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Zeitgemäße Fortentwicklung und Bewahrung alter Tugenden von Computerspielen
#58
(09.06.2013, 19:43)Palas schrieb: Kann man so sehen, muss man nicht. Und ich wage mal zu behaupten, dass die Mehrheit das anders sieht. Warum haben heute viele Leute ein Navi? Bestimmt nicht, weil Sie die Herausforderung des ewigen Suchens und ewige rumfahren so toll fanden. So Ausrufezeichen über den Köpfen von Questgebern fand ich zwar auch schon immer etwas befremdlich, aber so ein leuchtender Kringel auf der Automap, der mir das Haus von XY angibt, finde ich schon toll. Außerdem war es - im Gegensatz zu Realität - in Schick ja nicht möglich Passanten nach dem Weg zu fragen. Von daher darf man getrost davon ausgehen, dass sich die Helden schon erkundigen und das dann auch ohne weiteres auf der Map angezeigt werden kann. Zumindest ist das meine Meinung.

Auf der Automap wäre es auch noch in Ordnung, ich für meinen Teil könnte da aber auch komplett darauf verzichten. Wenn man als Spieler das Spiel aber in die Ecke wirft, weil man den Informanten nicht sofort beim allerersten Versuch findet, ist man mMn aber einfach der falsche Spieler für ein Hardcore-RPG (wie Schick und Co inzwischen bezeichnet werden). Dann sollte man lieber trivialere Spiele präferieren, bei denen sich schnelle Erfolge einstellen.

(09.06.2013, 19:43)Palas schrieb: Nunja, früher hatten wir auch noch einen Kaiser, ob es wirklich besser war, lass ich jeden selbst beurteilen.

Natürlich will man in einem Spiel auch gefordert werden und ich finde es auch gut. allerdings ist dieses "Sterben und Game over" in Schick ja auch relativ ist, weil man einfach den letzten Spielstand nach dem Game Over Bildschirm geladen hat. In vielen modernen Spielen startet man nach einem Tod meist ja automatisch am letzten Spielstand oder an Punkt X. Im Endeffekt läuft es auf das Selbe hinaus (auch wenn ich persönlich die Variante mit Game Over Bildschirm bevorzuge - aber letztlich ist es nur Kosmetik).

Außerdem fand ich damals schon etwas nervig, dass man jedes Haus abklappern musste, weil bei über 90 % in Schick dann immer nur so ein Bild mit dem Aussage "Hau ab" kam. Ich Sternenschweif war das dann schon mal besser gelöst, wo dann einige Bewohner mit eigenen Namen irgendwas erzählten. Ebenfalls hat mich genervt, wenn ich den falschen Stadtausgang erwischt hatte, ich wieder durch die Stadt und den anderen Ausgang suchen musste.

Allerdings kannte man es damals ja auch noch nicht wirklich besser. Mitte der 90 er haben nur Visionäre von heuten Spielestandart träumen und vorstellen können.

Meine Meinung ist, dass ewiges Herumsuchen für mache durchaus eine spaßige Herausforderung ist, ich persönlich fand es - gerade in Schick - eher langweilig/nervig.

Und man muss auch gucken, ob man die Balance zwischen Herausforderunung Frust hinbekommt und dabei noch fair sein. Es gab ja ein paar Todesfallen oder Bergsteigertouren in der NLT, die ziemlich unvorhersehbar und daher m. E. unfair waren. Bei Jump und runs sieht man wenigstens, dass man gewagte Hüpfeinlagen, die erst im x Versuch gelingen - man sich über Abgründe und Feuer schwingen muss. Von Punkt A nach Punkt B auf der Weltkarte zu reisen und dann ohne irgendeine Vorwarnung die Meldung kommt "Held XY ist abgestürzt und tot" und verschwindet dann auch noch aus der Leiste, so dass man ihn nicht wiederbeleben kann, mag zwar realitätsnah sein und einige Hardcorefans haben, die gerade das random Death Ihrer Helfen toll fanden, ich gehöre da allerdings nicht zu.

Das Mittelreich hat (zur Zeit der NLT) noch immer einen Kaiser :)

Ich bezog mich nicht explizit auf die Sudden-Death-Fallen ohne Vorwarnung (wie Wolfhöhle, Piratenhöhle etc.). Hier wäre ich sogar für eine Entschärfung bzw. zumindest eine Talentprobe auf Gefahrensinn o. ä. (Zwerg sagt: Hey, da sollten wir lieber nicht hingehen, sieht lebensgefährlich aus)

Ich meinte eher: Wenn ich an die Zeit meines ersten Durchspielen denke, gab es öfters Situationen, an denen ich nicht wusste ob ich das Spiel jemals beenden werde. Ich für meinen Teil war dadurch eher angespornt und habe dann weitergesucht und einiges ausprobiert, ein Erfolg stellte sich im Endeffekt immer ein, wenn auch nicht sofort. DAS meine ich mit Herausforderung, nicht an jedem Eck eine Todesfalle oder Monsterhorden zu deponieren, das wäre zu trivial. Ich weiß aber leider auch dass dies nicht der Massengeschmack ist, so klug bin ich schon selber, weil viele jüngere Spieler einfach nicht mehr die Geduld für ein richtiges RPG mitbringen. (Immer auf die Jugend :D )

(09.06.2013, 19:43)Palas schrieb: Natürlich hat die NLT vieles richtig gemacht, insbesondere für jene, die auch das pnp DSA gespielt haben. Aber halt auch so ist da halt eine Welt zu entdecken, ein Schnitzeljagd zur Rettung eines Landes. Ein Faktor ist halt auch die Lebenssimulation. Du musst für Nahrung und Wasser sorgen, im Winter für Warme Kleidung, die richtigen Heilkräuter für den Fall den Fälle dabei haben, deine Helden ausbilden, bestimmte Dinge tun zu können. Das hat schon ein paar Züge von den Sims oder Tamagotschi - die sich ja auch sehr große Beliebtheit erfreuen.

Zum Thema Kristallkugel: Ich glaube Diablo III wird es nicht schaffen, über Jahrzehnte diese Fangemeinschaft zu haben. Allerdings hat die Diablo II heute noch und trotz (aus heutiger Sicht) mieser Grafik finde ich Diablo II um vieles besser als den Nachfolger. Der war dann selbst mir zu weichgespült und zuviel Komfort und dafür dann im höchsten Schwierigkeitsgrad einfach nur unfair (gut, das ist jetzt besser). Aber der Reiz seinen Char zu entwickeln und sich dabei auch verskillen zu können, fehlt eben. Und DII war ja nun auch eher Komfortorientiertes Spiel und trotzdem herausfordernd und spaßig - auch wenn es nur "hack n slay" ist.

Bei Skyrim bleibt es abzuwarten. Es hat eine große Fan-Moddergemeinde und wird sich sicher noch einige Jahre großer Beliebtheit erfreuen.

Skyrim hat halt den Nachteil, dass es wahrscheinlich einen sehr ähnlich funktionieren Nachfolger geben wird (so waren ja auch Morrowwind und Oblivion ja schon von der Art her recht ähnlich).

Schön dass wir uns in bezug auf Schick einig sind :) Die NLT ist deshalb so beliebt, weil sie so ist wie sie ist.

Diablo III hab ich bis jetzt nur kurz angezockt bei einem Kumpel und war nicht begeistert. Diablo II habe ich eine Zeitlang gespielt und es übt auch einen gewissen Reiz aus. Dies geht weniger von den Quests aus, die schon beim ersten durchspielen unglaublich trivial sind, sonder vom Charakter-Steigern und Gegenstände sammeln. Ich für meinen Teil fand das Spielprinzip aber nach einer gewissen Zeit ermüdend, und nach einem Durchgang mit Barbar und Paladin hab ich den dritten Durchgang mit meiner Amazone nie zuende gespielt - den Spielstand hab ich aber noch heute.

Eins noch: Wer die NLT als unfair in Bezug auf Handhabung, Spielerführung und dergleichen empfindet, der hat wahrscheinlich nie Ishar I - III gespielt. DAS war noch ein richtig schweres Spiel. Man stolperte quasi ohne Einführung durch die Welt, musste sich alles irgendwo selbst zusammenreimen und die Rätsel und Quest waren mehr als einmal unlogisch und auch zusammenhanglos. Teil II und III hab ich davon ziemlich weit geschafft, aber nie durchgespielt. Im Vergleich dazu war die NLT richtiggehend softcore.
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