19.02.2013, 22:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.02.2013, 22:23 von chrisfirefox.)
Um beim Beispiel Mickeymaus-TShirt zu bleiben, es ist ungleich schwerer, eine Kopie eines TShirts als eine Kopie einer Software zu erstellen. Und beim Erwerb des Datenträgers erwirbst du die Software in ihrer vorliegenden Form. Ein Hinweis, dass die Software ohne Internetzugang nicht funktioniert, muss ja mittlerweile auch aufgedruckt werden, somit kaufst du auch nicht die Katze im Sack.
Aber unabhängig davon würde ich sagen, dass der Publisher der NLT HD bisher keinen Bedarf für den Einsatz von solchen DRM-Maßnahmen gesehen hat. Wie auch bei Aktienkursen lässt das Verhalten in der Vergangenheit natürlich nicht auf die Zukunft schließen, abgesehen davon dürfte ich etwaige Pläne oder Nicht-Pläne ohnehin nicht mit einem eindeutigen Kommentar versehen.
Und dass Steam sich das Recht vorbehält, den gesamten Account inklusive aller bei Steam erworbenen Spiele zu sperren, halte ich selbst für äußerst bedenklich, auch wenn ich diese Plattform selbst gerne nutze. Aber genau aus diesem Grund nutze ich keinerlei Community-Funktion von Steam, spiele nicht Online über Steam (bzw. spiele sowieso nicht online ) und achte peinlichst genau darauf, dass sämtliche Zahlungen an Steam absolut problemlos über die Bühne gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die NLT HD *auch* über eine oder mehrere Online-Plattformen vertrieben werden wird. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es eine "echte Boxed-Version für den Mediamarkt um die Ecke" geben wird.
@BBS: Da gebe ich dir recht, und die Diskettenversion der NLT mit 5Mb und 28.800er Modem zu laden dauerte in etwa genauso lange wie heutzutage einige Gb vom neuesten CoD zu saugen. Allerdings war damals die Verbreitung eines so schnellen Modems bei etwa 1% des Zielpublikums, während die Verbreitung von ausreichend schnellem Internet und ausreichend technischer Versiertheit (die massiv nach unten gegangen ist) heute etwa bei 75% des Zielpublikums liegt
Aber unabhängig davon würde ich sagen, dass der Publisher der NLT HD bisher keinen Bedarf für den Einsatz von solchen DRM-Maßnahmen gesehen hat. Wie auch bei Aktienkursen lässt das Verhalten in der Vergangenheit natürlich nicht auf die Zukunft schließen, abgesehen davon dürfte ich etwaige Pläne oder Nicht-Pläne ohnehin nicht mit einem eindeutigen Kommentar versehen.
Und dass Steam sich das Recht vorbehält, den gesamten Account inklusive aller bei Steam erworbenen Spiele zu sperren, halte ich selbst für äußerst bedenklich, auch wenn ich diese Plattform selbst gerne nutze. Aber genau aus diesem Grund nutze ich keinerlei Community-Funktion von Steam, spiele nicht Online über Steam (bzw. spiele sowieso nicht online ) und achte peinlichst genau darauf, dass sämtliche Zahlungen an Steam absolut problemlos über die Bühne gehen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die NLT HD *auch* über eine oder mehrere Online-Plattformen vertrieben werden wird. Ich bin mir aber relativ sicher, dass es eine "echte Boxed-Version für den Mediamarkt um die Ecke" geben wird.
@BBS: Da gebe ich dir recht, und die Diskettenversion der NLT mit 5Mb und 28.800er Modem zu laden dauerte in etwa genauso lange wie heutzutage einige Gb vom neuesten CoD zu saugen. Allerdings war damals die Verbreitung eines so schnellen Modems bei etwa 1% des Zielpublikums, während die Verbreitung von ausreichend schnellem Internet und ausreichend technischer Versiertheit (die massiv nach unten gegangen ist) heute etwa bei 75% des Zielpublikums liegt