Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
#22
Zitat:Geschrieben von Sarzobal - Heute 22:00

Dito, aber eine anderer praktische Anwendungsmöglichkeit für das Talent fällt mir spontan nicht ein. Das ein magiekundiger Held erkennt, dass der Flammenstrahl, der ihn gleich grillen wird, von einen Ignifaxius herrührt, ist zwar lobenswert aber nicht wirklich nützlich.

Soweit ich mich erinnere, konnte man anhand der Gesten, die ein gegnerischer Magier macht, erkennen, was für einen Zauber er sprechen möchte. So konnte man, wenn man genügend Zeit hat, noch eventuelle Gegenmaßnahmen ergreifen. Könnte mir vorstellen, das Magiekunde dann auch den Schaden, den ein Zauber bei einem machen würde, etwas senkt.

Andererseits konnte man bei magischen Gegenständen damit erspüren, das sie magisch sind (ähnlich dem Odem). Ein Held mit niedriger Magiekunde könnte aber fast alles als magisch erspüren (könnte man auch gut mit dem Aberglaubenwert verbinden).

Zur genauen Bestimmung braucht man immer noch den Analüs, wobei hier eigentlich ein höherer Wert genauere Angaben geben müsste.
z.B.:
Analüs bis 5: Dem Schwert liegt eine besondere Kraft inne.
Analüs bis 10: Das Schwert zeigt eine besondere Kraft gegen bestimmte Wesen.
Analüs bis 18: Das Schwert ist dazu bestimmt, den Wesen jenseits des Todes in Borons Reich zu senden.

Zitat:Geschrieben von Crystal - Heute 17:27

Ich denke mal, für die Map Sichtweite sollte Sinnenschärfe ausreichend genug sein. So wie es bei Drakensang auch der Fall ist und bei Bedarf mit Penetrizzel und Adlerauge Luchsenohr erweitert werden kann (bspw. Penetrizzel für die Menschenmagier und Adlerauge für die Elfenmagier beschränken oder so).

Zauber auf Charaktere beschränken find ich nicht so gut. Im DSA2 und DSA3 Regelwerk war es normal, das jeder Magiebegabte die Chance hatte, jeden Zauber zu erlernen. Ich finde in diesem Regelwerk macht es viel der Atmosphäre um die Magiebegabten aus.



Edit:

Wenn man mit Magiekunde magischen Schaden etwas senken könnte, kann man dann vielleicht auch nichtmagischen Schaden mit einem anderen Talent etwas senken. Da würde mir als erstes Akrobatik einfallen, wobei diese Talent dann nicht mehr nur zum Geldverdienen nützlich ist. Vorraussetzung für Akrobatik wäre dann vielleicht Körperbeherrschung. Dann könnte man es vielleicht so machen, das Akrobatik nicht höher als Körperbeherrschung steigbar wäre (Körperbeherrschung müsste immer höher oder gleich hoch wie Akrobatik sein).

Ähnlich könnte man auch Lesen und Sprachen bzw. Alte Sprachen verbinden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Mandur - 30.01.2013, 22:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste