Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
(05.03.2013, 14:24)Hendrik schrieb: Mein Held hat einen hohen Wert in Magiekunde und erkennt (ggf. nach Auswahl des Menüpunkts "Gegner einschätzen" und einer Magiekunde-Probe, oder auch einfach über einen Schwellenwert), dass der Gegner einen Somnigravis wirkt, und spricht sogleich einen "Beherrschung brechen", der den gegnerischen Zauber scheitern lässt.
Ich sehe durch diese "Ladezeiten" Zauberkundige (und Fernkämpfer) massiv entwertet. Wenn man sowas machen will, muß man wahrscheinlich sehr gut balancen.

In der Original-NLT wird die längere Zauberdauer ja schon dadurch verkörpert, daß zaubern 5 BP kostet, angreifen nur 3 BP, einen Gegestand wechseln nur 2 BP und ein Feld gehen nur 1 BP. Insofern ist dem im Grunde genommen schon Rechnung getragen. Es mag sein, daß man hier und da noch ein wenig mehr Verzögerung für aufwendigere Zauber/Aktionen einbauen kann.

Aber wenn eine Aktion nicht in einem Spielzug abgeschlossen ist, dann stellt sich - schon ohne diesen neuen Talenteinsatz - ja die Frage der Unterbrechungen. Wer von einem Pfeil oder Bolzen getroffen wird, der kann nicht mehr in Ruhe weiter nachladen oder weiter Zaubern. Wenn die Aktion jedes Mal durch Feindeinwirkung abgebrochen werden kann, werden alle solchen Aktionen stark entwertet. Darüberhinaus bewegt man sich so schon ein Stück in Richtung gleichzeitig ablaufender Kampfrunden und weg von einem System, in dem die Spielfiguren ihre Züge nacheinander ausführen. Das kann m.E. auf die taktische Planbarkeit von Kämpfen schlagen.

Insofern sollte man m.E. insgesamt sehr zurückhaltend bei diesen Verzögerungen sein, noch dazu, wenn es darum geht, Gegnern (bzw. den Helden gegen Gegner) die Möglichkeit zu geben, Aktionen vor Abschluß zu negieren. Wenn Fernkämpfer und Zauberkundige dadurch stark benachteiligt werden, verliert das Spiel nämlich eher an Möglichkeiten.

Für eine besonders durchschlagskräftige Armbrust kann man sowas von mir aus einbauen, für einen ganz besonders mächtigen Zauber vielleicht auch, aber als allgemeines "Feature" halte ich das eher nicht für vorteilhaft.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Zurgrimm - 05.03.2013, 16:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste