Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann man/Wie kann man es noch retten??
#41
Vollpreis? Hab ich etwas verpasst? Ich hab 21 Euro bezahlt (Vorbesteller plus Gutschein wegen später Lieferung) für ne CE ist das ein Schnäppchen.

Nach 1.06 bin ich mittlerweile ziemlich guten Mutes, wenn es bei mir nicht gerade abstürzt macht es langsam wieder richtig Laune. Sag ich doch, hat Potential.
Zitieren
#42
In Amazon geht sie inzwischen für 30 Euro über den Ladentisch, "Collectors Edition" ist in dem Fall sowieso irreführend nachdem es im Handel keine "reguläre" Version zu kaufen gibt und die komplette NLT-Trilogie bekommst du im Original über GOG um die 10 Euro, auf Ebay oft für unter 5 ;)

Ich nehm dir die Freude sicher nicht weg daran aber "richtig Laune" habe ich auch mit meinem '89er Gameboy-Tetris. Zwischen dem und dem "Spiel für die einsame Insel"-Faktor den die Originale auslösen liegt schon ein breiter Marianengraben. Was mich zurückbringt zu "what's the point"? Wir haben eine Reihe die sich und alle Verantwortlichen unsterblich gemacht hat, warum brauchen wir ein schlechteres Remake in seinem Schatten? Nur damit wir eine zweite Box mit dem selben Aufdruck im Regal haben :confused:
Zitieren
#43
(03.08.2013, 21:52)Shimenawa schrieb: Hmmm... naja, dann erlaub mir aber bitte die Frage wozu? Ich mache demnächst einen neuen Thread zu nem völlig anderen Thema auf für das ich rein aus Recherchezwecken kurz Riva anmachen musste. Und selbst beim schnellen "reinzappen" hat sich sofort wieder Freude über die phantastische Arbeit von damals eingestellt. Wenn wir das schon haben, wofür brauchen wir dann eine Neuauflage von der du selbst schon ausgehst dass sie nie an das Original heranreichen wird :confused: ?!

Ein Remake halte ich nur dann für sinnvoll, wenn es sich um mehr als eine bloße Neuauflage mit besserer Grafik handelt. Davon ist man hier leider noch sehr weit entfernt, da bei mir die Erwartung bestand, man würde ein fertiges Spiel veröffentlichen. In diesem Sinne gäbe es zig Möglichkeiten ein Remake gegenüber dem Original aufzuwerten bzw. einfach mehr Inhalt zu bieten, als es damals möglich war. Sofern man diesen Anspruch nicht hat und einfach nur das Original mit besserer Grafik reproduziert, halte ich soetwas grundsätzlich für überflüssig. Falls wider Erwarten doch noch etwas Vorzeigbares aus diesem Remake wird, muss es sich daran messen lassen, inwieweit es mehr bietet als das Original. Bis diese Ausgangsbasis nicht erreicht ist, setze ich meine Hoffnungen eher auf Bright Eyes, damit man darüber dann evtl. irgendwann die Originale verbessern könnte.
Zitieren
#44
(03.08.2013, 22:15)Shimenawa schrieb: Wäre ich ein potentieller Erstkäufer und künftiger Fan der Reihe, was würde mich da wohl eher ansprechen? Das günstige Oldie-Spiel das mir wärmstens von lieben Bekannten ans Herz gelegt wird oder die Neu-Auflage von einem Titel den ich sowieso nicht kenne und der in der Fachpresse zerrissen wird?
Wenn Du auch nur entfernt dem Durchschnitt ähnelst, dann nimmst Du das neue mit 3D-Grafik. Das war zusammengefasst der Inhalt meines letzten Posts. Insofern war auch die NLT HD keine ganz schlechte Idee, wie ja auch die erstaunliche Resonanz zeigt. Über die Ausführung kann man sich derzeit natürlich streiten.
Zitieren
#45
(03.08.2013, 22:40)Rabenaas schrieb: Wenn Du auch nur entfernt dem Durchschnitt ähnelst, dann nimmst Du das neue mit 3D-Grafik. Das war zusammengefasst der Inhalt meines letzten Posts. Insofern war auch die NLT HD keine ganz schlechte Idee, wie ja auch die erstaunliche Resonanz zeigt. Über die Ausführung kann man sich derzeit natürlich streiten.

Zu einem gewissen Grad hast du damit sicher recht. Im Gegensatz zu Silencer hätte ich nicht einmal ein Problem damit eine Neuauflage mit "nur" verbesserter Graphik zu kaufen. Natürlich, würden sich meine wildesten Fanboy-Phantasien verwirklichen würde ein Studio mit den Kapazitäten eines Bethesda - ach was, ein Radon Labs wäre schon super - in direkter Absprache mit Guido UND der Redaktion daran setzen, am besten mit sauber Kapital und 5 Jahren Produktionszeit, das ganze vielleicht noch auf DSA 4.1-Regeln konvertieren und ich würde wenn ich mir das fertige Spiel im Laden besorge vermutlich an einem Nerdgasm sterben :D Aber zurück in die Realität... wo wir das alles leider vermutlich nie bekommen werden und uns einfach mit der Frage konfrontieren müssen wie sehr uns an der Marke gelegen ist. Mir blutet jedenfalls das Herz wenn Nordlandtrilogie drauf steht aber nicht drin ist :sad2:
Zitieren
#46
(03.08.2013, 21:52)Shimenawa schrieb: Wenn wir das schon haben, wofür brauchen wir dann eine Neuauflage von der du selbst schon ausgehst dass sie nie an das Original heranreichen wird :confused: ?!


Ich habe da meine eigene Einstellung dazu entwickelt. Ich sehe alle Vorhaben, einen liebgewonnenen Klassiker zu interpretieren, zumindest als sehenswert an. Ich bin genauso irritiert und ärgerlich über den Fertigungsstand des auf den Markt angebotenen Produkts wie alle anderen auch. Dennoch ist es gerade für mich interessant zu beobachten, wie unerschütterlich an der Produktion einer Sache festgehalten wird, auch wenn tausend Stürme das Drachenschiff zum Kentern bringen wollen.

Das ist so ein Zug, der bei der Mannzahl durchaus eine Würdigung verdient hat, weil es viel schneller gehen könnte, dass das Projekt kippt, wenn einer von beiden Entwicklern das Handtuch wirft.

Ich zähle mich selbst keinem von beiden "Meinungslager" zu, von denen man hier unterdessen wirklich schon sprechen muss (zum Teil unnötig inszenierte Lager).
Man darf doch auch mit hyperkritischem Auge einfach mal abwartend wie gespannt sein.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#47
Ich seh das eben aus einer anderen Sicht. Ich liebe die alten Teile. Aber ich kann sie nicht mehr spielen. Das ist einfach zu lange her, ich bin mittlerweile andere Games gewöhnt, gewissen Komfort.
Daher gefällt mir alleine das ich das alte Spielprinzip mit den Quests/epischer Tiefe zurück bekommen kann lauffähig auf meinem modernen Rechner ohne Dosbox.
Nichts gegen die Dosbox, ich spiel damit Fantasy General, Albion, Theme Hospital, Shannara, Oldtimer, Whales Voyage, etc etc. Aber nur weil die nicht neu aufgelegt werden.
Wenn ich nun das Game auf meiner Platte sehe, mit den Bugs etc. sehe ich Potential, noch einige Wochen Arbeit dann ist das echt gut zu spielen. Und noch einige Wochen später bekommen wir vielleicht Tools (die wir was Modelle/Grafik angeht auch brauchen) um richtig zu modden. Und dann bin ich glücklich wie die Wutz in der Suhle. Dann kann ich mit meiner TC anfangen.
Zitieren
#48
man müsste mal wissen, wer aktuell welche rechte besitzt. man müsste eine ahnung haben, wie das in der branche so läuft. und, vor allem, man müsste wissen, wieviel kohle schickHD trotz vernichtender kritiken bisher gebracht hat.

mit meinem dürftigen wissen vermute ich mal folgendes:

der publisher dachte, er könne mit geringem finanziellen aufwand einen klassiker aufhübschen und gutes geld damit machen. die komplexität der vorlage wurde grob unterschätzt. ("das ding ist von 1992 und wir haben sämtliche rechte, ey, ein bisschen copy-paste und dann auf fidschi, nichwa?")

für ein 2-mann-team ohne jede erfahrung mit projekten dieser größenordnung war der brocken dann nicht zu stemmen. wer das juli-release genehmigt hat bzw. welche vorgänge hinter den kulissen zu dieser wahnsinnstat geführt haben, können wir natürlich unmöglich wissen. jetzt jedenfalls sind die namen schicksalsklinge, nordlandtrilogie und crafty studios untrennbar mit diesem fehlschlag verbunden und der ohnehin knausrige publisher wird es sich dreimal überlegen, ob er seine ambitionen in sachen NLT weiter verfolgt.

die wahrscheinlichste entwicklung aus meiner sicht ist folgende: zunächst mal wird man wie schon bei agrar simulator 2011 versuchen, das ding so billig wie möglich in einen halbwegs spielbaren zustand zu versetzen. aber schick ist nunmal keine verdammte traktorsimulation, und deshalb gibts in ein paar tagen oder wochen den "finalen patch", der geldhahn wird zugedreht und übrig bleibt ein skeletthaftes schickHD, dessen fehlerdichte grade mal soweit reduziert wurde, dass man es mit etwas glück durchspielen kann.

der rest der reihe wird auf eis gelegt, crafty sperrt zu und wir NLT-fans kratzen uns am kopf und fragen uns, was uns da eben überfahren hat ...
Zitieren
#49
(03.08.2013, 22:50)Balos schrieb: Ich liebe die alten Teile. Aber ich kann sie nicht mehr spielen. Das ist einfach zu lange her, ich bin mittlerweile andere Games gewöhnt, gewissen Komfort.

Hmmm... so differenziert können die Meinungen sein :) Ich fand die Augenweiden in Skyrim auch unglaublich genial und freu mich momentan auf Mirror's Edge 2 das vermutlich meinen Rechner killen wird :lol: Aber die Nordlandtrilogie ist eine dieser Reihen die ich glaube ich noch in 35 Jahren spiele und mit der ich dann wohl meine Enkel traktieren werde :D
Den Teil mit dem Komfort kann ich aber nachvollziehen. Wahrscheinlich ist deshalb Riva mein Lieblingsteil. Das schien irgendwie nicht ganz so gnadenlos zu sein. Bin ich froh dass es nie Spiele in der Heptarchie Glorania gab - da stirbt man glatt im Sekundentakt :P
Zitieren
#50
Ich geb offen zu, was mich massiv ärgert ist dieser Low Budget Gedanke bei der Entwicklung. Diese Grafikengine ist echt das billigste, das ist die Freeware Version (daher sieht die auch so aus) die man genommen hat weil man keine 3D Heinis einsetzen wollte. Die Nebula von Drakensang ist Open Source, aber da gibts keinen Baukasten, da hätte man richtige Leute richtig arbeiten lassen müssen. Und das hat man sich gespart. Insoweit ist das Ergebnis klar wenn man gnadenlosen Sparkurs fährt/fahren muss.
Aber ich bleibe dabei, Potential ist vorhanden, noch einige Wochen Patches und hoffentlich vernünftigen vollen Zugang für Modder. Dann mache ich mir wegen Teil 2 und 3 keine Sorgen, selbst wenn UIG/Crafty zu machen müssten. Aber ich hab nicht den Eindruck das UIG wegen Schick HD in Schwierigkeiten gerät, die verschleudern weiter billige Simus an eine spezielle Zielgruppe (weiß nicht wer diesen Schrott sonst kaufen würde).
Zitieren
#51
Joah... ich verweise dann nochmal auf den Titel des Threads: Was kann man/Wie kann man es noch retten??
Zitat:Meine Frage an die werten Forenteilnehmer an dieser Stelle:
Was können wir als Community beitragen, dass die Schick HD (doch noch) erfolgreich wird und wir die anderen beiden Teile noch erleben können??
Die letzten Beiträge bestanden lediglich aus Sammlungen von Dingen, die angeblich falsch gemacht worden sind, und das wieder in gewohnt provokanter Art und Weise. Das passt nicht so wirklich zum eigentlichen Thema. Ich denke mal, dass wir hier zu selbigem zurückkehren sollten, sofern es dazu noch etwas zu sagen gibt. Ansonsten werden wir hier leider dicht machen müssen.
Zitieren
#52
Topic:

1) Warten.
2) Bugs melden
3) Das Spiel stützen (gute Meldungen verbreiten wegen der Mühe die sich die Devs machen) Das Game hat Potential, wenn die so weiter patchen wird es gut, wenn sie dann den Modder freien/sehr guten Zugang ermöglichen wird es super.



Ich hab mal mit einigen Leuten geredet im TWC, die haben mir einige Möglichkeiten genannt wie man aus dieser Engine was rauskitzeln kann. Nur eben Zugang brauchen wir und ich rede nicht von: "Hier Bub spiel mit der XML..."

-------------
Tante Edith sagt:

So, ich bin zwar kein Fanboy, aber ich glaube an das Potential. Außerdem will ich meine TC modden und später mal Schweif und Riva haben. Vier gute Gründe für Feuerunterstützung :)
Hab mal in vier Foren gepostet, hier der Beitrag aus unserem Forum:
http://www.infracta.de/wbb/forum/index.p...#post80339
Zitieren
#53
(04.08.2013, 09:49)Balos schrieb: Topic:

1) Warten.
2) Bugs melden
3) Das Spiel stützen (gute Meldungen verbreiten wegen der Mühe die sich die Devs machen) Das Game hat Potential, wenn die so weiter patchen wird es gut, wenn sie dann den Modder freien/sehr guten Zugang ermöglichen wird es super.

Der Meinung bin ich auch.


(04.08.2013, 09:49)Balos schrieb: Ich hab mal mit einigen Leuten geredet im TWC

Wer oder was ist "TWC"? Sagt mir nichts...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#54
Ich finde auch, daß Balos eine sehr prägnante Zusammenfassung zur Beantwortung der in diesem Thread aufgeworfenen Frage geliefert hat. :up:


Da aber daneben ganz offenbar weiterhin ein starkes Interesse besteht, die Sinnfrage des Remakes zu diskutieren, habe ich die neuerliche Stellungnahme dazu nun in einen neuen Thread abgetrennt. Alle, die dazu Meinungen austauschen möchten, benutzen ab jetzt bitte diesen Thread: "Sinn oder Unsinn des NLT Remakes"

Danke.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#55
Da meine vorheriger Post sinnvoller Weise (er war wirklich vom Thema entfernt) in einen neuen Thread gebracht wurde, hier also meine Antwort auf den hiesigen:
Macht es wir bei FF: A realm reborn. Ich bin selbst kein MMORPG-Spieler und habe FF selbst nie gespielt, aber die Strategie eines Rereleases scheint mir sinnvoll, vor allem aufgrund von nachlassendem Interesse: Selbst wenn das Spiel in den nächsten Monaten in einen fertigen Zustand gepatcht wird, wird das keine neuen Spieler anlocken, schon gar nicht die, die durch die miserablen Tests zu beginn verschreckt wurden, da sie von den graduellen Entwicklinungen (wahrscheinlich) gar nicht mehr mitbekommen. Ein Neustart, mit neuen (positiven) Tests, neuem Marketing (?) usw. könnte neue Spieler zu einem Kauf bewegen, ohne das Erstkäufer etwas verlieren würden.
Abgesehen davon gibts wohl wenig was hier im Thread gesagt werden kann, was die Entwickler nicht selbst wissen: Die Bugs müssen gefixt werden, die fehlenden Features (bsp. Zauber) eingebaut werden und die technischen Probleme behoben werden.
Ob man das Spiel auf diesem Weg begleitet muss letztlich jeder für sich selbst entscheiden...eine richtige Antwort darauf gibt es meiner Meinung nach nicht.
Zitieren
#56
Ein Re-release? Die Idee ist garnicht so übel! ...wenn Crafty so lang durh hält und der Publisher mit spielt ...das sind aber leider große "Wenns".
Zitieren
#57
Ich bin mir nicht sicher ob ich begreife was du da vorschlägst?! Wie soll dieser "Neustart" denn aussehen? Soll eine anderes Studio Schicksalsklinge ein weiteres Remake spendieren oder meinst du dass für die HD-Auflage die wir jetzt bekommen haben die Werbetrommel erneut gerührt werden soll und die einschlägige Fachpresse darum gebeten wird neue (bessere?!) Reviews zu schreiben?! Und wenn letzteres dein Plan war, inwieweit soll das etwas an der Situation ändern???
Zitieren
#58
(04.08.2013, 18:04)Shimenawa schrieb: Ich bin mir nicht sicher ob ich begreife was du da vorschlägst?! Wie soll dieser "Neustart" denn aussehen? Soll eine anderes Studio Schicksalsklinge ein weiteres Remake spendieren oder meinst du dass für die HD-Auflage die wir jetzt bekommen haben die Werbetrommel erneut gerührt werden soll und die einschlägige Fachpresse darum gebeten wird neue (bessere?!) Reviews zu schreiben?! Und wenn letzteres dein Plan war, inwieweit soll das etwas an der Situation ändern???

Ich meine, dass das Spiel das wir jetzt haben, wenn es in fertigem Zustand ist, neu rausgebracht wird.
Die Sache ist die: Frag einen Spieler (die die NLT nicht von früher kennt) was er im Moment mit dem Spiel verbindet und er wird sagen: "Schlechte Bewertungen wird nicht gekauft". Frag ihn in 3 Monaten und er wird sagen: "Schicksalsklinge? Was soll das sein?"
Also normaler Spieler wird das Spiel, genau wie 1000 andere durchschnittliche Titel einfach an ihm vorbeigehen und er wird von all den Patches und Verbesserungen nichts mitbekommen.
Die einzige Chance das ganze deshalb wirklich ausserhalb der Nostalgie-Crowd zu verkaufen ist es in einem Zustand neu! auf den Markt zu bringen bei dem man ordentliche Tests im Bereich von 75% abstaubt und zumindest Rollenspiel-fans zu einen Blick bewegt.
Das ganze ist natürlich logistisch ein Albtraum und vielleicht auch unrealistisch von Publisherseite, aber es sollten ja positive Vorschläge geäußert werden.

Das es theoretisch möglich ist, beweist aber bsp. Gothic 3, das meines Wissens nach auch (mit jeder Menge Community-Patches auf dem Buckel) als Retail-Version neu verkauft wurde.
Zitieren
#59
Naja, du darfst halt nicht vergessern das Fehlerquellen eruieren und ausmerzen ohne dass das fragile Programm-Gewebe drum herum nicht weiter Schaden nimmt eine Sisyphus-Arbeit ist bei der selbst Spielegiganten oft verzweifelt das Handtuch werfen. Und hier sprechen wir von einem extremst limitiertem Team mit entsprechendem Budget. Zumal, hat auch nur einer der Freunde dieser hypothetischen Spieler die ursprüngliche HD-Version besorgt kannst du darauf wetten dass er davor warnen wird. Tendenziell bleiben negative Erinnerungen einfach stärker im Gedächtnis haften. Aber prinzipiell hätte ich natürlich nichts dagegen wenn ein 200-Mann-Spezialistenteam sich ein paar Monate reinkniet die Arbeit auf Herz und Nieren zu prüfen :P
Zitieren
#60
(04.08.2013, 17:59)BlueJuly schrieb: Ich bin selbst kein MMORPG-Spieler und habe FF selbst nie gespielt, aber die Strategie eines Rereleases scheint mir sinnvoll, vor allem aufgrund von nachlassendem Interesse: Selbst wenn das Spiel in den nächsten Monaten in einen fertigen Zustand gepatcht wird, wird das keine neuen Spieler anlocken, schon gar nicht die, die durch die miserablen Tests zu beginn verschreckt wurden, da sie von den graduellen Entwicklinungen (wahrscheinlich) gar nicht mehr mitbekommen. Ein Neustart, mit neuen (positiven) Tests, neuem Marketing (?) usw. könnte neue Spieler zu einem Kauf bewegen, ohne das Erstkäufer etwas verlieren würden.
Ich kann zwar nicht ganz einschätzen, wie solche Re-Releases wirklich von der Fachpresse aufgenommen werden, aber die Idee scheint mir auch nicht die schlechteste zu sein. Die Gefahr, daß viele von der Release-Version verschreckte Spieler die Verbesserungen durch die Patches gar nicht mehr richtig mitbekommen, ist groß. Wenn die (zumindest vorläufig) finale Version vorliegt, also alles so zurechtgepatcht ist, wie Chrisfirefox es sich vorstellt, dann ist ein erneutes Herantreten an die Fachpresse sicherlich sinnvoll. Selbst wenn man dann keinen unvoreingenommenen Test mehr bekommt, wird das Ergebnis gewiß viel besser ausfallen, als beim ersten Mal. Und auch wenn man nicht alle verärgerten Spieler zurückgewinnt, ist positive Presse das, was das (fertige) Spiel am meisten brauchen wird.

Die Sorge, daß Crafty solange durchhält, teile ich nicht ernstlich. Die haben jetzt so vieles in weniger als einer Woche hinbekommen, daß ich mir ziemlich sicher sein zu können glaube, daß ein Vertrauen in die Fertigstellung nicht mehr enttäuscht wird. Seit Patch 1.06 scheint mir die Stimmung in der Spielerschaft bereits deutlich verbessert zu sein. Und es sind genügend Exemplare verkauft worden, so daß sie zumindest noch einige Wochen Zeit haben werden, bevor ihnen jemand finanziell Druck macht.

Das größte Problem sehe ich da eher in dem von BlueJuly bereits angesprochenen "logistischen Albtraum". Wenn ein kompletter Re-Release wirklich nicht zu stemmen ist, genügt es aber vielleicht auch, mit den führenden (Online-)Spielemagazinen eine zweite Testchance zu vereinbaren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste