02.06.2013, 14:58
Consolidation, wenn wir uns die Arbeit für die Grafikengine erspart hätten, würde kein Mensch das heute mehr Spielen. Du spielst vermutlich auf die Verwendung von Unity und die dadurch bereits vorhandene 3D-Game-Engine an, nichts desto weniger kostet die Lizenz von Unity genauso Geld, "erspart" haben wir uns da also nur Zeit. Und die Aspekte auf die wir zurückgreifen können, sind zwar durchwegs vorhanden, aber wir mussten beispielsweise die gesamten vorhandenen Texte des Originals komplett überarbeiten, zum Einen liegen die nur in Großbuchstaben vor (und nein, automatisch auf korrekte Groß-Kleinschreibung umstellen war nicht), zum Anderen sind die auch nur ein Teil der Miete, weil zB die Zusammensetzung vieler Dialoge nicht auslesbar, sondern hardcoded im (alten) Programm gemacht wurde, respektive darf man dann raten (oder das Original nochmal spielen), um herauszufinden, wo ein bestimmter Text jetzt hingehört.
Abgesehen davon ist die hier so hochgelobte und eingeforderte Originaltreue grade in dieser Hinsicht nicht grade weniger, sondern teilweise sogar mehr Arbeit, weil man sich eben nicht "einfach mal was überlegen" kann, wie es jetzt weitergeht, sondern man sehr genaue Vorgaben (oder sollte ich besser sagen Vorstellungen) hat, wie das Ganze abläuft.
Und ganz ehrlich, auch wenn ich gog.com durchaus viel abgewinnen kann, um 9,99 oder 14,99 sind nur ganz selten Titel zu haben, die um diesen Preis auf den Markt kommen, es sei denn es wären reine Indie-Garagen-Titel. Die allermeisten Titel in diesem Preissegment waren entweder bereits zu einem höheren Preis am Markt oder sind besagte Garagen-Titel - kein Titel in diesem Preissegment kann sich die Lizenz eines auch nur halbwegs bekannten P+P-RPG leisten.
Und wie ich hier glaube ich schon mal geschrieben habe, der Preis ist nicht nur ein bloßes Schildchen, er transportiert grade bei der Einführung auch eine gewisse "wahrgenommene" Qualität des Produkts. Wenn du zu Media Markt in die Spieleabteilung gehts, findest du um 9,99 Euro grade mal Titel in der Wühlkiste, aber sicherlich nichts, was in einem Regal steht. Um 9,99 Euro Einführungspreis kommst du nichtmal in eine Listung bei einem dieser Märkte, es sei denn du wärst ein Casual Game - und davon ist die Schicksalsklinge so weit entfernt wie ein Traktor von einem Düsenjet.
Abgesehen davon ist die hier so hochgelobte und eingeforderte Originaltreue grade in dieser Hinsicht nicht grade weniger, sondern teilweise sogar mehr Arbeit, weil man sich eben nicht "einfach mal was überlegen" kann, wie es jetzt weitergeht, sondern man sehr genaue Vorgaben (oder sollte ich besser sagen Vorstellungen) hat, wie das Ganze abläuft.
Und ganz ehrlich, auch wenn ich gog.com durchaus viel abgewinnen kann, um 9,99 oder 14,99 sind nur ganz selten Titel zu haben, die um diesen Preis auf den Markt kommen, es sei denn es wären reine Indie-Garagen-Titel. Die allermeisten Titel in diesem Preissegment waren entweder bereits zu einem höheren Preis am Markt oder sind besagte Garagen-Titel - kein Titel in diesem Preissegment kann sich die Lizenz eines auch nur halbwegs bekannten P+P-RPG leisten.
Und wie ich hier glaube ich schon mal geschrieben habe, der Preis ist nicht nur ein bloßes Schildchen, er transportiert grade bei der Einführung auch eine gewisse "wahrgenommene" Qualität des Produkts. Wenn du zu Media Markt in die Spieleabteilung gehts, findest du um 9,99 Euro grade mal Titel in der Wühlkiste, aber sicherlich nichts, was in einem Regal steht. Um 9,99 Euro Einführungspreis kommst du nichtmal in eine Listung bei einem dieser Märkte, es sei denn du wärst ein Casual Game - und davon ist die Schicksalsklinge so weit entfernt wie ein Traktor von einem Düsenjet.