Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung von "DSA Hexenwald" by Chromatrix
#8
Hallo zusammen,

lasst mich ein wenig aus dem "Nähkästchen" plaudern, da mir eure Meinungen zahlreiche Diskussionen aus der Vergangenheit wachrufen und auch hier wieder ins Jetzt und die Zukunft hineinspielen. ;)

Vor genau 10 Jahren und einem Monat im Mai 2003 veröffentlichten wir - damals gemeinsam mit elkware - das erste von später 15 DSA Mobile Abenteuern für "Handys". Die Technologie war damals J2ME (Java 2 Micro Edition).

Die bei weitem zahlreichsten Kommentare, die von DSA-Spielern in diversen Foren geäußert wurden, konnte man im Wesentlichen in zwei Aussagen zusammenfassen:

"Was ist denn das für ein Scheiß? - Das ist doch nicht DSA!!!" :angry:

Und:

"Ich habe kein Handy mit dem ich das spielen könnte." (Und weiter schmollend im Sinne von: "Ich werde mir auch niemals ein Handy kaufen." Was dann zu der spürbaren Steigerung in der Argumentation führt: "Und deshalb finde ich diese DSA Mobile Spiele erst recht Scheiße.")

Oder jemand zog z. B. auf der Spiel in Essen einen Uralt-Knochen von 1998 aus dem Rucksack(!) und fragte, ernsthaft oder in bewusster Selbstironie, ob er die Abenteuer auch darauf spielen könne.

Gemeinsam mit elkware hatten wir auf der gamescom in Leipzig 2002 beschlossen, dass wir das machen wollen, zu einem Zeitpunkt, als die damals aktuellsten Handys ein Monochrom-Display mit 96 * 60 Pixeln besaßen! Ich weiß aus über 25 Jahren Erfahrung im Umgang mit DSA-Spielern sehr gut, dass die Schere weit auseinanderklafft zwischen technisch (sehr) konservativen P&P-Rollenspielern und Technikbegeisterten. Aber sollen wir uns deshalb davon abhalten lassen, innovatives Neuland (#Neuland :ironie:) bei DSA-Computerspielen zu beschreiten? - Ich finde nicht.

Die DSA-Mobile Games wurden mehr als 700.000 Mal in über 30 Territorien verkauft, gut 40 % im Ausland. In Saudi Arabien drehte sich - wen wundert's? - "Nedime - Die Tochter des Kalifen" wie geschnitten Brot. Und es kann DSA ja auch nur dienlich sein, wenn im Ausland jemand "The Dark Eye" mit Aventurien respektive Aventuria verbinden kann, oder?

Jetzt gehen wir aktuell mal wieder einen neuen Weg und bringen basierend auf der tripventure Engine ein Augmented Reality Game. Dazu benötigt man ein Smartphone, iOS oder Android. - Okay, nicht jeder hat ein solches. Noch nicht. Aber das hält uns jetzt nicht davon ab, etwas Innovatives zu schaffen, das auch in Zukunft noch von Berlin besuchenden DSA-Spielern gespielt werden kann ... und auch von Spielern, die DSA vielleicht darüber kennenlernen und die in Zukunft als P&P-Rollenspieler begrüßt werden können.

Wünsche euch viele Grüße, viel Spaß und offene Augen und Ohren für Neues am Horizont

Stefan Blanck
www.dsa-games.de - Deine Seite für DSA-Browsergames - Powered by Chromatrix
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ankündigung von "DSA Hexenwald" by Chromatrix - von Stefan Blanck - 24.06.2013, 10:24



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste