Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nehmen, wie es kommt
#11
@ Boomer
Ich glaube, Neugier wurde als Nachteil definiert, seit es in miltärischen Anlagen die großen roten Knöpfe mit der Aufschrift "Nicht drücken!" gibt. Diese Spießer.

@ Pyromaniac
Habe Vertrauen in diese Gruppe. Ich habe es auch und schätze überdies die Würze mittlerer Spannung. ;)

------------------------------------------------

Am Ende unter Tage

Natürlich strich ich gedanklich um die Zwergenmine, wie die Katze um den heißen Brei. Je länger ich mich in die Idee vernarrte, desto möglicher erschien sie mir. Immerhin traf mein Thorwaler mittlerweile sogar gelegentlich und auch meine Kriegerin schien sich inzwischen selbst akzeptieren zu können - zumindest raste sie in den vergangenen Kämpfen nicht mehr ganz so wild mit dem Schwert gegen sich selbst. Sicherheitshalber traf ich Vorbereitungen, denn die schon abnormen LE-Verluste in der Zwingfeste flatterten noch als böser Erinnerungsfetzen im inneren Augenwinkel.

Die Gruppe reiste zunächst zum Einsiedlersee. Der Jäger sammelte einen ordentlichen Nahrungsvorrat an und der Druide befüllte (trotz verpatzter Pflanzenkundesteigerung) das noch wichtigere Wirselkrautarsenal. Auch das Einhorn traf ich, gab aber wenig auf das Versprechen des kitschigen Dings, hatte es mich doch bisher noch in jedem Durchlauf enttäuscht. Beim Einsiedler ließ ich Obacht walten. Ich hatte es mal geschafft, dort das Spiel unfreiwillig zu beenden, indem ich meine damaligen Helden solange dem verschnarchten Mümmler lauschen ließ, bis sie beschlossen, es dem Eremiten gleichzutun und das Schwert an den Nagel zu hängen. Gewiss lustig, aber bei einem selbst auferlegten Lade-Verbot auch sehr fatal. Den Monolithen habe ich mit Bedacht außer Aucht gelassen; die dortige Intuitionserhöhung torpedierte ja doch nur meine Absichten.
Ich schlenkerte noch bei Isleif in Felsteyn vorbei und beklickte die Dialogoptionen mit Samthandschuhen (man kann das Schiff schon beim ersten Stichwortgeber auf Grund setzen) und schließlich stand meine wohlgerüstete Truppe vor der Mine in Oberorken. Rein da.

Das Spiel ist fair. Hätte ich die Aufräumarbeiten in den verschütteten Gängen wirklich ausfechten müssen, wären die Verluste in einer solchen Spitzhackenschlacht vermutlich nicht nur auf der Seite des Gerölls beträchtlich ausgefallen. Stattdessen wird es jeder Gruppe zugetraut, die Arbeit einfach nur mit Zeitaufwand zu schaffen.
Die anschließenden Zwerge waren schon ein anderes Kaliber. Austeilstark und mit LE gepanzert, erweckten sie in mir den Wunsch eines Tauschangebots. Liebe Mine, lass mir diese, du kannst dafür meine Nahkämpfer haben. Sie ging nicht darauf ein. Glücklicherweise erwiesen sich die Zwerge als ungemein magieanfällig und meine beiden Zauberkundigen hatten leichtes Spiel, die kleinen Racker zur Passivität zu verdammen. Sie hatten sogar reichlich Gelegenheit dazu, es wieder und wieder zu machen, denn die Treffsicherheit meiner Nahkämpfer liebt weder Hast noch Eile; sie muss vielmehr ein alter Grieche sein und preist die Muße. Besonders tat sich hier Thorwalereus hervor.

[Bild: eindringliche_befragung.png]
Heiteres Ratespiel: Wo ist der gegnerische Zwerg?

Mit Taktik und Nachsicht lassen sich schließlich selbst Helden wie diese zum Erfolg bewegen. Am Ende war die Mine feindbefreit und ich durfte mich ihrer Rätsel annehmen. Wollte ich zumindest. Leider gelang es meinem Zwergen trotz ausdauernder Versuche nicht, die Geheimtür im von besorgniserregender Überschwemmung bedrohten Raum (und bei meinem derzeitigen Spielansatz sorge ich mich lieber einmal zu früh) zu entdecken. Was bringt es, wenn ich weiß, wo man suchen muss, wenn die Helden so sinnenscharf wie Marmeladenbrot sind? Mein Zwerg dekonstruierte am Ende erfolgreich meinen naiven Glauben ans Metawissen und wir dampften von dannen.

(Einschub Heldenbuchhaltung:
Später (zu spät) ging ich die Sache noch einmal mit dem Rechenschieber an. Bei derart weit gestreuten Eigenschaftswerten - meine Gruppe führt allein neun Achten spazieren - ist das DSA-System alles andere als intuitiv eingängig, da der Talentwert für Sinnesschärfe allein nicht mehr viel aussagt. Eine schnelle Berechnung zeigte mir, dass mein Zwerg selbst eine nicht erschwerte Sinnenschärfeprobe nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 38% bestehen kann. Im nächsten Dungeon wechsele ich besser den Anführer aus.)


Dank der Beute und einigen Krautverkäufen habe ich womöglich bereits jetzt genug Gold, um das Ende der Spielzeit in Suiten abwarten zu können. Reicht aber nicht. Und da ich Vidsand mit Varnheim verwechselt habe, was mir erst in Auplog auffiel, stehe ich nun ohnehin in der Nähe Daspotas. Beute, ahoi!


Nachrichten in diesem Thema
Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 09.08.2013, 22:31
RE: Nehmen, wie es kommt - von aeyol - 09.08.2013, 22:42
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 09.08.2013, 22:56
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 09.08.2013, 22:57
RE: Nehmen, wie es kommt - von Alrik Alrikson - 09.08.2013, 23:12
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 10.08.2013, 10:45
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 10.08.2013, 11:04
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 10.08.2013, 15:10
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 10.08.2013, 22:04
RE: Nehmen, wie es kommt - von Pyromaniac - 10.08.2013, 22:50
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 11.08.2013, 11:02
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 12.08.2013, 08:37
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 13.08.2013, 22:21
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 14.08.2013, 22:02
RE: Nehmen, wie es kommt - von Mandur - 15.08.2013, 15:03
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 15.08.2013, 21:35
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 17.08.2013, 11:30
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 18.08.2013, 14:59
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 18.08.2013, 22:32
RE: Nehmen, wie es kommt - von Crystal - 18.08.2013, 23:15
RE: Nehmen, wie es kommt - von Achwas - 19.08.2013, 01:07
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 20.08.2013, 17:47
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 25.08.2013, 14:29
RE: Nehmen, wie es kommt - von Gaddezwerch - 25.08.2013, 14:48
RE: Nehmen, wie es kommt - von Boomer - 25.08.2013, 23:09
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 26.08.2013, 16:04
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 27.08.2013, 22:27
RE: Nehmen, wie es kommt - von Alrik Alrikson - 30.08.2013, 12:26
RE: Nehmen, wie es kommt - von HelmhamsterHD - 31.08.2013, 10:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste