Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten
#6
(30.01.2013, 18:29)Fíonlaighrí schrieb: Im Original-Regelbuch II aus dem Jahr 1988 von Ulrich Kiesow steht zu Orientierung:

... Ein sicherer Orientierungssinn versagt auch in großen Gebäuden und unterirdischen Anlagen nicht." (Die Helden des Schwarzen Auges: Regelbuch II, S.43)
ich glaube du missinterpretierst das ein wenig, um von Orientierungssinn gebracuh zu machen brauchst du eine gewisse Grundkenntnis der Umgebung bzw. du musst einige Orientierungspunkte kennen.
Draußen wäre das ganz klar sowas wie Sternzeichen/Sonnenstand oder ähnliches. Jedoch drinnen ist es etwas anders:
ich nehme mal als Beispiel eine Kanalanlage mit 2 Eingängen A und B die unterirdisch miteinander verbunden sind.
Beide Eingänge sind dir Bekannt!!! und du betritts Eingang A, dann sagt die Orientierung das du abschätzen kannst in welcher richtung und Entfernung sich Eingang B befindet und dass du diese Richtung nicht verlierst, trotzt dass du etliche male nach links und rechts abbiegst.
Hier wird deutlich, dass die Orientierung nicht das sichtfeld vergrößert sondern eher wie ein komppass zu verstehen ist, der die Richtung zum ziel zeigt. Jedoch bleibt die Orientierung nutzlos solange man nicht wenigstens ein wenig Kenntnis der Umgebung hat(bzw. wenn die Karte aufgedeckt ist, findest du mit einer guten Orientierung auch immer wieder zum Eingang zurück ;) ).

(30.01.2013, 18:29)Fíonlaighrí schrieb: Macht mal den Test: Startet die Schicksalsklinge und geht sofort in die alte Zwingfeste ohne Licht. Dann versucht, die Karte anzuklicken. Ergebnis: "Ihr könnt Euch im Moment überhaupt nicht orientieren."
ich finde das hat weniger mit dem Talent Orientierung zu tun, als mit der Tatsache das es stock dunkel ist. Aber auch hier für den Fall das es zu dunkel ist um die Karte zu zeichnen, könnte ich mir die Orientierung als Hilfe vorstellen den Eingang wiederzufinden.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: NLT-Update: Vorschläge für den Nutzen von bislang unnützen Zaubern und Talenten - von tommy - 30.01.2013, 20:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste