Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeitgemäße Fortentwicklung und Bewahrung alter Tugenden von Computerspielen
#33
(07.06.2013, 23:51)aeyol schrieb: Orios: deinen Standpunkt, wie ein gutes PC Rollenspiel auszusehen hat, kann ich nachvollziehen (und ich denke, mir würde ein solches Spiel, das du beschreibst, ebenfalls Spaß machen). Aber es bleibt deine persönliche Meinung, die nicht in jeder Hinsicht die richtigste sein muss.
Ich habe ja nicht nur meine Meinung kundgetan sondern auch logische Schlussfolgerungen. Sollte ich vielleicht besser kennzeichnen was nur meine Meinung ist und was nicht.

(07.06.2013, 23:51)aeyol schrieb: Kein DSA Computerspiel wird mit weniger Herzblut entwickelt, als das andere (auch Herokon :P). Es geht nicht darum, DSA Spieler zu verarschen und aus Sch*** Profit zu machen (schonmal was von DSA Fluch gehört, was Computerspiele betrifft?).
Also das ein Spiel mit Herzblut entwickelt wird sieht man heute eher selten und wenn fast ausschließlich nur in der Indi scene. Ansonsten geht es nur um Geld Geld Geld und nochmehr Geld aber das ist auch nicht verwunderlich da die Spiele schon lange ein Massenmedium sind und da ist nun mal nicht viel Raum für Künstlerische enfaltung o.ä.

Nein ich habe keine Ahnung was der DSA Fluch ist vielleicht klärst du mich ja auf ;)

(07.06.2013, 23:51)aeyol schrieb: Das Risiko, dass ein Entwickler pleite geht, weil sich das Spiel schlecht verkauft, ist deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass er (bzw all die Mitarbeiter) damit einen großen Reibach macht und sich für den Rest seines Lebens auf die faule Haut legen kann, will ich behaupten.
Das ist wohl war die Kunst dahinter ist aber mehr eine gute Präsentation und Werbung um die wahre an den Man zu bringen.

(07.06.2013, 23:51)aeyol schrieb: ich finde es jedenfalls verdammt egoistisch, die Einsparung von Funktionen zu fordern, die du zwar als sinnlos empfindest, die anderen Spielern aber den Einstieg in ein Spiel überhaupt erst ermöglichen (und um die explizit von ausreichend Spielern gebeten wurde).
An dieser stelle würde mich mal interessieren was du genau meinst? Welche Einsparung ich fordern die andere unbedingt brauchen? Kann ich mir jetzt keinen Reim drauf machen :/

meinst du die Questmarker in Herokon? Habe da mit keiner Silbe erwähnt das diese Funktionen überflüssig sind und entfernt werden sollen. Da habe ich nur Kritisiert das die zwei Updates von sowieso schon übersichtlichen und leicht verständlichen questmarker sinnlos wahren und man den Arbeitsaufwand lieber in wichtigere Baustellen investieren hätte sollen. Von einer Entfernung der Questmarker war nie die rede.

oder meinst du die Geschichte mit der Erklärung von Offensichtlichen? Da würde mich aber interresiern warum du dir so sicher bist das es erforderlich ist z.B. in einen COD die Hubschrauber noch extra einzurahmen und einen Blinkenden Zerstören zu versehen obwohl einen schon deutlich mit Sprache und schrift verständlich mitgeteilt wurde das man mit der bazooka die ein in der hand gedrückt wurde die 3 Hubschrauber abschießen soll.

(07.06.2013, 23:44)SimonG schrieb: Kurz möchte ich hier auch auf den Kommentar von Oris zu Skyrim eingehen (Ich kann nicht so sauber zitieren, sorry). Der Questpfeil dort war optional.
Waren sie nicht sie waren lediglich an und abstellbar aber es war kaum möglich eine Quest ohne sie zu lösen da man sogut wie nie eine Beschreibung o.Ä. erhalten hat.

(08.06.2013, 13:15)chrisfirefox schrieb: Thema Skyrim: Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli, einfach um auch mal die andere Seite etwas klarer zu beleuchten: Naturlich hat man durch das "Dumb Down" von Skyrim im Vergleich zu Oblivion und Morrowind viele Spieler der vorigen Teile durchaus verärgert. Rein wirtschaftlich betrachtet hat aber nur ein *sehr* geringer Anteil dieser Spieler (ich sag jetzt mal plakativ weniger als 5%) auf Skyrim gänzlich verzichtet, *nur* weil diese Vereinfachungen gemacht wurden.
bis hier hin stimme ich dir zu. Mich z.B. beispiel stört es extrem mit der ganzen Vereinfachung und verdummung aber sehr viele eben nicht den stößt es nicht sauer auf wenn die Spiele Entwickler sie für zu allem zu dumm halten. Akzeptieren und sich nicht dran stören heißen aber auch nicht das sie es für das tollste halten und unter keinen umständen hätte fehlen dürfen.

(08.06.2013, 13:15)chrisfirefox schrieb: . Im Gegenzug hat es Bethesda geschafft, genau mit diesen Vereinfachungen (und zugegeben einer erheblich größeren Investition in die Produktion als Ganzes) den Umsatz von Oblivion in etwa zu Verzwanzigfachen - die "Lifetime Sales" von Oblivion, also die Verkäufe über die gesamte Lebensdauer des Produkts, inklusive Zusatzeditionen und whatnot, hatte Skyrim innerhalb weniger *Wochen* auf dem Markt geknackt. Und das in einer Zeit, wo *echte* Rollenspiele normalerweise unter ferner liefen in irgendwelchen Sales-Charts auftauchen - und nein, Diablo 3 ist KEIN echtes Rollenspiel ;). Also, geht man von dem aus, was "der Markt verlangt" (ich hasse diese Sprüche, also wäre da ein lebendiges Wesen dahinter...), so hat ihnen der finanzielle Erfolg nicht nur Recht gegeben, sondern sie auch noch reich dafür belohnt. Geht man jetzt von der ultimativen amerikanischen Weisheit aus, "der Markt hat immer Recht", haben wir wohl Pech gehabt, und Komplexität wird einfach von der Breiten Masse der Spieler *nicht* gewünscht.
ich glaube weniger das der Extrem hohe Umsatz von Skyrim dadurch erreicht wurden weil sie simplifiziert habe wie die Könige und ihre Kundschaft für dumm halten. Wäre in einer sache auch ein wenig wiedersrüchlich da um überhaupt festzustellen das das Spiel idiotensicher ist müsste man sich schon genau informieren. Also etwas wofür der gemeine Casualgamer eher weniger bekannt ist. Der sieht denn eher die Werbung irgendwo (fernsehen, facebook oder weiß der geier) und denkt sich Cool "habe Oblivion auf der PS2 gezockt das kauf ich mir" o.ä. der wird wohl weniger den PC hochfahren und sich erstmals infos Raussuchen das er ja schön angeleint wird damit er sich nicht verläuft und frustriert ist.

Eher würde ich sagen das es ein Mischung aus Präsentation, Marketing, der Fame der Vorgänger teil und natürlich der Tatsache das der Markt im allgemeinen stark Gewachsen ist. Das Spiel hatte sich ja schon x mal besser als die Vorgänger verkauft bevor die Verdummung den ersten überhaupt aufgefallen ist und sie ihren Unmut in Foren etc. Geltung gemacht haben. Habe mir das Spiel ja auch zum Release gekauft und wusste vom Dumping down auch noch nichts obwohl ich die News über Skyrim von der Ersten Ankündigung bis zum Release verfolgt habe.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zeitgemäße Fortentwicklung und Bewahrung alter Tugenden von Computerspielen - von Orios - 08.06.2013, 19:13
RE: Offizielle Website? - von chrisfirefox - 03.06.2013, 10:22
RE: Offizielle Website? - von Bimek - 03.06.2013, 11:25
RE: Offizielle Website? - von Crystal - 03.06.2013, 14:19
RE: Offizielle Website? - von Bimek - 03.06.2013, 14:39
RE: Offizielle Website? - von chrisfirefox - 03.06.2013, 14:51
RE: Offizielle Website? - von Ahlon - 04.06.2013, 21:20
RE: Offizielle Website? - von Orios - 07.06.2013, 15:31
RE: Offizielle Website? - von consolidation - 07.06.2013, 16:04
RE: Offizielle Website? - von Silencer - 07.06.2013, 16:40
RE: Offizielle Website? - von aeyol - 07.06.2013, 16:44
RE: Offizielle Website? - von Zurgrimm - 07.06.2013, 16:47
RE: Offizielle Website? - von aeyol - 07.06.2013, 17:14
RE: Offizielle Website? - von Zurgrimm - 07.06.2013, 17:28
RE: Offizielle Website? - von SimonG - 07.06.2013, 18:13
RE: Offizielle Website? - von Adsini - 07.06.2013, 18:37
RE: Offizielle Website? - von aeyol - 07.06.2013, 18:58
RE: Offizielle Website? - von Orios - 07.06.2013, 19:33
RE: Offizielle Website? - von Zurgrimm - 07.06.2013, 19:40
RE: Offizielle Website? - von Alpha Zen - 07.06.2013, 20:01
RE: Offizielle Website? - von Therak - 07.06.2013, 20:29
RE: Offizielle Website? - von Zurgrimm - 07.06.2013, 20:45
RE: Offizielle Website? - von SimonG - 07.06.2013, 23:44
RE: Offizielle Website? - von aeyol - 07.06.2013, 23:51
RE: Offizielle Website? - von Alpha Zen - 07.06.2013, 23:59
RE: Offizielle Website? - von Silencer - 08.06.2013, 09:35
RE: Offizielle Website? - von aeyol - 08.06.2013, 11:13
RE: Offizielle Website? - von Silencer - 08.06.2013, 13:02
RE: Offizielle Website? - von chrisfirefox - 08.06.2013, 13:15
RE: Offizielle Website? - von Silencer - 08.06.2013, 13:30
RE: Offizielle Website? - von Alpha Zen - 08.06.2013, 18:05
RE: Offizielle Website? - von Silencer - 08.06.2013, 19:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste