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Zeitgemäße Fortentwicklung und Bewahrung alter Tugenden von Computerspielen
#87
(12.06.2013, 04:51)Therak schrieb: Hurz, nein. FF13 hatte wohl das deppensicherste Kampfsystem von allen. Man mußte nur noch einen Charakter steuern (statt die ganze Gruppe) und die Angriffe wurden automatisch ausgewählt. Hat man über Analyse oder Probieren rausgefunden, dass der Gegner schwach gegenüber Feuer ist, wurden automatisch Feuerangriffe verwendete. Mana o.ä. gab es nicht.

Huh? Verwechsel ich da die Spiele? War es bei FF13 nicht so, dass man sich eigene "Angriffsreihenfolgen" aus drei Kategorien (physisch, magisch, Support) erstellen und diese im Kampf auch on the fly wechseln konnte? Ich fand das vom Prinzip her nämlich durchaus sehr interessant. Und ich bin schon der Meinung, dass man jedem der drei Charaktere einzeln Befehle erteilen konnte. Vlt. gab es auch eine Option, zwei Charas vom System steuern zu lassen?

Das Fehlen von Mana ist ja nicht tragisch, das kann man auch anders regeln. Bei FF8 wurden Zauber direkt verbraucht, in anderen Spielen kostet Magieeinsatz eben eine gewisse Anzahl an Aktionspunkten, manchmal ist das auch kombiniert (also "Mana" und Aktionspunkte), wie in der NLT.

Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen verrenne, war es bei FF13 auch so, dass die Zauber mächtiger wurden, je mehr "Balken" (bis zu drei) man über die Zeit befüllen ließ, bevor sie dann zum Einsatz kamen. Oder auch, dass manche Aktionen erst bei zwei oder drei gefüllten Balken ausgeführt werden konnten. Bin mir da grad wirklich nicht sicher.

Ich will die Diskussion jetzt nicht speziell um FF(13) kreisen lassen, aber die verschiedenen Variationen des Kampfsystems der Reihe bieten auch Diskussionsstoff, der hier thematisch reinpasst, auch wenn solche Systeme vorwiegend in japanischen Spielen zum Einsatz kommen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
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RE: Zeitgemäße Fortentwicklung und Bewahrung alter Tugenden von Computerspielen - von Alpha Zen - 12.06.2013, 08:30
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