Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was passiert, wenn man Deregorn umbringt, aber nicht in der Herberge übernachtet?
#21
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:hmm... schon unlogisch, daß man mit Dokument nicht verfolgt wird, wie es ja auch Pergor bestätigt. Denn eigenlich sollten die Gashoker ja noch nichts von dem Dokument und der Unschuld der Helden wissen.

Jetzt bin ich doch ein wenig überrascht ob meiner völlig anderen Erinnerungen an diese Stelle. Ich schrieb seinerzeit im Larian-Forum:

Falls man den Auftrag des Artherion erledigt und sich mit ihm nochmals zur Abschlußbesprechung trifft, danach aber nicht wieder in Gashok rastet, trifft man auf der Straße Richtung Neulowangen auf 8 Büttel. Ein Kampf gegen sie bringt 162 AP. Wer sich hingegen in ihre Gewalt begibt, reist von ihnen bewacht zurück nach Gashok. Dort setzt dann die bei einer letzten Übernachtung stattfindende Handlung wieder ein.

Ausgangssituation war, daß die Gruppe nur Deregorn von Donnerbach getötet hat, die anderen Zugezogenen als auch die Büttel hingegen unversehrt blieben. Als ehrenhafter Spieler habe ich keine Unschuldigen getötet!

Grumbald Gurnisson schrieb:das wäre mal was zum testen
vllt prüftdas spiel nur ob man das dokument einmal hatte und von da an gilt man als unlynchbar
also mal als test dokument holen, gleich weiterlaufgen nach lowangen und dann zurück kommen
und sich lynchen lassen ^^

Ich habe das so in Erinnerung, daß man das Dokument zwingend bei sich haben muß. Es ist wirklich der einzige Weg, um bei dem Lynchmob davonzukommen. Ich meine, das schon einmal getestet zu haben, indem ich das Dokument der Bannstrahler weggeworfen habe und mich dann in Gashok schlafen gelegt bzw. von den Bütteln mitnehmen lassen habe.

Zurgrimm schrieb:tja, bullzeye2 zitiert in seinem ersten Beitrag ja quasi das offizielle Lösungsbuch. Darin steht ausdrücklich, daß man nur den richtigen Mann töten darf. Wenn sich Deine Beobachtungen allerdings reproduzieren ließen, wäre das zumindest ein Fehler im Lösungsbuch. Da das aber auch kaum so gedacht gewesen sein wird (und auch nicht gerade logisch ist), genzte das schon an einem Bug im Spiel. - Das müßte man also auch nochmal austesten. Vor allem auch, ob das mit jedem beliebigen "falschen" Toten funktioniert, denn von Kuslik kann man doch auch angreifen, soweit ich mich erinnere.

Man kann definitiv alle drei Zugezogenen in einen Kampf verwickeln. Es gibt für jeden der drei einen eigenen Gegner, wie man der Liste aller Gegner entnehmen kann. (Die gibt's bei gamesview.de, die genaue URL findet man unter "Verweise" in meinem Reiseführer.)

Vielleicht steht der Text nur in der STAR.DAT, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Anklage, einen Bürger Gashoks ermordert zu haben, durchaus erscheint und auch bleibt, wenn man den falschen Kandidaten erwischt hat. Ich meine mich auch zu erinnern, daß man nicht einfach eine Gruppe von Bütteln im Kampf töten darf, weil sich das die Gashoker ebenfalls merken.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#22
Hallo,

Kunar schrieb:Ich habe das so in Erinnerung, daß man das Dokument zwingend bei sich haben muß. Es ist wirklich der einzige Weg, um bei dem Lynchmob davonzukommen.
Es ging ja auch - zumindest im Ausgangspunkt - eher um die Frage, ob bullzeye2 plötzlich wieder im gesamten Svelltal von Gashoker Bütteln verfolgt wird, wenn er das Bannstrahler-Dokument von dem Orks abgenommen bekommt, ohne zuvor freigesprochen worden zu sein. Daß man sich ohne Dokument nicht verteidigen kann, wenn man erstmal dem Mob gegenübersteht, das ist ja relativ klar.


Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:Es ging ja auch - zumindest im Ausgangspunkt - eher um die Frage, ob bullzeye2 plötzlich wieder im gesamten Svelltal von Gashoker Bütteln verfolgt wird, wenn er das Bannstrahler-Dokument von dem Orks abgenommen bekommt, ohne zuvor freigesprochen worden zu sein. Daß man sich ohne Dokument nicht verteidigen kann, wenn man erstmal dem Mob gegenübersteht, das ist ja relativ klar.

Ich meine eben, daß durchaus Trupps von Bütteln anrücken, auch wenn man das Dokument der Bannstrahler bei sich hat. Es wundert mich, daß Pergor hier eine andere Spielerfahrung schildert. Am besten läßt sich das auf der Straße von Gashok nach Neulowangen testen, weil mir hier die Büttel stets begegnet sind.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#24
Kunar schrieb:Den Zwölfen zum Gruße!

Ich meine eben, daß durchaus Trupps von Bütteln anrücken, auch wenn man das Dokument der Bannstrahler bei sich hat. Es wundert mich, daß Pergor hier eine andere Spielerfahrung schildert. Am besten läßt sich das auf der Straße von Gashok nach Neulowangen testen, weil mir hier die Büttel stets begegnet sind.

Hesinde und Firun zum Gruße,

das kann ich bestätigen. Wenn man das Dokument bei sich hat wird man verfolgt. Lässt man sich gefangennehmen wird man nach Gashok geschleppt und es folgt die Szene die das Dokument als Beweis verwendet.

cheshire
Zitieren
#25
Den Zwölfen zum Gruße!

Kunar schrieb:Vielleicht steht der Text nur in der STAR.DAT, aber ich meine mich zu erinnern, daß die Anklage, einen Bürger Gashoks ermordert zu haben, durchaus erscheint und auch bleibt, wenn man den falschen Kandidaten erwischt hat. Ich meine mich auch zu erinnern, daß man nicht einfach eine Gruppe von Bütteln im Kampf töten darf, weil sich das die Gashoker ebenfalls merken.

An dieser Stelle muß ich mich korrigieren. Zu meinem Entsetzen wurden die Helden freigelassen, auch wenn sie Erholt von Tiefhusen oder gar eine Gruppe Büttel zu Boron geschickt hatten. Es reichte aus, wenn sich unter den Toten auch der wahre Schuldige befand. Es spielte dabei keine Rolle, ob man zuerst Deregorn oder zuerst Erholt erledigte. Einzig das Wegwerfen des Dokumentes brachte den sichern Tod.

In der STAR.DAT finden sich noch zwei Texte, welche darauf hindeuten, daß ab einer bestimmten Anzahl von umgebrachten Büttelgruppen etwas härtere Kaliber auf die Helden warten. Leider konnte ich noch nicht ermitteln, wann die folgenden beiden Ereignisse eintreten:

- die Garde (Kaiserliche Schwerter) wartet auf die Helden in einer Herberge
- die Garde (Kaiserliche Schwerter) wartet auf dem Weg

Die Helden hatten schon ein gutes halbes Dutzend Büttelbegegnungen gehabt, aber die Ereignisse fanden nicht statt. Meine Vermutung, die Kaiserliche Garde würde nur im Mittelreich auftauchen (Reichsend, Nordhag) erwies sich als unbegründet. Zumindest tauchte sie dort ebenfalls nicht auf.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#26
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Zu meinem Entsetzen wurden die Helden freigelassen, auch wenn sie Erholt von Tiefhusen oder gar eine Gruppe Büttel zu Boron geschickt hatten. Es reichte aus, wenn sich unter den Toten auch der wahre Schuldige befand.
gilt das auch, wenn man von Kuslik und Deregorn umgebracht hat? Das geht aus Deinen sehr interessanten Tests noch icht hervor. Ansonsten halte auch ich den Freispruch nach von Tiefhusens Tod für einen ziemlich eindeutigen Fehler, auch vor dem Hintergrund der eindeutigen Ausssage des offizielen Lösungsbuches zu diesen Situationen (die bullzeye2 ja im Ausgangsbeitrag wiedergab), die zumindest nahelegt, daß das ursprünglich anders gewollt war.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
Den Zwölfen zum Gruße!

Zurgrimm schrieb:gilt das auch, wenn man von Kuslik und Deregorn umgebracht hat? Das geht aus Deinen sehr interessanten Tests noch icht hervor. Ansonsten halte auch ich den Freispruch nach von Tiefhusens Tod für einen ziemlich eindeutigen Fehler, auch vor dem Hintergrund der eindeutigen Ausssage des offizielen Lösungsbuches zu diesen Situationen (die bullzeye2 ja im Ausgangsbeitrag wiedergab), die zumindest nahelegt, daß das ursprünglich anders gewollt war.

Die Kombination ist nicht möglich. Siehe dazu meine Antwort in einem anderen Faden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#28
Den zwölfen zum Gruße,

Ich habe die Gashok Quest schon unzählige Male gelöst auf verschiedene Art. Sowohl in der Ur-Version auf Diskette als auch auf der CD Version kann man sowohl Erholt von Tiefhusen (bescheuerter Name) und Deregorn Donnerbach umbringen. Ob ohne oder MIT Dokument, wenn man nicht in Gashok übernachtet verfolgen einen die Büttel. Bis sie das erste mal auf die Helden treffen kann im Spiel schon ein paar Wochen dauern. Man hat dann die Wahl zu fliehen zu kämpfen oder sich zu ergeben. Wenn man sich ergibt verfährt das Spiel als ob man in Gashok übernachtet hätte. Wie Pergor sagt ist es AP-technisch natürlich am besten öfter gegen die Büttel zu kämpfen aber spätestens nach 2-3 Kämpfen bringen die Büttel auch kaum AP. Wenn man diesen Weg einschlägt würde ich empfehlen nach 2-3 Kämpfen dann doch in Gashok zu übernachten:) da es sonst doch ein wenig nervt. Wenn man flieht begegnet man den Bütteln vielleicht ein paar Stunden oder Tage später wieder, also die sinnloseste Option ausser die Gruppe ist schwer angeschlagen und man möchte gegen die Büttel kämpfen.

Die einzige Variante die ich noch nicht getestet habe ist V.H. von Kuslik zu töten aber ich schätze solange man Donnerbach tötet ist das egal. Man sollte nur nicht vergessen Deregorn von Donnerbach zu töten und das Dokument an sich zu nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite egal ob man Gashok verlässt oder sich dem aufgebrachten Pöbel stellt;).

Alric
Zitieren
#29
Hallo,

AlrikWaskir schrieb:Die einzige Variante die ich noch nicht getestet habe ist V.H. von Kuslik zu töten aber ich schätze solange man Donnerbach tötet ist das egal.
Laut Kunar (siehe seinen Beitrasg #27 mit dem Link) ist es nicht möglich, Donnerbach noch zu töten, wenn man von Kuslik getötet hat.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#30
Tjaaa. Ich war auch grad mal wieder da - und habe mich sehr darüber geärgert, dass es in Gashok keine weitere Möglichkeit gibt. Ich hab die beiden Spezis - also Erholt und Deregorn - nämlich mittels eines Bannbaladin 'ruhiggestellt'. Spieltechnisch war das leider auch nur ein Mord, aber eigentlich müsste so ein Bannbaladin dazu führen, dass die Jungs alles zugeben und durch die Dörfler entsprechend "behandelt" werden...
Zitieren
#31
Nun ja. Kämpfe werden in solchen Fällen auch als gewonnen gewertet, egal wie sie ausgehen. Ob die Gegner auf dem Kampfbildschirm getötet, vertrieben, gebannt, eingeschläfert, paralysiert oder sonst wie ruhiggestellt werden, ist dabei Nebensache.
Bannbaladin gehört damit auch zu den "Sudden Death"-Sprüchen, obwohl die Wirkung des Spruchs eigentlich eine pazifistische Ader hat. ;)

Haken wir es mal als "Die Programmierer konnten nicht an alles denken" ab. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#32
Hallo Cumulus,

und zunächst einmal auch von mir willkommen im Forum. :wave:

Cumulus schrieb:Spieltechnisch war das leider auch nur ein Mord,
wieso leider? Laut Kunar's Bericht von Beitrag #25 sollte es doch unschädlich sein, den falschen Fremden ermordet zu haben, solange sich unter den im Kampf Besiegten auch Deregorn befindet und man sein Dokument hat. Insofern sollte das "ermorden" auch des falschen Fremden eigentlich keine negativen Auswirkungen auf das weitere Spiel haben.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Nee, Auswirkungen im Spiel hat das keine. Ich meinte nur, dass der Bannbaladin eben nicht gemäß seiner Bestimmung implementiert wurde, weil ich das eigentlich sehr naheliegend fand ...

Gestört im Spiel selbst hat es natürlich nicht, aber ich komme vom P&P, und da gibts für solche unmotivierten/unnötigen Morde bzw. Selbstjustiz-Aktionen meist mehr als nur Schelte vom Meister. ;)
Zitieren
#34
(11.04.2007, 20:49)Fury schrieb: Wenn mich nicht alles täuscht gibt es ne bessere verwendung für die erst AP der büttel... und zwar wenn man in Lowangen wieder auf sinnvolle RS-werte gekommen ist.
Einfach seinen Krieger mit max RS ins schauhaus einbrechen lassen, der stellt sich so ungeschickt an das es riesen Lärm gibt... einfach ignorieren und das haus durchsuchen. Am ende kommt man raus und wird von ca 20-30 Mann umzingelt. Ist der krieger maximal gepanzert kann im so gut wie nix passieren und mit autokampf ist das schnell vorbei... dank erst AP gibts dann RICHTIG viele AP. sollten dies die selben gegner wie die Büttel seien, wäre das verschwendet...
apropo moral... :D

Lowangen sollte soweit ich weiß hier keine Rolle spielen, da man hier "nur" gegen Gardisten kämpft und nicht gegen Büttel. Und ich kenne auch sonst keinen weiteren Kampf gegen Büttel in Sternenschweif, von daher sollte er die einzige Gelegenheit für Erst-AP sein. Oder kennt jemand eine weitere Möglichkeit?
Zitieren
#35
nein, die gibt es nicht, es gibt nur genau den einen Kampf, der aber beliebig oft wiederholbar ist, solange man nicht abschließt.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#36
Dann würde ich diese Erst-AP-Begegnung als eine weitere kleine Questbelohnung neben den magischen Waffen betrachten, die man sich nicht durch eine zu frühzeitige Gashoker Übernachtung entgehen lassen sollte. :cool:
Zitieren
#37
Hm? Von welcher Erst-AP-Begegnung ist hier die Rede?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#38
Von dem Kampf mit den 8 Gashoker Bütteln, die einen nach der/den Tötung/en in Gashok verfolgen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste