Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
(17.04.2013, 06:18)tommy schrieb:
(16.04.2013, 22:55)Palas schrieb: Vom Prinzip her denke ich, dass das System der NLT BP durch Belastung und AT/PA durch Behinderung einzuschränken, ausreichend war.
ich fande es ansich auch recht gut, allerdings finde ich wurden einige wichtige Dinge nicht richtig umgesetzt. So bin ich mir z.B. ziemlich sicher, dass die AT/PA Werte der gegnerischen Waffe nicht berücksichtigt wurden und auch die Bruchfaktor Regeln wurde nicht sehr gut umgesetzt, was zu folge hat das Waffen viel leichter zerbrechen als es eigentlich angedacht war.

Stimmt, in der NLT wurde je nach Waffe ein fester Wert von AT/PA abgezogen/addiert, z. B. bei der (normalen) Orknase musste man mit AT-1 und PA -3 leben.

In den DSA 3 Regeln war das ganze viel komplexer. Jede Waffe hatte einen Waffenvergleichswert (WV) der angab, wie gut man mit einer Waffe angreifen und parieren kann. Ein Schwert hatte z. B. einen VW von 7/7, ein Kurzschwert von 5/5. Wenn ein Kämpfer mit Kurzschwert einen anderen Kämpfer mit Kurzschwert angriff, so hatte keiner der beiden Abzüge auf AT/PA. Hatte der Gegner aber ein Schwert, so musste der Kämpfer mit dem Kurzschwert einen Malus von -2 auf AT und PA hinnehmen.


Zum Thema Rüstung und BE: Vielleicht ist es auch ein Anreiz, sich nicht mit Rüstung zu überladen, wenn weniger leicht Gerüstete (bis BE 4) dafür bestimmte Kampfoptionen bekommen (und den Modi aggressiver Angriff, normaler Angriff und vorsichtiger Angriff der Original-NLT ersetzen könnte.

An Optionen waren im DSA 3 Regelwerk vorhanden (hier nur eine Auswahl aus "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab - Vom Kampf und von den Helden):

Gezielte Attacken (AT+): Konnten mit allen Waffen und Behinderungen ausgeführt werden. Man konnte vor einem Angriff sich die AT um einen angesagten Betrag erschweren, gelang der Angriff und wurde nicht pariert, wurde die Ansage auf den Schaden addiert. Klappte die Ansage aber nicht, so wurde die nächste Parade um den angesagten Betrag erschwert.

(Auch eine Möglichkeit, die Gegner einsetzen können, um hohe RS zu knacken. Der Krieger/Zwerg in Schick mit Schuppenpanzer, Plattenzeug, Eisenhelm, Eisenschild und Orknase kam auf keinen nennenswerten PA Wert, brauchte er auch nicht, da die meisten Angriffe eh kaum Schaden verursachten. Wenn Gegner aber eine AT +4 machen können, ist der Schaden schon mal um 4 erhöht und dann wird auch die PA wieder wichtiger).

Der Ausfall (Die Attacke Serie)

Mit Dolchen. Stichwaffen, einhändigen scharfen Hiebwaffen und Einhandschwerter sowie einer BE von max. 4 konnte man einen Ausfall machen: Der Kämpfer, der das eröffnet. würfelt eine AT nach der anderen; der Verteidiger darf seinerseits einstweilen nur parieren, nicht jedoch attackieren. Wenn der Angreifer einen Treffer landet, wird das Ergebnis ermittelt (die Schadenspunkte des Verteidigers werden ermittelt) und die AT-Serie fortgesetzt.

Die Attackeserie endet:

1. Der AT Wurf des Angreifers misslingt.
2. Ein erschwertes Ausweichmanöver +4 gelingt. (Ausweichen gab es in der NLT meines Wissens nach nicht, alternativ könnte man eine erschwerte Parade nehmen, was wieder die Wichtigkeit des PA Wertes erhöhen würde, wofür wiederum eine niedrigere BE nicht schlecht ist). Gelingt dies, konnte der Verteidiger einen Schlag "außer der Reihe" anbringen, der aber keine AT+ sein durfte.
3. Ausfall wird vom Angreifer freiwillig beendet.
4. Der Angreifer hat eine Anzahl von Attacken, die seiner KK entspricht, erfolgreich hintereinander geschlagen und ihm ist die Puste ausgegangen.

Die Finte und Finte mit Ansagen (Finte +)

Mit Dolchen. Stichwaffen, einhändigen scharfen Hiebwaffen und Einhandschwerter sowie einer BE von max. 4 konnte man Finten schlagen. Vor dem Angriff sagte man an, dass man statt dem Angriff eine Finte schlagen will. Diese konnte nicht pariert werden, da man den Gegner nicht verletzen, sondern nur verwirren wollte. Gelingt die Finte, erhält man einen Bonuspunkt, dem man beim nächsten Angriff (oder beim nächsten Schlag im Ausfall) anwenden konnte. Schlug man mehrere Finten hintereinander, konnten mehrere Punkte gesammelt werden. Ebenso war es möglich eine Finte mit Ansage zu machen. Gelang diese, erhielt man Bonuspunkte in Höhe der Ansage. Diese Punkte konnten bei einem Angriff auf zwei Arten eingesetzt werden:

1- Attackevorteil: Beim nächsten Angriff erhielt der Angreifer den angesammelten Bonus auf den Angriffswurf, der auch mit einer AT+ verrechnet werden konnte.

2. Paradenachteil: Der Verteidiger muss erhält einen Abzug auf seine PA in höhe des angesammelten Bonus.

Eine misslungene Finte wird genauso gewertet, wie eine gescheiterte Attacke, selbiges gilt für die Finte mit Ansage. (Hier war immer unklar, ob eine gescheiterte Finte+ auch zu einem Abzug auf die nächste eigene Parade in Höhe der Ansage führte, in unserer Runde hatten wir das so gesehen).

Infanterie und Stangenwaffen

Als Stangenwaffen gelten - bis auf den Speer - alle mit einem hölzernen Stiel versehen Hieb- oder Stichwaffen, die eine Gesamtlänge von 1,5 Schritt oder mehr erreichen. Am den Stangenwaffenträger zu treffen, musste man erst seine Waffe beiseite schlagen. Mit der ersten gelungenen AT wird die Waffe beiseite geschlagen, dann wird mit einer 2. AT (die nicht pariert werden kann) dann der Kämpfer direkt angegriffen. Scheitert eine der beiden AT, dann nutzt der Stangenwaffenträger die Chance, wieder Abstand zwischen sich und seinem Angreifer zu bringen.
Kämpfen zwei Stangenwaffenträger gegeneinander, gilt diese Regel nicht.


Mein Fazit:

Eine AT+ Und Finte(+) sollten eigentlich verhältnismäßig einfach umzusetzen zu sein (zumindest hoffe ich das, von Programmierung habe ich keine Ahnung). Sie eröffnen neue Kampfoptionen. Werden die auch durch eine clevere KI genutzt, kann dies ein Anreiz oder zumindest sinnvolle Alternative sein, im Nahkampf statt auf einen hohen RS lieber auf eine hohe PA zu setzen.



Admin-EDIT: tommys Zitat repariert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Palas - 17.04.2013, 18:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste