Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems
#28
(31.01.2013, 18:40)Asgrimm schrieb: Ich würde Variable Einstellungen bevorzugen:
In Schick moderat Gegner und Gifte anpassen und folgen Optionen:

Schwierigkeit (LE der Gegner)

[ ] leicht
[ ] mittel
[ ] schwer

Spezielle Modi:
[ ] ohne Gift (Helden können keine Gifte nutzen)
[ ] Solo (alle Stellen des Spiels mit einen Helden schafbar)
[ ] Gandalf (ein Held hat bessere startwerte und bekommt im verhältnis mehr AP)

Gute Idee! Als Spezialmodi könnte man noch hinzufügen:
[ ] ohne Magie sowie den bereits erwähnten
[ ] ohne Neuladen-Modus.

und den Gandalf-Modus würde ich als "Oppa Gandalf-Style" bezeichnen :silly:

(31.01.2013, 19:11)Kjaskar schrieb: Ich bin ebenfalls für Quadrate. Aus der Praxis (mehrere Jahre Showkampf auf Mittelaltermärkten) kann ich sagen, dass ein richtiger Nahkampf mit 7 Beteiligten nahezu unmöglich ist, solange man sich nicht darauf beschränken möchte mit der Klinge von oben auf das Opfer in der Mitte einzustechen. Man hat einfach nciht genügend Platz zum agieren... die Angreifer wie auch der Angegriffene.
Hexfelder haben Ihren Charme, aber wie gesagt, in der direkten Konfrontation absolut unrealistisch.

(31.01.2013, 19:16)Mandur schrieb: Hexfelder gefallen mir auch nicht. Von sechs Leuten umrundet zu sein, die Gegner müssen sich ja gegenseitig dabei töten. Und wie soll dann noch jemand vernünftig mit einer Hellebarde umgehen können wenn eh schon Gedränge wie in einem Hühnerstall ist. Zusätzlich greifen noch Bogenschützen und Zauberer aus der zweiten Reihe an...

Aus der Praxis (frühmittelalterlicher Linienkampf nach Codex Belli) muss ich sagen: Ja, 6 Leute unbewaffnet ist unsinnig. 6 Leute mit Langschwertern oder ähnlich langen Waffen ist möglich, aber dabei geht natürlich kämpferische Finesse verloren - es beschränkt sich darauf, Waffe(n) und Schild des Gegners zu binden und dann einen Treffer in ungeschützte Bereiche zu setzen. Hellebarden oder andere Langwaffen lassen sich in solchen Situationen prima aus der 2. Reihe anwenden - optimal sind dabei Speere und andere Dinge, mit denen man irgendwie stechen kann (Kriegssense, Berdysch). Dieser Mechanismus "Parade(n) aufbrauchen und dann zuschlagen" funktioniert ziemlich gut, nur dass es in der Realität eben gleichzeitig passiert. Ein Axtkämpfer zieht z.B. den Schild beiseite, ein Schwertkämpfer bindet das gegnerische Schwert, und die anderen können ohne große Probleme Treffer setzen.

Natürlich entspricht das nicht mehr dem Bild vom Kämpferhelden, der mit akrobatischen Tricks und schnellen, schwungvollen (und weit ausholenden) Bewegungen seinen Gegner ausschaltet - aber Gruppenkampf ist halt anders als Duellsituationen - die kämpferischen Anforderungen sinken, Taktik und Disziplin werden wichtiger (übrigens auch eine gute Möglichkeit, das Kriegskunst-Talent zum Abbau von Gruppenkampf-Nachteilen einzusetzen (oder Vorteile zu erhalten)).
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für eine Verbesserung des Kampfsystems - von Hendrik - 31.01.2013, 20:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste