Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Ich habe zu Weilen bei Sternenschweif das Problem, dass der Sound für Sekundenbruchteile mehrmals hintereinander aussetzt. Ich vermute, es handelt sich um ein DOSBox-Problem, nicht um ein Sternenschweif Problem. Das Problem tritt bei allen Spielen auf, die in der DOSBox laufen und wird größer (häufigere Aussetzer), wenn das Programm im Fenstermodus läuft. Das Sternenschweif-Image befindet sich auf der Festplatte und ist direkt in DOSBox gemountet. Ich habe einen Core i5-Prozessor, der das eigentlich managen sollte. Hat irgend jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen kann? Wenn nicht: Geht es noch anderen so oder bin ich ein Einzelfall?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 1.447
Themen: 29
Registriert seit: Sep 2011
Bewertung:
12
29.09.2012, 06:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.09.2012, 06:29 von tommy.)
probier mal im Spiel "alt+F12" zu drücken. Wenn das nicht hilft, poste mal bitte deine "dosbox.conf". Anonsten kann ich dir auch sehr empfehlen ein DosBox frontend wie "D-Fend Reloded" zu benutzen.
Edit: hab gerade noch was zu deinem Problem gefunden, probier mal den Befehl "prebuffer=100"
Beiträge: 668
Themen: 71
Registriert seit: Apr 2008
Bewertung:
6
Ich habe den Prebuffer auf 100 gesetzt und es ist merklich besser geworden. Dass du für mich nach der Lösung suchst hatte ich zwar nicht im Sinn, aber vielen herzlichen Dank, dass du es getan hast! Hast du vielleicht (oder jemand anderes) eine Ahnung, woran das liegt, bzw. was "prebuffer" macht? Ich nehme an, er puffert die Audiodaten vor. Aber warum hilft es, wenn ich den Puffer vergrößere? Und warum gerade 100?
Davon muss mich erst noch jemand überzeugen, dass ich D-Fend benutze. Zur Zeit verwende ich entweder den DOSBox Gamelauncher (DBGL) oder starte die DOSBox von Hand (mit manuell editierten conf-Einträgen).
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Beiträge: 12.931
Themen: 169
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung:
37
Prebuffer speichert den Sound, bevor er ihn an die Soundkarte (genauer deren Treiber) weiterleitet. Desto größer der Wert, desto größer die Verzögerung. Andererseits wird die Wahrscheinlichkeit geringer, dass der Puffer leer läuft und es zu Aussetzern kommt. Blocksize hilft u.U. auch.