Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
#10
(30.01.2013, 18:29)Fíonlaighrí schrieb: "Das Talent regelt die Fähigkeit, Himmelsrichtungen zu bestimmen und sich in unbekanntem Gelände zurechtzufinden. [...] Ein sicherer Orientierungssinn versagt auch in großen Gebäuden und unterirdischen Anlagen nicht." (Die Helden des Schwarzen Auges: Regelbuch II, S.43)

Bei Orientierung hatte ich eigentlich schon immer dass Gefühl dass es etwas bewirkt. Vor allem in Schicksalsklinge z. B. bei den Bergtouren (Nebliger Pfad etc.) hat sich eine gut orientierte Gruppe wesentlich seltener verlaufen. Oder beim Durchwaten der Sumpfgebiete am Einsiedlersee und im Nördlichen Steineichenwald.
Ich habe mich in diese Gebiete erst kürzlich mit einem Jäger aufgemacht, der Orientierung +15 hatte und meine persönliche Einschätzung war, dass ich 1. das Sumpfgebiet wesentlich schneller hinter mir ließ und 2.wesentlich seltener eingesunken bin und dadurch auch weniger Gegenstände (z. B. das Schwert Grimring :wall: ) verloren habe als sonst.
Hier wäre für mich auch die praktische Anwendungsmöglichkeit. In Dungeons ist das relativ schwierig umzusetzen, weil dadurch z. B. einem Solohelden mit geringem Talentwert evtl. nicht die Automap zur Verfügung steht oder ähnliches.

Da wir schon dabei sind hier noch ein paar Vorschläge von mir:

- Geographie: Könnte evtl. die Reisegeschwindigkeit beeinflussen bzw. die Kenntnisse, die ein Held von fremden Städten schon im vornherein hat (z. b. weiß der Held mit hohem Talentwert schon vorher, dass Bodon der A... der Welt ist, während ein anderer das Dorf für den Nabel der Welt hält)
Eine weitere Option wäre das lesen von Landkarten (z. B. zur Hyggelik-Ruine)
- Menschenkenntnis: Bei relativ schwierigen Verhandlungen z. b. mit den Informanten in Schick (Beorn Hjallasson, Ragna Firunjasdottir) könnte ein Held mit hoher Mennschenkenntnis von sich aus die richtige Antwort rausrücken, z. b. durch eine zusätzliche Textbox im Gesprächsmenü: "Held XY ist der Ansicht, dass euer gesprächspartner die Karte rausrückt, wenn ihr im blablabla als Antwort gebt". Durch das 3-Antwortoptionen-Schema wird diese Fähigkeit etwas ausgebremst
- Lügen: Z. B. um in die Ottajaskos in Thorwal reinzukommen (wir sind in einer wichtigen Angelegenheit der Otta XYZ hier)
- Magiekunde: evtl. als Analüs-Ersatz wie in DraSa
- Sprachen: Hier wirds heikel, weil EIGENTLICH in Thorwal eine andere Sprache gesprochen wird als im Mittelreich und daher theoretisch bei jedem popligen Gespräch (Kneipe, Händler) eine Sprachen-Probe fällig wäre, sofern sich kein Einheimischer in der Gruppe befindet; würde das Spiel aber u. U. unspielbar machen, daher ist harrt eine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit noch ihrer Entdeckung
- Bekehren: Man geht in den Kultisten-Tempel auf Hjalland und bei gelungener Probe fallen alle Namenlosen-Kultisten auf die Knie und winseln Praios um Vergebung an ;)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von Sarzobal - 30.01.2013, 21:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste