Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sinn oder Unsinn des NLT Remakes
#21
(06.08.2013, 11:59)Andrean schrieb: Das Chrisfirefox und Co aus dem aktuellen Disaster aber viel gelernt haben, davon dürfen wir sicher ausgehen.

"Sie haben aus ihren Fehlern gelernt". Ich kanns nicht mehr hören, ehrlich. Das sind nicht einfach "Fehler". Fehler hat man in einer Beta-Version.
Das ist wieder nur eine weitere Floskel, die nichts, aber auch gar nichts aussagt. So als wenn unsere ehrenwerte Kanzlerin mal wieder zur "Besonnenheit und Ruhe" aufruft, wenn mal irgendein Problemchen am Horizont auftaucht -- und dabei doch nur meint: "Leute, labert was ihr wollt, in fünf Wochen habt ihr das Thema eh wieder vergessen und ich das hier ausgesessen".

Ich lass mich damit nicht abspeisen. Was sind denn diese ominösen Fehler, Andrean? So eine Aussage wie die von Chrisfirefox, dass man das Grundgerüst jetzt doch schon habe, beunruhigt mich. Das bedeutet nämlich, dass man mit den derzeitigen Stand und Assets zufrieden ist. Ich bin es definitiv nicht.

Deshalb möchte ich dann schon klarere Aussagen, was man denn nun eigentlich gelernt habe. Was wird man ändern? Wo sieht man Defizite und wie will man sie beheben?
Ohne solche Angaben sehe ich eine Ankündigung einer Schweif HD mit Bangen entgegen. Insbesondere, wenn man dann nicht viel mehr bekommt als ein "wir wollen es besser machen als bei Schick HD und aus unseren Fehlern lernen".

Ich muss hier aber auch gleich sagen, dass wir darauf zunächst wohl keine Aussagen bekommen werden, da die Entwickler erstmal mit patchen vollends beschäftigt sind. Sollte aber jemals Schweif HD angekündigt werden, sind das die ersten Fragen, die geklärt werden müssen.
Zitieren
#22
(06.08.2013, 14:29)Skirni schrieb: Ich muss hier aber auch gleich sagen, dass wir darauf zunächst wohl keine Aussagen bekommen werden, da die Entwickler erstmal mit patchen vollends beschäftigt sind. Sollte aber jemals Schweif HD angekündigt werden, sind das die ersten Fragen, die geklärt werden müssen.

Was patchen, frag ich mich da nur... ich hab nicht das Gefühl das sie genau wissen was sie da tun... und das ist meine professionelle, sprich berufliche Meinung.
Zitieren
#23
Naja, Patch, um den Content einzufügen, der fehlt (Dungeons, Zufallsereignisse, Zauber ...), Assets einfügen (NPCs),
dann den Patch patchen, dann wieder Contentpatch, dann wieder Patchpatch ... :ironie:

Keine Ahnung, eigentlich müssen sie ja nur das alles reinbauen, was im Original da war. Mehr wird auch nicht kommen, aber allein jener Content ist schon sehr viel. Weshalb sich mehr finanziell auch nicht lohnen wird, wenn sie die jetzigen Einnahmen auch für Schweif verwenden wollen.

Aber ich finde schon, dass man immer mal kleinere Schritte erkennen kann. Die Soundkulisse in den Städten ist glaube ich auch besser geworden, oder?
Zitieren
#24
(06.08.2013, 14:44)Skirni schrieb: Keine Ahnung, eigentlich müssen sie ja nur das alles reinbauen, was im Original da war. Mehr wird auch nicht kommen, aber allein jener Content ist schon sehr viel. Weshalb sich mehr finanziell auch nicht lohnen wird, wenn sie die jetzigen Einnahmen auch für Schweif verwenden wollen.
Naja, genau das wird so warscheinlich nicht hin haun... einfach nur den alten content nehmen, ein bissl verändern und fertig... genau das haben sie ja gemacht. Sie sollten das ganze Regel-Grundgerüst auseinander nehmen, prüfen und auf Funktionalität wieder zusammen baun - Stück für Stück - und dabei ständig testen ob es noch funktioniert.

(06.08.2013, 14:44)Skirni schrieb: Aber ich finde schon, dass man immer mal kleinere Schritte erkennen kann. Die Soundkulisse in den Städten ist glaube ich auch besser geworden, oder?

Ja... abgesehen davon das die sound loops ab und zu einfach abreißen und man die Karte wechseln muss um sie neu zu starten... und das die Stadt Tag und Nacht gleich klingt, inkl. hämmerndem Schmied.

All das sind die Feinheiten an denen man merkt wie hingeschludert alles ist.
Zitieren
#25
Also mal ehrlich...
Ich kann diese ganze rummeckerei und rumweinerei nicht mehr hören (lesen)...
OHHH DAS SPIEL IST JA SOOOOOOOOOOOOOOOOO SCHLECHT..... *HEUL*
Okay das Spiel ist bestimmt nicht der Erfolg, der geplant war.
Was solls. Shit happened.
Aber gebt dem Team jetzt doch wenigstens mal ein wenig Zeit.
Legt das Spiel in den Schrank und in 2 bis 3 Wochen schaut es Euch nochmal an!
Im Vergleich zum (Katastrophalen) Release-Zustand hat sich doch bereits wirklich einiges getan!!
Das Team zeigt größten Einsatz umd das beste aus dem Spiel noch rauszu holen.
Und es bringt, für EUCH, jeden Tag ein Patch.
Das dies auf Dauer auf die Patch-Qualität geht, versteht wohl selbst der unerfahrenste hier oder nicht?!!
Also schaltet doch bitte alle mal nen Gang runter.
Danke
Zitieren
#26
Mindestens genauso schlimm wie die Heuler die über die Heuler heulen... aber ja. ;)

In der Tat sehe ich das was ich schreibe eig. äher als konstruktive Kritik... sie is vielleicht nicht honigbrötchen-süß, aber ich glaub mal nicht das ich Blödsinn rede... in diesem Fall.

Mit einem hast du allerdings recht: Jeden Tag halbgare patches raus klopfen die genauso viel kaputt machen wie sie beheben bringt nix... ja, ich weiß, das ist nicht genau das was du gesagt hast... heul doch!

PS: Dar Schluss war humorvoll gemeint... nicht haun. ;)
Zitieren
#27
(06.08.2013, 14:29)Skirni schrieb:
(06.08.2013, 11:59)Andrean schrieb: Das Chrisfirefox und Co aus dem aktuellen Disaster aber viel gelernt haben, davon dürfen wir sicher ausgehen.

"Sie haben aus ihren Fehlern gelernt". Ich kanns nicht mehr hören, ehrlich. Das sind nicht einfach "Fehler". Fehler hat man in einer Beta-Version.
Das ist wieder nur eine weitere Floskel, die nichts, aber auch gar nichts aussagt. So als wenn unsere ehrenwerte Kanzlerin mal wieder zur "Besonnenheit und Ruhe" aufruft, wenn mal irgendein Problemchen am Horizont auftaucht -- und dabei doch nur meint: "Leute, labert was ihr wollt, in fünf Wochen habt ihr das Thema eh wieder vergessen und ich das hier ausgesessen".

hmm, wenn du mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest und es auch noch aus einem völligen andren Thread (Wunschliste für Sternehschweif HD) geholt hättest, wäre es dir natürlich schwerer gefallen, darüber herzuziehen. Kann ich verstehen:lol:

Da jeder Mensch in der Lage sein sollte, aus seinen Fehlern zu lernen, dürfen wir das wohl auch bei den Jungs von crafty annehmen. Von daher gehe ich weiterhin davon aus, sollte es einen Nachfolger geben, wird dieser sicherlich nicht wieder in dieser Form releast.

Desweitern möchte ich Raistlin zustimmen, dass es mittlerweile mit sinnfreien Beschwerden reicht (ebenso Lobhudeleien).
Das Spiel hat jeden von uns ca. 30€ gekostet, was niemanden hier an den Bettelstab bringen sollte und man es darüber hinaus wohl immer noch problemlos umtauschen kann. Wenn jemand nicht die Geduld aufbringt noch etwas zu warten, dann soll er es doch bitte schön zurückgeben und es dabei belassen.

Um mal auf den Post von warbaby2 zu sprechen zu kommen: Die täglichen halbgaren Patche werden wohl zu einem großen Teil der lautstarken Meckerecke geschuldet sein. Vielleicht könnte Crafty bessere Ergebnisse
abliefern, wenn sich einige Leute etwas zurückhalten würden (Achtung: reine Mutmaßung meinerseits:thx:)

Solange noch regelmäßig Patche herauskommen (vor allem in dem Tempo) sehe ich noch keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken - dafür ist später immer noch Zeit:pfeif:
Allerdings mehr als ne halbe Stunde antesten nach den Patchen mute ich mir auch noch nicht zu. Aber es wird sichtbar besser von Tag zu Tag (immerhin)

Viele Leute schreiben hier ja, das man mit dem Release des Spiel lieber noch ein paar Wochen oder Monate hätte warten sollen und schreien sich dann die Wut über die nicht nutzbare DVD von der Seele.
Was ich dabei allerdings nicht verstehe, ist Folgendes:

Ob ich bis Oktober hätte warten müssen, um dann für 30€ eine lauffähige Version in den Händen zu halten oder ob ich jetzt 30€ zahle, um im Oktober eine lauffähige Version zu erhalten, macht nur marginal einen Unterschied. Ist halt eine Frage der Geduld (ok, ganz ernst gemeint war das jetzt nicht:cool:)

Ich halte die Idee des Remakes immer noch für gut (man hätte es besser machen können, keine Frage, aber lieber so als gar nicht) Und mal ganz ehrlich, soweit sind wir vom Original gar nicht entfernt:
1.) Grafik nicht up-to-date (ok, der Unterschied war damals wesentlich geringer)
2.) Bugs im Spiel (wenn auch weniger)
3.) Unfertige Teile (Oberorken-Dungeon, Daspota und noch einiges mehr)

Und trotzdem hat das Spiel so viele Fans. :lol:
Zitieren
#28
(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Um mal auf den Post von warbaby2 zu sprechen zu kommen: Die täglichen halbgaren Patche werden wohl zu einem großen Teil der lautstarken Meckerecke geschuldet sein. Vielleicht könnte Crafty bessere Ergebnisse
abliefern, wenn sich einige Leute etwas zurückhalten würden (Achtung: reine Mutmaßung meinerseits:thx:)

Solide Theorie... darum würde es ihnen im Moment auch mehr bringen mal zu analysieren und Feedback zu sammeln anstatt "drauf los zu patchen" um die Leute zu beruhigen... aber wie gesagt, is ja nur meine bescheidene Meinung. ;)

(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Solange noch regelmäßig Patche herauskommen (vor allem in dem Tempo) sehe ich noch keinen Grund den Kopf in den Sand zu stecken - dafür ist später immer noch Zeit:pfeif:
Allerdings mehr als ne halbe Stunde antesten nach den Patchen mute ich mir auch noch nicht zu. Aber es wird sichtbar besser von Tag zu Tag (immerhin).

Könnte aber besser sein, wemma bei den patches auf Qualität und nicht aus Quantität setzen würde...

(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Ob ich bis Oktober hätte warten müssen, um dann für 30€ eine lauffähige Version in den Händen zu halten oder ob ich jetzt 30€ zahle, um im Oktober eine lauffähige Version zu erhalten, macht nur marginal einen Unterschied. Ist halt eine Frage der Geduld (ok, ganz ernst gemeint war das jetzt nicht:cool:)

Mit der Planung dahinter? Jup... völlig egal.

(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Ich halte die Idee des Remakes immer noch für gut (man hätte es besser machen können, keine Frage, aber lieber so als gar nicht) Und mal ganz ehrlich, soweit sind wir vom Original gar nicht entfernt:
1.) Grafik nicht up-to-date (ok, der Unterschied war damals wesentlich geringer)
2.) Bugs im Spiel (wenn auch weniger)
3.) Unfertige Teile (Oberorken-Dungeon, Daspota und noch einiges mehr)

Ich halt die absolut für gut, sonst wär ich nicht mehr hier.

(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Und trotzdem hat das Spiel so viele Fans. :lol:

Weil es Charme hatte... es war vielleicht vieles nicht, aber was es war, war: Stimmig!
Zitieren
#29
Zitat:
(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Und trotzdem hat das Spiel so viele Fans. :lol:

Weil es Charme hatte... es war vielleicht vieles nicht, aber was es war, war: Stimmig!



@ Warbaby2 Da mus ich Dir absolut Recht geben! Das Orginal war und ist Stimmig! :knuddel:
Zitieren
#30
Naja, eigentlich gibt es ja gar keine Patches, sondern eher Snapshots einer Entwicklungsversion, die irgendwann mal ein fertiges Spiel sein will. Und das natürlich unter den Augen einer verständlicherweise verärgerten Öffentlichkeit. Ob es jetzt an der Zeit ist, alles nochmal von vorne zu durchdenken, wage ich zu bezweifeln. Das kann man sich vielleicht erlauben, wenn man aus dem Gröbsten raus ist.
Zitieren
#31
Tja, dann kanns aber bereits zu spät sein... Crafty ist trotzdem ein Unternehmen und muss Geld verdienen... wie lang können sie an einem Spiel werkeln das kein weiteres Geld abwirft, frag ich mich da.

Aber ja, man wird sehen...
Zitieren
#32
(06.08.2013, 18:40)warbaby2 schrieb: Crafty ist trotzdem ein Unternehmen und muss Geld verdienen... wie lang können sie an einem Spiel werkeln das kein weiteres Geld abwirft, frag ich mich da.
Irgendwie ist mir so, als hätte ich diese Frage schon mal wo gelesen. Mag es möglich sein, daß Du sie schon einmal aufgeworfen hast? :think: ;)

Die Crafty Studios leben derzeit nicht von der Substanz. Chrisfirefox hat nach dem Release geschrieben:
(30.07.2013, 10:34)chrisfirefox schrieb: Und ob noch dran gearbeitet wird: Definitiv, wir haben von unserem Publisher den Auftrag, das Spiel zu "perfektionieren", vor allem in Hinblick auf gewisse Versionen für andere Plattformen, die man schon vorbestellen kann.
Wenn UIG also den Auftrag erteilt hat, das Spiel zu perfektionieren, dann werden sie Crafty dafür auch nach wie vor bezahlen. Die Frage kann also allenfalls lauten, wie lange UIG das mitmacht. Und dahingehend ist darauf hinzuweisen, was Chris vor einiger Zeit zum Verhältnis von Entwicklern und Publishern bei diesem Projekt geschrieben hat:
(18.05.2013, 10:34)chrisfirefox schrieb: Bei uns geht es sowohl auf Entwickler- als auch auf Publisherseite etwas familiärer zu, "das betrifft mich nicht" ist für uns eher ein Fremdwort, man unterstützt sich halt gegenseitig wo man kann, damit man gemeinsam erfolgreich sein kann.
Wenn diese Einstellung in irgendeiner Weise auf Gegenseitigkeit beruht, dann würde ich mal davon ausgehen, daß man da miteinander spricht, sich prinzipiell auch versteht und gemeinsam eine Lösung findet, mit der alle Beteiligten Leben können. Und ich bezweifle ernstlich, daß die Crafty-Leute damit Leben könnten, das Ganze einfach als gescheitert zu betrachten und abzubrechen. Denn Chris hat mehrfach betont, daß dies nicht passieren wird.

Kann nun natürlich noch die Frage sein, wie lange UIG finanziell durchhält. Dafür kommt es darauf an, wieviel sie mit dem Release jetzt eingenommen haben und welche gewinnträchtigen Projekte sie noch so haben. Da niemand von uns das weiß, wäre das aber schlicht Kaffeesatzleserei. ;) Fakt ist, daß die Schick HD sich ganz gut verkauft hat (sonst wäre Amazon nicht in Lieferschwierigkeiten geraten). Also besteht doch auch gar kein Anlaß, täglich die baldige Insolvenz von Crafty und/oder UIG zu prophezeien.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
(06.08.2013, 19:05)Zurgrimm schrieb: Irgendwie ist mir so, als hätte ich diese Frage schon mal wo gelesen. Mag es möglich sein, daß Du sie schon einmal aufgeworfen hast? :think: ;)

Nicht das ich wüsste. ;)

Crafty war bis dato mit ihren Projekten recht erfolgreich und das Spiel hat sich "ganz gut" verkauft, das stimmt... wie gesagt, man wird sehen.
Zitieren
#34
(06.08.2013, 15:14)warbaby2 schrieb: Ja... abgesehen davon das die sound loops ab und zu einfach abreißen und man die Karte wechseln muss um sie neu zu starten... und das die Stadt Tag und Nacht gleich klingt, inkl. hämmerndem Schmied.

All das sind die Feinheiten an denen man merkt wie hingeschludert alles ist.

Klar, ist natürlich scheiße. Aber welche Wahl haben sie denn? Die Leute spielen das Spiel jetzt, momentan. Wenn sie das Spiel dann wegen der vielen Mängel und der hohen Erwartungen liegen lassen, rühren sie das Spiel in der Regel wegen der schlechten Erfahrungen auch nicht mehr an. Sollte Crafty dann noch mal einen kompletten, großen und fehlerfreien Contentpatch rausbringen, würden sie unter Umständen mehr verlieren als gewinnen. Denn ich prophezeie: Diejenigen, die lange gespielt haben, aber nicht zufrieden waren, werden trotz Contentpatch das Spiel aus Frust nicht mehr anfassen, ihnen keine Chance mehr lassen und kein Schweif vorbestellen.
Also halten sie die Leute bei der Stange und zeigen, es geht wirklich aufwärts, Tag für Tag. Und du siehst ja, viele spielen eifrig weiter und sind erfreut. Ich erstmal auch, trotz der Fehler der Patches.


(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: hmm, wenn du mein Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest und es auch noch aus einem völligen andren Thread (Wunschliste für Sternehschweif HD) geholt hättest, wäre es dir natürlich schwerer gefallen, darüber herzuziehen. Kann ich verstehen:lol:

Vielleicht habe ich mich auch an die Anweisung des Moderators (Zugrimm) gehalten, der wollte, das der andere Thread für Vorschläge bleiben sollte und wir das Thema hier weiterdiskutieren sollten?!!! :rolleyes:

(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Da jeder Mensch in der Lage sein sollte, aus seinen Fehlern zu lernen, dürfen wir das wohl auch bei den Jungs von crafty annehmen. Von daher gehe ich weiterhin davon aus, sollte es einen Nachfolger geben, wird dieser sicherlich nicht wieder in dieser Form releast.
Sag mal, hast du dir überhaupt durchgelesen, was ich geschrieben habe?
Nochmal, das sind KEINE Fehler. Die haben auch KEINE FEHLER GEMACHT. Die haben ein Spiel in Alphastatus released (weißt du, was das ist?). Das Spiel hätte noch mindestens 3 Monate Entwicklungszeit gebraucht (um überhaupt Beta zu werden). Das sind keine Fehler mehr!
Das ist pures MISSMANAGEMENT. Da hat keiner einen Milestoneplan aufgelegt -- oder dieser ist ihnen vollkommen aus den Fugen geraten? Wurde da überhaupt eine Machbarkeitsstudie aufgestellt? Druck/Klarheit auf den Vertrieb ausgeübt?

Weiterhin: Das Fehlen einer atmossphärischen Grafik und das Auftauchen dieser generischen Graphik und NPCs ist auch KEIN Fehler. Es ist einfach ein Mangel, weil man über keine interne Art-Abteilung verfügte. Das ist -- so hart sich das auch anhört, aber es ist der korrekte Ausdruck -- MANGELNDE KOMPETENZ.

Ich kann das immer weiterführen, mit jedem Punkt, der in diesem Forum schon als Kritik angebracht wurde.
Klar, die Jungs bei Crafty sind unheimlich engagiert. Schön, aber das allein kann die Kompetenzen eines professionellen/vollen Teams nicht ersetzen. Die haben einfach nicht die Ressourcen dafür (zu zweit mit einer Handvoll Freelancern), die waren doch anscheinend von Anfang an überfordert. Genau deshalb KANN man NICHT von FEHLERN reden.
Ist das jetzt klarer geworden, was ich meine?

Und, um nochmal klarzumachen: Mir geht es nicht darum, Crafty fertig zu machen. Ich will genauso wie ihr ein besseres Schick HD sehen. Aber diese Punkte müssen sie irgendwann klären, wenn sie mit Schweif anfangen wollen. Denn da gestehe ich ihnen einen sochen Release nicht zu. Und da hilft es mir nicht, wenn die beiden Crafties was gelernt haben -- sie können immer noch nicht die Arbeit von 10 Entwicklern alleine bewältigen.

(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Und mal ganz ehrlich, soweit sind wir vom Original gar nicht entfernt:

Doch. Leider. Bitte den Erste Eindrücke Thread lesen.
Zitieren
#35
Was heißt da mangelnde Kompetenz? Die Lücken müssen intern vorab bekannt gewesen sein. Alles andere ist völlig unrealistisch. Außerdem wissen Crafty, wie es geht. Das beweisen sie ja mit den Patches. Die haben also wissentlich alles auf eine Karte gesetzt (insb. ihren Ruf), und unfertig released um anschließend nachzubessern. Was kann einen zu so einer Verzweiflungstat treiben? Geldmangel oder Verträge.
Zitieren
#36
(06.08.2013, 20:10)Skirni schrieb:
(06.08.2013, 16:26)Andrean schrieb: Da jeder Mensch in der Lage sein sollte, aus seinen Fehlern zu lernen, dürfen wir das wohl auch bei den Jungs von crafty annehmen. Von daher gehe ich weiterhin davon aus, sollte es einen Nachfolger geben, wird dieser sicherlich nicht wieder in dieser Form releast.
Sag mal, hast du dir überhaupt durchgelesen, was ich geschrieben habe?
Nochmal, das sind KEINE Fehler. Die haben auch KEINE FEHLER GEMACHT. Die haben ein Spiel in Alphastatus released (weißt du, was das ist?). Das Spiel hätte noch mindestens 3 Monate Entwicklungszeit gebraucht (um überhaupt Beta zu werden). Das sind keine Fehler mehr!
Das ist pures MISSMANAGEMENT. Da hat keiner einen Milestoneplan aufgelegt -- oder dieser ist ihnen vollkommen aus den Fugen geraten? Wurde da überhaupt eine Machbarkeitsstudie aufgestellt? Druck/Klarheit auf den Vertrieb ausgeübt?

Weiterhin: Das Fehlen einer atmossphärischen Grafik und das Auftauchen dieser generischen Graphik und NPCs ist auch KEIN Fehler. Es ist einfach ein Mangel, weil man über keine interne Art-Abteilung verfügte. Das ist -- so hart sich das auch anhört, aber es ist der korrekte Ausdruck -- MANGELNDE KOMPETENZ.

Zum Release im Alphastatus, das ist schon ein Fehler allerdings liegt der im Projektmanagement, zu optimistische Einschätzung der eigenen Leistung. Amüsant finde ich auch, dass die generische Grafik und diezugehörenden NPCS kein Fehler sind, sie sind das Resultat eines Fehlers wobei es mehrere Möglichkeiten gibt
a) Fehler in der Selbsteinschätzung
b) Fehler in der Einschätzung über die Fähigkeiten der Mitarbeiter

Bei dem Ganzen Hick-Hack sollten wir eines nicht vergessen, dass Spiel ist kein 60 Euro Skyrim sondern ein 30 Euro Spiel. Mit dem Patches nähert man sich einem Gleichgewicht -> Preis/Leistung stimmt. Momentan ist dies noch nicht der Fall, aber ich bin mir sicher das man an der Qualität noch stark nachbessert.


Nun aber zum eigentlichen Thema "Sinn oder Unisinn eines NLT Remakes. Ich hoffe das noch viele Remakes und andere DSA Spiele geben wird. Mögen 65 Prozent dieser Spiele totaller Quark sein, ist mir Wurscht. Hauptsache es wird mal entwickelt, durch die Lerneffekte kommt die gesamte Branche weiter und vielleicht entstehen doch der eine oder andere weitere Entwickler im deutschen Sprachraum. Einfach zu sagen die Kollegen wäre inkompetent tut weh, sie sind nur zu blauäugig an die Sache rangegangen

Ich wünsche dem CraftyTeam jedenfalls Durchhaltevermögen um diese Krise zu meistern und in Zukunft bei Release bessere Qualität abzuliefern. Jeder Mensch lernt aus seinen Fehlern, das CraftyTeam hat eine Menge gemacht, ergo gibt es viel Erfahrungspotential, welches es in der Zukunft umzusetzen gilt.

:sleep:
Zitieren
#37
(06.08.2013, 21:09)bolthan2003 schrieb: ..., dass Spiel ist kein 60 Euro Skyrim sondern ein 30 Euro Spiel. ...

Nur das Skyrim jetzt unter 30 € kostet ;)

Einen Sinn hat das NLT Remake jedenfalls jetzt schon:
Den Beweis für etwas, was wir hier schon immer gewusst haben:


:bigsmile:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#38
(06.08.2013, 22:09)Asgrimm schrieb:
(06.08.2013, 21:09)bolthan2003 schrieb: ..., dass Spiel ist kein 60 Euro Skyrim sondern ein 30 Euro Spiel. ...

Nur das Skyrim jetzt unter 30 € kostet ;)

Einen Sinn hat das NLT Remake jedenfalls jetzt schon:
Den Beweis für etwas, was wir hier schon immer gewusst haben:


:bigsmile:

Hihi... das kann gut sein.

Trotzdem, ich bin noch bereit auf zu geben... auch wenn der heutige patch wieder ein paar nette bugs eingebaut hat.
Zitieren
#39
(06.08.2013, 21:09)bolthan2003 schrieb: Einfach zu sagen die Kollegen wäre inkompetent tut weh, sie sind nur zu blauäugig an die Sache rangegangen

Mangelnde Kompetenz heißt nur, dass ich nicht die Ressourcen oder die Fähigkeiten habe, eine bestimmte Aufgabe durchzuführen. Ich hab den Begriff mal frei der BWL entlehnt und bezieht sich in der Regel nicht auf individuelle Mitglieder, sondern auf Betriebsbereiche. Jeder Hardcore-BWLer mag mich aber gerne korrigieren.
Hier heißt es nur, dass Crafty keine Kompetenzen in der Erstellung von Graphik-Assets haben und auf Zukauf angewiesen ist. Mehr sage ich eiggentlich nicht. Deshalb denke ich auch nicht, dass folgender Punkt richtig ist:

(06.08.2013, 21:09)bolthan2003 schrieb: Amüsant finde ich auch, dass die generische Grafik und diezugehörenden NPCS kein Fehler sind, sie sind das Resultat eines Fehlers wobei es mehrere Möglichkeiten gibt
a) Fehler in der Selbsteinschätzung
b) Fehler in der Einschätzung über die Fähigkeiten der Mitarbeiter

Nee. Die wussten doch genau, was sie schaffen konnten und was nicht. Und wenn ich als Firma keine eigene Kompetenz (Möglichkeiten/Ressourcen) in der Erstellung von Graphikassets haben, dann muss den doch klar gewesen sein, dass man sich generische Assets zukauft. Das ist dann keine Selbstüberschätzung. Sie können das auch gerne machen, daran ist nichts falsches. Nur trifft es schlichtweg nicht meinen Geschmack, denn m.E. war die NLT (gerade Schweif) immer ein atmosphärisch einzigartiges Produkt. Ohne diese Kompetenzen glaube ich aber nicht, dass Crafty das schaffen können. Es würde wieder eine generische Welt werden.
Es ist also kein Fehler, sondern eine gänzlich andere Vision. Crafty glaubte scheinbar, dass eine moderne Graphik (Auflösung, Engine usw.) ausreichend für ein Remake ist. Meine Vision ist: Eine moderne Atmossphäre ist wichtig -- also eine stimmige Graphik.
Das ist lediglich der Punkt, wo ich mich gerade dran aufhänge. Der muss eigentlich erst geklärt werden, bevor ich Crafty wieder das Vertrauen ausspreche.
Das ist auch der Punkt, wo sie glaubten, ohne ein größeres Team das Remake bewältigen zu können.

(06.08.2013, 21:09)bolthan2003 schrieb: Zum Release im Alphastatus, das ist schon ein Fehler allerdings liegt der im Projektmanagement, zu optimistische Einschätzung der eigenen Leistung.

Hat Crafty ein Projektmanagement?

@ Skyrim
ja, ist teuer, sogar teurer als andere Vollpreistitel. Ein guter Vergleich wäre aber besser MM X (gleiches Preissegment, gleiches Zielpublikum). Daran sollte man vergleichen, ob mit solchen Preisen nicht doch ein fertigeres und ausgefeilteres Produkt in den Markt hätte bringen können.
Zitieren
#40
(06.08.2013, 23:23)Skirni schrieb: @ Skyrim
ja, ist teuer, sogar teurer als andere Vollpreistitel. Ein guter Vergleich wäre aber besser MM X (gleiches Preissegment, gleiches Zielpublikum).

Nur mal eine Frage am Rande, weil die Abkürzung schon einmal aufkam und hier nicht sehr gängig ist:
Ist mit MMX oder MM X vielleicht Might & Magic 10 gemeint? Falls ja, dann hab ich's ja richtig vermutet aber bei Abkürzungen bin ich mir nicht unbedingt immer sicher, deshalb die Nachfrage.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste