Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen!
#21
(16.05.2013, 21:05)Silencer schrieb: Das Problem ist, dass solche schwereren Wurfwaffen eigentlich fast nur der Kampferöffnung dienen und tatsächlich allenfalls nach dem Kampf aufgehoben werden können. Das man dazu im Kampf kommt, ist sehr unrealistisch.
Das kommt doch auf die Größe des Kampffeldes an. Wenn der Held Fernkämpfer ist, der sich etwas abseits des (Nah-)Kampfgeschehens hält, kann er durchaus auch schnell einen Speer aufheben. Das ist auch nicht komplizierter, als einen Zauber zu wirken oder eine Armbrust nachzuladen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
(16.05.2013, 21:55)Zurgrimm schrieb: Das kommt doch auf die Größe des Kampffeldes an. Wenn der Held Fernkämpfer ist, der sich etwas abseits des (Nah-)Kampfgeschehens hält, kann er durchaus auch schnell einen Speer aufheben. Das ist auch nicht komplizierter, als einen Zauber zu wirken oder eine Armbrust nachzuladen.

Du vergisst dabei, dass die Wurfwaffe dann eigentlich direkt beim Gegner liegen müsste. Ein Armbrustschütze muss ja seiner "Munition" auch nicht extra hinterherlaufen, um diese mitten im Kampf aufzuheben. Ich fände es schon etwas seltsam, wenn man unter diesem Aspekt, direkt in den Nahkampf geht nur um die gerade gewurfene Waffe aufzuheben. Das klappt dann wohl wirklich nur im Rundenkampf eines CRPGs.
Zitieren
#23
(16.05.2013, 22:15)Silencer schrieb: Du vergisst dabei, dass die Wurfwaffe dann eigentlich direkt beim Gegner liegen müsste.
Das kommt darauf an. Wenn Du den Gegner verfehlt hast, kann der Wurfspeer/das Wurfbeil ein ganzes Stück abseits liegen. Den Fall hatte ich jetzt vor Augen. Der häufigere Fall wird natürlich sein, daß es um eine Waffe bei einem besiegten Gegner geht. Dafür muß man sich zu diesem hinbewegen. Gerade in einem rundentaktischen System ist es aber kein Fremdkörper, wenn man sich zu dem Feld hinbegeben und dort eine belieibige Aktion (auch Aufnehmen vom Boden) durchführen kann. Ob ein Werfer das tun würde, muß er entscheiden. Wenn da noch andere Gegner nah bei stehen, dann vielleicht eher nicht. Er kann dann halt angegriffen werden. Es aber prinzipiell nicht zuzulassen, dafür sehe ich - vom Technischen jetzt abgesehen - keinen Grund. Ein Magier kann sich ja auch zwischen die Frnten begeben und versuchen, einen (komplizierten) Zauber zu wirken. Entwerder er hat Glück oder er bekommt ein ernstes Problem.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Für solche Fälle, also Kämpfer die sich direkt in die Nähe eines Gegners begeben ohne diesen physisch angreifen zu wollen, sollten Passierschläge möglich sein.
Das wäre dann ein Angriff in einer freien Aktion ganz nach dem DSA4-Vorbild: so kann eben nicht das ganze Team unbeschadet am Oberschurken vorbei oder der Magier unbehelligt drei Runden um ihn herum rennen "weil dieser ja gerade nicht dran ist".
Zitieren
#25
Also eine Passierschlag Regel würde ich auch begrüßen.:) Das bringt ein weiteres taktisches Elemen in den Kampf ein.

Dann könnten Nahkämpfer durch geschicktes Positionieren die Fernkämpfer und Magier schützen.

Ideal wäre dann noch, wenn man mit Speer, Zweihänder oder Stangenwaffe sogar 2 Felder um einen herum abdecken könnte.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste