Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bug- und Fehlerberichte
#41
version 1.04-1.06

bei der Charakter erstellung bekommen von etwa 60 erstellten Chars etwa 52 ein falsches bild zugewiesen von Streuner männlich oder weiblich.
Nimmt man so eine Figur in die Gruppe hat es dort egal ob männlich oder weiblich immer das selbe bild eines männlichen Ritters.

Version 1.07

ob spiel vortsetzen, neues spiel, spiel laden,....
es belibt dauerhaft beim Lade Bildschirm (bei mir Thorwal)
Zitieren
#42
(04.08.2013, 20:23)Rion schrieb: version 1.04-1.06

bei der Charakter erstellung bekommen von etwa 60 erstellten Chars etwa 52 ein falsches bild zugewiesen von Streuner männlich oder weiblich.
Nimmt man so eine Figur in die Gruppe hat es dort egal ob männlich oder weiblich immer das selbe bild eines männlichen Ritters.
ab Version 1.07 nicht mehr? oder warum schreibst du bis 1.06?

(04.08.2013, 20:23)Rion schrieb: Version 1.07

ob spiel vortsetzen, neues spiel, spiel laden,....
es belibt dauerhaft beim Lade Bildschirm (bei mir Thorwal)
das ist mitlerweile behoben, melde dich einfach fall es nochmal auftreten sollte
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#43
Bei mir schaltet der PC einfach während der Kämpfe aus, sodass das Spiel für mich unspielbar ist. Ich vermute, es liegt aber an der Hardware, die zu heiß wird (obwohl relativ gut, i5 etc.). Wird hier noch irgendetwas geändert werden? Oder liegt das an der verwendeten Engine etc.?
Käsetoast!
Zitieren
#44
ja ich werde es nochmal pushen das ein FPS Limit reinkommt, wenn sich mitlerweile schon die ersten PCs ausschalten ist das nicht so toll (also vermutlich zu schwaches Netzteil, oder deiner Graka geht es nichtmehr so gut)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#45
Bin mir nicht sicher, ob es ein Bug ist oder lediglich eine gewollte Änderung, aber:

- das Auffinden eines Kartenstücks bringt keine 10 AP mehr

- eine Orknase lässt sich besser führen als ein Skraja (-1 auf Parade / Skraja -2)

- die Schadensangaben der Waffen sind stark verändert (Bsp. Schwert: 20-25 "Schaden" bei KK 15, bei anderen Waffen aber ähnlich hoch, meistens im zweistelligen Bereich)

- Leder-, Ketten-, und Plattenzeug kann nur an den Armen angelegt werden, obwohl der Slot für Beinrüstung vorhanden ist


Wohl nicht beabsichtigt:

- es heißt "Parade" und nicht "Pararde" (Inventaranzeige der Waffen)

- die Namen der Helden sind alle in Großbuchstaben geschrieben, der Typus aber nicht (also z.B. Krieger ALRIK ALRIKSON)

- die Orknase wird im Kampf als Doppelaxt angezeigt, was dem Itembild widerspricht (und auch der derischen Realität)

EDIT: Sowohl im Fenster- als auch im Vollbildmodus kann ich die Gegenstandsbeschreibung nicht komplett lesen (da linke Hälfte abgeschnitten) wenn sich die Gegenstände ganz links im Inventar befinden und das Pop-Up erscheint. Hat wahrscheinlich mit der Auflösung (bei mir 1152x864) zu tun. EDIT 2: dies trifft auch im Kampf auf Auswahlmenüs zu, sofern sie weit links sind.

EDIT 3: bei Stufenanstieg konnte die negative Eigenschaft nicht gesenkt werden: nachdem positive Eigenschaft gesteigert wurde, sofortiger Wechsel zu Talentscreen (war vorher nie so / Fehler bei anderen Helden auch aufgetaucht). Wenn man schnell genug klickt, klappt es, aber mehr als 2 Sekunden darf man nicht warten.

EDIT 4: Angriff von Skeletten und Kultisten des nachts im Lager auf dem Weg von Felsteyn nach Orkanger.

alles Version 1.07 (laut ingame Ladebildschirm)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#46
Danke für die tolle Sammlung hier :). Alrik, eine Frage: Was ist bei einem "Angriff von Skeletten und Kultisten zwischen Felsteyn und Orkanger" ein Fehler? Wir haben die Zufallskämpfe für das Nachtlager etwas verteilt definiert, d.h. jede erzählt mitunter eine kleine Geschichte, diese zB einen "Skelettarius-Truppe auf der Suche nach Ärger". Was ist daran ein Bug? :)
Zitieren
#47
(05.08.2013, 20:56)chrisfirefox schrieb: Danke für die tolle Sammlung hier :). Alrik, eine Frage: Was ist bei einem "Angriff von Skeletten und Kultisten zwischen Felsteyn und Orkanger" ein Fehler? Wir haben die Zufallskämpfe für das Nachtlager etwas verteilt definiert, d.h. jede erzählt mitunter eine kleine Geschichte, diese zB einen "Skelettarius-Truppe auf der Suche nach Ärger". Was ist daran ein Bug? :)

Ich hatte mich wohl unbewusst auf den Originalteil bezogen, da gab es diese Begegnung nicht, sondern eine (fixe) mit Räubern. Daher dachte ich, dass Kultisten und Skelette dort nicht auftauchen sollten. Ich bringe mit Kultisten eben immer noch den Tempel des Namenlosen oder die Spinnenhöhle in Verbindung.

So gesehen ist es kein Fehler, ich fand es eben nur ungewöhnlich dort auf diese Gegner zu treffen. Wobei es natürlich Sinn macht, dass man in dieser Gegend auf solche Gegner trifft und nicht Nahe einer großen Siedlung. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#48
(05.08.2013, 09:30)tommy schrieb: ab Version 1.07 nicht mehr? oder warum schreibst du bis 1.06?
mit version 1.07 konnte ich ja nichts in spiel, daher konnte ich auch nicht sagen ob dieser Fehler mit version 1.07 weiter besteht oder nicht ;)

Edit: Version 1.08
In der Charakter Generierung tritt nach einiger Zeit (ca. eine Stunde) immer wieder ein Fehler auf bei dem das spiel Abstürtzt. Es kommt eine Fehlermeldung "Opps... ... .." (hab den rest nicht auswendig gemerkt, daher ... als Platzhalter), diese kann man bestätigen, worauf das abgestürzte Spiel Beendet wird.
Einige im Zeitraum bis zur fehler Meldung erstelten Charaktere gehn dabei verloren :(
Zitieren
#49
Ist zwar kein Bug, aber es wäre evtl. eine Verbesserung, wenn man die Stufensteigerung abbrechen könnte?
Gerade, wenn der Aufstieg z.B. nur 1 LE bringt und die Steigerung der positiven Eigenschaft scheitert, würde man (v.a. bei magiebegabten Klassen) gerne die Klickorgie vermeiden. Optional könnte man per ESC das Menü aufrufen und direkt laden können?

In Herbergen könnten noch keine Talente angewendet sowie keine Stabzauber gesprochen werden (ist aber sicher schon bekannt).

Die ganzen Markthändler in Thorwal können bei mir nicht betreten werden. Außerdem stehen die ganzen Gemischtwarenhändler (im weißen Hemd) nicht hinter dem Warentisch, sondern mittendrin ^^

Gerade habe ich 2 Helden mit Bestwerten erstellt, die ich in die Gruppe einbauen wollte, die sind jetzt aber nicht im Menü unter Gruppenmanagement angezeigt. Bei der Erstellung wurde aber angezeigt, dass die Helden gespeichert wurden. Sind die jetzt ganz weg?
Käsetoast!
Zitieren
#50
Darüber haben wir uns intern auch eine heftige diskussion geliefert.
Wir sind dabei zu dem schluss das steigern soll nicht abbrechnbar sein, aber das Menü soll weiterhin erreichbar sein (zum beenden und eventuellen laden). Aber wann und wie genau das letztendlich umgestzt wird steht noch nicht fest, aktuell haben andere Dinge leider etwas größere Priorität
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#51
(06.08.2013, 09:48)Thorgrim schrieb: Gerade, wenn der Aufstieg z.B. nur 1 LE bringt und die Steigerung der positiven Eigenschaft scheitert, würde man (v.a. bei magiebegabten Klassen) gerne die Klickorgie vermeiden.
Wenn ein Stufenanstieg nur 1 LE bringen kann, wäre zudem die Frage, ob die Formel dafür (offenbar 1W6) die "richtige" ist. In Schweif und Riva bekam man ja 1W6+1 Punkte hinzu. Das sollte eigentlich im Remake vereinheitlicht werden. Und dann wäre eben zu überlegen, ob die Schweif-Formel nicht - weil spielerfreundlicher - zu bevorzugen ist. Wenn man mindestens 2 LE bekommt, wäre auch der Drang, deshalb laden zu müssen, nicht mehr so groß. ;)

EDIT:
@tommy: Aber die Funktion, Steigerungsversuche aufzusparen, gab es doch schon früher. Warum wurde die rausgenommen?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#52
V1.11 vom 6.8., Win CE

1. In Breida ist keine Automap vorhanden, Automap ist durchgängig schwarz. Informant Asgrimm Thurboldsson nach "blinder" Automap immer noch nicht gefunden, da HD-Automaps sich teilweise erheblich von den DOS-Automaps unterscheiden. Wo wohnt Asgrimm? Bin auf ihn verwiesen worden, aber dank schwarzer Map kann ich den gelben Stern auf seinem Haus nicht sehen. Müsste in der Nähe des Travia-Tempels wohnen, aber finde ihn nicht.

2. Zwischen der Fährstation Tjoila und Tjoila "City" gibt es nur den Fluss. Trotzdem bin ich mittendrin gefragt worden, ob ich nicht anhalten und rasten möchte.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#53
Die Kämpfe (insbes. 2. Kampf in der Zwingfeste) gehen gar nicht. Die Gegner sind am Zug, bleiben stehen, bewegen sich nicht mehr. Auch das Kampfmenü verschwindet oft einfach.. Da auch die 3D-Modelle der Helden schlechter aussehen als die in der Stadt, könnte man sich überlegen, ob man nicht Kämpfe einfach 2D macht und die Porträts der Helden anzeigt? In jedem Fall ist hier Überarbeitung nötig..
Käsetoast!
Zitieren
#54
Version 1.11 (wird bei mir so im Launcher angezeigt)

Keine Map mehr vorhanden in Thorwahl und Minimap ist schwarz.
Wenn ich Gruppenmitglieder im Starttempel auslade und auf Fortschritt speichern gehe, bekomm ich die Meldung Fortschritte wurden gespeichert... Wenn ich dann diese Helden wieder in die Gruppe einlade sind sie wieder auf Stufe 0 und haben wieder ihre Start Ausrüstung!!
Es wird also weder die Ausrüstung noch der Level Fortschritt gespeichert obwohl eine Bestetigung Kommt das der Charakter Fortschritt gespeichert wurde...

Ob dieser Fehler auch schon in früheren Patch versionen vorhanden ist/war kann ich nicht leider nicht sagen, da ich es erst bei der aktuellsten Version getestet und festgestellt habe.
Zitieren
#55
Einige Verschlimmbesserungsvorschläge meinerseits, möglicherweise exisiteren sie bereits mehrfach- aber ich denke die Entwickler sammeln eh alles und haben sicherlich einen Zettelkasten wo jeder Kram reinkommt.

###

Rüstungsschutz Wert bei den Helden
Nicht ein Fehler, aber ich würde vorschlagen der Übersichtlichkeithalber den Rüstungsschutz auch bei den Kampfwerten anzeigen zu lassen. Hier könnte man auch gleich noch die Behinderung ausgeben, immerhin wirken sich diese Werte ja auch auf die Kampfwerte aus- deshalb sind sie an dieser Stelle besser aufgehoben als an der aktuellen. Doppelt wäre auch sinnvoll.

Gesamtvermögen
Es wäre schön wenn irgendwo das Gesamtvermögen angezeigt werden würde, aktuell haben alle Helden unterschiedlich viele Dukaten und das fördert die Übersichtlichkeit ebenfalls eher weniger.

Steigern Button
Der Steigern Button war mir zu Beginn des Spiels überhaupt nicht klar. Ich habe einfach mal drauf geklickt und war prompt im Steigermodus wo ich eigentlich noch gar nicht hinwollte. Vielleicht könnte man davor einfach "Steigern" schreiben oder dergleichen besser markieren.

Unpassende Texte bei wiederholten Begegnungen
Zunächst wurde mir das Gasthaus 4 Winde als schäbiges Loch beschrieben bei dem sich gerade die Ratten verziehen als ich eintrete. Nach nochmaligen Besuch war es ein edles Gasthaus mit sauberen Dielen...
Entweder renovieren die in Thorwal in rasender Geschwindigkeit oder die Textzuordnung wählt Random nur aus einem Pool an Herbergstexten aus. Vielleicht könnte man da entweder feste Zuordnungen machen oder für verschiedene Qualitätsstufen auch verschiedene Textpools verwenden.

Geisterschiff Quest
Laut der Geschichte des Handbuchs erfährt der Held hier die Geschichte des Geisterschiffs in der Gaststube 4 Winde. Im alten Teil war das glaub ich auch so, nun jedoch nicht mehr. Ich weiß nicht ob es ein Bug ist oder logisch, weil der Geschichtenerzähler ja auch nicht immer da rumhocken kann. Aber ich wollts mal hier aufführen weil mir das auffiel.

Musik bei der Generierung und Steigerung
Das habe ich schön öfter gelesen, da war das im alten Teil besser. Ich würde die Musik hier tauschen, das geht nämlich auf die Dauer auf den Senkel.

###

Savegame Dateiname wird immer länger
Zum Savegame eine Anmerkung, ich glaube es ist nicht im Sinne des Erfinders vom Dateiformat wenn das Savegame immer länger wird. Bei mir wird jedes mal beim Abspeichern ein dsa1save angehängt. Nun heißt mein SaveGame bereits: start.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save.dsa1save
Irgendwann sprenge ich damit wahrscheinlich die Dateinamenmaximallänge.

Ich verwende Win7, aktuellste Patch Version 1.11, habe das Spiel unter C:\Spiele mit vollen Schreibrechten installiert.
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#56
Bin gerade angefressen und möchte das Spiel eigentlich gar nicht mehr anfassen.
Jedesmal, wenn ich versuche, mal ein "Feature" des Spiels zu genießen, ist es buggy oder nicht da.

1. Wollte mir den Magierschloss_Quest abholen, kann die Yasma aber nicht erreichen. Bin standardmäßig nach Clanegh und hab mir in der Taverne die Info abgeholt, dass sie umgezogen ist (was aber im Dialog gar nicht richtig angezeigt war, erst im Tagebuch). Das alte Haus kann ich nicht besuchen, ist glaube nicht da (in der alten Schick konnte man da noch hin, oder?). Dann nach Thoss gereist, aber ohne Erfolg. Die Tavernen spucken nichts aus, erscheinen tut sie da auch nicht (bisher). Das Haus finde ich zwar, aber dort ist sie nicht anzutreffen.
Hab ich was übersehen?

2. Die Manrekhöhle angespielt und an der ersten Geheimwand verzweifelt, die laut Text aufgeht, aber keine Ahnung wo. Nichts zu sehen :(

3. Die Karten sind nur am Beginn einer Session vorhanden. Sobald ein Tag um ist oder der Flim Flam ausläuft, sind die weg. Was besonders ärgerlich ist, weil man in den Orten selber nur wenig Orientierung hat. Die Wappen an den Häusern (für Tavernen, Herbergen usw.) sind bis auf die Tempel leider viel zu klein. Seriously, hat sich da irgendjemand mal Gedanken zum Thema Usability gemacht?

4. Wollte meinem Zwerg einen Kriegshammer in Liskor gönnen (der ist schon in den Bierstreik getreten, als der gesehen hat, wie irsinnig viel Schaden der als Einhandwaffe macht und er noch keinen hatte). Dabei etwas weitergeklickt, aus versehen ein Bastardschwert ausgewählt (um eins erhöht), aber wieder abgewählt. Änderte aber nichts daran, dass mein Inventar von Bastardschwertern bei jedem Charakter bevölkert war. Wollte der Händler auch nicht mehr zurückhaben.
Zitieren
#57
(07.08.2013, 13:48)Skirni schrieb: Das alte Haus kann ich nicht besuchen, ist glaube nicht da (in der alten Schick konnte man da noch hin, oder?).
Nein, in Clanegh gibt es kein Haus von Yasma. Aber das heißt natürlich nicht, daß es im Remake nicht eines geben sollte oder könnte. ;)

(07.08.2013, 13:48)Skirni schrieb: 3. Die Karten sind nur am Beginn einer Session vorhanden. Sobald ein Tag um ist oder der Fulmen ausläuft, sind die weg.
"Fulmen" ist doch die gesprochene Zauberformel für den Fulminictus. Was hat der mit einer Karte zu tun? Das ist ein Schadenszauber. :frage:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#58
(07.08.2013, 13:58)Zurgrimm schrieb:
(07.08.2013, 13:48)Skirni schrieb: Das alte Haus kann ich nicht besuchen, ist glaube nicht da (in der alten Schick konnte man da noch hin, oder?).
Nein, in Clanegh gibt es kein Haus von Yasma. Aber das heißt natürlich nicht, daß es im Remake nicht eines geben sollte oder könnte. ;)

Ok, das heißt also, es ist wirklich ein Bug und nicht meine Dummheit, richtig?

(07.08.2013, 13:58)Zurgrimm schrieb:
(07.08.2013, 13:48)Skirni schrieb: 3. Die Karten sind nur am Beginn einer Session vorhanden. Sobald ein Tag um ist oder der Fulmen ausläuft, sind die weg.
"Fulmen" ist doch die gesprochene Zauberformel für den Fulminictus. Was hat der mit einer Karte zu tun? Das ist ein Schadenszauber. :frage:

:pfeif: Ja, natürlich. Meinte auch den Flim Flam Flunkel. Ist korrigiert.
Zitieren
#59
Weiter gehts bei mir was mir noch so aufgefallen ist:

Zeughaus nicht auf Karte
Der Fehler ist ja bekannt

Einkauf im Zeughaus mit 30 Dukaten Buggy
Also ich habe die Erlaubnis im Zeughaus zu stöberen.
Ich habe mir Ausrüstung für über 30 Dukaten zusammengestellt und wollte zahlen, weil ich dachte mein eigenes Vermögen wird damit verrechnet- denkste. Der Zeughausbeamte geht nur nach den 30 Dukaten vom Schrieb. Ok- nun hatte ich aber das Problem das ich weniger zusammengestellt habe und nach dem Verlassen mein gesamtes Inventar mit Kettenzeug bei allen Charakteren gefüllt ist. Ist natürlich nett das die mir das alles aufladen, nun fühlt sich mein Druide aber nicht mehr wohl wegen dem ganzen Eisen...

Der Fehler deckt sich mit der Beobachtung von Skirni welcher auch Stangenwahre gekauft hat- in seinem Fall halt Bastardschwerter.

Magistrattextbox
Soweit ich weis hat man früher auch beim Magistrat noch Kohle abstauben können wenn man sich am Anfang ausrüsten wollte. Das geht jetzt nicht mehr, meinetwegen - ist ja ok. Aber irgendwie macht die Textbox keinen Sinn, ich klopfe, eine junge Schreiberin öffnet, ich klicke das ich ein Held bin oder so ähnlich und dann stehe ich immer noch vor der Tür. Der Dialog kommt gar nicht weiter. Fehlt da was?

Ladenöffnungszeiten in Thorwal und Umgebung
Ich fände es wieder schön wenn die Läden nicht rund um die Uhr geöffnet hätten. Ein netter Satz wie: "es ist spät- auch ein Hetman braucht seinen Schlaf, kommt morgen wieder" wäre irgendwie stimmungsvoll.

Gegenstandswerte bereits im Laden
Es wäre schön wenn bereits vor dem Kauf dastehen würde inwieweit der Helm RS und BE hat oder wieviele TP die Waffen haben. Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen wenn nur dastehen würde. "Der Eisenhelm schützt besser als ein Topfhelm, dafür ist man nicht mehr so beweglich..." Gekoppelt am Kriegskunstwert könnten dann noch mehr Infos rumkommen. Aber ok, das ist jammern auf hohem Niveau.

Bei mir immer noch Win7, aktueller Patch 1.11.
۞▬▬▬ஜ LANDKARTE THORWALS ஜ▬▬▬۞▬▬▬ஜ INFORMANTEN UND KARTENGEBER DER SCHICKSALSKLINGE ஜ▬▬▬۞
Zitieren
#60
(07.08.2013, 14:14)Skirni schrieb:
(07.08.2013, 13:58)Zurgrimm schrieb:
(07.08.2013, 13:48)Skirni schrieb: Das alte Haus kann ich nicht besuchen, ist glaube nicht da (in der alten Schick konnte man da noch hin, oder?).
Nein, in Clanegh gibt es kein Haus von Yasma. Aber das heißt natürlich nicht, daß es im Remake nicht eines geben sollte oder könnte. ;)

Ok, das heißt also, es ist wirklich ein Bug und nicht meine Dummheit, richtig?
Das habe ich damit nicht gesagt und das kann ich auch nicht beurteilen. Ich kann nur sagen, daß in der original Schick in Clanegh kein Haus als das von Yasma zu identifizieren war. Daß es ein solches also auch im Remake nicht gibt, ist somit zunächst einmal kein Bug. Ich habe nur gesagt, daß ich es stimmig fände, wenn im Remake ein solcher ehemaliger Wohnort eingebaut würde. Aber ein Bug wäre das ja nur, wenn es vorgesehen, aber nicht umgesetzt worden wäre.

(07.08.2013, 15:34)Fulger schrieb: Magistrattextbox
Soweit ich weis hat man früher auch beim Magistrat noch Kohle abstauben können wenn man sich am Anfang ausrüsten wollte. Das geht jetzt nicht mehr, meinetwegen - ist ja ok.
Nicht, daß ich wüßte. Verwechselst Du das vielleicht mit der Stoerrebrandt-Bank? Bei der konnte man im Original anfangs einen Kredit aufnehmen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste