02.08.2013, 11:43
Ich möchte an dieser Stelle eine Lanze für den "alten" Transversalis brechen. Er ist (neben Geister bannen, was, man jedoch nur einmal benötigt) der mit Abstand wichtigste und effektivste Zauber im Spiel.
Hier seien 7 gute Gründe genannt, die erklären, warum der Transversalis so wichtig ist.
1. Transversalis ist anfängerfreundlich
Angenommen, ein Anfänger fliegt im Dungeon von Oberorken in die Grube und spürt, dass "ein Ruck" durch ihn geht, kommt aber nicht darauf, dass er rückwärts laufen muss. Ohne Transversalis bleibt er gefangen. Weiteres Beispiel: Ein Anfänger weiß nicht, dass er in der Piratenhöhle auf Manrek vor der Swafnirstatue Dreizack oder Netz opfern (also "wegwerfen") muss. Das kann eine unterstufige Gruppe komlett auslöschen.
2. Transversalis als Lebensversicherung
Bleiben wir im Dungeon von Oberorken: Wir haben die Zwergenveterane besiegt und wollen uns auf den Heimweg machen. Dummerweise ist der Gang jetzt verschüttet und wir haben keine Schaufel dabei...
3. Transversalis in Kombination mit Penetrizzel, um Bugs auszugleichen
Grundsätzlich kann man (abgesehen von Easter Eggs wie Leuchtturm Runin, alter Fluchtturm und Efferdtempel in Thorwal) alle Orte ohne Transversalis erreichen. Die Realität sieht leider anders aus.
Wenn sich unsere Gruppe in der Daspota-Schatzhöhle befindet und dabei zuerst dem Geheimfach in der ersten Ebene widmet, wird die entscheidende Tür nach unten für immer verriegelt. Haben unsere Helden jetzt auch noch einen hohen Gefahrensinn, erkennen sie auch die Falltür, die nach unten führt. Ohne Penetrizzel und Transversalis bliebe in so einem Fall der Daspotaschatz für immer verloren.
4. Transversalis, um lästige Wege abzukürzen
Unsere Gruppe hat den Zauberer zwischen Rybon und Thoss besiegt! Viel Spaß beim Rückweg...
Zum Glück gibt es Transversalis, um den Spielspaß zu retten.
5. Transversalis ab DSA 2 auch auf Stadtplänen möglich
Ohne Transversalis wären die Botengänge in Lowangen ziemlich anstrengend.
6. Transversalis als Schutz vor Verletzungen
Unsere Gruppe befindet sich im Dungeon von Hjalland. Wir haben alles gegeben, wäre da nur nicht der Rückweg! Armbrustbolzen aus jeder Ecke könnten nach anstrengenden Kämpfen unausgerüsteten Helden
den Rest geben.
7. Transversalis als Schutz vor respawnenden Gegnern
Ausgangspunkt ist die Drachenhöhle auf Runin. Wir konnten es nicht lassen und haben den bösen Hebel bewegt- fortan werden wir an jeder Ecke von einzelnen Zombies mit einer Geschwindigkeit von 2 BP (sic!) belästigt. Auch in diesem Fall bin ich immer froh, wenn einer in der Gruppe Transversalis kann.
Fazit: Ich empfinde keinen Zauber in der NLT so sinnvoll wie den klassischen Transversalis. Wenn ich mal nicht gerade mit einer Typus-frei-wählen-Gruppe ohne Krieger, Magier und Zwerge herumrenne, gehört in den allermeisten Fällen ein Magier mit Spezialgebiet Bewegung immer dazu. Bei Elfen entscheide ich mich fast ausschließlich für den Firnelf, weil dieser in Transversalis mit einem Startwert von 12 allen anderen Magiekundigen (mit Ausnahme des Maigers natürlich) haushoch überlegen ist.
Ich kann auf den Transversalis in seiner klassischen Form verzichten, wenn es dem Remake gelingt, die von mir angesprochenen 7 Punkte in irgendeiner Weise zu kompensieren (z.B. durch Schnellreisepunkte wie in AFDZ). Ansonsten befürchte ich, dass sich das Fehlen dieses Zaubers zu Lasten des Spielspaß niederschlagen wird.
Hier seien 7 gute Gründe genannt, die erklären, warum der Transversalis so wichtig ist.
1. Transversalis ist anfängerfreundlich
Angenommen, ein Anfänger fliegt im Dungeon von Oberorken in die Grube und spürt, dass "ein Ruck" durch ihn geht, kommt aber nicht darauf, dass er rückwärts laufen muss. Ohne Transversalis bleibt er gefangen. Weiteres Beispiel: Ein Anfänger weiß nicht, dass er in der Piratenhöhle auf Manrek vor der Swafnirstatue Dreizack oder Netz opfern (also "wegwerfen") muss. Das kann eine unterstufige Gruppe komlett auslöschen.
2. Transversalis als Lebensversicherung
Bleiben wir im Dungeon von Oberorken: Wir haben die Zwergenveterane besiegt und wollen uns auf den Heimweg machen. Dummerweise ist der Gang jetzt verschüttet und wir haben keine Schaufel dabei...
3. Transversalis in Kombination mit Penetrizzel, um Bugs auszugleichen
Grundsätzlich kann man (abgesehen von Easter Eggs wie Leuchtturm Runin, alter Fluchtturm und Efferdtempel in Thorwal) alle Orte ohne Transversalis erreichen. Die Realität sieht leider anders aus.
Wenn sich unsere Gruppe in der Daspota-Schatzhöhle befindet und dabei zuerst dem Geheimfach in der ersten Ebene widmet, wird die entscheidende Tür nach unten für immer verriegelt. Haben unsere Helden jetzt auch noch einen hohen Gefahrensinn, erkennen sie auch die Falltür, die nach unten führt. Ohne Penetrizzel und Transversalis bliebe in so einem Fall der Daspotaschatz für immer verloren.
4. Transversalis, um lästige Wege abzukürzen
Unsere Gruppe hat den Zauberer zwischen Rybon und Thoss besiegt! Viel Spaß beim Rückweg...
Zum Glück gibt es Transversalis, um den Spielspaß zu retten.
5. Transversalis ab DSA 2 auch auf Stadtplänen möglich
Ohne Transversalis wären die Botengänge in Lowangen ziemlich anstrengend.
6. Transversalis als Schutz vor Verletzungen
Unsere Gruppe befindet sich im Dungeon von Hjalland. Wir haben alles gegeben, wäre da nur nicht der Rückweg! Armbrustbolzen aus jeder Ecke könnten nach anstrengenden Kämpfen unausgerüsteten Helden
den Rest geben.
7. Transversalis als Schutz vor respawnenden Gegnern
Ausgangspunkt ist die Drachenhöhle auf Runin. Wir konnten es nicht lassen und haben den bösen Hebel bewegt- fortan werden wir an jeder Ecke von einzelnen Zombies mit einer Geschwindigkeit von 2 BP (sic!) belästigt. Auch in diesem Fall bin ich immer froh, wenn einer in der Gruppe Transversalis kann.
Fazit: Ich empfinde keinen Zauber in der NLT so sinnvoll wie den klassischen Transversalis. Wenn ich mal nicht gerade mit einer Typus-frei-wählen-Gruppe ohne Krieger, Magier und Zwerge herumrenne, gehört in den allermeisten Fällen ein Magier mit Spezialgebiet Bewegung immer dazu. Bei Elfen entscheide ich mich fast ausschließlich für den Firnelf, weil dieser in Transversalis mit einem Startwert von 12 allen anderen Magiekundigen (mit Ausnahme des Maigers natürlich) haushoch überlegen ist.
Ich kann auf den Transversalis in seiner klassischen Form verzichten, wenn es dem Remake gelingt, die von mir angesprochenen 7 Punkte in irgendeiner Weise zu kompensieren (z.B. durch Schnellreisepunkte wie in AFDZ). Ansonsten befürchte ich, dass sich das Fehlen dieses Zaubers zu Lasten des Spielspaß niederschlagen wird.