Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
@consolidation, beim "Besten" geht es nicht um jenen mit der höchsten Erfolgswahrscheinlichkeit, sondern prinzipiell um jenen mit dem höchsten TaW. Und zwar aus dem Grund, weil jemand mit höherem TaW zwar vielleicht nicht die besseren Attribute und folglich die besseren Chancen hat, aber die Chance auf einen höheren TaW*, welcher für die "Güte des Erfolgs" herangezogen wird, zB wie viele Tavernen man mit Gassenwissen erkennt, wie detailliert Informationen über einen Gegenstand sind oder ähnliches. In deinem Beispiel hätte Zurgrimm vielleicht die gleiche Chance, eine entsprechende Probe zu bestehen, sein TaW* wäre aber immer 0, und damit "grade mal so eben geschafft". Ich hingegen mit TaW 8 hätte eine Chance auf bis zu 8 Punkte "übriggeblieben", wodurch die Güte der Probe in DSA-Maßstäben schon sehr hoch wäre.

Stells dir in etwa so vor: Wäre das von dir genannte Beispiel eine Probe auf Akrobatik für das Tänzeln über ein Seil bei einer Zirkusvorstellung, so haben wir beide die gleiche Chance, nicht herunterzufallen - Zugrimm wegen seiner Attribute, ich wegen meiner Akrobatik. Schafft Zurgrimm die Probe, so schaut das halt... naja, er kommt halt irgendwie rüber, strauchelt ein paar Mal, alles in allem weder elegant noch behende, sondern halt "drüber ist drüber", und da ist es völlig egal, ob er jetzt 1,1,2 oder 8,16,16 würfelt - das Ergebnis ist immer "bestanden". Bei mir wären 8 Punkte "übrig geblieben" hingegen ein wirklich eleganter und sauberer Tanz ohne Strauchler und ohne Unsicherheit, der eines Seiltänzers im Zirkus mehr als würdig wäre oder alternativ "mit spielender Leichtigkeit ausgeführt" wirkt. Klar, auch ich komme unbeschadet an, aber die "Güte" ist bei mir mit meinem höheren TaW* natürlich wesentlich höher.

Im P+P wird das oft auch für die Beschreibung des Meisters herangezogen, kann aber, wie eingangs beschrieben, durchaus CRPG-relevante Bezüge haben, so lässt sich zB die Geldmenge, die man per Tanz, Taschendiebstahl oder Musizieren in einer Taverne erwirtschaften kann sehr gut über den TaW* abbilden, zB 1 + TaW* x 1 Silbertaler bei Tanz und Musik, 3 + TaW* x 3 Silbertaler beim Taschendiebstahl (zwecks Risiko und so ;)). Sprich Zurgrimm würde auch hier die Probe bestehen, aber er würde "netten Beifall" ernten und überschaubar viel verdienen, egal wie gut seine Probe ausfällt, wohingegen mein Verdienstpotenzial ungleich viel höher ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von chrisfirefox - 03.06.2013, 14:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste