Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waskir, Vilnvad, Guddasunden: Welche Karte soll es denn sein?
#21
(06.03.2013, 14:05)Rabenaas schrieb: Die Ortschaft tragen, selbst wenn sie leer sind, sehr zum Schnitzeljagdcharakter bei. Die rauszunehmen könnte böse ins Auge gehen. Man bekommt das Gefühl, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. (Und so ist es ja auch.)

Wer hat den was von rausnehmen gesagt?
Wird die Schnitzeljagd irgendwie uninteressanter, weil nicht mehr jeder Heuhaufen dem anderen gleicht oder weil jeder Gastwirt nicht mehr das gleiche sagt? Im Gegenteil! Das würde dadurch ja sogar noch krasser und spannender.
Zitieren
#22
Kein Mensch hat je davon gesprochen, auch nur eine Ortschaft aus dem Remake zu entfernen, das war nie der Plan und es wird auch keinesfalls darüber nachgedacht. Wie ich oben schon erwähnt habe, sollte jede Ortschaft auf ihre eigene Art und Weise in Erinnerung bleiben, sei das wegen eines tollen Ausblicks, wegen einer Begebenheit in der Kneipe oder wegen einer kleinen Sidequest, die man erfüllen kann. Was ich jedoch auch dazusagen möchte ist, dass wir - und das sollte auch aus meinen Postings hervorgehen - uns bemühen wollen, sinnvolle Verbesserungen einzuführen, in allen Bereichen. Inwieweit das Verschieben und Umbenennen von Ortschaften entsprechend des DSA-Kanons sinnvoll ist, werden wir bei uns intern sicher noch diskutieren, mit dem Argument "das war schon immer so" ist aber ehrlichgesagt nicht wirklich gut weiter zu diskutieren, mit dem selben Argument könnte man dann genausogut das alte Userinterface, die alte Minimalisten-Auflösung und sogar die alten Bugs einfordern.
Zitieren
#23
(06.03.2013, 15:06)chrisfirefox schrieb: Kein Mensch hat je davon gesprochen, auch nur eine Ortschaft aus dem Remake zu entfernen, das war nie der Plan und es wird auch keinesfalls darüber nachgedacht. Wie ich oben schon erwähnt habe, sollte jede Ortschaft auf ihre eigene Art und Weise in Erinnerung bleiben, sei das wegen eines tollen Ausblicks, wegen einer Begebenheit in der Kneipe oder wegen einer kleinen Sidequest, die man erfüllen kann. Was ich jedoch auch dazusagen möchte ist, dass wir - und das sollte auch aus meinen Postings hervorgehen - uns bemühen wollen, sinnvolle Verbesserungen einzuführen, in allen Bereichen. Inwieweit das Verschieben und Umbenennen von Ortschaften entsprechend des DSA-Kanons sinnvoll ist, werden wir bei uns intern sicher noch diskutieren, mit dem Argument "das war schon immer so" ist aber ehrlichgesagt nicht wirklich gut weiter zu diskutieren, mit dem selben Argument könnte man dann genausogut das alte Userinterface, die alte Minimalisten-Auflösung und sogar die alten Bugs einfordern.

Wobei ich mir kein Szenario vorstellen kann, bei dem ihr tatsächlich zu dem Ergebnis kommt, die geographischen Besonderheiten zu berücksichtigen, die sich erst in den folgenden 25 Ingame-Jahren ergeben haben... aber gut. Das meinst vermutlich nicht.

Soweit sich die Namen im Kanon auch rückwirkend geändert haben, finde ich das zwar seltsam und wüsste auch gern den Grund, aber ich glaube auch eine solche Änderung zu Lasten der Nostalgie und zugunsten der allgemeinen Konsistenz, wäre wohl verkraftbar.
(Spannend auch, ob ihr das überhaupt urheberrechtlich dürft, das geht ja über die Rechte hinaus, die damals für Schick vergeben wurden, denke ich.)
Zitieren
#24
(06.03.2013, 15:20)Asderan schrieb: Soweit sich die Namen im Kanon auch rückwirkend geändert haben, finde ich das zwar seltsam und wüsste auch gern den Grund


Ich weiß es auch nicht, vermute aber folgendes: Laut DSA-Mitbegründer Fuchs wurde die erste Karte von Aventurien binnen zwei Stunden gezeichnet. So ein Entwurf kann natürlich nur grob sein. Als dann von Jahr zu Jahr mehr Regionalbeschreibungen herauskamen, stieg wohl das Bedürfnis nach Detailtreue. Anscheinend war man der Ansicht, noch einiges nachbessern zu müssen .Vor allem für die Region Thorwal war man wohl der Meinung, dass sie zu wenig skandinavisch geprägt sei, was auch in diesem Artikel angedeutet wird:

"Mit dem Erscheinen des Regionalbandes Unter dem Westwind wurde die Beschreibung Thorwals vielschichtiger. Die thorwalsche Kultur wurde stärker ihrem irdischen Vorbild, der Kultur des historischen Skandinaviens und der Wikinger, angepasst. So wurden zum Beispiel Runen eingeführt und das thorwalsche Pantheon stärker betont. Die Änderungen wurden mit dem Stilmittel der Wiederentdeckung alter Werte und alten Wissens eingeführt, um so eine Revision der bereits beschriebenen inneraventurischen Ereignisse zu vermeiden."

Skovbjerg, Vilnvad und und Orkgard klingt nordischer als Clanegh, Vilnheim oder Orkanger.


(06.03.2013, 15:06)chrisfirefox schrieb: mit dem Argument "das war schon immer so" ist aber ehrlichgesagt nicht wirklich gut weiter zu diskutieren,
:up:
Zitieren
#25
Bin auch der Meinung, dass zumindest Orte, die neuerdings "schon immer so hießen", auch entsprechend heißen sollten.

Wozu alte P&P Karten zum Spielen benutzen, wenn dem Spiel dann eine (ebenso schön gemachte! *nerv*) entsprechend "korrigierte" Karte beiliegt?
Zitieren
#26
Ich habe mir den Band "Unter dem Westwind" jetzt was näher angeschaut und einiges herausgefunden, was für die NLT interessant ist. Die wichtigsten Fakten in Kürze (S.80-86):

Clanegh gibt es nicht mehr. Der Ort heißt definitiv Skovbjerg (S.80/81).
Ebenso verhält es sich mit Vilnheim/Vilnvad. Vilnvad existiert bereits "seit Generationen" (S.84). Deshalb sollte Vilnheim ebenfalls definitv umbenannt werden.

Lockerer hingegen sieht es das Buch mit Orkanger/Orkgard (S.81) und Oberorken/Orkbrand (S.84). Hier sind beide Schreibweisen erlaubt.

Der Weg zwischen Vidsand und Tyldon "ist in so schlechtem Zustand, dass er nur in den Sommermonaten begehbar ist, denn sobald im Spätherbst der Regen fällt, haben selbst robuste Packtiere Schwierigkeiten, die Schlammpiste zu passieren" (S.81). Das könnte man folgendermaßen umsetzen: 5 Monate ist dieser Weg passierbar (Ingerimm-Efferd), den Rest des Spiels nur mit besonderen Einschränkungen. Hohe Talente in Wildnisleben und Körperbeherrschung wären hierfür Voraussetzung, evtl. müsste ein Verlust von Ausrüstung in Kauf genommen werden.

Interessant ist auch die Gestaltung der Seefahrt: In der alten NLT ist es üblich, wenn ein Schiff von Prem nach Manrin/Hjalsingor fährt, dass es durch die Straße von Runin fährt. Diese ist jedoch "von Riffen und Untiefen durchsetzt" (S.83), sodass ein Schiff jedes Mal um die Insel Runin herumsegeln muss. Dies sollte beachtet werden.

Erwähnenswert ist auch, dass die Orte an der Westküste der Premer Halbinsel allesamt nur durch Fußwege erreichbar sind, die lediglich Einheimischen bekannt sind (S.82/83). Fazit: Wer keinen Thorwaler in der Gruppe hat, sollte auch nicht von Skjal/Ottarje nach Orvil marschieren können. Andererseits: Ein Thorwaler in der Gruppe findet auch auf dem Landweg nach Guddasunden.


Würde mich freuen, wenn es diese Änderungen noch irgendwie in die neue NLT schaffen würden. :)
Zitieren
#27
(27.03.2013, 11:23)Fíonlaighrí schrieb: Erwähnenswert ist auch, dass die Orte an der Westküste der Premer Halbinsel allesamt nur durch Fußwege erreichbar sind, die lediglich Einheimischen bekannt sind (S.82/83). Fazit: Wer keinen Thorwaler in der Gruppe hat, sollte auch nicht von Skjal/Ottarje nach Orvil marschieren können.
Das würde ich aus Praktikabilitätsgründen nicht so eng sehen. Zumindest wer genug Wildnisleben und Orientierung hat, sollte die Wege auch so finden können, auch ohne Thorwaler. Das gilt erst Recht, wenn es sich um interessante Strecken - z.B. mit einem Dungeon - handelt, wie Ottarje <-> Orvil. Hier sollte man es mit der DSA-Treue dann vielleicht doch nicht zu genau nehmen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#28
(27.03.2013, 11:58)Zurgrimm schrieb: Das würde ich aus Praktikabilitätsgründen nicht so eng sehen.[..] Das gilt erst Recht, wenn es sich um interessante Strecken - z.B. mit einem Dungeon - handelt, wie Ottarje <-> Orvil. Hier sollte man es mit der DSA-Treue dann vielleicht doch nicht zu genau nehmen.

Dafür gibt's Garsvik. Er könnte ja von sich aus beim Kennenlernen im Pottwal darauf hinweisen, dass wenn die Gruppe einen Führer braucht, der sie über die Premer Halbinsel führt, er der richtige dafür sei.
Zitieren
#29
Ich muss mich hier kurz zu Wort melden.

Leider kann ich mich nicht genau an den Wortlaut erinnern und schon gar nicht an Jahreszahlen, aber die Orte trugen den Namen zur Zeit von "Die Schicksalsklinge" schon so, wie es im Originalspiel gezeigt wird. In späteren Jahren wurden die Ortschaften, deren Namen nicht thorwalsch klangen, im Zuge der "Rückbesinnung auf thorwalsche Werte und Brauchtümer" umbenannt.

Im diesem Sinne wäre es für mich schon ein Bruch der Lore, wenn man die Orte jetzt schon "thorwalisiert".

Just my 2 pieces of Hacksilber.

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#30
(27.03.2013, 13:24)Fíonlaighrí schrieb: Dafür gibt's Garsvik. Er könnte ja von sich aus beim Kennenlernen im Pottwal darauf hinweisen, dass wenn die Gruppe einen Führer braucht, der sie über die Premer Halbinsel führt, er der richtige dafür sei.
Fände ich nicht schön, wenn man für so einfache Dinge, wie das Reisen von einem Ort zum anderen auf einen (dazu noch ganz bestimmten) NSC angewiesen ist, weil man gerade keinen Thorwaler in der Gruppe hat.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
@Kjaskar
Mir haben die alten Namen auch besser gefallen, aber die Zeit geht nun mal weiter. Während manche Umbenennungen festgehalten werden (z.B. Myrburg in Phexcaer 805 BF), werden Clanegh und Vilnheim nicht mal nur im Ansatz erwähnt.

@Zurgrimm
Vielleicht lässt sich Garsvik ja in ein Quiz einbaun. In DSA 2 und 3 muss man ja auch ständig irgendjemand suchen, um weiterzukommen, warum also auch nicht hier? Und Garsvik bietet sich ja gerade dazu an.

Eine weitere Ergänzung habe ich noch gefunden: Der Pass zwischen Felsteyn und Orkanger ist nur von Rahja bis Efferd passierbar (S.84).
Zitieren
#32
(27.03.2013, 15:26)Fíonlaighrí schrieb: Vielleicht lässt sich Garsvik ja in ein Quiz einbaun. In DSA 2 und 3 muss man ja auch ständig irgendjemand suchen, um weiterzukommen, warum also auch nicht hier? Und Garsvik bietet sich ja gerade dazu an.
Ich habe nichts dagegen, wenn man Garsvik für eine Queste braucht. Aber das sollte dann etwas Zusätzliches sein. Die normale Möglichkeit, im Spielgebiet umherzureisen, die Strecken-Besonderheiten und Dungeons zu entdecken, sollte nicht von Garsvik und auch nicht von einem anderen Thorwaler abhängen. Wer sich in der Wildnis auskennt, wird die Pfade schon finden. Eventuell kann dazu auch ein Kneipentip in einem Ort nötig sein. - Weitergehende Einschränkungen der Bereisbarkeit des Spielgebiets halte ich eher für Spielspaßhemmend als -fördernd.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Ich denke, mit einem guten Wildnisführer sollte man solche Schleichpfade finden können. Ansonsten wäre man halt auf einen Ortskundigen wie Garsvik angewiesen. Solange man die Küstenorte alternativ auch noch per Boot erreichen kann, sehe ich da kein Problem: Wer sich in der Natur nicht so gut auskennt, muss halt für eine Schiffspassage zahlen. Und was will man sonst überhaupt in einem so abgelegenen Kaff, wenn nicht weiterreisen?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#34
(27.03.2013, 15:26)Fíonlaighrí schrieb: @Kjaskar
Mir haben die alten Namen auch besser gefallen, aber die Zeit geht nun mal weiter. Während manche Umbenennungen festgehalten werden (z.B. Myrburg in Phexcaer 805 BF), werden Clanegh und Vilnheim nicht mal nur im Ansatz erwähnt.

Es geht mir nicht so sehr darum, dass mir Namen gefallen oder nicht gefallen. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass einige der alten Namen wirklich sehr unpassend sind, oder besser gesagt, waren.
Allerdings blicke ich nun schon auf viele Jahre DSA-Spielzeit im P&P zurück, und wenn ich mir die thorwalsche Geschichte (jahaa, ich bin leidenschaftlicher Thorwaler-Spieler) betrachte dann trugen die Ortschaften für mich eben auch die unpassenden Namen bis sie offiziell nach thorwalschem, oder besser gesagt hjaldingschem Brauchtum angepasst wurden. aber das ist wie gesagt, ein Teil der InGame-Geschichte und sollte aus meiner Sicht auch so behandelt werden.

Entschuldigt meinen thorwalschen Sturkopf :)

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#35
(28.03.2013, 07:54)Kjaskar schrieb: Entschuldigt meinen thorwalschen Sturkopf :)
Ich bin ja genauso :)


(28.03.2013, 07:54)Kjaskar schrieb: wenn ich mir die thorwalsche Geschichte (jahaa, ich bin leidenschaftlicher Thorwaler-Spieler) betrachte dann trugen die Ortschaften für mich eben auch die unpassenden Namen bis sie offiziell nach thorwalschem, oder besser gesagt hjaldingschem Brauchtum angepasst wurden. aber das ist wie gesagt, ein Teil der InGame-Geschichte und sollte aus meiner Sicht auch so behandelt werden.

Es ist richtig, dass es diese Anpassungen im Jahr 1023 gab. Allerdings betrafen diese nur die Namen der Monate und Wochentage (Westwind, S.24), von Ortsnamen ist keine Rede.

Ich habe noch eine Stelle gefunden, an der die rückwirkende Kontinuität deutlich zum Vorschein kommt: Bei der Geschichtsschreibung von Thorwals Niedergang (Westwind, S.10/11) wird die Zeit von 430 bis 850 BF beschrieben. Darin ist unter anderem von einem Ereignis aus Myrburg die Rede, das sich 597 abspielte. Myrburg, wohlbemerkt - nicht Phexcaer. Im selben Artikel steht auch ein Ereignis aus Vilnvad aus dem Jahr 605. Die Schicksalsklinge spielt 1008 - also über 400 Jahre nach diesem Ereignis, und dennoch ist nirgendwo von Vilnheim die Rede, sondern explizit von Vilnvad. Warum sollte im Fall von Phexcaer der alte Namen erwähnt weren (Myrburg), im Fall von Vilnvad (Vilnheim) jedoch nicht? Ganz einfach: Weil Phexcaer damals Myrburg hieß und Vilnvad bereits Vilnvad. Der Name Vilnheim wurde offizell aus ganz DSA ausgelöscht.

Ich kann es selbst noch nicht so richtig glauben, wie krass Retcon in DSA vertreten ist, aber alles, was ich dazu lese, bestätigt dies.

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich lasse mich wirklich sehr gerne eines besseren belehren, aber ich habe noch keine offizielle Quelle gefunden. Und es nur so zu machen, weil es schon immer so war, ist für mich kein Argument. Der Band "Unter dem Westwind" ist vor achteinhalb Jahren erschienen. Clanegh und Vilnheim existieren nur noch auf mittlerweile über 20 Jahre alten Karten. Ich persönlich bin auch kein Fan von solcher Retcon, aber beleidigt sein und sich gegen das offizielle DSA stellen, halte ich eher für kontraproduktiv.

Natürlich kann und soll das in seiner privaten Runde jeder handhaben wie er möchte, aber bei einem offiziellen Update eines Computerspiels sollte imo auch das offizielle Update des Originals respektiert werden.
Zitieren
#36
(27.03.2013, 16:22)Hendrik schrieb: Solange man die Küstenorte alternativ auch noch per Boot erreichen kann, sehe ich da kein Problem: Wer sich in der Natur nicht so gut auskennt, muss halt für eine Schiffspassage zahlen. Und was will man sonst überhaupt in einem so abgelegenen Kaff, wenn nicht weiterreisen?
Wenn es nur um das Erreichen von abgelegenen Käffern ginge, wäre das kein Problem. Aber Fíonlaighrí hat hier ja ausdrücklich auch die Strecke Ottarje/Skjal <-> Orvil angesprochen. Und die ist natürlich schon spielrelevant. Zum einen mit Gorah, zum anderen aber natürlich auch mit der Wolfshöhle. Das sollte nicht davon abhängen, ob man einen Thorwaler oder Garsvik in der Gruppe hat. Wenn es Proben auf Naturtalente gibt oder man einen Tavernentip braucht, ist das kein Problem. Aber sie sollte für alle Gruppen bzw. Gruppenzusammensetzungen auch ohne Anheuern eines bestimmten NSC bereisbar sein.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
(28.03.2013, 09:57)Fíonlaighrí schrieb: Es ist richtig, dass es diese Anpassungen im Jahr 1023 gab. Allerdings betrafen diese nur die Namen der Monate und Wochentage (Westwind, S.24), von Ortsnamen ist keine Rede.

Ich habe noch eine Stelle gefunden, an der die rückwirkende Kontinuität deutlich zum Vorschein kommt: Bei der Geschichtsschreibung von Thorwals Niedergang (Westwind, S.10/11) wird die Zeit von 430 bis 850 BF beschrieben. Darin ist unter anderem von einem Ereignis aus Myrburg die Rede, das sich 597 abspielte. Myrburg, wohlbemerkt - nicht Phexcaer. Im selben Artikel steht auch ein Ereignis aus Vilnvad aus dem Jahr 605. Die Schicksalsklinge spielt 1008 - also über 400 Jahre nach diesem Ereignis, und dennoch ist nirgendwo von Vilnheim die Rede, sondern explizit von Vilnvad. Warum sollte im Fall von Phexcaer der alte Namen erwähnt weren (Myrburg), im Fall von Vilnvad (Vilnheim) jedoch nicht? Ganz einfach: Weil Phexcaer damals Myrburg hieß und Vilnvad bereits Vilnvad. Der Name Vilnheim wurde offizell aus ganz DSA ausgelöscht.

Ich kann es selbst noch nicht so richtig glauben, wie krass Retcon in DSA vertreten ist, aber alles, was ich dazu lese, bestätigt dies.

Versteh' mich bitte nicht falsch: Ich lasse mich wirklich sehr gerne eines besseren belehren, aber ich habe noch keine offizielle Quelle gefunden. Und es nur so zu machen, weil es schon immer so war, ist für mich kein Argument. Der Band "Unter dem Westwind" ist vor achteinhalb Jahren erschienen. Clanegh und Vilnheim existieren nur noch auf mittlerweile über 20 Jahre alten Karten. Ich persönlich bin auch kein Fan von solcher Retcon, aber beleidigt sein und sich gegen das offizielle DSA stellen, halte ich eher für kontraproduktiv.

Natürlich kann und soll das in seiner privaten Runde jeder handhaben wie er möchte, aber bei einem offiziellen Update eines Computerspiels sollte imo auch das offizielle Update des Originals respektiert werden.


Keine Sorge, ich bin nicht beleidigt. Höchstens ein bisschen schusselig denn ich hatte offenbar gar nicht richtig erfasst, dass der ganze Kanon geändert wurde, so dass es ja eigentlich nie so war wie es war (ähm, watt?), also Stichwort Retcon.

Meine alte Thorwal-Box werde ich deswegen dennoch nicht verbrennen. :)

Ich möchte Dir ganz herzlich danken, dass Du mir da den Schleier von den Augen genommen hast.
Keine Sorge, ich trage natürlich nicht wirklich Schleier :)

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#38
(28.03.2013, 12:08)Kjaskar schrieb: Keine Sorge, ich trage natürlich nicht wirklich Schleier :)

Schade. Ein Thorwaler mit Schleier sähe bestimmt interessant aus. :D
Zitieren
#39
(28.03.2013, 15:05)Goswin Galdifei schrieb:
(28.03.2013, 12:08)Kjaskar schrieb: Keine Sorge, ich trage natürlich nicht wirklich Schleier :)

Schade. Ein Thorwaler mit Schleier sähe bestimmt interessant aus. :D

Igitt.... jetzt hab ich mich grad einen kurzen Augenblick vor mir selbst geekelt ;)

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#40
[Bild: thorwalerfc1c405bpng.png]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste