Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
Hallo Heinzi!

Danke erstmal für deine Vorschläge! Grundsätzlich ist es im DSA-Regelwerk so, dass nur selten auf den TaW selbst etwas geprüft wird, sondern eher auf den TaW*, also auf die "Übrig gebliebenen Punkte bei einer Probe". D.h. auch dem höchststufigen Charakter kann mal ein schlechter Tag die Laune versauen, und auch ein weniger guter Char kann mal Glück haben, jedoch ist der "maximale Erfolg" durch den Talentwert quasi nach oben hin begrenzt.

Die Vorschläge allgemein halte ich aber für durchaus ausbaubar.
Grade die Gassenwissen-Gifte-Geschichte sagt mir ehrlichgesagt nicht so ganz zu - Gassenwissen würden wir, wie du vielleicht gelesen hast, eher dafür einsetzen, dass man gewisse "Hot Spots" in einem neuen Dorf sofort auf der Karte bekommt und nicht erst zu suchen braucht. Dass man gar nicht regeneriert, wenn das Wildnisleben misslingt, halte ich eher für unvorteilhaft, aber eine verschlechterte Regeneration ist durchaus vorstellbar finde ich. Die "Kraftlinien" halte ich für eine spannende Idee, da würde es aber auch reichen, einfach eine um 6 oder 8 erschwerte Probe zu würfeln - bei Erfolg gibts mehr Regeneration, bei Misserfolg eben nicht, unabhängig vom TaW.
Akrobatik: "Ausweichen" gibts in den DSA4-Regeln ohnehin soweit ich weiß, allerdings als Fähigkeit, nicht als Talent - und Bewegungspunkte kostet eine Parade ohnehin keine ;). Die Zusatzquesten für die Tempel mit einer Götter/Kulte-Probe zu verknüpfen finde ich ebenfalls spannend, genauso wie Tierkunde und Orientierung - wobei da unterschieden werden sollte, ob man auf einem unwegsamen Pass, mitten im Wald oder auf der alten Reichshandelsstraße entlang des Bodir unterwegs ist ;).

Nochmal zusammengefasst, danke für die Ideen, bitte gerne mehr davon ;).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von chrisfirefox - 02.04.2013, 15:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste