Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Let's test von Gerugon
#1
Gerugon testet die Schicksalsklinge hd ... viel Spass!

http://www.youtube.com/watch?v=nWv00NEwirw
Ich bin eine Testsignatur
#2
Oh my goddess...

Das ist ein absolutes Desaster. Da hätte man noch mindestens zwei Monate gebraucht, um wenigstens in den Beta-Status zu kommen. Die gezeigten Mängel sind in der Tat haaresträubend :(

Ich nehme an, dass das so wie bei LoP laufen wird und Crafty insolvent gehen wird (Schade um die Jungs). Ich hoffe nur, dass sie den Sourcecode rausgeben, falls das mit unity vereinbar ist :/

PS: Die CE ist bei Amazon raus und liegt glaube ich beim Nachbarn. Tja, vielleicht sollte sie da auch erstmal ne Weile bleiben :(
#3
@Skirni: Hoffentlich kommt es nicht so wie du es hier prophezeist! Den mir sind die "Jungs", die übrigens Menschen wie du und ich sind und damit auch mit irgendwas ihr täglich Brot verdienen müssen, wichtiger als irgendein Computerspiel!
CraftyStudios hat jetzt eine zweite Chance und ich hoffe, dass es klappt.Wir alle können dazu beitragen, in dem wir die "Jungs" unterstützen und nicht in dem wir auf ihren Untergang setzen!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#4
Was unterstellst du mir? ich setze auf niemandens Untergang. Ich sehe nur, in welchem Zustand das Spiel ist und vergleiche es mit einem ähnlichen Fall (LoP; Legends of Pegasus, ein Spiel, das von Kalypso gepublished wurde und in noch katastrophalerem Zustand herauskam; da gab's auch am Anfang Durchhalteparolen und Patches, wurde dann aber vom Publisher fallen gelassen; der Entwickler ging in die Insolvenz, das Spiel unfertig beim Kunden liegen; dafür kann ich nichts, ist eben ein reales Bsp.).

Ich lasse die Entwickler auch nicht fallen, ich habe meine Vorbestellung trotz erster Berichte nicht storniert. Ich würde auch gerne helfen, nur sag mir wie? Sorry, Daumen drücken ist leider nur wenig effektiv ...
Mehr als Feedback geben können wir erstmal nicht. Vllt lässt sich ja mit XML was machen...
#5
(02.08.2013, 09:26)Obi-Wahn schrieb: @Skirni: Hoffentlich kommt es nicht so wie du es hier prophezeist! Den mir sind die "Jungs", die übrigens Menschen wie du und ich sind und damit auch mit irgendwas ihr täglich Brot verdienen müssen, wichtiger als irgendein Computerspiel!

Dein Mitgefühl mit den geprellten Käufern scheint nicht annähernd so weit entwickelt. Die gehen nämlich auch arbeiten, um ihr täglich Brot zu verdienen.

skirni hat doch völlig recht.
#6
weiß eigentlich jemand von euch, wie die verträge zwischen entwicklern und publishern für gewöhnlich aussehen? kriegen crafty und co. ihr geld fürs programmieren nicht sowieso, egal, ob das release scheitert? oder stelle ich mir das grade zu naiv vor.
#7
(02.08.2013, 12:25)Skirni schrieb: Was unterstellst du mir? ich setze auf niemandens Untergang. Ich sehe nur, in welchem Zustand das Spiel ist und vergleiche es mit einem ähnlichen Fall (LoP; Legends of Pegasus, ein Spiel, das von Kalypso gepublished wurde und in noch katastrophalerem Zustand herauskam; da gab's auch am Anfang Durchhalteparolen und Patches, wurde dann aber vom Publisher fallen gelassen; der Entwickler ging in die Insolvenz, das Spiel unfertig beim Kunden liegen; dafür kann ich nichts, ist eben ein reales Bsp.).

Ich lasse die Entwickler auch nicht fallen, ich habe meine Vorbestellung trotz erster Berichte nicht storniert. Ich würde auch gerne helfen, nur sag mir wie? Sorry, Daumen drücken ist leider nur wenig effektiv ...
Mehr als Feedback geben können wir erstmal nicht. Vllt lässt sich ja mit XML was machen...

Okay, dann bin ich froh! :) Virtuelles Daumendrücken hilft vielleicht soweit, dass die Entwickler sehen, dass in der Käuferschaft noch eine positive Stimmung ist! :) Ansonsten hilft es, wenn du deine Vorbestellung endlich bekommst, Fehler und Bugs im Forum der Craftys konstruktiv zu posten.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#8
(02.08.2013, 12:32)schallknarsche schrieb: weiß eigentlich jemand von euch, wie die verträge zwischen entwicklern und publishern für gewöhnlich aussehen? kriegen crafty und co. ihr geld fürs programmieren nicht sowieso, egal, ob das release scheitert? oder stelle ich mir das grade zu naiv vor.

Und dieses Thema gehört aus genau welchem Grund jetzt auch noch in diesen Thread? :think:
Wie wär's, wenn du dazu einfach mal einen neuen eröffnest?
Great people care.
#9
(02.08.2013, 12:50)Boneman schrieb: Wie wär's, wenn du dazu einfach mal einen neuen eröffnest?
Zu dem Thema wird kein Außenstehender eine Information haben und die Beteiligten werden eine solche auch nicht herausgeben. Da das Thema mir mithin nicht zu einer sachlichen Diskussion geeignet und auch schon der Fragestellung nach polemisch zu sein scheint, würde ich von einem Thread dazu eher abraten.

Trotzdem hast Du natürlich Recht, Boneman. Hier hat das nun gar nichts zu suchen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#10
(02.08.2013, 09:26)Obi-Wahn schrieb: @Skirni: Hoffentlich kommt es nicht so wie du es hier prophezeist! Den mir sind die "Jungs", die übrigens Menschen wie du und ich sind und damit auch mit irgendwas ihr täglich Brot verdienen müssen, wichtiger als irgendein Computerspiel!
CraftyStudios hat jetzt eine zweite Chance und ich hoffe, dass es klappt.Wir alle können dazu beitragen, in dem wir die "Jungs" unterstützen und nicht in dem wir auf ihren Untergang setzen!

"Jungs" ist nun wahrlich kein verunglimpfender Begriff, denn man in Anführungszeichen setzen muss.

Ansonsten muss man schon sagen: Das Projekt war mit dem geringen Zeitrahmen und der knappen Manpower schon von Anfang an etwas mysteriös. Auch wenn die Communitybeteiligung hier ganz schön war bzw. noch ist. Denke schon, dass da mächtig auf den Nostalgiefaktor als Kassenmagnet gepokert wurde.
Ich würde ja allen Beteiligten wünschen, dass die Geschichte noch ein gutes Ende findet. Aber in Anbetracht der aktuellen Lage, denke ich, dass den Developern zumindest mittelfristig die Kraft ausgehen wird, ob nun ursprünglich latent böswillig oder nicht. Die schlechten Besprechungen sind in der Welt und von irgendwas müssen die ja dann auch irgendwann wieder leben....
#11
(02.08.2013, 09:26)Obi-Wahn schrieb: @Skirni: Hoffentlich kommt es nicht so wie du es hier prophezeist! Den mir sind die "Jungs", die übrigens Menschen wie du und ich sind und damit auch mit irgendwas ihr täglich Brot verdienen müssen, wichtiger als irgendein Computerspiel!
CraftyStudios hat jetzt eine zweite Chance und ich hoffe, dass es klappt.Wir alle können dazu beitragen, in dem wir die "Jungs" unterstützen und nicht in dem wir auf ihren Untergang setzen!

(02.08.2013, 12:38)Obi-Wahn schrieb: Virtuelles Daumendrücken hilft vielleicht soweit, dass die Entwickler sehen, dass in der Käuferschaft noch eine positive Stimmung ist! :) Ansonsten hilft es, wenn du deine Vorbestellung endlich bekommst, Fehler und Bugs im Forum der Craftys konstruktiv zu posten.

Ich denke wir haben zu der Thematik ne völlig diametrale Ansicht :no: Ich werds mal mit einer sehr simplen, wie ich denke passenden Analogie probieren...


Ich liebe japanisches Essen. Lass uns annehmen bei mir ums Eck macht ein neuer kleiner japanischer Imbiss auf der sich selbst als reinsten Gaumenschmaus in der ganzen Stadt anpreist. Ich gehe also mit ner Erwartungshaltung basierend auf den Grundzutaten an sich und den Versprechungen vorab in den Laden... und komme mit Ambulanz und tierischer Lebensmittelvergiftung wieder raus.
Wäre es fair meinen Bekannten und Verwandten den Laden zu empfehlen nachdem er ja eben erst aufgemacht hat, unterbesetzt ist und beteuert dass der Lieferant ihm schlechte Ware verkauft hat? Oder sollte ich den Schuppen meiden und im Interesse der Mitmenschlichkeit anderen abraten ihn zu besuchen damit ihnen nicht das selbe zustößt wie mir?

Du lässt dich hier vom Underdog-Appeal beeindrucken. Weil jeder sich selbst in der Rolle eines überforderten Zwei-Mann-Teams sehen kann im Gegensatz zu einem vergleichsweise anonymen Großkonzern und die beiden versichern sich redlich um unser aller Hobby zu bemühen neigt man dann eher dazu zu vergeben. Der Punkt ist aber dass das Leben kein Ponyhof ist und Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Das war kein etwas aus dem Ruder gelaufenes Fan-Projekt in Muttis Keller sondern ein kommerzielles Produkt für das die beiden reales Geld verlangt und ebenso bindende reale Verträge unterschrieben haben.
Dass sie nun wo der Mist bereits am Dampfen ist in aller Eile einen Patch nach dem anderen rauswerfen um nicht noch die letzten Käufer der angedachten weiteren Teile der HD-Reihe zu vergraulen ist zwar ein erster Schritt, aber too little, too late. Wenn ich mich im Krankenwagen winde ist mir auch nicht mehr viel damit geholfen dass mir der Wirt zum Trost einen Gratis-Digestif nachwirft.

Wenn du die Jungs (@Asderan: Die Anführungszeichen zielten vermutlich darauf ab dass die beiden wohl schon etwas zu alt für den Begriff sind ;) ) wirklich unterstützen willst dann lass sie die Lektion lernen indem sie sich einmal richtig auf den Hosenboden setzen. Man geht nicht fahrlässig mit dem Geld und der Zeit anderer Leute um.
Wenn sie insolvent werden sollten können sie eventuell als Mitarbeiter einer anderen Spieleschmiede weiter ihrem Interesse nachgehen. Wenn nicht wird ihnen hoffentlich der bittere Geschmack wenn man sich an einer Marke vergreift die 10 Hausnummern zu groß für einen ist im Gedächtnis hängen bleiben und sie werden nicht erneut versuchen ohne sorgfältige Vorbereitung solche Gewichte zu stemmen. Deinen Vorsatz dass du niemandem etwas Böses wünschen möchtest in allen Ehren - das tu ich natürlich auch nicht - aber bedenke bitte dass du mit der Unterstützung dieser Geschäftspraktiken auch die finanziellen Einbußen all der Entwickler (z.B. Daedalic) unterstützt die wirklich gewissenhaft und mit Liebe an ihren Spielen arbeiten und nun ohne eigenes Verschulden mit ins Fettnäpfchen gezogen werden weil die selbe Lizenz ihre Packungen ziert. Die gereichte Hand für Crafty ist in dem Fall zeitgleich auch die Ohrfeige für die fairen Mitbewerber. Und bedenke auch dass du damit ein Signal setzt: "Egal wie schlimm die Spieler über den Tisch gezogen werden, solange der Entwickler auf die Tränendrüse drückt und bemitleidenswert genug wirkt kann er sich das erlauben".
#12
nette Analogie, dia aber in einen Punkt hinkt.
Natürlich kannst du den imbiss kritisieren, nie wieder hingehen und jeden abraten dort zu essen. Allerdings darfst du dabei nicht vergessen, du siehst die bemühen sich ständig zu verbessern und die wünsche des Kunden zu erfüllen und das allerwichtigste, es ist der einzige Imbiss weit und breit und wenn du versuchst ihn zu unterstützen kommt auch noch ne Dönerbude und ein richtiges Restaurant ;)

Aber ich gebe dir Recht, es kostet ganz schön viel überwindung dort je wieder essen zu gehen, son ersten Eindrück kann halt niemand wieder herstellen.

Edit:
Achja und das Original Spiel kann man sich als kleine Imbissbude vorstellen, für die man aber immer erstmal ne Stunde fahren muss...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
#13
Naja. So ist das halt im finsteren Kapitalismus. Produkte, die zu lange brauchen, um auf irgendeine Art zu zünden und letztlich enttäuschen, gehen unter. Ich fürchte die breite Käufermasse hat da nicht so viel langanhaltenden guten Willen.
#14
(03.08.2013, 07:57)tommy schrieb: nette Analogie, dia aber in einen Punkt hinkt.
Natürlich kannst du den imbiss kritisieren, nie wieder hingehen und jeden abraten dort zu essen. Allerdings darfst du dabei nicht vergessen, du siehst die bemühen sich ständig zu verbessern und die wünsche des Kunden zu erfüllen und das allerwichtigste, es ist der einzige Imbiss weit und breit und wenn du versuchst ihn zu unterstützen kommt auch noch ne Dönerbude und ein richtiges Restaurant ;)

Aber ich gebe dir Recht, es kostet ganz schön viel überwindung dort je wieder essen zu gehen, son ersten Eindrück kann halt niemand wieder herstellen.

Edit:
Achja und das Original Spiel kann man sich als kleine Imbissbude vorstellen, für die man aber immer erstmal ne Stunde fahren muss...
Ich sehe das eher anders und auch ein Vrogehen was ich nur Loben kann.

Der Imbiss schmeckt der jeweiligen Person einfach Grässlich. Sie pöbelt lautstark und beschwert sich. Der Imbissbesitzer entschuldigt sich Höfflich, probiert auch etwas von der Wurst, merkt das sie wirklich nicht so ganz genissbar ist und verspricht Besserung. Sofort nimmt er das Buch sieht die Bestellungen durch schaut das er nen neuen Lieferanten bekommt. Er bereitet die Wurst neu zu und die Pommes gibt sie dem entäuschten Käufer das er sie probieren soll.
Der Käufer der kostenlosen Ersatz bekommen hat pöbelt wieder lautstark rum "Die Wurst ist viel zu klein und sie hat ne blöde Farbe"
Der Verkäufer entschuldigt sich vielmals und schaut wieder nach. Nach einem Tag sagt er wieder das der Käufer eine neue Wurst probieren kann (natürlich Kostenlos)

Der Käufer tut leicht grummeln und sagt, das die Wurst ansich Ok sei er aber bessere Würste gewohnt sei....

Das Spiel wiederholt sich und wiederholt sich bis letzendlich der Kunde zufrieden mit der Qualität der Wurst am Stand ist.
#15
Ein bekanntes Sprichwort lautet: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Und ich denke, das trifft auch auf das Remake zu.

Die meisten, die hier im Forum bereits seit Monaten mit Chrisfirefox und Ivan konstruktiv diskutieren, haben eine positive Einstellung zum Remake, weil die Diskussionen während der letzten Wochen und Monate hier im Forum einfach genial waren. Somit haben die meisten von uns (und damit meine ich diejenigen, die an diesem kreativen austausch beteiligt waren) einen positiven ersten Eindruck und glauben weiterhin daran.

Wer in den gesamten Prozess jedoch nicht involviert war und sich jetzt auf ein fertiges Spiel gefreut hat, ist natürlich zurecht enttäuscht. Und auch solchen Usern sollte man es zugestehen, ihren ersten Eindruck stehen zu lassen.

Fakt ist: Diese beiden Lager/Meinungen existieren und dabei sollte man es belassen. :)
#16
(03.08.2013, 10:13)Fíonlaighrí schrieb: Fakt ist: Diese beiden Lager/Meinungen existieren und dabei sollte man es belassen. :)

Stimmt wohl... ich hab besagte Diskussionen zwar nur am Rande mit bekommen, aber das klang alles recht vernünftig. Was mich jetzt nur wundert ist das dann doch vieles nicht so passiert ist wie be/versprochen... vor allem versteh ich die vielen, teils krassen Eingriffe ins Regelsystem nicht ganz.

Kann ja nicht alles künstlerische Freiheit sein...
#17
(03.08.2013, 07:57)tommy schrieb: nette Analogie, dia aber in einen Punkt hinkt.
es ist der einzige Imbiss weit und breit und wenn du versuchst ihn zu unterstützen kommt auch noch ne Dönerbude und ein richtiges Restaurant ;)
Nicht ganz! Das war ja Teil meiner Kritik. Rund um diesen Imbiss haben ein paar größere vertrauenswürdige Läden aufgemacht die sich z.B. Noumena, Daedalic oder Guido Henkel nennen und nun alle unter diesem einen faulen Apfel in ihrer Mitte leiden. Einfach weil überall "japanisches Restaurant" vorn dran hängt.

(03.08.2013, 07:57)tommy schrieb: Achja und das Original Spiel kann man sich als kleine Imbissbude vorstellen, für die man aber immer erstmal ne Stunde fahren muss...
Und das ist (zum Glück) der zweite Trugschluss. Das Original ist das potente Zugpferd das diesen ruinierten Karren immer noch durch den Dreck zieht und ihm ermöglicht unterwegs ein paar unglückliche Passagiere einzufangen. Wenn der Vergleich halten soll wäre es der ein paar Kilometer im besseren Altstadtviertel gelegene Edeljapaner und unser kleiner rattengefluteter Imbiss vor Ort versucht mit ähnlich klingendem Namen von dessem Absatz zu profitieren ;)

(03.08.2013, 10:06)Gargosch schrieb: Der Imbissbesitzer entschuldigt sich Höfflich, probiert auch etwas von der Wurst, merkt das sie wirklich nicht so ganz genissbar ist und verspricht Besserung.
Und du mein lieber Gargosch scheinst ein paar der Metaphern in der Analogie nicht ganz bemerkt zu haben :D Nein, der Imbissbesitzer hat sich kaum höflich entschuldigt. Stattdessen...

(03.08.2013, 10:06)Gargosch schrieb: Sofort nimmt er das Buch sieht die Bestellungen durch schaut das er nen neuen Lieferanten bekommt. Er bereitet die Wurst neu zu und die Pommes gibt sie dem entäuschten Käufer das er sie probieren soll.
Der Käufer der kostenlosen Ersatz bekommen hat pöbelt wieder lautstark rum "Die Wurst ist viel zu klein und sie hat ne blöde Farbe"
Der Verkäufer entschuldigt sich vielmals und schaut wieder nach. Nach einem Tag sagt er wieder das der Käufer eine neue Wurst probieren kann (natürlich Kostenlos)
...hat er dem Lieferanten die alleinige Schuld in die Schuhe geschoben. Diese Lieferanten waren z.B. der Publisher (Geld) und die externen Contractors über die er Spielmodelle wie die Figuren und Häuser angeschafft hat. Und er bemüht sich verständlicherweise nicht neue Lieferanten zu bekommen weil er bereits einen Vertrag mit einem Publisher hat dem er nicht einfach abspringen kann und besagter Publisher wird garantiert nicht noch mehr Zeit und Geld investieren damit unser schwer japanischer Crafty-Laden Gelegenheit hat noch weitere Modelle aus aller Herren Länder einzukaufen. Wenn du die Analogie wirklich bis in letzter Konsequenz zu Ende ziehen möchtest dann ist folgendes passiert: Der Ladenbesitzer bemerkt dass immer mehr Menschen vor seiner Ladentür ihren Mageninhalt ausleeren und Rufe nach boykott und dem Lebensmittelministerium laut werden. Daraufhin gelobt er Besserung nachdem er realisiert dass die Schuldzuweisungen nicht den erhofften Erfolg verheißen und ersäuft die derzeitigen Gerichte der wenigen Kundschaft die ihm noch geblieben ist nachträglich einfach so lange in Gewürzen bis man nicht mehr schmeckt wie gammelig der Fisch darunter ist und schwört er wird wenn man ihm nur lange genug die Stange hält und noch ein paar weitere Magenkrämpfe durchsteht mit dem Gewinn beim nächsten Mal bessere Produkte produziert. Und eine gewisser Prozentsatz der verschworene Fangemeinde lässt sich davon so beeindrucken dass sie nicht erkennt wie die umliegenden besseren Läden dabei Schaden nehmen. Läden die jedem dieser Fans schmecken würden wenn sie denen genausoviel Vertrauen entgegenbringen würden wie unserem geltungssüchtigen Imbiss.
#18
Ich werde jetzt diesen Thread aus folgenden Gründen schließen:

- er driftet in eine Richtung, die nichts mehr mit dem Ausgangsthema zu tun hat -> offtopic
- es sind provokante Textpassagen enthalten, die eine noch heftigere Reaktion nach sich ziehen können -> unerwünscht
- es werden gezielt Außenstehende immer noch dafür angemacht, was sie getan haben -> hat hier nichts verloren, geht ins offizielle Forum damit von mir aus, dort sitzen die Verantwortlichen

Ferner möchte ich betonen, dass die Administration und die Moderation diesem stellenweise provokanten Treiben nicht mehr tatenlos zusehen wird. Ich selbst möchte hierbei euch alle, die ihr hier nicht aufhören könnt, zu meckern, an eure eigene Willenserklärung erinnern, die zu eurer Registrierung hier im Forum geführt hat.

Und die jeder von euch mit "Ich stimme zu" auch akzeptiert habt. Wer sie nicht mehr kennt, soll sich ausloggen und mal auf den Registrierungs-Link klicken und sich die dortige Erklärung Wort für Wort durchlesen und sich künftig entsprechend danach verhalten.




Hier der Wortlaut

Zitat:Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich, Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen; aber es ist nicht möglich, jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Sie bestätigen mit dem Absenden dieser Einverständniserklärung, dass Sie akzeptieren, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.

Sie verpflichten sich, keine beleidigenden, obszönen, vulgären, verleumdenden, gewaltverherrlichenden oder aus anderen Gründen strafbaren Inhalte in diesem Forum zu veröffentlichen. Verstöße gegen diese Regel führen zu sofortiger und permanenter Sperrung. Wir behalten uns vor, Verbindungsdaten u. Ä. an die strafverfolgenden Behörden weiterzugeben. Sie räumen den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Sie stimmen zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.

Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Ihrem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich Ihrem Komfort. Ihre E-Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwendet.

Durch das Abschließen der Registrierung stimmen Sie diesen Nutzungsbedingungen zu.

Wenn Sie auf 'Ich stimme zu' klicken, erklären Sie sich mit den Regeln einverstanden.


Und damit Ende der Diskussion. Jeder von euch hat sich zu einem Erhalt des Forenfriedens verpflichtet und niemand kann sich herausreden. Wir werden das ab sofort stärker und konsequenter ahnden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste