als noch zu Beginn des Abenteuers. Er verleugnet sich, kommt nicht vor die Tür und tut so, als kenne er meine Helden nicht. Wahrscheinlich hat er von Jurge gehört, dass meine Recken sein kostkostkostbares Formular irgendwie verlegt haben und schmollt. Ein Gutes hat die Sache wenigstens: Die Zivilisation hat endgültig von Thorwal Besitz ergriffen.


Nachrichten in diesem Thema
Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 09.08.2013, 22:31
RE: Nehmen, wie es kommt - von aeyol - 09.08.2013, 22:42
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 09.08.2013, 22:56
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 09.08.2013, 22:57
RE: Nehmen, wie es kommt - von Alrik Alrikson - 09.08.2013, 23:12
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 10.08.2013, 10:45
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 10.08.2013, 11:04
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 10.08.2013, 15:10
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 10.08.2013, 22:04
RE: Nehmen, wie es kommt - von Pyromaniac - 10.08.2013, 22:50
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 11.08.2013, 11:02
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 12.08.2013, 08:37
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 13.08.2013, 22:21
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 14.08.2013, 22:02
RE: Nehmen, wie es kommt - von Mandur - 15.08.2013, 15:03
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 15.08.2013, 21:35
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 17.08.2013, 11:30
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 18.08.2013, 14:59
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 18.08.2013, 22:32
RE: Nehmen, wie es kommt - von Crystal - 18.08.2013, 23:15
RE: Nehmen, wie es kommt - von Achwas - 19.08.2013, 01:07
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 20.08.2013, 17:47
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 25.08.2013, 14:29
RE: Nehmen, wie es kommt - von Gaddezwerch - 25.08.2013, 14:48
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 25.08.2013, 23:09
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 26.08.2013, 16:04
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 27.08.2013, 22:27
RE: Nehmen, wie es kommt - von Alrik Alrikson - 30.08.2013, 12:26
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 31.08.2013, 10:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste