02.06.2013, 17:13
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: kostet die Lizenz von Unity genauso Geld
Aber es kommt in der Regel doch billiger als selbst eine 'volle' Engine zu bauen, weshalb ja auch sehr viele Entwickler diesen Weg gehen, auch wenn sie dadurch eventuell etwas Freiraum bei den Gestaltungsmöglichkeiten aufgeben, oder bin ich da komplett auf dem Irrweg? Zeit ist nun mal Geld in Eurem Geschäft.
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: hochgelobte und eingeforderte Originaltreue grade in dieser Hinsicht nicht grade weniger, sondern teilweise sogar mehr Arbeit
Wie ich ja bereits erwähnte behaupte ich ja auch nicht das ein Remake wenig Arbeit bedeutet. Nur im Vergleich zu einem komplett neuen Titel doch etwas weniger. Natürlich ist ein Mehraufwand durch den Aspekt der Originaltreue gegeben, aber da Ihr ja auch (glücklicherweise) gewisse Dinge anpasst ( z.B. von dir neu ausgelegtes Despota) sollte doch die Einsparung überwiegen.
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: gog.com durchaus viel abgewinnen kann
Genau bei GOG sind aber sicher extrem viele Kunden für Euer Produkt zu finden. Wenn nicht in einer Gemeinschaft die weniger auf Graphik als auf das Spielerlebnis achtet und die auch gerne alte Titel spielt, wo denn dann? Natürlich hier auf dem Forum, aber das durften dann doch zu wenig verkaufte Exemplare sein.
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: um 9,99 oder 14,99 sind nur ganz selten Titel zu haben, die um diesen Preis auf den Markt kommen, es sei denn es wären reine Indie-Garagen-Titel
Dungeonland von Paradox Interactive (wenn auch zugegeben wirklich bescheiden verarbeitet), Trine 2, Torchlight 2, From Dust, Magicka, ... es gibt durchaus ein paar erfolgreiche Beispiele.
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: kein Titel in diesem Preissegment kann sich die Lizenz eines auch nur halbwegs bekannten P+P-RPG leisten.
In Deutschland ist DSA ja wirklich bekannt, aber im Rest der Welt? Wenn man das mal mit Dungeons and Dragons vergleicht?
(02.06.2013, 14:58)chrisfirefox schrieb: "wahrgenommene" Qualität des Produkts
Ich spreche hier ja auch wirklich nicht von einer hübschen Version in einer Schachtel mit Anleitung, sondern vom blanken 'Digital Download', ala Steam, GOG, Desura, wo einfach Masse statt Klasse viel Geld bedeuten kann (siehe Humble Bundle).
(02.06.2013, 15:22)Ahlon schrieb: Die meisten spiele bei gog haben ihr Geld ja schon eingespielt
Mein Fehler, ich hätte deutlicher sein sollen. Ich bezog mich natürlich nur auf die neuen Titel (GOG änderte ja sein Geschäftsmodell und vermarktet auch neuere Titel).
Abgesehen davon gönne ich chrisfirefox und seiem Team jeden Cent. Ich wollte lediglich anmerken ob sie nicht nach dem Supermarkt-Prinzip über die Masse mehr einnehmen könnten und damit auch Kunden für Teil 2/3/+?... gewinnen. Es scheint bei anderen ja durchaus zu funktionieren und ich bin mir einfach nicht sicher wie viele nicht Deutschsprachige Kunden 'Realms of Arcania' mit nicht schlechter aber eben auch nicht überragender Graphik von einem doch eher unbekannten Entwicklerteam (siehe Wikipedia Eintrag) als AAA-Titel sehen. Ich hätte einfach gerne Ihren Erfolg damit ich mich auch auf weitere Teile freuen darf.