Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hier erhältlich !
#21
Es ist eigentlich eine ziemliche Katastrophe, dass muss man sich eingestehen. Die Jungs sind gerade mal zu zweit und wagen sich als blutige Anfänger an ein solches Projekt? Das ist entweder wahre Liebe zum Spiel oder purer Wahnsinn. Gerade wenn das Team keine Erfahrung mit der Erstellung von PC-Titeln hat, ist ein erfahrender QA-Tester Pflicht (nicht aus mangelndem Respekt, sondern wegen der Untiefen des gemeinen Codes). Ebenso ein eigentlicher Artist (während sich ein anderer ums Lvl-Design kümmert). Es erinnert ein bisschen an das Legend of Pegasus Fiasko. Da haben sie sich ziemlich verkalkuliert.

Dennoch will ich hier nicht in Frudelius Rampage einstimmen. Das liegt einfach am Gezeigten. Im Gegensatz zu Legend of P ist da etwas, was funktioniert, das immernoch gepatcht werden kann. Meine Hoffnung und meine Vorbestellung ist also geblieben.
Und es hat etwas, was Legend of P fehlte: Eine starke Community. Was eine solche leisten kann, haben Spiele wie Oblivion (die ich Vanilla nur als Grafikdemos ansehe) gezeigt. Da haben die Spieler aus einem mittelmäßigen Spiel viel rausgeholt -- einen guten editor vorausgesetzt. Vielleicht gelingt uns das mit diesem Spiel genauso.
Ich weiß, man könnte jetzt sagen, dass es doch nicht die Aufgabe der Spieler sein kann, das Spiel fertig zu stellen. Aber das ist mir egal. Vllt -- aber nur vllt -- können wir das Spiel mit Mods so bauen, wie wir es uns immer gewünscht haben. Vllt besser, als es crafty jemals hätten machen können (bei allem Respekt :respect: ).
Darum gebe ich die Hoffnung auf ein geniales Schicksalsklinge nicht auf. Lasst uns die Untergangsszenarien also für heute beenden und morgen warten. Wer weiß, wie Chrisfirefox gezaubert hat. Möglicherweise hat er ja dreimal 1 [nicht 20, ich Dummbeutel] bei der Probe gewürfelt :D
Zitieren
#22
Im Falle von 3x20 wuerden morgen alle Rechner, auf denen die Schicksalsklinge installiert wird, augenblicklich in die Luft fliegen. Das, so denke ich, koennen wir ausschliessen :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#23
(29.07.2013, 19:56)Skirni schrieb: Die Jungs sind gerade mal zu zweit und wagen sich als blutige Anfänger an ein solches Projekt? Das ist entweder wahre Liebe zum Spiel oder purer Wahnsinn.
Wer sagt, daß sie blutige Anfänger sind? Die Crafty Studios haben vorher Browserspiele gemacht. Ich nehme mal an, daß man da in Sachen Programmierung und Grafik einiges übertragen kann.

(29.07.2013, 19:56)Skirni schrieb: Lasst uns die Untergangsszenarien also für heute beenden und morgen warten. Wer weiß, wie Chrisfirefox gezaubert hat. Möglicherweise hat er ja dreimal 20 bei der Probe gewürfelt :D
Eine 3-fach 20 wäre im DSA-System aber das Untergangsszenario par excellence. Du hoffst gewiß - wie wir hier wohl alle - eher auf die 3-fach 1. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Hm... ok, es gab/gibt Spiele die am Ende von der Community fertig gestellt wurden (VtM Bloodlines z.B.), aber diese waren zu Release zumindest größenteils fertig... ich hatte, ausgehend von den ersten Trailern und Infos damals nur einfach nicht angenommen das, das hier der Fall sein könnte. ;)
Zitieren
#25
(29.07.2013, 20:04)Zurgrimm schrieb:
(29.07.2013, 19:56)Skirni schrieb: Lasst uns die Untergangsszenarien also für heute beenden und morgen warten. Wer weiß, wie Chrisfirefox gezaubert hat. Möglicherweise hat er ja dreimal 20 bei der Probe gewürfelt :D
Eine 3-fach 20 wäre im DSA-System aber das Untergangsszenario par excellence. Du hoffst gewiß - wie wir hier wohl alle - eher auf die 3-fach 1. ;)

Ja, mein ich ja :D Die 20 war ja D&D
Ok, sollte ich jemals einen Mod über Regeländerungen rausbringen, löscht ihn bitte zu euren eigenen Sicherheit :silly:

(29.07.2013, 20:04)Zurgrimm schrieb:
(29.07.2013, 19:56)Skirni schrieb: Die Jungs sind gerade mal zu zweit und wagen sich als blutige Anfänger an ein solches Projekt? Das ist entweder wahre Liebe zum Spiel oder purer Wahnsinn.
Wer sagt, daß sie blutige Anfänger sind? Die Crafty Studios haben vorher Browserspiele gemacht. Ich nehme mal an, daß man da in Sachen Programmierung und Grafik einiges übertragen kann.

Naja, da ist schon ein Unterschied. Sowohl hinsichtlich des Gamedesigns als auch der Programmierung (da die meisten Browser glaube in Flash oder Java laufen). Sicherlich haben Crafty auch Kenntnisse in C++ (oder womit Unity auch immer arbeitet). Aus eigener Erfahrung aber weiß ich, dass es aber ein himmelweiter Unterschied ist, das mal im Studium gehabt zu haben und es dann in einem Großprojekt umsetzen zu können. Das liegt weniger am eigenen Können (/Unvermögen) als am Code selber, der oft sehr unberechenbar ist. Da ist Erfahrung einfach mal sehr wichtig, eben wenn man gerade nur ein kurzen Zeitplan hat :(
Wie gesagt, das Debakel um die Goldmaster zeigt, wie schwierig so etwas ist. Ich unterstelle Crafty einfach mal, dass sie eine ordentliche Goldversion in den Handel bringen wollten.


Edit von Zurgrimm: Zitat-Tags korrigiert.
Zitieren
#26
Müller, Ahrensburg nahe Hamburg 24,90 €

1 Stück im Regal und gleich gekauft :-P
Zitieren
#27
Unity arbeitet mit einem JavaScript-Dialekt und C#. Die Spielelogik dürfte sich von strategisch ausgerichteten Onlinespielen im Prinzip nicht so wesentlich unterscheiden, und in welcher Sprache man letztendlich programmiert, spielt gar keine so große Rolle. Das Problem ist wohl eher der extrem enge Zeitrahmen gewesen, was eigentlich alle schon vorher gewusst haben. Die Goldmaster ist ärgerlich. Sehr ärgerlich. Man muss Crafty aber zugestehen, dass das bei rechtzeitiger Verfügbarkeit des Patches weniger aufgefallen wäre. :ot:
Zitieren
#28
Schade, schade...dachte ich kann noch vorm zu Bett gehen mal kurz reinschauen, aber steht bei Steam immer noch auf "Noch nicht veröffentlicht". Oder gehts gar bei jemanden schon? Nee, oder?

Edit: Ah, okay..."Dieses Spiel wird in ungefähr 15 Stunden freigeschaltet".
Zitieren
#29
Bei Steam ist es offiziell heute um 6 Uhr verfügbar, der Day1-Patch für die CE wird um oder nach 16 Uhr online gehen, da wir noch einen Tag "Sicherheitstests" einschieben und alles nochmal checken wollen, um solche Probleme wie am Freitag und Samstag zu vermeiden. Steam ist da - bei allem DRM @Rabenaas ;) - im Vergleich zu einer selbstgestrickten bzw. "zugekauften" Lösung halt um Längen professioneller und ausgereifter.

Und @Skirni, blutige Anfänger sind wir hier glücklicherweise nicht mehr, die Zeiten sind ein paar Jährchen vorbei. Natürlich haben wir noch kein PC-Spiel gemacht, und die Schwierigkeiten mit dem Patcher letzte Woche wären uns beim fünften Titel sicher nicht passiert. Allerdings zeigt deine Einschätzung von Browsergames und deren Umfang, dass du noch nie selber eines gemacht oder auch nur seine "Eingeweide" gesehen hast ;). Nebst der Spiel-Logik, die wie bei einem PC-Spiel ähnlich umfangreich ist, hast du noch mit so Kleinigkeiten wie unterschiedlichen Browsern bzw. veralteten Versionen und unterschiedlichsten Plugins, dem ganzen Problemkomplex "MMO" (ja, Browsergames sind nicht nur 16 Leute oder 64 Leute auf einer Karte, sondern halt mal so nebenbei 1.500), den Freuden von Client-Server-Architektur in offenen Netzwerken, Cheating- und Bot-Detection, mannigfaltigen Zahlungsmittelvarianten (denn verdienen will man ja auch was), bei denen jeder Anbieter von selbstgestrickt über SOAP und RPC bis XML-Schwindelig irgendwie sein eigenes Süppchen kocht, Support und all seine Freuden, den Betrieb von so einem "Haufen" Code über Jahre hinweg (da ist nix mit Fire-and-Forget, weil du greifst JEDEN Bereich des Spiels in seiner Lebensdauer mindestens dreimal an), und nicht zuletzt die Freuden neuer Browserversionen, die dir dein ganzes schönes HTML5-Interface einfach mal so eben zerschießen, weil jemand bei Google einen schlechten Tag hatte :).

Ja, Grün in der Entwicklung von PC-Spielen, geschenkt. Grün in der Entwicklung von Großprojekten? Träum weiter ;).
Zitieren
#30
STEAM release ist raus - Spiel kann runter geladen werden.
Zitieren
#31
im offiziellen forum schreibt einer, er kanns nicht auf englisch spielen?!
schon jemand von steam geladen?
Zitieren
#32
Danke Amazon,

so ich mach mich dann mal auf den Weg zum Media Markt oder Gamestop.
Der Liefertermin meines Vorbestellten Exemplars bei Amazon ist seit heute Morgen folgender.


Voraussichtliche Lieferung Montag 19. August 2013 - Freitag 23. August 2013


zum Gruße
der MööööH-Meister
Zitieren
#33
Kann es sein das der Publisher von der großen Anzahl der Vorbestellungen überrascht wurde?
Obwohl ich bei Amazon schon vor 2 Monaten vorbestellt habe, muss ich noch bis zum 18.8. warten. Bei Amazon ist das Spiel ausverkauft und die Startlieferung hat anscheinend nicht mal für die Vorbestellungen gereicht :-(

Bin jetzt schwer am überlegen, ob die die Vorbestellung stornieren soll und mir das Spiel im Laden kaufe, oder ob ich noch weitere 2 Wochen warte bis es endlich wieder Exemplare bei Amazon gibt. Vorteil beim Warten wäre ja, das bereits der eine oder andere Patch existiert, wenn das Spiel dann irgendwann mal ankommt.
Zitieren
#34
(30.07.2013, 06:37)Chris82 schrieb: im offiziellen forum schreibt einer, er kanns nicht auf englisch spielen?!
schon jemand von steam geladen?

Ja, aber noch nicht gespielt - wahrscheinlich gibt es wieder keine Option für die Sprache, wie bei fielen Steam Spielen. ..normalerweise kamma das in einem INI File einstellen, nur seh ich grad keins im Spielordner.
Zitieren
#35
Dann hab ich bei der Stornierung der CE am Sonntag ja Alles richtig gemacht. Am Ende hätte ich meine Vorbestellung vom Mai auch erst im August bekommen. Ich hoffe nur das die 15€ bei Steam es Wert sind.
Zitieren
#36
(30.07.2013, 07:05)MH Meister schrieb: Voraussichtliche Lieferung Montag 19. August 2013 - Freitag 23. August 2013
(30.07.2013, 07:09)Janis schrieb: Obwohl ich bei Amazon schon vor 2 Monaten vorbestellt habe, muss ich noch bis zum 18.8. warten.
Das ist allerdings eine heftige Verzögerung. Ich habe gerade mal bei mir in der Bestellübersicht nachgeschaut. Dort steht noch der 31.7. als voraussichtlicher Liefertermin. Bestellt habe ich vor knapp 1 1/2 Monaten. Aber es ist auch noch nichts verschickt, also vielleicht kommt die Verschiebung da noch. - Naja, mir egal, wenn's bis Anfang September dann wirklich ankommt. Aber solch eine Verzögerung für Vorbesteller (und weshalb bestellt man üblicherweise vor?) ist für die meisten Spieler schon sehr unschön. Da wird man ja quasi zum Storno getrieben, wenn man heiß auf's Losspielen ist.

EDIT:

(30.07.2013, 07:09)Janis schrieb: Bei Amazon ist das Spiel ausverkauft und die Startlieferung hat anscheinend nicht mal für die Vorbestellungen gereicht :-(
Das ist sonderbar. Wenn ich auf die Artikelseite bei Amazon schaue, steht dort: "Nur noch 4 auf Lager" und der Preis liegt nur noch bei 24,79 € (womit alle Vorbesteller 'zuviel' bezahlt haben). - So ausverkauft kann die CE dort also nicht sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
Hmm,
also ich bin ja sehr von Amazon überzeugt,
da ich dort schon dutzende Spiele vorbestellt und immer dogar eher einen Tag -vor- dem Veröffentlichungsdatum bekommen habe, denke ich, hier ist nicht Amazon das Problem, sondern die verfügbaren Editions die wahrscheinlich nicht bei denen vorliegen.....
> Ansonsten läuft da ja alles vollautomatisch und eine solche "Verzögerung" ist nahezu unmöglich wenn da nicht irgendwas anderes im Busch ist.

Da ich die nächsten 2 Wochen leider keine Zeit habe, werde ich die CE nicht abbestellen. Auf die paar Tage kommts nicht mehr an... Hoffe die 10 Euro mehr als bei Steam lohnen sich...denn das ist ja schon einiges mehr....
Zitieren
#38
(30.07.2013, 08:29)Napo schrieb: Hmm,
also ich bin ja sehr von Amazon überzeugt,
da ich dort schon dutzende Spiele vorbestellt und immer dogar eher einen Tag -vor- dem Veröffentlichungsdatum bekommen habe, denke ich, hier ist nicht Amazon das Problem, sondern die verfügbaren Editions die wahrscheinlich nicht bei denen vorliegen.....
> Ansonsten läuft da ja alles vollautomatisch und eine solche "Verzögerung" ist nahezu unmöglich wenn da nicht irgendwas anderes im Busch ist.

Da ich die nächsten 2 Wochen leider keine Zeit habe, werde ich die CE nicht abbestellen. Auf die paar Tage kommts nicht mehr an... Hoffe die 10 Euro mehr als bei Steam lohnen sich...denn das ist ja schon einiges mehr....

Ich vermute mal, dass das Spiel eine größere Nachfrage erzeugt hat, als von den Entwicklern erwartet. (Was ja sehr positiv wäre.)
Daher wurden wohl nicht genügend Exemplare hergestellt und müssen nun nachproduziert werden.
Wenn ich richtig liege, wäre das in Hinblick auf eine Fortsetzung der Serie ja recht positiv.

Da ich die nächsten Tage wenig Zeit zum Spielen hätte, werde ich wohl auch warten bis ich meine Amazon-Bestellung erhalte.

Man kann übrigens sehr schön auf der Amazon-Seite sehen wie der Bestand der Marktplatz-Anbieter zur Neige geht. Es gibt also immer noch Leute die von den Bugberichten der letzten Tage nicht abgeschreckt wurden :)
Zitieren
#39
(30.07.2013, 08:36)Janis schrieb: Daher wurden wohl nicht genügend Exemplare hergestellt und müssen nun nachproduziert werden.
Ich weise nochmals auf meinen Edit von oben hin. Auf der Amazon-Seite wird das Spiel als (derzeit mit 2 Exemplaren) verfügbar angegeben:
http://www.amazon.de/Das-Schwarze-Auge-S...00CHVY15A/

Mithin ist es kaum denkbar, daß die produzierte Menge nicht einmal für die Vorbesteller gereicht hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#40
@ ausverkauft bei amazon:
das ist der marketplace, da gibt es noch welche - nicht bei amazon.de ! :-)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste