Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
#98
(06.02.2013, 10:26)Zurgrimm schrieb:
(06.02.2013, 10:18)Fíonlaighrí schrieb: Grundsätzlich könnte dieses Talent in die Berechnung der Magieresistenz miteinfließen. Dann hätten auch nichtmagiebegabte Helden was davon.

Ferner könnte man es in die Steigerung von Zauberfertigkeit miteinbezehien.
Das würde sich dann aber schon ein gutes Stück weit von den DSA-Regeln entfernen, nehme ich an. Beliebige Modifikationen der Werteermittlung sollten eher zurückhaltend eingesetzt werden, denke ich. Denn ein Teil der Zielgruppe für das Spiel wird ja auch die DSA-Spielerschaft sein, die sowas gerne möglichst P&P-konform hat.

Dem stimme ich zu. Das Zauberfetigkeitssteigerungssystem ist im Spiel schon nach den DSA2/3 Regeln umgesetzt worden und sollte auch so bleiben.

In DSA4 wurde das System auch geändert, das aber in die NLT einfließen zu lassen, wäre glaube ich zu kompliziert.



Das DSA4 Zaubersystem vereinfacht erläutert:

Wie bei Drakensang hat man in der Ausbildung einige Zaubersrpüche erlernt, weitere muß man extra erlernen.

Auch gibt es Repräsentationen, die angeben, wie der Magier an die jeweiligen Zaubersprüche herangeht. Der Magier hat von Anfang an die Repräsentation Gildenmagie, Druide Repräsentation Druide, Elf Repräsentation Elf usw... Die Zaubersprüche der eigenen Repräsentation werden bei Steigerung für die normalen Kosten (es gibt vorgegebene Tabellen, sehr ähnlich der von Crystals Drakensang Seite) erhöht, Sprüche fremder Repräsentationen sind schwieriger zu erlernen, kosten also viel mehr Steigerungspunkte (um zwei Spalten erschwert). Man kann bis zu zwei weitere Repräsentationen erlernen, realistisch ist aber nur eine weitere.

Dann gibt es noch Merkmalskenntnisse (Antimagie, Elementar, Form, usw...). Hat man ein Merkmalskenntnis erlernt, kann man die jeweiligen Zauber aus dieser Kategorie billiger steigern (um eine Spalte erleichtert).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Mandur - 06.02.2013, 11:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste