Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original und HD - Die Unterschiede
#21
(01.08.2013, 12:18)Blackfury schrieb: Zumindest dieses Problem sollte mit dem gestrigen Patch 1.04 eigentlich aus der Welt sein.

Richtig, "war" wäre das Wort der Wahl gewesen. Ich schätze, wir kriegen schon noch unser Wunschspiel ... :D
Zitieren
#22
(01.08.2013, 09:48)Thorgrim schrieb: Was mich ganz enorm stört:

1. Das Auswürfel der LE und AE am Start bei der Charaktergenenierung (bei Stufenaufstieg, ok. Im Übrigen wurde z.B. LE im Original um W6+1 erhöht, also max. 7 Punkte)

Das galt erst ab Sternenschweif, in der Schicksalsklinge war es nur ein W6. Allerdings würde es natürlich passen, dies für ein Remake im Sinne der Nachfolger zu ändern.
Zitieren
#23
Oh, noch 2 wichtige Sachen:

- LE in AP umwandeln für Magier und Steigerungsversuche umwandeln für Zaubernde Typen.

und

- Autokampf ist (noch?) nicht drinnen.
Zitieren
#24
(01.08.2013, 12:40)warbaby2 schrieb: Oh, noch 2 wichtige Sachen:

- LE in AP umwandeln für Magier und Steigerungsversuche umwandeln für Zaubernde Typen.
Der Magier konnte noch nie LE in AP umwandeln, sondern dreierlei:
- Talentsteigerungsversuche in Zaubersteigerungsversuche umwandeln,
- Entscheiden, ob er die LE oder die AE oder anteilig beide um die bei Stufenanstieg gewürfelte Summe (bis zu 8) erhöhen wollte,
- Auf 10 Zaubersteigerungsversuche zugunsten von mehr AE verzichten.

Und daß dies derzeit nicht eingebaut ist, ist kein fixer Unterschied zwischen der original Schick und der Schick HD, sondern wurde von Chrisfirefox bereits als "Versäumnis" anerkannt, das nachgebessert werden soll:
http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...#post14959
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#25
Ops, sorry mein Fehler... nach geschätzten 1000 generierten Charakteren im alten Shick sollte man sowas eig. wissen. ;)
Zitieren
#26
(01.08.2013, 09:48)Thorgrim schrieb: Was mich ganz enorm stört:

1. Das Auswürfel der LE und AE am Start bei der Charaktergenenierung (bei Stufenaufstieg, ok. Im Übrigen wurde z.B. LE im Original um W6+1 erhöht, also max. 7 Punkte)
2. Das Würfeln, um positive Eigenschaften beim Stufenaufstieg zu erhöhen (No-Go!)
3. Bei der Generierung einer Magierin mit dem Porträt Nr. 1 und 2 wird immer nur das Streuerbild angezeigt - selbst, wenn man dieses mit dem Magierinnenbild im Ordner ersetzt. Irgendwo muss eine Default-Einstellung sein, die zu ändern ist. Derartige Fehler gabs im Original nicht?
4. Jede Klasse kann alle Waffen und Rüstungen verwenden, Zweihänder kann man einhändig (?) zu einem Schild führen.
5. Wie erwähnt: Dämonologie???!! Transversalis?
6. Die NPCs auf der Straße sind mir ziemlich egal, aber im Kampf sollten die Modelle der Helden doch wie im Original wenigstens halbwegs nach etwas aussehen!

Mit all diesen Zufallsvariablen ist es ohne Unmengen Zeitaufwand - den ich an dieser Stelle wirklich nicht reinstecken kann - unmöglich, einen Charakter mit halbwegs gescheiten Werten zu bauen. Wenn das nicht geändert wird, muss ich warten, bis ein Charaktereditor rauskommt, was aber nicht Ziel der Sache sein darf. Es hat schon einen Grund, dass ab DSA 4.5 / Myranor der Zufallseinfluß weggefallen ist und mir fällt auch kein anderes RPG ein, bei dem der Zufall eine so große Rolle spielt. Gerade DSA-Anfänger, denen nicht bewusst ist, dass sie u.U. beim Leveln mit Pech kein Stück weiterkommen, werden hier abgeschreckt!!

Also so ganz kann ich deine Aussagen hier nicht verstehen.
zu 1.) was ist daran so schlimm, so weit liegen die auch nicht auseinander und zumindest die LE waren noch nie ein Problem in der NLT

zu 2.) warum soll das ein No-Go sein, im Original konnte man auch super durchkommen ohne je eine sinnvolle positive Eigenschaft gesteigert zu haben. War zwar mit geringer KK etwas nerviger aufgrund der Belastung, aber einen riesen Unterschied hat es nicht gemacht. Wenn es im Spiel berücksichtigt würde (z.Bsp. keine Abfragen auf allzu hohe Eigenschaftswerte) sollte es kein Problem sein und du hättest einen Grund mehr die Attributo-Zauber zu verwenden:-)
Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass es wieder geändert wird, da es anscheinend so nicht angedacht war
zu 3.) das ist definitiv ein Bug und kein Unterschied zur Original NLT
zu 4.) auch hier handelt es sich um zwei bereits bekannte Bugs
zu 5.) Transversalis ist dabei und wird wohl nachgereicht (Implementierungsprobleme?), daher kannst du ihn auch noch nicht steigern. Dass man ihn zu einem reinem Kampfzauber gemacht hat, kann ich übrigens gut nachvollziehen, da es sich ja jetzt um ein reines 3D-Spiel handelt und die alte Anwendungsweise nur schwerlich umsetzbar wäre (zumindest auf dem vorliegenden Niveau). Der könnte aber auch im Kampf sehr nützlich werden, wenn die Deckungsregeln ordentlich umgesetzt werden.

Zur Dämonologie: Es sind fast alle Zauber vorhanden - nur Hepatagon und Furor Blut nicht (hatte Chris ja bereits angekündigt) - sie haben nur die Schulen gewechselt. Insgesamt könnte das Zusammenstreichen der Schulen schon Sinn machen, da man früher ja auch nicht alle Zauberschulen als Magierspezialisierung wählen konnte und einen anderen Effekt hatten die Schulen ja in der NLT nicht.
Die restlichen gestrichenen Zauber hatten auch im Original bereits keinen oder nur einen sehr marginalen Effekt, welcher oft sogar noch über einen anderen Zauber erreichbar war (Destructibo z.Bsp). Im Großen und Ganzen also kein schwerer Verlust.

zu 6.) hier stimme ich dir allerdings zu 100% zu. Es wäre sicher schöner die 3D-Modelle in den Städten ganz zu kicken (zumindest bis die versprochene Verschönerung kommt), aber lebensnotwendig ist es nicht.
Im Kampf stört dies viel viel mehr. Aber auch hier sollten erst mal die kritischen Bugs behoben werden.

Im Allgemeinen war es früher nie notwendig, bei Stufenanstiegen immer das Maximum herausholen zu müssen, auch wenn es etwas seltsam ist, wenn der Krieger nach ein paar Stufen der mit den wenigsten LEs ist:-) Anstatt stundenlang zu laden, sollte man lieber einfach mal mit dem Ergebnis leben, gerade beim ersten Durchlauf kann dies sicherlich ganz amüsant sein. Für Powergaming ist dann immer noch Zeit:-)
Zitieren
#27
Wemma will kann man natürlich viele der Unterschiede weg argumentieren, aber darum gings mir hier nicht: Es ging mir darum wie originalgetreu das Spiel dem Klassiker ist und wie treu es den damaligen DSA Regeln folgt....
Zitieren
#28
(01.08.2013, 13:45)Andrean schrieb: zu 2.) warum soll das ein No-Go sein, im Original konnte man auch super durchkommen ohne je eine sinnvolle positive Eigenschaft gesteigert zu haben. War zwar mit geringer KK etwas nerviger aufgrund der Belastung, aber einen riesen Unterschied hat es nicht gemacht. Wenn es im Spiel berücksichtigt würde (z.Bsp. keine Abfragen auf allzu hohe Eigenschaftswerte) sollte es kein Problem sein und du hättest einen Grund mehr die Attributo-Zauber zu verwenden:-)
Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass es wieder geändert wird, da es anscheinend so nicht angedacht war
Das sollte bereits korrigiert sein, siehe den Beitrag von Blackfury oben.

(01.08.2013, 13:45)Andrean schrieb: Im Kampf stört dies viel viel mehr. Aber auch hier sollten erst mal die kritischen Bugs behoben werden.
Ich denke mal, da wird auch noch nachgebessert werden. Als echten Unterschied zwischen den Versionen kann man aber mal die Größe der Kampfplätze nennen, soweit ich das gesehen habe. Die sind zumindest teilweise um einiges größer jetzt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
(01.08.2013, 13:45)Andrean schrieb: Zur Dämonologie: Es sind fast alle Zauber vorhanden - nur Hepatagon und Furor Blut nicht (hatte Chris ja bereits angekündigt)

Hoffentlich hat Chris dabei auch berücksichtigt, dass es für Heptagon ein Buch in der Spinnenhöhle gibt, dass genau diesen Zauber um 2 Punkte permanent erhöht. :pfeif: Sonst wäre ja jetzt dieses Buch komplett nutzlos.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#30
Noch was das mir bis dato gar nicht aufgefallen ist... ok bin ja noch nicht weit im Spiel: Hat jemand schon NSCs gefunden? Es gibt immerhin einen 7ten Partyplatz...
Zitieren
#31
Hab sowohl versucht "Curian" als auch "Nariell" an den bekannten Orten zu rekrutieren (bin da wirklich lange in den Tavernen gewesen) außer den üblichen Zufallsbegenungen ist dort leider nichts passiert. Anfrage im offiziellen Forum habe ich auch gestellt aber bisher noch keine Antwort erhalten.
Zitieren
#32
Vielleicht sollten wir lieber die Unterschiede im Eröffnungspost sammeln und den immer wieder updaten? Sonst schaut ihr bald keiner mehr durch...
Zitieren
#33
(01.08.2013, 14:33)Hesha schrieb: Vielleicht sollten wir lieber die Unterschiede im Eröffnungspost sammeln und den immer wieder updaten? Sonst schaut ihr bald keiner mehr durch...

Mach ich dann gern - hab jetzt nur bissl Arbeit hier liegen. :)
Zitieren
#34
(01.08.2013, 14:37)warbaby2 schrieb:
(01.08.2013, 14:33)Hesha schrieb: Vielleicht sollten wir lieber die Unterschiede im Eröffnungspost sammeln und den immer wieder updaten? Sonst schaut ihr bald keiner mehr durch...
Mach ich dann gern - hab jetzt nur bissl Arbeit hier liegen.
Du kannst deine eigenen Beiträge nur bis 48 Stunden nach dem Verfassen editieren - danach greift die Editsperre.
Zitieren
#35
Oh, ok... na dann mach ichs zumindest bis dahin... so alt ist der Thread ja noch nicht.
Zitieren
#36
(01.08.2013, 09:48)Thorgrim schrieb: Mit all diesen Zufallsvariablen ist es ohne Unmengen Zeitaufwand - den ich an dieser Stelle wirklich nicht reinstecken kann - unmöglich, einen Charakter mit halbwegs gescheiten Werten zu bauen. Wenn das nicht geändert wird, muss ich warten, bis ein Charaktereditor rauskommt, was aber nicht Ziel der Sache sein darf. Es hat schon einen Grund, dass ab DSA 4.5 / Myranor der Zufallseinfluß weggefallen ist und mir fällt auch kein anderes RPG ein, bei dem der Zufall eine so große Rolle spielt. Gerade DSA-Anfänger, denen nicht bewusst ist, dass sie u.U. beim Leveln mit Pech kein Stück weiterkommen, werden hier abgeschreckt!!
Ich bin auch eher ein Fan vom Kaufsystem. Glücklicherweise werden die Charaktere aber im XML-Format gespeichert, daher kann man diese sogar mit nem simplen Editor "korrigieren", wenn Murphy zugeschlagen hat :)
Zitieren
#37
(01.08.2013, 13:45)Andrean schrieb: zu 1.) was ist daran so schlimm, so weit liegen die auch nicht auseinander und zumindest die LE waren noch nie ein Problem in der NLT

zu 2.) warum soll das ein No-Go sein, im Original konnte man auch super durchkommen ohne je eine sinnvolle positive Eigenschaft gesteigert zu haben. War zwar mit geringer KK etwas nerviger aufgrund der Belastung, aber einen riesen Unterschied hat es nicht gemacht. Wenn es im Spiel berücksichtigt würde (z.Bsp. keine Abfragen auf allzu hohe Eigenschaftswerte) sollte es kein Problem sein und du hättest einen Grund mehr die Attributo-Zauber zu verwenden:-)
Trotzdem gehe ich mal davon aus, dass es wieder geändert wird, da es anscheinend so nicht angedacht war
..
zu 6.) hier stimme ich dir allerdings zu 100% zu. Es wäre sicher schöner die 3D-Modelle in den Städten ganz zu kicken (zumindest bis die versprochene Verschönerung kommt), aber lebensnotwendig ist es nicht.
Im Kampf stört dies viel viel mehr. Aber auch hier sollten erst mal die kritischen Bugs behoben werden.

Im Allgemeinen war es früher nie notwendig, bei Stufenanstiegen immer das Maximum herausholen zu müssen, auch wenn es etwas seltsam ist, wenn der Krieger nach ein paar Stufen der mit den wenigsten LEs ist:-) Anstatt stundenlang zu laden, sollte man lieber einfach mal mit dem Ergebnis leben, gerade beim ersten Durchlauf kann dies sicherlich ganz amüsant sein. Für Powergaming ist dann immer noch Zeit:-)
Bin halt einfach Perfektionist :)
Ich bleib mal gespannt, was und wie sich alles entwickeln (lassen) wird.
Käsetoast!
Zitieren
#38
Liste angepasst.
Zitieren
#39
(01.08.2013, 13:45)Andrean schrieb: Die restlichen gestrichenen Zauber hatten auch im Original bereits keinen oder nur einen sehr marginalen Effekt, welcher oft sogar noch über einen anderen Zauber erreichbar war (Destructibo z.Bsp). Im Großen und Ganzen also kein schwerer Verlust.
Was ist denn die Alternative zum Destructibo? Hab ich mich nämlich grad gestern selbst gefragt.
Zitieren
#40
(02.08.2013, 00:43)Blackfury schrieb: Was ist denn die Alternative zum Destructibo? Hab ich mich nämlich grad gestern selbst gefragt.

In Schick hat man genau eine Möglichkeit, den Destructibo einzusetzen. An einem Kristall im Tempel des Namenlosen auf Hjalland. Alternativ wird an der Stelle aber auch der Ignifaxius zur Auswahl gestellt und den sollte man zumindest im DOS-Original dann auch benutzen.

In Riva hast du ein Dämonenbuch zu verbrennen. An der Stelle, wo sich der Gehörnte zuvor materialisiert hat. Dieses Buch zu verbrennen, bringt dir Spielpunkte ein. Aber nur, wenn man sich der Alternative zum Destructibo bedient - den Einsatz einer herkömmlichen brennenden Fackel.
Im Rivaner Magierturm gibt es in der Bibliothek ja auch noch schwarzmagische Bücher. Kann man den Zauber für nehmen, aber auch hier bringt nur eine brennende Fackel die Belohnung von AP ein.

Der Zauber ist also nicht zwingend nötig. Man kann mit ihm sogar magische Dinge "unmagisch" machen, wie z.B. einem Amulett wie dem MR-Amulett seine Magie entziehen, aber wer macht das schon? ;)

Man sieht, man hat immer eine Alternative, wenn man sie kennt und wie im Fall der Fackel auch dabei hat. Plus Zunderkästchen zum Entzünden oder dem Einsatz des "Brenne toter Stoff"-Zaubers auf die Fackel.


EDIT: Rechtschreibung korrigiert.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste