Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück !
#68
(30.01.2013, 11:31)chrisfirefox schrieb: Dass die negativen Attribute zu nichts nütze waren, ist schlichtweg falsch, siehe einige Posts der Vorgänger, Raumangst- und Totenangst-Proben wurden immer mal wieder in den Kämpfen bzw. den Dungeons geworfen, nur weil du das nicht offensichtlich bemerkt hast, heißt das ja nichts.

Mach mir im Hex-Editor einen Charakter, der in allen negativen Eigenschaften mit einem Startwert von 500 beginnt. Setze alle Talente bis auf Hiebwaffen und Schlösser auf -500. Setze alle positiven Attribute bis auf GE, IN, KK auf -500.
Dennoch behaupte ich, dass ich eine Party auf die höchste Stufe bringe, das Spiel durchspiele, jedes Quest löse und alle besonderen Gegenstände abstaube, und wenn es 6 Hexen sind, aber gerne auch als Solo.


(30.01.2013, 11:31)chrisfirefox schrieb: Aber ich gebe dir recht, dass wir uns bemühen sollten, auch für "weniger relevante" Talente und Zauber einen Einsatzzweck zu finden.

Das freut mich :)


(30.01.2013, 11:31)chrisfirefox schrieb: Was ich aber gänzlich ablehne ist deine Meinung, dass Krieger und Nicht-Magiebegabte überflüssig sind - nur weil sie deinem Spielstil nicht entsprechen, heißt das nicht, dass sie unnötig sind.

Ich sagte lediglich, dass Nicht-Krieger und Nicht-Magier ungemeine Nachteile haben. Natürlich würde ich auch gerne andere Charaktere spielen, aber wenn ich mich z.B. für einen Jäger entscheide, dann will ich auch einen spielen. Das heißt, ich will mit Pfeil und Bogen kämpfen, Fährten lesen, Tiere erlegen, Pflanzen abgrasen. Nur, wozu soll in Schicksalsklinge mir die Mühe machen und Jagen bzw. Pflanzen suchen, wenn ich in Prem beim Einbeinigen bereits auf Stufe 1 mit dem Ankauf/Verkauf und Feilschen von Thonnysblüten nach einer Viertelstunde auf 10000 Dukaten komme?
Das macht keinen Sinn! Begrenz das Repertoire beim Einbeinigen auf 3 Thonnysblüten, senk Feilschen auf 10 Prozent! Dann geh ich auf die Jagd. Aber die 10 Dukaten für Proviant tun einfach nicht weh.
Dasselbe gilt für einen Streuner. Natürlich würde ich gerne Gassenwissen, Musizieren und Lügen steigern - aber wozu?
Um alle halbe Stunde mal sein Profil anzuklicken und mich daran zu freuen?


(30.01.2013, 11:31)chrisfirefox schrieb: Und ich halte ebenfalls wenig davon, das gesamte Spielerlebnis auf eine reine Zahlenspielerei zu reduzieren, die NLT waren ROLLENSPIELE, auch wenn sie am Computer gespielt werden, haben sie doch versucht, den Flair des P+P-Games zu transportieren, und das gelang damals wirklich gut.
100 Prozent Zustimmung. Und gerade deshalb müssen Talente wie Gassenwissen oder Fahrzeuge eine Daseinsberechtigung erhalten. Denn die haben sie im P&P-Rollenspiel definitv!



(30.01.2013, 11:31)chrisfirefox schrieb: Und, bei Drakensang, zumindest bei Teil 1, wurde die "Klassenambivalenz" in erster Linie dadurch erreicht, dass man die Ausrüstung einfach unabhängig von der Klasse verwenden konnte [...]
Gerade deshalb finde ich Drakensang I das mit Abstand schlechteste aller DSA-PC-Spiele. Egal ob Streuner, Magier oder was auch immer, spätestens in Tallon steckt jeder in der c3po-Rüstung.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Die DSA-Nordlandtrilogie kehrt zurück ! - von Fíonlaighrí - 30.01.2013, 13:42



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste