Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Allgemeines Balancing
#17
@Fíonlaighrí, danke für diese Anregung, und ich erachte sie auch als sinnvoll. Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass das ... naja, etwas aufwändiger wird. Natürlich ist es einfach, sich für eine einzelne Situation 5 verschiedene Lösungswege zu überlegen. Allerdings ergibt das auch 5 verschiedene Handlungsstränge, mit 5 verschiedenen Texten und möglicherweise Auswirkungen "danach", je nachdem wie man die entsprechende Aufgabe gelöst hat - ausgehend davon, dass das Ganze nicht "LMAA" sein soll, sondern auch in weiterer Folge einen Sinn gehabt hat, was natürlich extrem zur Befriedigung beiträgt und das berühmte "Railroading"-Prinzip etwas einschränkt. Wenngleich sich ein gewisses Railroading einfach nicht vermeiden lässt, egal wie man es anpackt, entweder man kämpft am Ende gegen die Orks oder Thorwal wird überrannt und das Spiel ist vorbei - die Fäden müssen also zwangsläufig zusammenlaufen.

Außerdem gilt dieses "Mehr-Wege-Prinzip" dann ja nicht nur für eine einzelne, sondern für sehr viele Situationen. Die dann alle getestet und gebalanct werden müssen. D.h. anstatt "eines Weges" hast du mit Pech und "wirklich befriedigender Auswirkung der Handlungen" einen ganzen Baum an Möglichkeiten, wie dann Dialoge und Auswahlmöglichkeiten aufgebaut werden müssen. In einem kleinen und abgeschlossenen Bereich ist das sicherlich machbar, aber auf das Gesamtspiel macht mir da allein schon der Logik-Aufwand für den Aufbau sorgen, geschweige denn die Testnotwendigkeit jeder einzelnen Wahlmöglichkeit, die potentiellen Balancing-Exploits usw. usf.... da hängt also soooo viel dran, dass das für ein ganzes Spiel, überhaupt für ein so umfangreiches wie die Schicksalsklinge, sehr sehr schwer konsequent durchzuziehen wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NLT-Update: Allgemeines Balancing - von Asderan - 23.02.2013, 13:59
RE: NLT-Update: Allgemeines Balancing - von chrisfirefox - 04.03.2013, 11:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste