Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann man/Wie kann man es noch retten??
#21
Was man tun kann, um das Remake zu unterstützen? Fehler melden.
Mein Eindruck aus den diversen Videoberichten ist, dass das Spiel weniger verbugt als einfach unfertig ist. Ich sehe keinen Grund für Horrorszenarien von Bugkaskaden. Da sieht man einfach noch viel Rohbau. Das soll Chris erst mal fertig machen. Wenn man sich damit abfinden kann, zum unfreiwilligen Betatester gemacht worden zu sein, muss man sich wohl in Geduld üben. Auch wenn nach wie vor kein AAA-Titel daraus wird. Ich schätze, es werden noch einige Wochen ins Land gehen, bis das fertig ist. Aber Crafty kann ja jetzt wieder den Strom für die Rechner bezahlen.

Die potentiellen Modder können sich ja gerne Gedanken darum machen, wie man das verschönern kann. Das machen sie ja sowieso. Ansonsten halte ich es für ein Unding, das von der Community fertig programmieren lassen zu wollen. Das fördert nur schlechte Sitten bei den Publishern. Hinterher gehört das dann nämlich zum Geschäftsprinzip.

P.S.: Ich verstehe auch jeden, der das Spiel reklamiert. Ich warte ja jetzt auch erst mal ab, wie sich das entwickelt, bevor ich das kaufe. Ist eine persönliche Entscheidung. Nur dass man dieses mal keinem arroganten Multimillionendollarunternehmen einen Denkzettel verpasst, sondern ein kleines Studio, dass sich nach wie vor bemüht, zum Teufel jagd.
Zitieren
#22
Ich denke, es ist jetzt erstmal Aufgabe der Entwickler das Spiel in Ordnung zu bringen. Sollten die das in den nächsten Monaten nicht hinbekommen, muss man abwarten, ob sich eine Modding Community bildet und ob diese dann etwas bewirken kann.
Zitieren
#23
Das ist doch nicht mehr zu retten. Ich könnte mir zwar vorstellen, dass irgendwann in ferner Zukunft das Schicksalsklinge Remake halbwegs spielbar wird. Was aber potentielle Neukunden angeht die hat man erfolgreich abgeschreckt durch diverse schlechte Tests oder Rezensionen siehe z. B. Amazon. Das bekommt man auch nicht mehr weg..

Ich ärgere mich nach wie vor über so viel Dummheit/Dreistigkeit/was-auch-immer-es-war.. Hier wurde einfach eine große Chance vertan. Mir geht es da gar nicht darum, dass ich das Spiel aktuell nicht wirklich spielen kann ich hätte das Geld auch für eine Alpha gezahlt sondern mir geht es darum, wie man sich unfassbar amateurhaft in kürzester Zeit seinen Ruf ruiniert.. Und darauf, dass das Spiel nicht fertig ist, haben hier wohl genug Leute hingewiesen.
Zitieren
#24
(01.08.2013, 22:51)Shimenawa schrieb: Ich denke du pauschalisierst zu stark und tust damit manchen Entwicklern unrecht. Nicht alles aus Amerika ist seelenloser Gelegenheitsspieler-Abfall ;)
(01.08.2013, 23:10)Shimenawa schrieb: Ich breche voller Überzeugung eine Lanze für Bethesda! Das richtet sich besonders an Zurgrimm
Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich ist nicht jedes Produkt aus Amerika "Abfall". Es wird aber schon in aller Regel so sein, daß ein US-amerikanisches Studio den dortigen Markt und seine Bedürfnisse viel mehr im Blick hat, als ein mitteleuropäisches. Und welchen Marktbedürfnissen wir es zu verdanken haben, daß Schweif und v.a. Riva in gewisser Hinsicht verschlankt wurden (Stadtbegehung, Reisefunktion allgemein), das wissen die Mitleser dieses Forum zumindest alle.

Es ist durchaus möglich, daß es auch in den USA da Ausnahmen gibt. Aber die Gefahr gerade bei Riesen wie dem von Dir genannten Bioware scheint mir da zu groß. Zudem ist DSA ein deutsches Produkt. Ob eine US-amerikanische Entwicklerfirma wirklichen den passenden Stil finden könnte, wäre da auch noch eine Frage. Nein, ich bleibe dabei: Für die NLT lieber nicht.

(01.08.2013, 22:51)Shimenawa schrieb: Du siehst das denke ich zu kurzsichtig. Über dem ganzen prangt der Titel "Das schwarze Auge". Hast du eine Ahnung was das für einen Schaden an der Marke hervorrufen kann? Ich möchte auf keinen Fall dass Ulisses die Franchise einstellen muss weil sich Neukunden und eingeschnappte Fans davon distanzieren mit dem Vorwurf der Verlag samt Mittelsmänner produziert nur mehr lieblose Gurken um sich die eigenen Geldbeutel anzufüllen und das schwarze Auge wäre offiziell bereit zu Grabe getragen zu werden!
Und ich glaube, Du dramatisierst hier. Selbst wenn der schlechte Start in Erinnerung bleibt, dann wird das UIG und Crafty zugerechnet. Vielleicht hat es dann auch Demonicon etwas schwerer und demnächst folgende DSA-Spiele. Aber zum einen wird sowas auch relativ schnell vergessen und zum anderen wird die Wirkung auf die Marke DSA an sich so gewaltig nicht sein. Ein verkorkstes Produkt verkraftet solch ein großes, lang tradiertes Franchise spielend. Ein ekliger Burger macht auch McDonalds nicht tot. - Und wenn die Craftys es schaffen, das Spiel mit Patches noch zu etwas wirklich Brauchbarem zu machen und sich das dann auch ein wenig rumspricht, dann werden solch nachteilige Wirkungen erst Recht nicht im von Dir beschriebenen Ausmaß eintreten.

Du selbst hast noch vor 3 Tagen geschrieben:
(30.07.2013, 20:54)Shimenawa schrieb: Hier verhärten sich gerade unnötig zwei Fraktionen - die Angesäuerten und die Hoffnungsvollen. Und gegenseitig stacheln sie sich unnötig in die Höhe und fressen sich selbst und den Entwicklern Zeit und Nerven die man wirklich besser investieren könnte. Wir haben alle festgestellt dass der Start des Spiels suboptimal verlaufen ist und ein junges Entwicklerstudio ein paar Fehlentscheidungen getroffen hat. Wird den Verkäufen wahrscheinlich nicht unbedingt gut tun. Big whoop. Anstatt über die Nordlandtrilogie HD nachzudenken sollten wir alle uns erst mal auf die Schicksalsklinge HD konzentrieren und alles daran setzen dass wir dieses Schiff seetüchtig bekommen. Weniger Gequengel, mehr Enthusiasmus und für alle die nicht aktiv an der Spieloptimierung mitwirken können oder wollen: Entspannt Tee trinken und abwarten wie sich die Sache entwickelt. Spart allen Beteiligten Stress ;)
Weshalb gibst Du den Entwicklern nun nicht erstmal diese von Dir selbst zugesagte Zeit, sondern trägst durch diese Extremforderung ("gnadenlose Einstellung des Projekts") zur von Dir bedauerten Verhärtung der Fronten bei? Trink doch lieber mal entspannt einen Tee. ;)

(01.08.2013, 22:56)Skirni schrieb: Ihr könnt mit mir reden wie ihr wollt, aber in einem Zweimannteam ist das nicht zu schaffen. Weil jeder dann zu viele Aufgabenbereiche übernehmen muss -- und das bei einem B bzw. A-Titel! Das ist organisatorisch aus projektplanerischer Sicht eigentlich Unsinn.
Um mal mit diesem Mythos aufzuräumen: Crafty Studios besteht sicherlich nicht nur aus zwei Mann für alle Aufgaben. Hinter den Kulissen wirken da mehr Leute mit. Wenn man mal die im Crafty-Forum registrierten Mitglieder anschaut, gibt es dort craftyadmin, craftyfirefox, craftyamadox, craftyronny & craftyleo. Also darf man wohl schon davon ausgehen, daß es da eine weitergehende Arbeitsteilung für diverse Aufgaben gibt. Nur die Programmierung und die Kommunikation mit den Fans betreiben diese beiden allein.

(02.08.2013, 01:46)Rabenaas schrieb: Da sieht man einfach noch viel Rohbau. Das soll Chris erst mal fertig machen. Wenn man sich damit abfinden kann, zum unfreiwilligen Betatester gemacht worden zu sein, muss man sich wohl in Geduld üben.
Ich denke auch, daß man die Frage des Threads genau dahingehend beantworten kann. Das Spiel rettet man - abgesehen vom Bugreporting - am besten dadurch, daß man nun ruhig abwartet und den Entwicklern die Zeit gibt, die sie brauchen, um allen Käufern ein positives Spielerlebnis "nachzureichen". Mehr aktiver Einsatz von außen wird höchstwahrscheinlich gar nicht erforderlich sein. Alle Welt durch immer neue Horrorszenarien oder gar Gerüchte, Crafty müsse bald pleite sein etc. verrückt zu machen, das ist es, was einem letztendlichen Doch-noch-Erfolg am ehesten schadet.

Allerdings sind die Betatester wohl immer noch hinter den Kulissen aktiv, um die Patch-Releases zu unterstützen. Es wäre möglich - das weiß ich aber nicht - daß man Crafty auch aktiv helfen kann, wenn man sich als technisch versierter Patch-Tester anbietet. Das müßte dann wohl mit den Offiziellen oder mit tommy abgesprochen werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
(02.08.2013, 08:55)Zurgrimm schrieb: Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich ist nicht jedes Produkt aus Amerika "Abfall". Es wird aber schon in aller Regel so sein, daß ein US-amerikanisches Studio den dortigen Markt und seine Bedürfnisse viel mehr im Blick hat, als ein mitteleuropäisches. Und welchen Marktbedürfnissen wir es zu verdanken haben, daß Schweif und v.a. Riva in gewisser Hinsicht verschlankt wurden (Stadtbegehung, Reisefunktion allgemein), das wissen die Mitleser dieses Forum zumindest alle.

Es ist durchaus möglich, daß es auch in den USA da Ausnahmen gibt. Aber die Gefahr gerade bei Riesen wie dem von Dir genannten Bioware scheint mir da zu groß. Zudem ist DSA ein deutsches Produkt. Ob eine US-amerikanische Entwicklerfirma wirklichen den passenden Stil finden könnte, wäre da auch noch eine Frage. Nein, ich bleibe dabei: Für die NLT lieber nicht.

Ich gebe an der Stelle zu bedenken dass Sternenschweif oftmals als der beste Teil der Reihe gehandelt wird (auch wenn mir persönlich Riva am liebsten ist) ;) Wenn du Crafty nach dieser Arbeit immer noch eine Chance einräumst sich an DSA zu beweisen, dann frage ich mich wieso du so xenophob reagierst wenn es darum ginge einem ausländischen Studio zumindest eine faire Möglichkeit einzuräumen sich daran zu versuchen :confused:

(02.08.2013, 08:55)Zurgrimm schrieb: Und ich glaube, Du dramatisierst hier. Selbst wenn der schlechte Start in Erinnerung bleibt, dann wird das UIG und Crafty zugerechnet. Vielleicht hat es dann auch Demonicon etwas schwerer und demnächst folgende DSA-Spiele. Aber zum einen wird sowas auch relativ schnell vergessen und zum anderen wird die Wirkung auf die Marke DSA an sich so gewaltig nicht sein. Ein verkorkstes Produkt verkraftet solch ein großes, lang tradiertes Franchise spielend. Ein ekliger Burger macht auch McDonalds nicht tot. - Und wenn die Craftys es schaffen, das Spiel mit Patches noch zu etwas wirklich Brauchbarem zu machen und sich das dann auch ein wenig rumspricht, dann werden solch nachteilige Wirkungen erst Recht nicht im von Dir beschriebenen Ausmaß eintreten.

Demonicon wird ohnehin einen schlechten Start haben - weil es selbst ziemlich übel ist wenn man den Previews Glauben schenken darf. Zumal: Das IST ein Produkt das einem kleinen deutschen Studio entstammt und wirkt jetzt schon anglo-amerikanischer als jede seelenlose McDonalds-Filiale. Speaking of which: Ein eckliger Burger macht der Kette vermutlich nicht zu schaffen, eine ganze Lieferung quer ins In-und Ausland die hunderttausende Konsumenten betrifft dafür garantiert. Dein Vergleich hinkt hier etwas. Zumal du dich ja auch noch dafür aussprichst dass wir es dabei nicht belassen sondern Crafty gleich noch Gelegenheit geben sollen weitere "Burger"-Lieferungen zu produzieren.
Wenn ein 08/15-Spieler und potentieller Neukunde/künftiger Fan den Artikel aus dem Regal nimmt und sich dann dieses Fiasko antut wird er sich wohl in 75% aller Fälle nicht nur über irgendwelchen ominösen Entwicklern die er erst im Netz recherchieren müsste das Maul zerreißen sondern er wird das Debakel vor allem mit dem Namen der in dicken Lettern auf die Box gedruckt ist verbinden: Das Schwarze Auge. Und wenn nun Daedalic und andere in ehrlichem Bemühen qualitative Produkte auf den Markt bringen werden sie ungerechtfertigt dafür bluten müssen.

(02.08.2013, 08:55)Zurgrimm schrieb: Weshalb gibst Du den Entwicklern nun nicht erstmal diese von Dir selbst zugesagte Zeit, sondern trägst durch diese Extremforderung ("gnadenlose Einstellung des Projekts") zur von Dir bedauerten Verhärtung der Fronten bei? Trink doch lieber mal entspannt einen Tee. ;)

Weil ich keinen Überblick hatte wie extensiv die Mängel sind. Zudem hat mich das Vertröstungs/Schulddelegations-Szenario von Crafty grausig an diverse War Z-Auswüchse erinnert, in der sich der Entwickler auch jede Unverschämtheit aus dem Buch erlaubt hat und sich dabei keines Fehlverhaltens bewusst schien. Und tatsächlich trinke ich gerade Grüntee - der Text ist nicht "in the heat of the moment" entstanden sondern war wohlüberlegt. Manchmal muss man einen rosa Elefanten auch einen rosa Elefanten sein lassen können und als solchen benennen :P
Zitieren
#26
(02.08.2013, 17:10)Shimenawa schrieb: Wenn du Crafty nach dieser Arbeit immer noch eine Chance einräumst sich an DSA zu beweisen, dann frage ich mich wieso du so xenophob reagierst wenn es darum ginge einem ausländischen Studio zumindest eine faire Möglichkeit einzuräumen sich daran zu versuchen :confused:
Ich verbitte mir den Vorwurf der Fremdenfeindlichkeit. Solcher ist in meinen Beiträgen nirgends vorhanden. Ich habe lediglich auf kulturelle Unterschiede zwischen den Vorlieben und Erwartungen der potentiellen Spielerschaft hierzulande und auf dem angloamerikanischen Markt hingewiesen, auf die Publisher je nach Herkunft/Sitz mit Wahrscheinlichkeit unterschiedlich reagieren werden. Selbst wenn ich damit falsch liegen sollte, wäre das noch lange keine Xenophobie.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Auszug aus der deutschen Wikipedia:
Fremdenfeindlichkeit, gelegentlich auch Xenophobie (gr. ξενοφοβία „Fremdenangst“, von ξένος xénos „Fremder“ und φοβία phobia „Angst“, „Furcht“), bezeichnet eine ablehnende, ausgrenzende oder feindliche Haltung gegenüber Personen oder Gruppen (siehe auch Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit), die als andersartig gesehen werden. Dabei kann die Ablehnung mit echten, vermeintlichen oder angeblichen sozialen, religiösen, ökonomischen, kulturellen oder ethnischen Unterschieden begründet werden. Weil Fremdenfeindlichkeit damit auch auf Gruppen abzielt, die nicht klassisch mit dem Begriff „Ausländer“ bezeichnet werden, hat das Wort den Begriff Ausländerfeindlichkeit zunehmend abgelöst.

Du fürchtest allerdings dass Nicht-Mitteleuropäer deiner favorisierten Marke schaden könnten, nicht aufgrund eines Résumés ihrer bereits veröffentlichten Publikationen sondern schlicht aufgrund der Tatsache dass sie "nicht von hier" sind. Das ist ablehnendes, ausgrenzendes, manch einer mag sogar behaupten feindliches Gebaren aufgrund gemutmaßter sozialer, ökonomischer oder kultureller Unterschiede. Ergo: Sei erwachsen und lass uns hier nicht unnötig Haare spalten. Es geht nicht um dich, mich oder Crafty sondern um den Schutz und die Zukunft der DSA-Lizenz ;) Und dafür stehen wir wage ich mal zu behaupten doch beide ein :wave:
Zitieren
#28
Misch ich mich jetzt wirklich hier ein? :silly:

Also es gibt schon Unterschiede zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Markt (insbes. dem dt.), dass zeugen schon Verkaufszahlen von Aufbauspielen usw. Darauf hinzuweisen, ist auch nicht xenophob, das ließe sich (allerdings umständlich) durch Zahlen belegen.

Dennoch wird es den Amerikanern nicht gerecht, wenn man im Umkehrschluss darauf schließt, dass auch amerikanische Studios nicht den Hardcoremarkt im Blick haben könnten. Obsidian z.B. haben ind Fallout NV ein Essem/Trinkensystem eingebaut.

Das Problem ist einfach, dass die großen Mainstream-Publisher sich viel früher den Amimarkt einverleibt hatten (und dementsprechend die Produkte vereinfachten), wo es hier noch recht viele "Indiestudios" gab. Durch Kickstarter ändert sich das allerdings auch da wieder und mehr und mehr (siehe Eternity von Obsidian).
Zitieren
#29
Shimenawa, bitte beachte in Zukunft die Forenregeln, besonders Nummer 1! Zugrimm als nicht erwachsen und fremdenfeindlich zu bezeichnen, verletzt ihn eindeutig in seiner Würde als offener und toleranter Mensch, als der er sich hier im Forum wiederholt gezeigt hat.

Forenregeln schrieb:Die Würde des Menschen ist unantastbar. Es wird um einen freundlichen Umgangston gebeten. Behandelt jeden genauso, wie Ihr selbst auch behandelt werden möchtet und verwendet die Smilies, um nicht missverstanden zu werden.

Eine weitere Diskussion über diese Äußerungen wird hier im Thema nicht mehr geduldet. Dafür gibt es entweder das Thema Eingriffe der Moderation oder der direkte Kontakt zu Crystals als oberster Administrator.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#30
Und das ist auch alles völlig off-topic. Als ob ein Bethesda ein DSA Spiel machen würde, warum auch?
Das sind alles höchst theoretische Diskussionen die rein gar nichts mit dem Topic dieses Threads zu tun haben.

Einigen wir uns einfach mal darauf, dass wir den Jungs mal Zeit einräumen um ihr Produkt fertig zu machen. Dann sehen wir weiter.
Zitieren
#31
(02.08.2013, 19:57)Balos schrieb: Und das ist auch alles völlig off-topic. Als ob ein Bethesda ein DSA Spiel machen würde, warum auch?
Das sind alles höchst theoretische Diskussionen die rein gar nichts mit dem Topic dieses Threads zu tun haben.

Einigen wir uns einfach mal darauf, dass wir den Jungs mal Zeit einräumen um ihr Produkt fertig zu machen. Dann sehen wir weiter.

Die beiden Aussagen kann ich leider nicht leugnen... ach, die süße Gefahr bei derart gewaltigen Topics vom x-ten ins tausendste zu kommen :lol:

Entscheident ist wohl um weiteren Frust der Spieler zu mindern die Frage was für einen Zeitrahmen "wir" den Entwicklern noch setzen nachdem sie ihren internen Zeitplan ständig nach oben korrigieren. Irgendwann sollte einfach das Datum erreicht sein an dem man festhält dass das Projekt wie es ursprünglich gedacht war gescheitert ist und dann kann man sich auch innerhalb der Community ernsthaft mit Moddingfragen beschäftigen.
Zitieren
#32
Niemand hindert Dich daran, mit dem Modden anzufangen. Und der einzige, der den Entwicklern Fristen setzen kann, ist wohl ihr Publisher.
Zitieren
#33
Vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich meine damit den nicht ganz unwahrscheinlichen Fall dass man irgendwann auf die endlose Warteschleife gesetzt wird. Das kommt selbst bei den großen Studios nicht allzu selten vor. "Wir versprechen dass dies und jenes grantiert noch gefixt wird" nur dass noch niemals Realität wird weil der Entwickler eingegangen ist oder der Publisher entschieden hat dass die Investition nicht mehr lohnt es aber auch zeitgleich taktisch unklug wäre die Spieler die das Produkt noch nicht erworben haben darüber in Kenntnis zu setzen dass gewisse Probleme nun nie mehr von offizieller Seite aus angegangen werden. Wenn die Spieler für sich selbst entscheiden "am Tag X erklär ich für mich persönlich die Hoffnungen in weitere Verbesserungen für beendet" regt sich sicher mehr Wille in der Community um die Tools (Source-Code, Editor usw) zu bitten damit andere sich einmal einarbeiten können. Ich selbst würde aber nicht modden - dem Titel könnte ich nie und nimmer gerecht werden ;)
Zitieren
#34
Der Plan ist ist ja, soweit bekannt, dass die gesamte NLT umgesetzt werden soll, und Verbesserungen des nächsten Spiels auch dem/den vorherigen zu Gute kommen sollen. Wenn Crafty und UIG das Projekt nicht ganz begraben oder Pleite gehen, ist mit einem vorzeitigen Ausbleiben der Patches nicht zu rechnen. Der aktuelle Patchplan macht auch nicht den Eindruck, dass die NLT HD jetzt nicht mehr weiterentwickelt werden soll.
Zitieren
#35
Dann werde ich den Sukkus der Diskussion und der bisherigen Informationen vorläufig wie folgt zusammenführen:

1.) CraftyStudios (2 Mann Progammierteam) hat sich übernommen.
2.) Ein Ausbessern mit Patches ist zwar möglich, aber sehr kompliziert, die Kapazitäten wahrscheinlich nicht vorhanden, die Frage ist, wieviel Geld noch hereinkommt, nachdem soviele negative Reviews erschienen sind ("Der erste Eindruck entscheidet; der letzte Eindruck bleibt!"). Über kurz oder lang müssen sich die CraftyStudios-Mitarbeiter anderen Projekten zuwenden.
3.) Als Community können wir nicht viel dagegen tun - erst zu einem späteren Zeitpunkt wird - begrenzt - Modding möglich sein.
4.) Kritik darf - wie ich finde - erlaubt sein, da es sich um ein kommerzielles Produkt handelt, interessant wird es, wie sich Konkurrenten mit DSA-Lizenz (wie Daedalic) verhalten (wahrscheinlich werden sie es gar nicht mal kommentieren) - die Frage ist nunmehr, wie sich die Auswirkungen des Fehlstarts auf die Marke DSA im Allgemeinen/In der Allgemeinheit auswirken. (Immerhin hat Drakensang - Am Fluss der Zeit Radon Labs in den Abgrund gerissen, da die sich übernommen haben - hoffentlich gilt DSA nicht bald als Kassengift).

Ich persönlich werde meine Bestellung nicht stornieren, sondern das Projekt weiter unterstützen; auch auf die Gefahr hin als gutgläubiger "Fanboy" dazustehen; ich hoffe jedoch nicht mehr auf Sternenschweif HD oder Riva HD, da sich das mit dem Fehlstart von Schicksalsklinge HD erledigt haben dürfte.
Zitieren
#36
(03.08.2013, 19:44)Asrenal Olgarin schrieb: Ich persönlich werde meine Bestellung nicht stornieren, sondern das Projekt weiter unterstützen; auch auf die Gefahr hin als gutgläubiger "Fanboy" dazustehen; ich hoffe jedoch nicht mehr auf Sternenschweif HD oder Riva HD, da sich das mit dem Fehlstart von Schicksalsklinge HD erledigt haben dürfte.

Mit gutem Gewissen kann man wohl davon ausgehen, dass aus den bisher gemachten Fehlern gelernt wurde; die fortwährenden Bemühungen zur nachträglichen Aufwertung von Schicksalsklinge HD legen zumindest nahe, dass die (hoffentlich) nachfolgenden Teile Sternenschweif und Riva einen funkional zufriedenstellenden Fertigungsstand aufweisen werden.

Auch wenn ich nach wie vor überzeugt bin, dass das Original nicht erreicht werden wird und man sich mit einer in vielen Punkten diskussionswürdigen Neu-Auslegung zufrieden geben muss, spricht bei dem Engagement der Entwickler viel dafür, in die nächsten zwei Teile Zuversicht und Vorfreude zu setzen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#37
@ Boronar
Die Bemühungen rechne ich ChrisFireFox ja hoch an - dennoch: Wie will der erste Eindruck umgedreht werden?? Wird Schick HD noch ein finanzieller und/oder künstlerischer Erfolg?? Nur wenn sich Schick HD gut verkauft oder aufgrund besser werdender Rezensionen Optimismus für weitere Teile vorherrscht, wird Geld seitens des Publishers da sein, um Sternenschweif HD und Riva HD überhaupt zu produzieren. Selbst wenn Teil 2 und 3 folgen: Wer garantiert, daß sich die Dinge nicht wiederholen? Allein der Gedanke schreckt sicherlich viele vor der Vorbestellung ab!
Zitieren
#38
(03.08.2013, 20:22)Boronar schrieb: Auch wenn ich nach wie vor überzeugt bin, dass das Original nicht erreicht werden wird und man sich mit einer in vielen Punkten diskussionswürdigen Neu-Auslegung zufrieden geben muss, spricht bei dem Engagement der Entwickler viel dafür, in die nächsten zwei Teile Zuversicht und Vorfreude zu setzen.

Hmmm... naja, dann erlaub mir aber bitte die Frage wozu? Ich mache demnächst einen neuen Thread zu nem völlig anderen Thema auf für das ich rein aus Recherchezwecken kurz Riva anmachen musste. Und selbst beim schnellen "reinzappen" hat sich sofort wieder Freude über die phantastische Arbeit von damals eingestellt. Wenn wir das schon haben, wofür brauchen wir dann eine Neuauflage von der du selbst schon ausgehst dass sie nie an das Original heranreichen wird :confused: ?!
Zitieren
#39
Z.B. weil neun von zehn Spielern heute das Programm direkt wieder beenden, wenn sie die Grafik sehen. Sicher, es gibt auch ein paar jüngere Spieler, die den grobgepixelten Charme alter Spiele zu schätzen wissen. Aber für die meisten ist die Grafik allein doch ein Ausschlusskriterium, und die Spielmechanik widerspricht allem, was sie gewohnt sind.

Sicher, wenn es nur um uns hier im Forum ginge, hätte die alte NLT auch gereicht.
Zitieren
#40
Ja aber genau da beißt sich doch die Katze selbst in den Schweif. Wenn man die alten Spiele sieht kann man das noch entschuldigen mit "das ist eben ein Spiel zwei Generationen vor unserer Zeit" und in Kombination damit wie billig man die alten Teile erstehen kann sicher gerechtfertigt. Weder die alte NLT noch die neue haben ein massives Werbeaufgebot - beide werden sich wenn dann sowieso hauptsächlich über Mundpropaganda verkaufen. Das zweite ist aber auch unter anderem für nicht mehr zeitgemäße Graphik in der Kritik und wird zum Vollpreis verkauft. Wäre ich ein potentieller Erstkäufer und künftiger Fan der Reihe, was würde mich da wohl eher ansprechen? Das günstige Oldie-Spiel das mir wärmstens von lieben Bekannten ans Herz gelegt wird oder die Neu-Auflage von einem Titel den ich sowieso nicht kenne und der in der Fachpresse zerrissen wird?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste