Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
#24
(30.01.2013, 22:35)Mandur schrieb: Soweit ich mich erinnere, konnte man anhand der Gesten, die ein gegnerischer Magier macht, erkennen, was für einen Zauber er sprechen möchte. So konnte man, wenn man genügend Zeit hat, noch eventuelle Gegenmaßnahmen ergreifen. Könnte mir vorstellen, das Magiekunde dann auch den Schaden, den ein Zauber bei einem machen würde, etwas senkt.
Warum sollte ein Treffer mit einem Flamenstrahl weniger Schaden anrichten, nur, weil man ihn kommen sah? Wenn das Ausweichen misslingt ist's ein Treffer und richtet Schaden an.
Das rechtzeitige Erkennen von Zaubern abhängig von der Magiekunde wäre bei Kenntnis des GARDIANUM aber wirklich nützlich. Wobei ein Magier, der den zauber selbst gut beherrscht, zumindest einen großen Bonus bekommen oder den Zauber sofort erkennen sollte.

(30.01.2013, 22:35)Mandur schrieb: Andererseits konnte man bei magischen Gegenständen damit erspüren, das sie magisch sind (ähnlich dem Odem). Ein Held mit niedriger Magiekunde könnte aber fast alles als magisch erspüren (könnte man auch gut mit dem Aberglaubenwert verbinden).
Ich weiß nicht mehr genau, wie es bei DSA3 war, aber die aktuelle Setzung unterscheidet hier zwischen der angeborenen Gabe 'Magiegespür' und dem erlernbaren Wissenstalent 'Magiekunde'. Ich halte diese Unterscheidung für sinnvoll, denn viele Zauber hinterlassen keine mit profanen Sinnen Sinnen fassbare Hinweise.

(30.01.2013, 22:35)Mandur schrieb: Wenn man mit Magiekunde magischen Schaden etwas senken könnte, kann man dann vielleicht auch nichtmagischen Schaden mit einem anderen Talent etwas senken. Da würde mir als erstes Akrobatik einfallen[...]
Auch hier könnte man einen DSA3/DSA4-Crossover anpeilen: im aktuellen Regelwerk geben hohe Talentwerte auf Akrobatik Boni auf Ausweichen-Proben. Eine Grundsätzliche Verringerung von Schaden um einen absoluten Wert (also "Rüstung durch Geschicklichkeit") entspräche dem D&D-Konzept, wo irgendwelche Modifikatoren auf eine Rüstungsklasse aufgeschlagen werden.

Aber: ein akrobatischer Gaukler wird vielleicht seltener getroffen als der dicke Alrik, wenn man ihn aber mal erwischt, dann tut es ihm genau so weh wie allen anderen auch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Shintaro - 31.01.2013, 00:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste