Nach einer langen Pause habe ich ja nun wieder eine Weile gespielt. Getan hat sich ja einiges.
Mit der drastischen Umstellung des "Skill-Systems" kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das fand ich früher schon deutlich besser. Speziell bei der Magie finde ich es lästig, dass man keine einzelnen Zauber verbessern darf, sondern nur komplette Zweige. Denn entsprechend muss man ja auch Punkte lassen und von denen gibt es nicht viele. Mein Elf hat leider Gottes aus so ziemlich jedem Gebiet einen Zauber, den er braucht. Armatrutz, Axxeleratus, Attributo KK und Balsam und schon sind drei Zweige abgedeckt, in die ich auch entsprechend die Punkte reinballern muss. Führt dazu, dass ich - bisher - überall eher mittelmäßige Werte habe. Den Char nach eigenem Gutdünken ein bisschen zu spezialisieren ist weniger möglich als früher. Steigerungen auf Attribute bekommt man auch extrem wenig. Bis man mal ein paar mehr Sonderfertigkeiten lernen kann - speziell die Verbesserungen - vergehen Ewigkeiten.
Es war für meinen Elfen ganz nett, dass er endlich mal wieder ein paar Erfahrungspunkte sammeln kann. Stufe 45 ist nun allerdings erreicht und damit kommt die Heldenentwicklung - für mich ein zentraler Punkt in so einem RPG - erneut zum Erliegen, sodass ich wenig Anreiz habe, ihn weiter zu spielen. Denn die hinzugekommenen Gebiete habe ich mir soweit angeschaut. Und eine weitere Anhöhung der Maximalstufe scheint derzeit wieder nicht in Sicht, oder? Dann ist mal wieder Pause angesagt.
Einen vollendeten Drachenlederkürass habe ich mittlerweile gefunden. Gibt zwar recht guten RS, aber die BE ist auch entsprechend. Da kann ich viel besser bei meinem vollendeten Elfenmantel bleiben, so wahre ich mir wenigstens den Bonus durch "Kampfreflexe". Von den Werten her ist der Drachenlederkürass nicht wirklich besser. Das ist minimal.
Der einzige Anreiz, den man noch hätte, etwas zu spielen, wäre das Phexrad. Aber sich täglich einzuloggen, um drei Tagesaufträge durchzudonnern, nur um dann im Phexrad die zighundersten AU-Tränke zu bekommen, die ich ohnehin sofort wieder wegschmeiße, weil sie mir nur unnötig das Inventar verstopfen, ist nicht so wirklich das Wahre. Im Phexrad gibt es 16 Felder.
Mit diesen täglichen Belohnungen kann man ja regelmäßig etwas Platin dazubekommen. Das ist dann noch weit mehr Anreiz, meines Erachtens. Einmal einloggen dauert ja nicht lange.
Mir sind nach wie vor viele Bugs aufgefallen. Zum Beispiel verhakt sich mein Held immer wieder mal im Kampf. Er haut dann nicht zu, sondern bricht seine Ausholbewegung sofort wieder ab und es passiert nichts weiter. Manchmal ist das durch einen Positionswechsel zu beheben, aber nicht immer. Dann hilft nur, soweit wegzulaufen, dass der Kampf endet und man ihn neu beginnen kann, oder neu einloggen. Ebenso kommt es sehr häufig vor, dass Gebietswechsel nicht funktionieren. Die Punkte zum Wechseln reagieren einfach nicht, wenn man drüberläuft. Neu einloggen ist nötig, dann geht's wieder. Ferner werden Kämpfe oft einfach nicht beendet, obwohl weit und breit keine Gegner mehr zu sehen sind. Merkt man daran, dass die Kampfmusik weiterläuft. Wenn man dann reisen will, heißt es "Während eines Kampfes nicht möglich". Neu einloggen hilft auch hier.
Sind alles Kleinigkeiten, die aber regelmäßig auftreten und sich aufsummieren. Und wenn ich mich alle 10 Minuten neu einloggen muss, weil irgendwas nicht funktioniert, stößt mir das wohl etwas negativ auf.
Ferner schon angesprochen wurde der Bug mit der fehlerhaften Anzeige, die bei mir auch schon zu einigen "Toden aus dem Nichts" geführt haben. Seit ich das weiß, habe ich keine Tsa-Tränke mehr benutzt, wär ja noch schöner. Dass der Bug mit der "Kampfreflexe"-SF seit offenbar zwei Jahren existiert, irritiert mich ebenfalls sehr.
Gibt es eigentlich bei diesen stärkeren Ringen/Gürteln/Amuletten auch solche, die die KK anheben? In der Goblinhöhle offenbar nicht, soweit ich das sehe. Da bekommt man meistens CH, IN oder sowas. Damit kann ein Kämpfer wenig anfangen (aber soweit ich gelesen habe, ist das ja auch so angedacht gewesen, dass da eher was für Magier zu finden ist). Wie man in der Goblinhöhle mehr entdecken kann, habe ich nicht rausfinden können.
Welchen Vorteil haben eigentlich nicht magisch begabte Helden? Schon klar, die können die schwereren Rüstungen tragen. Aber die kommen ja auch mit einer entsprechenden BE daher. Lohnt sich das, sich da so vollzudosen, dass man mit BE 6 rumrennt? Entsprechend leiden ja AT und PA. Mir fällt nur auf, dass meine Kriegerin im Grunde genau so kämpft wie mein Elf, nur dass ihr die Boni durch Zauber eben fehlen. Nennenswert mehr Schaden kann ich mit ihr auch nicht machen, denn wenn man eh nur alle vier, fünf Stufen mal die KK etwas anheben kann, kann man einen besseren KK-Zuschlag auch nicht wirklich ausspielen. Mein Elf macht mit seinem Degen im Grunde auch mehr Schaden als meine Kriegerin mit ihrem vollendeten Bastardschwert, bei etwas gleicher KK. Außerdem fehlt der Axxeleratus, wodurch ich langsamer vorwärts komme. Macht es unbequemer zu spielen, denn die Laufwege sind oft sehr lang.
Was ist mit Handel? Mein Elf hat ein Vollendetes Bastardschwert der Kälte, mit dem er nichts anfangen kann, das ich aber nur zu gerne meiner Kriegerin in die Hand drücken würde. Geht das mittlerweile irgendwie? Oder ist es angedacht? Wenigstens innerhalb eines Accounts würde ich schon ganz gerne Sachen hin und her schieben können.
PS: Bei mir war es übrigens so, dass sich auch identische Tatentränke in ihrer Wirkung kumulieren. Als mein erster Trank der Taten fast abgelaufen war, habe ich einen weiteren eingeworfen und die Wirkung hat sich verdoppelt. Da hatte ich sogar kurzzeitig Tatendrang 18 da stehen. Ob das ein Bug war oder so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Nachmachen auf eigene Gefahr.
Mit der drastischen Umstellung des "Skill-Systems" kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Das fand ich früher schon deutlich besser. Speziell bei der Magie finde ich es lästig, dass man keine einzelnen Zauber verbessern darf, sondern nur komplette Zweige. Denn entsprechend muss man ja auch Punkte lassen und von denen gibt es nicht viele. Mein Elf hat leider Gottes aus so ziemlich jedem Gebiet einen Zauber, den er braucht. Armatrutz, Axxeleratus, Attributo KK und Balsam und schon sind drei Zweige abgedeckt, in die ich auch entsprechend die Punkte reinballern muss. Führt dazu, dass ich - bisher - überall eher mittelmäßige Werte habe. Den Char nach eigenem Gutdünken ein bisschen zu spezialisieren ist weniger möglich als früher. Steigerungen auf Attribute bekommt man auch extrem wenig. Bis man mal ein paar mehr Sonderfertigkeiten lernen kann - speziell die Verbesserungen - vergehen Ewigkeiten.
Es war für meinen Elfen ganz nett, dass er endlich mal wieder ein paar Erfahrungspunkte sammeln kann. Stufe 45 ist nun allerdings erreicht und damit kommt die Heldenentwicklung - für mich ein zentraler Punkt in so einem RPG - erneut zum Erliegen, sodass ich wenig Anreiz habe, ihn weiter zu spielen. Denn die hinzugekommenen Gebiete habe ich mir soweit angeschaut. Und eine weitere Anhöhung der Maximalstufe scheint derzeit wieder nicht in Sicht, oder? Dann ist mal wieder Pause angesagt.
Einen vollendeten Drachenlederkürass habe ich mittlerweile gefunden. Gibt zwar recht guten RS, aber die BE ist auch entsprechend. Da kann ich viel besser bei meinem vollendeten Elfenmantel bleiben, so wahre ich mir wenigstens den Bonus durch "Kampfreflexe". Von den Werten her ist der Drachenlederkürass nicht wirklich besser. Das ist minimal.
Der einzige Anreiz, den man noch hätte, etwas zu spielen, wäre das Phexrad. Aber sich täglich einzuloggen, um drei Tagesaufträge durchzudonnern, nur um dann im Phexrad die zighundersten AU-Tränke zu bekommen, die ich ohnehin sofort wieder wegschmeiße, weil sie mir nur unnötig das Inventar verstopfen, ist nicht so wirklich das Wahre. Im Phexrad gibt es 16 Felder.
- 2x Fahrender Händler -> Unnütz
- Trank der Erfahrung -> Die 25% zusätzlich wirken sich kaum aus, was soll man damit? Und die Maximalstufe ist eh erreicht.
- Starker Trank der Erfahrung -> Dito, 50% sind auch nicht die Welt.
- Lebenstrank -> Unnütz
- Starker Lebenstrank -> Unnütz
- Starker Ausdauertrank -> Unnütz
- Starker Trank des Eifers -> Wenn man nicht gerade mehr als 9 Tagesaufträge machen kann, ist das ein mehr als miserabler Tausch.
Mit diesen täglichen Belohnungen kann man ja regelmäßig etwas Platin dazubekommen. Das ist dann noch weit mehr Anreiz, meines Erachtens. Einmal einloggen dauert ja nicht lange.
Mir sind nach wie vor viele Bugs aufgefallen. Zum Beispiel verhakt sich mein Held immer wieder mal im Kampf. Er haut dann nicht zu, sondern bricht seine Ausholbewegung sofort wieder ab und es passiert nichts weiter. Manchmal ist das durch einen Positionswechsel zu beheben, aber nicht immer. Dann hilft nur, soweit wegzulaufen, dass der Kampf endet und man ihn neu beginnen kann, oder neu einloggen. Ebenso kommt es sehr häufig vor, dass Gebietswechsel nicht funktionieren. Die Punkte zum Wechseln reagieren einfach nicht, wenn man drüberläuft. Neu einloggen ist nötig, dann geht's wieder. Ferner werden Kämpfe oft einfach nicht beendet, obwohl weit und breit keine Gegner mehr zu sehen sind. Merkt man daran, dass die Kampfmusik weiterläuft. Wenn man dann reisen will, heißt es "Während eines Kampfes nicht möglich". Neu einloggen hilft auch hier.
Sind alles Kleinigkeiten, die aber regelmäßig auftreten und sich aufsummieren. Und wenn ich mich alle 10 Minuten neu einloggen muss, weil irgendwas nicht funktioniert, stößt mir das wohl etwas negativ auf.
Ferner schon angesprochen wurde der Bug mit der fehlerhaften Anzeige, die bei mir auch schon zu einigen "Toden aus dem Nichts" geführt haben. Seit ich das weiß, habe ich keine Tsa-Tränke mehr benutzt, wär ja noch schöner. Dass der Bug mit der "Kampfreflexe"-SF seit offenbar zwei Jahren existiert, irritiert mich ebenfalls sehr.
Gibt es eigentlich bei diesen stärkeren Ringen/Gürteln/Amuletten auch solche, die die KK anheben? In der Goblinhöhle offenbar nicht, soweit ich das sehe. Da bekommt man meistens CH, IN oder sowas. Damit kann ein Kämpfer wenig anfangen (aber soweit ich gelesen habe, ist das ja auch so angedacht gewesen, dass da eher was für Magier zu finden ist). Wie man in der Goblinhöhle mehr entdecken kann, habe ich nicht rausfinden können.
Welchen Vorteil haben eigentlich nicht magisch begabte Helden? Schon klar, die können die schwereren Rüstungen tragen. Aber die kommen ja auch mit einer entsprechenden BE daher. Lohnt sich das, sich da so vollzudosen, dass man mit BE 6 rumrennt? Entsprechend leiden ja AT und PA. Mir fällt nur auf, dass meine Kriegerin im Grunde genau so kämpft wie mein Elf, nur dass ihr die Boni durch Zauber eben fehlen. Nennenswert mehr Schaden kann ich mit ihr auch nicht machen, denn wenn man eh nur alle vier, fünf Stufen mal die KK etwas anheben kann, kann man einen besseren KK-Zuschlag auch nicht wirklich ausspielen. Mein Elf macht mit seinem Degen im Grunde auch mehr Schaden als meine Kriegerin mit ihrem vollendeten Bastardschwert, bei etwas gleicher KK. Außerdem fehlt der Axxeleratus, wodurch ich langsamer vorwärts komme. Macht es unbequemer zu spielen, denn die Laufwege sind oft sehr lang.
Was ist mit Handel? Mein Elf hat ein Vollendetes Bastardschwert der Kälte, mit dem er nichts anfangen kann, das ich aber nur zu gerne meiner Kriegerin in die Hand drücken würde. Geht das mittlerweile irgendwie? Oder ist es angedacht? Wenigstens innerhalb eines Accounts würde ich schon ganz gerne Sachen hin und her schieben können.
PS: Bei mir war es übrigens so, dass sich auch identische Tatentränke in ihrer Wirkung kumulieren. Als mein erster Trank der Taten fast abgelaufen war, habe ich einen weiteren eingeworfen und die Wirkung hat sich verdoppelt. Da hatte ich sogar kurzzeitig Tatendrang 18 da stehen. Ob das ein Bug war oder so gewollt ist, kann ich nicht sagen. Nachmachen auf eigene Gefahr.
Boardregeln Wegweiser: Allgemeine Diskussionen Schicksalsklinge Sternenschweif Schatten über Riva Eiη ♥ für die Suchfunktion