Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
Grundsätzlich gefallen mir wie gesagt die Nachladezeiten ganz gut, allerdings ist wie Zurgrimm richtig bemerkt hat schon das Bewegungspunkte-System ein Rechnung tragen für genau diese unterschiedlichen Dauern. Ich könnte mir vorstellen, dass man für längere Aktionen wie besonders mächtige Zauber oder das nachladen einer besonders mächtigen Armbrust (wo ich dazu sagen muss, dass Armbrust und Langbogen sich über KK-Bonus/Kein KK-Bonus aktuell durchaus balanciert ebenbürtig sind) jetzt vielleicht nicht unbedingt "automatische Verzögerung" hat, sondern vielleicht einfach Bewegungspunkte investieren muss. Beispielsweise könnte man sowohl für (kleine) Armbrust als auch für Bogen eine Aktion "Nachladen" mit 3 BP oder sogar 4 BP ausführen müssen, damit diese wieder feuerbereit sind. Ebenso könnte man für den Ignisfaxius zuerst eine Aktion "Zauber vorbereiten" mit 3 BP und erst danach eine Aktion "zauber ausführen" mit 5 BP benötigen, um eben diese Dauer und ggf. die Unterbrechung oder Gegenmaßnahmen seiner Gegner zu simulieren.

Für schwere Armbrüste - sofern es sowas überhaupt geben wird - könnten ja mehrere Aktionen mit je 3 BP notwendig sein, um sie wieder feuerbereit zu machen, was natürlich wiederum den Axxeleratus erheblich interessanter für solch "schwere Geschütze" machen würde.

Insgesamt glaube ich aber, dass die Balance aktuell eigentlich ganz gut gelungen ist, und die Kämpfe eher aus folgenden Gründen teilweise als "zu leicht" empfunden werden:
1) Ihr hattet mittlerweile um die 15 Jahre Zeit, euch mit jedem einzelnen Detail der Spielmechanik eingehendst zu beschäftigen, und könnt so natürlich das absolute Maximum herausholen, wisst um Chancen und Vor- und Nachteile jedes Schritts genauestens bescheid oder könnt es jederzeit in Erfahrung bringen
2) die Umsetzung der Kämpfe und vor allem der Zauber ist teilweise buggy
3) die Kampf-KI ist - freundlich gesagt - einfach gestrickt

Ausgehend davon, dass wir die KI etwas besser hinbekommen (was ich schwer hoffe, von allen Aufgabenbereichen in der Spieleentwicklung ist die KI mir die Liebste und Interessanteste ;)) und sich die Bugs bei der Zauberumsetzung nicht wiederholen, und wir die diversen Geld-Exploits in den Griff bekommen, sollten die Kämpfe insgesamt auch ohne massive Regelerweiterungen und -änderungen eigentlich schon gehörig an Anspruch zulegen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von chrisfirefox - 05.03.2013, 20:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste