Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unzerbrechliche Waffen zerbrechlich?
#21
Hallo Sven,

Sven schrieb:wiesp ist die eine Uschi nie in der Schuke der Hellsicht anzutreffen?
welche "Uschi"? In der Schule der Hellsicht ist doch immer ein Magier zugegen, der für 10 Dukaten eine Identifizierung anbietet. Oder wen suchst Du dort sonst noch? :confused:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
Hä? ich will da artefakte identifizieren lassen und ständig steht da etwas von, komm morgen wieder, es ist niemand da...
Zitieren
#23
Das ist wirklich ein Bug. Wie es aussieht, kann man in Thorwal nur einmal etwas untersuchen lassen. Genauer gesagt: Nur ein Besuch ist möglich. Wenn man einige Sachen gesammelt hat, kann man sie auch alle überprüfen lassen. Sobald man das Haus wieder verlässt, trifft man dort nie wieder jemand an. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#24
Bei den ganzen Bugs bin ich froh, dass ich schon 7 Kartenteile habe und somit fast fertig bin mit Schick... Naja, also brauche ich diese Akademie nicht mehr aufzusuchen. Gut zu Wissen!
Zitieren
#25
also ich kann euch garantieren, dass zauberstäbe zerbrechen können. der zauberstab meines magiers ist mir schon oft bereits in der zwingfeste zerbrochen.
Zitieren
#26
Hallo zugschef,

wenn du mit einer Diskversion spielst, mag das zutreffen, aber in der CD-Version ist der Zauberstab bereits mit dem 1. Stabzauber unzerbrechlich. Mit Garantien sollte man vorsichtig umgehen, weil die Versionsunterschiede gravierend sind. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
Crystal schrieb:Hallo zugschef,

wenn du mit einer Diskversion spielst, mag das zutreffen, aber in der CD-Version ist der Zauberstab bereits mit dem 1. Stabzauber unzerbrechlich. Mit Garantien sollte man vorsichtig umgehen, weil die Versionsunterschiede gravierend sind. ;)
kk. aber ich red auch von der cd-version. kein scherz.
Zitieren
#28
Das kann nicht sein. Vielleicht verwechselst du das mit dem Kampfstab, dessen Icon genauso aussieht, wie der Zauberstab. Prüfe das am besten noch mal nach. Noch besser mit 2 Magiern in der Gruppe, wovon einer den Eisenrostzauber auf den andern spricht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#29
Crystal schrieb:Das kann nicht sein. Vielleicht verwechselst du das mit dem Kampfstab, dessen Icon genauso aussieht, wie der Zauberstab. Prüfe das am besten noch mal nach. Noch besser mit 2 Magiern in der Gruppe, wovon einer den Eisenrostzauber auf den andern spricht.
es ist mir ganz sicher passiert. und eigentlich immer nur im kampf gegen die sechs räuber im ersten level der zwingfeste. und es war garantiert ein zauberstab, denn kampfstäbe benutze ich nicht in dsa1, da in dem spiel druiden noch einen kurzbogen tragen können. ;-)

das mit dem eisenrost sollte ja schon deswegen nicht funzen, weil ein zauberstab aus holz ist, oder ist das konträr zu den originalregeln egal?
Zitieren
#30
zugschef schrieb:das mit dem eisenrost sollte ja schon deswegen nicht funzen, weil ein zauberstab aus holz ist, oder ist das konträr zu den originalregeln egal?
Das ist egal. Mit Eisenrost kann man jede Waffe, ob Holz oder Metall, kaputt zaubern. :) Die NLT verwendet ein modifiziertes DSA-Regelwerk. Probiers einfach mal aus. ;)

Das mit den sechs Räubern ist schon mal ein Ansatzpunkt, danke. :)

EDIT: Übrigens willkommen im Forum, zugschef. :wave: Hätte ich beinahe vergessen...
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#31
Hallo,

Crystal schrieb:Mit Garantien sollte man vorsichtig umgehen,
Crystal schrieb:Das kann nicht sein.
naja, mit definitiven Ausschlüssen sollte man nicht minder vorsichtig sein. Jedenfalls ist es Fakt, daß es mit zugschef's Ausführungen bereits 3 Berichte über zerbrochene unzerbrechliche Waffen gibt. Selbiges hatte Marcian im Ausgangsposting zur Daspota-Orknase berichtet und Asgrimm im Thread "Fehler und Bugs" (dort Beitrag #228) ebenfalls zu einem Zauberstab.

Ob es sich dabei also wirklich nur um Versionsprobleme handelt, darf man wohl mittlerweile für Zweifelhaft halten. Vielleicht gibt es hier ja tatsächlich einen Bug, der in ganz seltenen Fällen (ich selbst hatte soetwas noch nie) auch magisch unzerbrechliche Waffen in DSA1 zerbrechen läßt. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#32
Also nur mal am Rande: Ich spiele DSA1 immer! in der Disc-Version, bei den letzten Malen entweder mit 2 oder sogar 3 Magiern in der Gruppe und mir ist noch nie ein Zauberstab zerbrochen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#33
Mir ist mal ein Zauberstab mit der CD Version zerbrochen. Ist aber schon länger her...
Dummerweise wollte mein Magier den beim Schmied dann nicht hergeben :P
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#34
Ich hab das gerade mal ausprobiert, da auch ich mich dunkel daran erinnern kann, dass mir mal der Zauberstab zerbrochen ist.

CD-Version 3.02, Bestseller-Games

Eine Gruppe aus fünf Magiern, vier frisch generierte und Curian, in der Zwingfeste in Thorwal. Da ich gerade nicht viel Zeit habe, habe ich nur vier Kämpfe ausprobiert. Zweimal den Kampf gegen zwei Räuber im Raum mit der Truhe in der nordwestlichen Ecke, und zweimal den Kampf gegen die sechs Räuber im benachbarten Raum.
Folgende Beobachtungen:
  1. Der Zauberstab kann zerbrechen.
  2. Allerdings ist er danach nicht zerbrochen. ;) Auf Deutsch: Ich habe im Kampf den braunen Blitz gesehen, der bekanntlich immer erscheint, wenn die Waffe eines Helden zerbricht. Nach dem Kampf im Inventarbildschirm war allerdings keiner der Stäbe als zerbrochen gekennzeichnet.
  3. Das ist mir zweimal passiert, je einmal in den beiden Kämpfen gegen die zwei Räuber.
  4. Diese beiden Kämpfe habe ich den Computer austragen lassen.
  5. Bei den Kämpfen gegen die sechs Räuber, die ich beide Male manuell geführt habe, ist kein Stab zerbrochen.
Fazit: Bug. Da wird wohl beim Computerkampf die Nicht-Zauberstab-Patzertabelle benutzt oder einfach nur etwas falsch angezeigt. Nicht der Rede wert... :D

Leider spielen die Computerkämpfe sich so schnell ab, dass es mir nicht gelungen ist, das Phänomen in einem Screenshot festzuhalten, obwohl mein Finger die ganze Zeit über der entsprechenden Taste ruhte. ;)

(Wem dieser empirische Beweis nicht ausreicht, weil er ihm mit 4 Versuchen nicht empirisch genug ist, der kann das gerne selber etwas gründlicher ausprobieren. ;))
Great people care.
Zitieren
#35
Dann zerbricht der Zauberstab imho definitiv, wenn ein feindlicher Magier Eisenrost im Computerkampf auf einen Magier macht! So ist mir der damals nämlich imho zerbrochen.
Bögen können (so?) auch kaputt gehen, sie werden danach zwar als kaputt angezeigt, können aber nicht repariert (? nicht sicher) und normal weiter verwendet werden...bis in Riva (? evtl. auch schon in Schweif, bin mir nicht sicher). Dort müssen sie repariert werden, wenn man sie weiter verwenden will.

CD-Version v3.02
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#36
Hallo Boneman,

das sind durchaus interessante Untersuchungen. :up:

Boneman schrieb:Der Zauberstab kann zerbrechen.
Du bist mit lauter Neumagiern losgezogen. Es stellt sich mir die Frage, ob das nur mit Zauberstäben ohne zusätzliche Stabzauber (der 1. liegt ja angeblich standardmäßig drauf) passieren kann, oder immer.

Boneman schrieb:Allerdings ist er danach nicht zerbrochen. ;) Auf Deutsch: Ich habe im Kampf den braunen Blitz gesehen, der bekanntlich immer erscheint, wenn die Waffe eines Helden zerbricht. Nach dem Kampf im Inventarbildschirm war allerdings keiner der Stäbe als zerbrochen gekennzeichnet.
Es fragt sich, ob das auch bei den anderen, die dieses oder ähnliche Phänomene beobachtet haben, so der Fall war. Es gibt ja Berichte, daß Leute zum Schmied gegangen sind und der Magier den Zauberstab nicht hergeben wollte (persönlicher Gegenstand). Dabei wäre dann interessant, ob im Auswahlfenster beim Schmied ein Preis > 0 H angezeigt wurde. Das ist nämlich eigentlich nur bei richtig kaputten Waffen oder Rüstungen der Fall.

Boneman schrieb:Da wird wohl beim Computerkampf die Nicht-Zauberstab-Patzertabelle benutzt oder einfach nur etwas falsch angezeigt. Nicht der Rede wert... :D
Naja, Ihr begrenzt das immer auf die Zauberstäbe. Im Ausgangsbeitrag hatte aber Marcian ebendieses für die magisch unzerbrechliche Daspota-Orknase berichtet. Ob es sich bei ihm nur um eine Anzeige handelte oder die Waffe hinterher auch als zerbrochen galt, schreibt er ja nicht. Aber es scheint mir alles andere als klar zu sein, daß dieses ein spezielles Zauberstab-Phänomen ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
Boneman schrieb:Auf Deutsch: Ich habe im Kampf den braunen Blitz gesehen, der bekanntlich immer erscheint, wenn die Waffe eines Helden zerbricht. Nach dem Kampf im Inventarbildschirm war allerdings keiner der Stäbe als zerbrochen gekennzeichnet.

Hast du den Stab auch während des Kämpfes mal untersucht? Wurde da während des Kampfes ein "zerbrochen" angezeigt? Denkbar wäre ja auch, dass es nur zu diesem braunen Blitz kommt, dieser aber ohne Folgen bleibt. Halte ich für wahrschlicher, als dass sich der Stab nach dem Kampf wieder von selbst repariert.

Übrigens könnte man exakt den gleichen Test auch mal mit einer Hexengruppe austesten. Ob das auch mit Hexenbesen passieren kann, wäre sehr interessant. Mal sehen...

PS: Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum, zugschef! :wave:
Zitieren
#38
Shazu schrieb:Dummerweise wollte mein Magier den beim Schmied dann nicht hergeben :P
jo genau. das is nämlich das wirklich ärgerliche daran.
Zitieren
#39
Da fällt mir gerade noch ein:
Der Magier wollte den Stab beim Schmied zwar nicht hergeben, der Schmied hat ihn jedoch trotzdem bekommen und ich konnte ihn nach 6 Stunden wieder abholen!
Danach hatte ich 2 Zauberstäbe...den zerbrochenen konnte ich logischerweise auch nicht wegwerfen, war schade um den Inventarplatz :P
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.
Zitieren
#40
Pergor schrieb:
Boneman schrieb:Auf Deutsch: Ich habe im Kampf den braunen Blitz gesehen, der bekanntlich immer erscheint, wenn die Waffe eines Helden zerbricht. Nach dem Kampf im Inventarbildschirm war allerdings keiner der Stäbe als zerbrochen gekennzeichnet.

Hast du den Stab auch während des Kämpfes mal untersucht? Wurde da während des Kampfes ein "zerbrochen" angezeigt? Denkbar wäre ja auch, dass es nur zu diesem braunen Blitz kommt, dieser aber ohne Folgen bleibt. Halte ich für wahrschlicher, als dass sich der Stab nach dem Kampf wieder von selbst repariert.

Nein, hab ich nicht.* Wie gesagt, ich glaube auch, dass das einfach eine falsche Anzeige ist und der Stab in Wirklichkeit gar nicht zerbricht.
Selbst-reparierende Stäbe... also wirklich! [Bild: e040.gif] :grin:

*Edit: Doch, hab ich "indirekt". Ich habe den Computerkampf unterbrochen, nachdem ich den Blitz gesehen hatte, und manuell weitergekämpft. Habe aber bei keinem Magier die Option "Waffe wechseln" in roter Schrift gesehen.
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste