Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AP-Exploits
#1
Ich weiß nicht, worunter ich es posten soll, deshalb hab' ich mal ein neues Thema aufgemacht.

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein, unendlich viele APs zu bekommen:
1. Premer Mine, jeder Schritt bringt 8 AP.
2. Die Brücke zwischen Auplog und Varnheim reparieren bringt jedes Mal 10 AP.
3. Zufallskämpfe, bringen midenstens 1 AP.

Deshalb meine Frage: Welche Exploits sollen abgeschafft oder beibehalten werden?
Zitieren
#2
(03.06.2013, 08:37)Fíonlaighrí schrieb: 1. Premer Mine, jeder Schritt bringt 8 AP.
Nicht jeder Schritt, sondern nur jeder Schritt auf eines der hier von TeraBlight gelb markierten Felder.

Und ich meine, es gab noch ein Wildnisdungeon, das bei jedem Betreten und Verlassen einige AP brachte. War das jetzt die Goblinhöhle oder die Orkhöhle? :think:

Zu Deiner Frage habe ich eine klare Meinung. Die Nr. 3 sollte erhalten bleiben, weil das angemessen und logisch ist. Die Nrn. 1 und 2 sollten nicht weiter bestehen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Ich stimme Zurgrimm da vollkommen zu.

Punkt 3, mit den Zufallsbegegnungen, sollte bestehen bleiben und die anderen beiden Punkte sollten abgeschafft werden, also nur einmalig APs geben.

Gruß

Schamchusai
"Was ist Chaos? Es ist jene Ordnung die man bei der Erschaffung der Welt zerstört hat."
Stanisław Jerzy Lec
Zitieren
#4
(03.06.2013, 08:46)Zurgrimm schrieb: Und ich meine, es gab noch ein Wildnisdungeon, das bei jedem Betreten und Verlassen einige AP brachte. War das jetzt die Goblinhöhle oder die Orkhöhle? :think:

Beim letzten Durchlauf wo ich AP aufgeschrieben habe und dabei auch die Dungeons (abgesehen von Mine in Prem und das Totenschiff) mindestens zweimal betreten habe, muss ich sagen, gibt es nicht.
Kann es sein, das du vielleicht die Zwingfeste in Thorwal meinst, wo man, solange man den Auftrag von Meister Dramosch hat, jedesmal 20 Dukaten beim Betreten erhält?


Neben den bisher genannten fallen mir noch ein:

1: Eliane Windenbek Bug - unendlich 10 AP

2: Krakenmolch, Karenheerde (zwischen Ottarje und Daspota), Wildschwein (zwischen Thoss und Tjanset/Ala), Wildschwein (zwischen Rukian und Fähre Angbodirtal), Waldrind (zwischen Breida und Serske), Hirsch (Trampelpfad zwischen Rovamund/Peillilien und Kravik/Skelellen) und Wollnashorn (zwischen Phexcaer und) Skelellen. Jede Begegnung bringt ein paar AP und der Blattschuss ist mehr als einmal möglich, wobei der Schütze jedesmal ordentlich AP erhält.

Aufgelistet sind das:

Krakenmolch:
Gegen gekämpft (5 AP)
Im Würgegriff geraten (+5 AP)
Von Bord gerissen (+20 AP)


Karenheerde:

Nur gesehen (2 AP)
1x getroffen oder verfolgt (4 AP)
Blattschuss (3 AP für Gruppe + 7 AP zusätzlich für Schütze)


Wildschwein:

Nur gesehen (2 AP)
1x getroffen oder verfolgt (4 AP)
Blattschuss (3 AP für Gruppe + 7 AP zusätzlich für Schütze)


Waldrind:

Nur gesehen (5 AP)
1x getroffen oder verfolgt (7 AP)
Blattschuss (8 AP für Gruppe + 7 AP zusätzlich für Schütze)


Hirsch:

Nur gesehen (?)
1x getroffen oder verfolgt (10 AP)
Blattschuss (15 AP für Gruppe + 5 AP zusätzlich für Schütze)


Wollnashorn:

Nur gesehen (?)
1x getroffen und mit Schwertern bekämpft (20 AP)
Blattschuss (5 AP für Gruppe + 20 AP zusätzlich für Schütze)


Die Karenheerde zwischen Varnheim und Auplog kann man nur einmal begegnen.



Dann wären da noch zwei Bugs, wo man seine AP Belohnung verdoppeln kann:

3: Isleif Olgardsson - 10 AP beim ersten Besuch. Spricht man danach mit Janda (der Alten in der Orkschädelsteppe) kann man ihn erneut besuchen, weitere Informantennamen und nochmals seine Karte und 10 AP erhalten.

4: Hjore Ahrensson - 10 AP wenn man das falsche Kartenteil erhalten hat und er kann danach sterben. Hat man anschließend in der Wolfhöhle das Schuldbuch gefunden, lebt er plötzlich wieder und man kann nochmals bei ihm 10 AP erhalten.



Zur zweiten Brücke zwischen Tjoila und Breida: Diese konnte ich nur einmal reparieren, danach ist sich nicht mehr aufgetaucht.


(03.06.2013, 08:37)Fíonlaighrí schrieb: Ich weiß nicht, worunter ich es posten soll, deshalb hab' ich mal ein neues Thema aufgemacht.

Spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein, unendlich viele APs zu bekommen:
1. Premer Mine, jeder Schritt bringt 8 AP.
2. Die Brücke zwischen Auplog und Varnheim reparieren bringt jedes Mal 10 AP.
3. Zufallskämpfe, bringen midenstens 1 AP.

Deshalb meine Frage: Welche Exploits sollen abgeschafft oder beibehalten werden?

Punkt 1: Nur das erste Betreten eines der Felder sollte die 8 AP geben.

Punkt 2: Es gibt es eine Chance, das die Brücke unter einem zusammenbricht (glaube es wird an dieser Stelle auf Wildnisleben geprobt) und ich bin mir momentan nicht sicher, ob man dann trotzdem AP erhält. Wenn man sie aber einmal erfolgreich gebaut hat, sollte man im Wiederholungsfall keine AP mehr erhalten.

Punkt 3: Darf nicht abgeschafft werden.


Zu meinen Punkten:

Punkt 1: sollte abgeschafft werden.

Punkt 2: Karenheerde, Wildschweine, Waldrind, Hirsch und Nashorn. AP fürs Sehen und Verfolgen nur einmal vergeben. Keine extra Gruppen AP für Blattschuss. Diesen weiterhin möglich machen, auch wenn beim ersten mal nicht oder nur schlecht getroffen wurde, aber die AP nur einmal vergeben und dann nur für den Schützen.

Krakenmolch: Das Programm müsste sich merken, was mit den einzelnen schon passiert ist und dann für Wiederholungsfälle keine AP mehr vergeben. So hat jeder zumindest jeder einmal die Gelegenheit, 20 AP für einen Tauchgang oder 5 AP für eine Würgung zu erhalten.

Punkt 3: Zweites Treffen sollte möglich sein, dann aber keine AP mehr.

Punkt 4: Wenn Hjore tot ist, sollte er tot bleiben und nicht wiederauferstehen. So sollte der Fund des Schuldbuchs nur eine Ansprechmöglichkeit bringen, solange er lebt (und dann auch nicht die Möglichkeit, sich nochmals Extra AP zu ergattern).
Zitieren
#5
(03.06.2013, 11:25)Mandur schrieb: Beim letzten Durchlauf wo ich AP aufgeschrieben habe und dabei auch die Dungeons (abgesehen von Mine in Prem und das Totenschiff) mindestens zweimal betreten habe, muss ich sagen, gibt es nicht.
Kann es sein, das du vielleicht die Zwingfeste in Thorwal meinst, wo man, solange man den Auftrag von Meister Dramosch hat, jedesmal 20 Dukaten beim Betreten erhält?
Nein nein, ich meinte schon AP und ein Wildnisdungeon. Aber ich habe die AP nie systematisch mitprotokolliert, insofern wird das an der Stelle dann wohl einfach ein Irrtum meinerseits sein.

(03.06.2013, 11:25)Mandur schrieb: Neben den bisher genannten fallen mir noch ein:
Man muß hier m.E. unterscheiden: Wenn es um offensichtliche Bugs geht, wie bei den Informanten, dann sehe ich es als selbstverständlich an, daß sowas nicht in ein Remake übernomen wird. Bei den Wildnisbegegnungen sollte man aber differenzieren. Ist es etwas Außergewöhnliches (wie ein Brückenbau an einer ganz bestimmten Stelle), dann sollte das nur einmal erlebbar sein und auch nur einmal AP geben (dann aber ggf. ein paar mehr). Wenn es um im Abenteurerleben gewöhnlichere Dinge geht, wie auf See einen Krakenmolchangriff abwehren, eine gute Jagdgelegenheit (auf Karene, Wildschweine oder was auch sonst) nutzen, dann sollte das auch wiederholt AP geben. Allerdings sollten sich diese Jagdgelegenheiten dann nicht unendlich oft und völlig zuverlässig an exakt derselben Stelle provozieren lassen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#6
(03.06.2013, 11:49)Zurgrimm schrieb: Man muß hier m.E. unterscheiden: Wenn es um offensichtliche Bugs geht, wie bei den Informanten, dann sehe ich es als selbstverständlich an, daß sowas nicht in ein Remake übernomen wird.

Ok, bin aber davon ausgegangen, das Chrisfirefox mal darum gebeten hatte, auch das Selbstverständliche zu posten.


Aber auch mal anders herum gedacht. Es gibt da so einige Stellen, wo man etwas hervorragendes geleistet hat und dann nichts erhält, was meiner Meinung nach etwas frustrierend ist. Da könnte man doch auch mal überlegen, dafür ein paar AP zu vergeben.


Spontan fallen mir ein:

Die Schlucht zwischen Rybon und Thoss: hier könnte es für das mutige Springen schon etwas geben.

Der Abgrund in der Wolfshöhle: wenn man schon so mutig ist, diesen zu untersuchen, könnte auch hier etwas rausspringen.

Also beides Punkte, wo man Helden verlieren kann.
Zitieren
#7
(03.06.2013, 12:19)Mandur schrieb: Ok, bin aber davon ausgegangen, das Chrisfirefox mal darum gebeten hatte, auch das Selbstverständliche zu posten.
Das war ja auch nicht als Kritik an Deinem Beitrag gemeint, Mandur, sondern als Stellungnahme zu Fíonlaighrís Frage, welche dauerhaften AP-Quellen abgeschafft und welche beibehalten werden sollten.

(03.06.2013, 12:19)Mandur schrieb: Aber auch mal anders herum gedacht. Es gibt da so einige Stellen, wo man etwas hervorragendes geleistet hat und dann nichts erhält, was meiner Meinung nach etwas frustrierend ist. Da könnte man doch auch mal überlegen, dafür ein paar AP zu vergeben.
Das stimmt, ist aber wohl ein Thema, das etwas von Fíonlaighrís Fragestellung wegführt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
@Mandur/Zurgrimm
Vielen Dank für eure Ergänzungen. Krass, was ihr alles wisst. :up:

Ich persönlich würde mir wünschen, dass alle diese Exploits ausgeschaltet werden würden. Dazu zählt für mich auch der Zufallskampf-Exploit und Sichtung/Verfolgung/Abschuss von Wild.

Gegner sollten nur bis zu einer gewissen Stufe AP bringen. Das würde vor allem die Quest-AP enorm aufwerten.

Mit Erst-AP, Kampf-AP und Quest-AP hat man enorme Möglichkeiten zu taktieren, um das Optimum an AP herauszubekommen, was mich besonders reizen würde. :)

Ich finde es witzlos, wenn man jeden taktischen Patzer durch eine Jagd und ein paar Kämpfe egalisieren kann.
Zitieren
#9
(03.06.2013, 19:00)Fíonlaighrí schrieb: @Mandur/Zurgrimm
Ich persönlich würde mir wünschen, dass alle diese Exploits ausgeschaltet werden würden. Dazu zählt für mich auch der Zufallskampf-Exploit und Sichtung/Verfolgung/Abschuss von Wild.

Gegner sollten nur bis zu einer gewissen Stufe AP bringen. Das würde vor allem die Quest-AP enorm aufwerten.

Mit Erst-AP, Kampf-AP und Quest-AP hat man enorme Möglichkeiten zu taktieren, um das Optimum an AP herauszubekommen, was mich besonders reizen würde. :)

Ich finde es witzlos, wenn man jeden taktischen Patzer durch eine Jagd und ein paar Kämpfe egalisieren kann.

Das ist ziemliche Geschmackssache. Zumal das ziemlich auf try and error hinausläuft. Man ärgert sich dann, irgendwie eine falsche Reihenfolge genommen zu haben und nur mit 2/3 der AP dazustehen. Das hat m. E. nicht unbedingt was mit taktischen Tiefgang zu tun.

Mir persönlich ist ein System schon lieber, das mich nicht für eine bestimmte Reihenfolge, wie ich Quests abschließe und Gegner herausfordere mit weniger AP "bestraft".

Dass AP von (schwachen) Gegner mit zunehmender Stufe abnehmen sollten, finde ich dagegen gut.
Zitieren
#10
(03.06.2013, 19:00)Fíonlaighrí schrieb: Gegner sollten nur bis zu einer gewissen Stufe AP bringen.

Warum? Bei nur 1 AP ist das doch völlig unnötig, zumal es die Spielbalance nicht stört. Und wenn man schon lästige Zufallskämpfe zu bestreiten hat, dann finde ich eine wenn auch sehr geringe AP Belohnung durchaus angemessen. Das ist auch kein Exploit.

Zitat:Das würde vor allem die Quest-AP enorm aufwerten.

Die könnte man ja trotzdem etwas aufwerten.

Zitat:Ich finde es witzlos, wenn man jeden taktischen Patzer durch eine Jagd und ein paar Kämpfe egalisieren kann.

Der Aufwand ist dennoch schon im Original sehr hoch und ich glaube kaum, dass sich jemand einen nennenswerten AP Bonus dadurch erspielen würde.
Zitieren
#11
(03.06.2013, 19:00)Fíonlaighrí schrieb: Ich persönlich würde mir wünschen, dass alle diese Exploits ausgeschaltet werden würden. Dazu zählt für mich auch der Zufallskampf-Exploit und Sichtung/Verfolgung/Abschuss von Wild.
Bei den Jagd-Begegnungen und den Kämnpfen würde ich nicht von Exploits sprechen. Man kann durch das Land reisen und dabei Erfahrungen sammeln. Richtig ist, daß gerade die Jagdbegegnungen breiter gestreut und zufälliger sein sollten. Aber der Sache nach wäre es kein Vorteil, wenn man da für einen Blattschuß beim zweiten Mal keinen AP mehr bekommt (um nur mal den Extremfall zu nennen).

(03.06.2013, 19:00)Fíonlaighrí schrieb: Gegner sollten nur bis zu einer gewissen Stufe AP bringen. Das würde vor allem die Quest-AP enorm aufwerten.

Mit Erst-AP, Kampf-AP und Quest-AP hat man enorme Möglichkeiten zu taktieren, um das Optimum an AP herauszubekommen, was mich besonders reizen würde. :)
Naja, das unschöne Erst-AP-System der original-NLT wird ja (hoffentlich) sowieso nicht 1:1 übernommen werden. Dieser massive Erstbegegnungszuschlag und die danach minimierten AP für jeden weiteren Gegner dieses Typs, das ist nicht recht nachvollziehbar.

Ich stimme zu, daß Gegner mit steigender Stärke der Helden weniger (und irgendwann vielleicht auch keine) AP mehr geben sollten. Eine Gruppe von Stufe 6 Helden muß keine AP für das Besiegen von zwei Goblins bekommen. Auf der anderen Seite darf eine solche Gruppe auch für den fünften Heshthot und den zehnten Oger noch gerne mehr als nur einen AP pro Mitglied heraustragen. Die Menge der AP sollte sich aus dem Verhältnis der Gegnerstärke und der Stärke der Helden ergeben. Ist das ein Kampf, aus dem sie noch etwas lernen konnten? Das wird sicherlich nicht nur beim ersten Treffen auf eine bestimmte Gegnerart der Fall sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
(03.06.2013, 08:37)Fíonlaighrí schrieb: 3. Zufallskämpfe, bringen midenstens 1 AP.
Ich hoffe doch nicht, dass Zufallskämpfe wirklich nur 1 AP bringen. Das steht auch m.E. viel zu sehr im Gegensatz zum Aufwand; man bekommt ja auch Schaden, Waffen zerbrechen usw.
Ich weiß nicht mehr, wie es in der originialen Schicksalsklinge war, aber ein paar AP wie in Riva sollten es schon sein (dort sinds in etwa zw. 10 und 40 pro Person, wenn ich mich recht erinnere).
Käsetoast!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste