Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
(07.02.2013, 07:39)Gracchus schrieb: Nun ja, es ist schon ein Unterschied, ob du mit einem Arzt oder mit einem Kiosk-Verkäufer redest. Da wir unsere Sprache ja gut sprechen, nehmen wir den Unterschied nicht unbedingt immer bewusst wahr. Aber für jemanden, der die Sprache neu erlernt hat, wirds da schon schwierig. Mal von den regionalen Unterschieden abgesehen, also ich habe im Norden schon meine argen Schwierigkeiten wenn ich das Platt der Leute verstehen sollte. Und in Bayern wäre es auch nicht anders, obwohl es meine Muttersprache ist. Dabei weiß ich aber auch nicht, ob es in Thorwal verschiedene Dialekte gibt.

Also soweit ich mich recht erinnere haben wir in DSA 3 immer Talentpunkte aus Sprachen lernen auf die Sprachen verteilt. Sowas wie ein Punkt hieß eben, dass man die Sprache mal kennengelernt hat, Sprachfetzen versteht, aber sie keinesfalls sprechen könnte. Usw. usw.

Dialekte sind ja noch einmal etwas anderes. Aber rein über Proben könntest du ja Arzt 1 verstehen und Arzt 2 nicht, obwohl die sich derselben Art der Sprache bedienen. Da finde ich das Sprachen kaufen - gerne wie du sagst auch in unetrschiedlichen Qualitäten - viel sinniger. Und geprobt wird dann wirklich nur bei Dialekten, Abhandlungen mit vielen Fachwörtern, historischen Texten etc.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Goswin Galdifei - 07.02.2013, 15:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste