Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Tool] DSA Viewer
#21
ich wüsste spontan nicht, ob es noch irgendwo andere Kämpfe gibt, aber ich habe auch nicht nicht alle Dateien angeschaut. Und was ich mit CD gesagt habe ist Quatsch, die Kämpfe sind alle in der FIGHT.LST und die ist im installationsverzeichnis
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#22
Also ich vermisse in der Liste bei mir zum Beispiel den optionalen Kampf gegen die Feuerelementare beim Arkandor Rätsel. Ghule sind mir in dieser Liste auch nicht untergekommen. Sonst scheinen soweit alle Kämpfe enthalten zu sein. Fragt sich nur, warum ausgerechnet diese Kämpfe fehlen. Ich werde mal alle Kämpfe durchgehen und diese mit meinen Aufzeichnungen vergleichen, so lassen sich die Kämpfe herausfiltern/zuordnen, die auf jeden Fall im Spiel auftauchen.
Zitieren
#23
Servus,

wenn ich den Viewer benutze, bekomme ich folgenden Hinweis angezeigt:

für eine korrekte Ausführung unter Mono wird mindestens Mono Version 2.11 benötigt!!!
(Gelegentlich kommt es unter Mono bei den Bildern trotzdem zu Abstürzen)

Die letzte stabile Version ist aber 2.10, installiert ist unter Ubuntu 12.04 Version 2.10.8.1. Irgendwelche Vorschläge für mich .NET-Noob?
Zitieren
#24
das ist ein Hinweis den alle angezeigt bekommen(aber vielleicht sollte ich das mal ändern, das das nurnoch welche mit version < 2.11 angezeigt bekommen).
Du kannst es auch ganz normal mit mono 2.10 starten, allerdings funktioniert das durchblättern durch die listen dann nicht immer ganz richtig. Meistens klappt es wenn du von unten nach oben durch die listen blätterst.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#25
eine andere möglichkeit, manchmal bieten nutzer eine neuere selbstkompelierte Version von Mono an. Für ubuntu habe ich jetzt auf die schnelle z.B. das hier gefunden http://www.findthatzipfile.com/search-41...ar.bz2.htm

Edit: oder aber du compellierst dir mono selber http://browse.feedreader.com/c/Nathan_Br...er/2589599
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#26
Du bekommst die Dateien z.B. hier: https://launchpad.net/~keks9n/+archive/m...ld/3528684

Da Ubuntu ziemlich von Mono abhängt, würde ich aber auch eher die Sourcen kompilieren und parallel nach /usr/local installieren.
Zitieren
#27
Ja, starten kann ich es mit 2.10. Aber es ist leider nicht brauchbar, da keine Textfelder befüllt werden.

Bei Ubuntu 12.04 ist Mono standardmäßig nicht installiert, die Abhängikeit wurde mittlerweile aufgelöst.

Vor OStern werde ich nicht mehr dazu kommen, Mono zu kompillieren oder mauell zu installieren...
Zitieren
#28
Nachdem ich ein bissl mit deinem Tool und den Schickdateien rumgespielt hab ist mir aufgefallen, dass ein Itemwert noch nicht angezeigt wird, dabei handelt es sich um das fünfte Byte, welches die Position des Items innerhalb des Datenarrays in der schichm.exe beinhaltet (00-17 bei Rüstungen, 00-3F bei Waffen).

Rüstungsoffsets in SCHICK.EXE v3.02:
0x017C37 - 0x017C66

Waffendaten aus SCHICK.EXE im Vergleich mit Index aus SCHICK.DAT


War ne zufällige Entdeckung als ich nach den Behinderungswerten besucht habe, da die Maluswerte auf http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?20 nicht stimmen.

Der AT/PA Abzug erfolgt durch zu Summierung aller Behinderungswerte, welche dann gleichmäßig von AT/PA abgezogen werden, wobei AT bei ungeradem Wert zuerst vermindert wird.

Bei Gelegenheit könntest du noch die Berechnung in deinem Savegameeditor anpassen, da er zZ fast nur die Paradewerte absenkt. :wave:

Ansonsten danke für deine Mühe mit den Tools. Beide laufen unter Debian super, wobei ich im Editingtool bisher nur die Itemfunktion genutzt habe.
:ok:
Zitieren
#29
ok danke, ich schau mir das mal wenn ich die zeit habe etwas genauer anschauen. Ich nehme an das 5. byte hast du aus der Items.dat?

Edit: hab gerade deinen link im Reverse Engineering thread gesehen und weiß jetzt was gemeint ist ;)

(22.03.2013, 11:33)Cerbsen schrieb: Ansonsten danke für deine Mühe mit den Tools. Beide laufen unter Debian super, wobei ich im Editingtool bisher nur die Itemfunktion genutzt habe.
deswegen liebe ich c# bzw. .NET, dank mono ist es auf jedem System lauffähig und basiert zudem noch auf den guten alten c code :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#30
(22.03.2013, 14:27)tommy schrieb: Ich nehme an das 5. byte hast du aus der Items.dat?
Genau wobei ich mir nur die Waffen und Rüstungen angesehen habe und dort stimmen die Werte 1:1 mit der Reihenfolge aus der schickm.exe überein.

Zitieren
#31
Ein wirklich EXTREM nützliches Tool!!! Vielen Dank für dieses Meisterwerk, tommy!!! :respect::respect: :thx:
Das hilft mir bei der Katalogisierung der Kämpfe und Gegner ungemein weiter!! :jippie:

Ich hätte noch kurz ein paar Fragen hierzu:

Was ist der Unterschied der beiden Versionen DSA 1 Editing Tool v.1.30 (.NET 2.0).rar
und DSA 1 Editing Tool v.1.30 (.NET 4.0).rar?
Habe mir das 2. heruntergeladen und es funktioniert wunderbar!

Was bedeutet das "(5/6)" hinter der Lebensenergie der Gegner/Monster?

Und das Wichtigste: Wird es irgendwann auch eine Version geben, die Riva inkludiert? Das wäre echt super!!:jippie:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste