Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Eindrücke
#5
(24.06.2012, 11:00)Alpha Zen schrieb: Na sowas, spielt das Spiel hier keiner? :confused:
Oder halten es alle wie ich und boykotieren Steam? :lol:

... eigentlich wollte ich mit dem Kauf noch warten bis es das Spiel für 10€ gibt (Weihnachten 2013?). Doch dann ist mir eine 'limitierte Erstauflage' für 2€ auf dem Flohmarkt in die Hände gefallen. Mittlerweile bin ich dann bis zum Orklager vorgedrungen. Und ich verstehe langsam, warum der Vorbesitzer die Box loswerden wollte.

Steam ist wirklich ein Grund das Spiel zu boykottieren!!!
Das fängt schon damit an, daß Steam selbst zu aufgebläht ist und Funktionen anbietet die man nur als Vollblut-Spieler gebrauchen kann (Forum, Chat, Updatefunktion, Screenshotverwaltung). Steam frißt mir Ressourcen und gibt mir nicht die Möglichkeit überflüssiges auszuschalten, bzw. Funktionen erst zu starten wenn ich sie will.

Dann ist das Steamprogramm eindeutig zum Vorteil der Spielehersteller gemacht. Und sch**ßt auf die Bedürfnisse der Spieler.
So lege ich gerne Systemprogramme nach C:\, habe aber meine Spiele unter F:\... aber Steam nach C:\ gelegt schiebt mir auch das 'Satinav' nach C:\ und würde mir auch jedes weitere Spiel dort ablegen bis die Partition überläuft.
Steam zu deinstallieren haben die Macher dann auch nicht vorgesehen. Man muß schon die Programmverwaltung von Windows bemühen. Und wehe man hat Steam nicht vollständig deaktiviert, denn dann wird man mit Fehlermeldungen abgeblockt.

Wenn endlich alles installiert ist, kann man zwar in den offline-Betrieb wechseln, aber am liebsten hätte ich doch auf Steam verzichtet.
Und wenn ich mich schon mit Steam herumärgern muß, dann hätte es keine Box mit zwei DVDs gebraucht. Der Freischaltcode und ein Link hätten ausgereicht.



(24.06.2012, 11:00)Alpha Zen schrieb: Über Spieleindrücke kann ich bekanntlich nichts sagen, außer zur Beta-Version, die damals auf der Dreieichcon gezeigt wurde. Da ging an dem Rechner, an dem ich gespielt hatte, aber leider nur das Szenario mit dem Orklager im Gebirge, der Teil mit Andergast ist leider ständig am Anfang abgestürzt.
Ich hoffe mal, die Abstürze haben sie im Endprodukt dann noch beseitigt bekommen.


... Abstürze sind bei mir nicht aufgetreten. Das mag aber auch daran liegen, daß Steam ein Update gesaugt hat.

Das Spiel selbst erscheint mir bisher als nettes Märchen. Und ich werde es bis zum Ende verfolgen.
Allerdings halte ich eine Wiederspielbarkeit für nicht gegeben. Variationen in der Handlung sind (bisher - bis zum Orklager) nicht aufgetreten. Man muß eine feste Anzahl von fest vorgegebenen Denksportaufgaben und Scherzen bewältigen. Und wenn man alle kennt ist das Spiel reizlos. Selbst die Gesprächsoptionen gaukeln nur eine Wahlfreiheit vor, führen aber doch immer zum selben Ziel.

Die Graphik ist wirklich liebevoll gemacht. Sie bremst aber leider den Spielfluß aus. Meine Maschine erfüllt nicht ganz die Anforderungen, weswegen ich zwischen jedem Szenenwechsel gut ne Minute lang einen Blackscreen hinnehmen muß.

Die Musik halte ich für unterschwellig. Zwar dudelt etwas im Hintergrund, aber einen Ohrwurm habe ich noch nicht vernommen.

An den Hintergrundfunktionen hätten die Macher ruhig etwas mehr tüfteln dürfen. Speziell die Speicheroption ist unhandlich und wäre selbst in der DOS-Zeit eine Schande gewesen.

Den Bezug zu DSA halte ich für oberflächlich und herbei geredet. Das Prinzip mit dem W20 tritt nicht auf und würde auch keinen Sinn machen. Ansonsten werden nur die DSA-Bezeichnungen auf Allerweltsphänomene aufgepfropft. (So vorgegangen könnte man auch 'Monkey Island' mit wenigen Änderungen zum DSA-Spiel machen.)
Und bei Nuri frage ich mich ständig, ob ihr Typus als Fee nicht falsch ist; üblicherweise begegnet man ihresgleichen als Elfe.

Die Denksportaufgaben sind allerdings gelungen. Selbst im einfachen Spielmodus (wo man mittels Leertaste alle aktiven Punkte angezeigt bekommt) mußte ich oft knobeln und ausprobieren bis bei mir der Groschen fiel. Vermutlich werde ich das Spiel nicht in den oft zitierten 20h erledigen. 60h halte ich für realistischer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erste Eindrücke - von Alpha Zen - 24.06.2012, 11:00
RE: Erste Eindrücke - von bolthan2003 - 24.06.2012, 18:31
RE: Erste Eindrücke - von ConjurerDragon - 29.06.2012, 20:14
RE: Erste Eindrücke - von Michael - 19.09.2012, 08:38
RE: Erste Eindrücke - von exi - 23.10.2012, 17:04
RE: Erste Eindrücke - von ConjurerDragon - 28.10.2012, 18:08
RE: Erste Eindrücke - von exi - 29.10.2012, 17:21
RE: Erste Eindrücke - von ConjurerDragon - 31.10.2012, 18:14
RE: Erste Eindrücke - von Kjaskar - 19.05.2020, 07:51
RE: Erste Eindrücke - von Kjaskar - 06.05.2022, 13:17
RE: Erste Eindrücke - von Rabenaas - 06.05.2022, 17:57
RE: Erste Eindrücke - von Kjaskar - 07.05.2022, 18:52



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste