Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
(07.02.2013, 02:06)Goswin Galdifei schrieb: Wo gerade von Hexen die Rede ist: Wie im anderen Thread schon angesprochen, sollten die Zauber Radau und Krähenruf mehr Auswirkungen haben als einmalig 1-3 Schadenspunkte. Beim Radau ist es ja so, dass der Besen oder Stecken von Runde zu Runde wilder wird und immer mehr Schaden verursacht (d. h. er müsste für die Zeit dann auch aus der Hand der Hexe verschwinden). Und auch die Krähen sollten über mehrere Runden verweilen und Schaden machen oder zumindest den (oder auch mehrere) Gegner verwirren.

Da kann ich nur zustimmen!!

(07.02.2013, 02:06)Goswin Galdifei schrieb:
(30.01.2013, 21:11)Sarzobal schrieb: - Sprachen: Hier wirds heikel, weil EIGENTLICH in Thorwal eine andere Sprache gesprochen wird als im Mittelreich und daher theoretisch bei jedem popligen Gespräch (Kneipe, Händler) eine Sprachen-Probe fällig wäre, sofern sich kein Einheimischer in der Gruppe befindet; würde das Spiel aber u. U. unspielbar machen, daher ist harrt eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit noch ihrer Entdeckung

Sprachen-Proben sind ohnehin Quatsch. Ich verstehe doch von 5 Thorwaler nicht nur 3, nur weil bei anderen beiden meine Probe misslungen ist. Entweder ich kann die Sprache oder nicht. Mit den Talentpunkten sollten Sprachen kaufbar sein. So war das bei DSA 3 auch geregelt, glaube ich.

Nun ja, es ist schon ein Unterschied, ob du mit einem Arzt oder mit einem Kiosk-Verkäufer redest. Da wir unsere Sprache ja gut sprechen, nehmen wir den Unterschied nicht unbedingt immer bewusst wahr. Aber für jemanden, der die Sprache neu erlernt hat, wirds da schon schwierig. Mal von den regionalen Unterschieden abgesehen, also ich habe im Norden schon meine argen Schwierigkeiten wenn ich das Platt der Leute verstehen sollte. Und in Bayern wäre es auch nicht anders, obwohl es meine Muttersprache ist. Dabei weiß ich aber auch nicht, ob es in Thorwal verschiedene Dialekte gibt.

Also soweit ich mich recht erinnere haben wir in DSA 3 immer Talentpunkte aus Sprachen lernen auf die Sprachen verteilt. Sowas wie ein Punkt hieß eben, dass man die Sprache mal kennengelernt hat, Sprachfetzen versteht, aber sie keinesfalls sprechen könnte. Usw. usw.

Nun ja, wie sich das alles im Spiel äußern könnte oder ob es überhaupt umzusetzen wäre ist eine andere Frage... vllt. könnte man Events über Textboxen einbauen. Da stelle ich mir sowas vor, dass ein Schiff aus Al-Anfa in einem Hafen angelegt hat. Bei der Besatzung gibts Streit, das bekommen die Helden mit. Gelingt einem der Helden die erschwerte Probe aus Sprachen sprechen, dann versteht er den Grund der Streiterei und kann helfend einschreiten, wodurch z.B. eine kleine "Quest" ausgelöst wird.

Also ich könnte mir gut vorstellen, dass an den Häfen in Thorwal schon mal das eine oder andere "ausländische" Schiff anlegt, aus welchen Gründen auch immer, und um diese Gründe zu erkunden wäre die Sprachkenntnis sicherlich gut zu gebrauchen :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Gracchus - 07.02.2013, 07:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste